ziemlich frustriert habe ich gerade Watschuhe von Andrew bestellt. 319 Euro - autsch. Noch frustrierter bin ich, wenn ich mir meine "alten" Watstiefel ansehe. Ich habe die Simms G3 Guide Stiefel am 28.4.2023 für 349,90 bei Flyfishing Europe bestellt. Das sind gerade mal etwas mehr als 3 Jahre. Ich fische etwa 70 Tage pro Jahr. Da komme ich bei etwa 1,65 Euro pro Angeltag raus. Meine Meindl Island Alltagsstiefel halten etwa 2 Jahre, ich trage sie jeden Tag, also über 700 Tage. Klar werden die Watstiefel stärker belastet - aber so viel stärker? oder ist die Qualität einfach schlechter.
Die Simms fallen nun vollständig auseinander, es ist also keine abgelaufene Sohle oder ein besoders belasteter Bereich, sie sind völlig fertig und versagen an allen Stellen gleichzeitig. Das Gleiche habe ich auch 2 Mal mit Korkers erlebt, nur viel schneller - nach einer Saison. Die Simms haben auch recht früh (Mitte 2024) die ersten Schäden gezeigt, das war ein Loch im Textilteil, das nicht groß gestört hat aber langsam immer größer wurde. Was besonders auffällt, ist, dass die Verarbeitung ebenfalls eine Ursache des Verfalls ist, nicht nur die Materialien selber. So lösen sich an beiden Schuhen die Klebungen der Sohlen. Auch die rundum laufende Gummiverbindung zwischen Sohle und Schuh hat Löcher.
Ich habe hier im Forum schon viel zu Wathosen und -schuhen gelesen, oft wird von langjähriger Nutzung berichtet. Da frage ich mich, ob meine Nutzung so viel härter ist als bei anderen. Ja, ich gebe es den Dingern heftig, laufe und klettere viel. Zum Teil an Gebirgsflüsschen sind es etwa 80-90% laufen und nur der Rest der Zeit entfällt aufs fischen. Allerdings lebe ich im Odenwald und nur etwa 5 meiner 70 Angeltage pro Jahr sind hochalpin. Ein typischer Angeltag an der Mümling bringt etwa 2-4 km Fußmarsch mit sich.
Wie ist denn der Verschleiß im Vergleich zur Anzahl an Angeltagen bei Euch und wieviel lauft Ihr in etwa pro Angeltag?
Grüße,
Arne