Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2477
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

am 25.1. hatte ich geschrieben:

"Wenn ich doch nur vom Ufer aus mehr fischen könnte! Mein Forellenbach wurde in den 50er Jahren über zig Kilometer begradigt. Dafür musste ein künstliches Flussbett, ein „Canyon“ gegraben werden. Die Folge ist ein steiles Ufer, dicht bewachsen mit Büschen und Bäumen. Das ist auf dem Foto, auch im Hintergrund, gut zu erkennen. Reste einer Uferbefestigung verstecken sich teilweise bis heute unter dem überhängendem Gras. Bis zu einem Meter über der Wasseroberfläche ist das Ufer dann fast senkrecht. Ich kann mich oft nur auf dem Hintern rutschend hineingleiten lassen ( …entsprechend sieht die Wathose aus :roll: ). Das Herauskommen aus dem Wasser ist dann nochmal eine Herausforderung. Kurzum, es gibt über Kilometer nur einige wenige Stellen, die vom Ufer aus zu befischen sind. Mir macht das nichts aus, aber ich brauche Watschuhe, auf die ich mich an so einem Ufer, insbesondere beim Herausarbeiten aus dem Wasser, genauso verlassen können muss wie im Wasser. Nach allem was ich über ihn ausfindig machen konnte, wird der Andrew Fly hier der perfekte Begleiter sein. Im Laufe der Saison werde ich mal erzählen, wie es mit dem so ist."

Schon nach dem ersten 8-stündigen Einsatz steht fest: Ich bin mit dem Schuh absolut sicher unterwegs. Der Kauf war gut und richtig. Auf dem Foto nochmal eine für mich typische Situation. Abhänge mit feuchtem Gras, lehmigen Stellen, Granitblöcke aus der Uferbefestigung, und auch im Wasser neben harmlosem Kies, immer wieder mal dieverse Steine, aber alles kein Problem. Der beste Watschuh, den ich je hatte!

Gruß
Hans

P.S.: Habe noch ein Foto nachgeschoben.
Dateianhänge
IMG_9267.JPG
IMG_9267.JPG (195.08 KiB) 9070 mal betrachtet
IMG_9272.JPG
IMG_9272.JPG (277.57 KiB) 9070 mal betrachtet
IMG_9261.JPG
IMG_9261.JPG (309.25 KiB) 9088 mal betrachtet
Kopie von IMG_9005.JPG
Kopie von IMG_9005.JPG (143.45 KiB) 9088 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 729
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Nicht umsonnst ist der Firmeninhaber selbst Fliegenfischer und kennt die geforderten Parameter eines gute Watschuhes genau. Deshalb fische ich schon fast 10 Jahre mit diesem Schuh mit Gummisohle und Spikes. Die stecken locker die Latschen aus Ammiland in die Tonne.
Vogtlandsalmon63
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4345
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans, hallo Vogtlandsalmon63,
ich fische zwar nicht an solch einem Fluss, bin habe auch häufig in schwierigem Geläuf unterwegs, sowohl im Wasser, als auch an Land. Meine Erfahrungen decken sich mit Euren und für mich ist klar, wenn mal ein neuer Watschuh her muss, dann der Andrew Fly mit Vibram und Spikes.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Angelsachse im Exil
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2024, 17:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Angelsachse im Exil »

Interessantes Thema... wie sind denn eure Erfahrungen genau? Filzsohlen, Vibram mit oder ohne Spikes...was hat sich wirklich bewährt?
Ich habe den Simms Tributary mit Gummi Sohle. Am Ufer alles super. Aber im Wasser, vor allem jetzt mit zunehmendem Algenwuchs, wird es doch ab und zu unangenehm rutschig. Kann ja leider nicht einfach wechseln auf Filz, habe aber schon überlegt, Spikes nach zu rüsten.
Macht das Sinn oder doch besser einen Zweitschuh mit Filzsohlen kaufen?
Norman506
Beiträge: 703
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Norman506 »

... ist eben immer die Frage, ich habe dieses Jahr auf Vibram gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden, Filz istvim Wasser zwar etwas besser, aber wenn du die Böschung runter schlägst ist es eben auch doof, alle Sohlenformen sind ein Kompromiss, mit den Spikes wird es im Auto und im Hotelflur doof , das habe ich beides schon mit gummi und Filz gemacht . Ich bleibe aktuell bei Vibram.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4345
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Angelsachse,
wie Norman schon schreibt, es ist und bleibt ein Kompromiss.

Filz ist für mich ganz raus.
Im Wasser sind sie sehr gut, aber man muss ja erst einmal ins Wasser kommen. Ich bin häufig in lehmigen Geläuf unterwegs und muss lehmige Böschungen hinauf und hinunter. Mit nassen Filssohlen ein Alptraum. Auf Lehm (besonders wenn der Filz nass ist) schlägst Du so schnell hin, dass Du kaum Zeit hast, Dich mit den Armen abzufangen.
Darüber hinaus gibt es bei Filz das Problem, dass er nur sehr langsam trocknet. Wenn Du in verschiedenen Gewässersystem fischst, besteht immer die Gefahr, das durch nicht vollkommen durchgetrocknete Filzsohlen Parasiten von einem Gewässersystem in das andere übertragen werden. Besonders wenn Du ins Ausland fährst, kann das ein Problem werden.

Profilsohlen ohne Spikes
Sie sind an Land und im Wasser gut, solange der Gewässergrund nicht zu sehr mit Gesteinsbrocken bestückt ist und es kaum Algenbewuchs u.ä. gibt.
Hier finde ich persönlich eine weiche Sohle besser, als eine harte. Ist das Wasser eingetrübt und man den Grund nicht sehen kann, ist man auf seine Füße angewiesen, um die Bodenstruktur zu ertasten. Das geht mit weichen Sohlen wesentlich besser als mit harten.

Profilsohlen mit Spikes
Diese bieten für mich den besten Grip im Wasser. Musst Du weit über Straßen oder anderen harten Bodenbelag gehen, um zum Wasser zu kommen, sind sie allerdings nervig, weil Du über die Spikes läufst. Deshalb suche ich mir in diesen Fällen weichen Grund (z.B. Wiesen) aus, um zum Wasser zu gelangen. Auch wird man sich Freunde machen, wenn man in einer Pause irgendwo einkehrt, und es dort Holz- oder Steinboden hat.

Im Grunde musst Du abwägen, was für Deine Verhältnisse am Besten ist.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Angelsachse im Exil
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2024, 17:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Angelsachse im Exil »

Kompromiss - ja ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Ich gehe relativ oft in die Berge. Dort habe ich mit festen Bergschuhen mit Vibram Sohle, schon so manche rutschige Passage überlebt. Dort hat man aber immer die Möglichkeit, wenn es richtig glitschig wird, auf Steigeisen zurück greifen zu können.
Das kommt im Bach/ Fluss natürlich nicht in Frage. Ausserdem ist ein Watschuh, trotz seiner robusten Konstruktion, dafür eher nicht geeignet.
Da in "meinen" Gewässern überwiegend Steine und runde Kiesel in allen Grössen, den Untergrund bilden, im Sommer teilweise mit reichlich Bewuchs, wären vielleicht Filzsohlen die Lösung... einige meiner Fliegenfischer Kollegen schwören drauf, aber man muss ja auch irgendwie ins Wasser kommen. Und das teilweise über steile gewachsene Böschungen... Dazu kommt, die Sache mit den Parasiten ( hatte neulich erst wieder einen fetten Alet/ Döbel am Hacken, der voller Kratzwürmer war) und die extrem lange Trocknungszeit, werde ich mir testhalber mal die Spikes rein schrauben und schauen ob ich damit sicherer unterwegs bin.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man die ja einfach wieder entfernen.
Danke erstmal für eure Tipps.
hennepupenne
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von hennepupenne »

Ich mache den Faden mal wieder wach:

Hat jemand den Andrew V2 mit FilzGummiSpike Sohle im Einsatz?

Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau.

Außerdem eine Frage an die Filzsohlenfischer:
Ich würde die Filzsohle nach jedem Gebrauch desinfizieren. Welches Präparat gibt es als Spray und ist wirksam gegen die Krebspest?
Das würde ich mir einfach in die Tasche legen. Drauf und gut is (das Gewissen 😉)
Salmo.trutta
Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

was die besten Schuhe sind hängt immer vom Gewässer ab und was bzw wie ich fischen möchte. Deswegen habe ich sowohl Filz als auch Gummi. Auf Reisen gehe ich nur mit Gummi. Wenn ich an einem felsigen Fluss längere Watstrecken plane - dann ist Filz top. Theoretisch kann man auch einen Schuh Filz und einen Gummi anziehen - dann muss man sich nur merken wo die Gummisole ist wenn man die Böschung hoch möchte.

Desinfizieren mit einem Spray kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht bzw sinnvoll ist. Du müsstest Dir eine kleine Wanne machen und die Schuhe dort eintauchen. Andererseits, wenn Du die Schuhe nicht richtig trocknest werden die ohnedies schnell kaputt.

LG Tobias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4345
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ob desinfizieren sinnvoll und wirksam ist, solange der Filz nass ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2477
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Hans. »

Hallo,

Nein, es ist wirklich kompletter Unsinn, nassen Filz desinfizieren zu wollen. Ein Desinfektionsmittel wirkt nur 100%ig, wenn es nicht verdünnt wird, was beim Auftragen auf nassem Filz aber geschieht.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten