Der Simms G3 Watschuh / 5 Jahre Härtetest

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

trutta1
Danksagung erhalten: 353 Mal

Der Simms G3 Watschuh / 5 Jahre Härtetest

Ungelesener Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,
als jahrelanger (seit 1996) Simms Träger erlaube ich mir mal ein positives Statement über den G3 Watschuh zu posten.
Ich möchte hier natürlich auch die exorbitante Preisentwicklung aller Simms Artikel nicht beschönigen, denn diese ist in Dimensionen abgedriftet, wo die Decke der Käufer immer dünner wird. Zumindest was Wathosen betrifft, ist die Konkurrenz in den letzten Jahren größer, aber vor allem von der Qualität her, besser geworden.
Nun aber zum G3 Watschuh, den ich bereits als erstes Modell, so ca. 2003 gekauft hatte. Damals hatte ich mir sogar beide Modelle mit Gummisohle (Vorgänger von Vibram) und Filzsohle für's Meerforellenfischen gekauft.
Die Tage, an denen ich diese Schuhe nutzte beliefen sich in Prozent gesehen auf 90-10% zu Gunsten der Gummibeschlagenen.
Die Schuhe mit Gummisohle wurden bei allen Einsätzen im Süßwasser eingesetzt und waren deshalb natürlich nach ca. 10 Jahren durch. Wenn ich bedenke, dass ich in jedem Jahr zwischen 50-60 Tage am und im Wasser komme, sind die erreichten Werte super!
Mit den Filzbeschlagenen komme ich lediglich auf max. 10 Tage pro Jahr und so sehen sie auch aus!
Auch wenn ich sie ausschließlich beim Meerforellenfischen einsetze und somit die Einsatzzeiten eher begrenzt sind, sind sie nach über 20 Jahren top in Schuss!
Da ich diese Schuhe etwas mehr schonen wollte, hatte ich mir zwischenzeitlich den günstigeren Freestone mit Gummisohle zugelegt, die aber vom Tragkompfort nicht mithalten können.
DSC_1993~2.JPG
DSC_1993~2.JPG (286.5 KiB) 8486 mal betrachtet
So 2013/14 war es dann soweit. Ein neues Paar G3 musste her! Aber von der Optik überzeugten sie mich überhaupt nicht. Eine echte Alternative gab es erst mal nicht und so wurden diese Schuhe (Vibram) zu meinem Dauerbegleiter. Irgendwann kamen dann G4 auf den Markt, die ich mir ansah, anprobierte und nochmals einen G3 kaufte, da der alte immerhin schon 6-7 Jahre durchhielt.
Veredelt durch Star Cleads und gestiegenem Preis war das vor 5 Jahren schon ne Hausnummer!
Aber was bringen diese Star Cleads und wie sieht der Schuh nach 5 Jahren intensivem Gebrauch in und an allen möglichen Gewässern (Süßwasser) aus?
Der Schuh ist nach wie vor in einem guten Zustand.
Lediglich an einem hat sich die seitliche Sohle gelöst, was mein Schuster sicher leicht beheben kann.
Die Vibramsohle ist durch die Star Cleads kaum abgenutzt, weshalb ich diese zwar teuren aber sehr nützlichen Spikes absolut empfehlenswert finde.
Einer hat sich in den Jahren verabschiedet, was kein Beinbruch ist!
Die Schnürsenkel, die ich wohl jede 2.-3.Saison erneuere,
sind für mich Verschleißartikel.
Es gibt sicher auch andere gute Watschuhe, die individuell besser passen, oder leichter sind.
Die Haltbarkeit und der Tragkompfort sind für mich die entscheidenden Kriterien um einen Schuh wieder zu kaufen.
Und alle diese Kriterien erfüllt der Simms G3 seit Jahren!
DSC_1984.JPG
DSC_1984.JPG (449.83 KiB) 8486 mal betrachtet
DSC_1985.JPG
DSC_1985.JPG (388.41 KiB) 8486 mal betrachtet
DSC_1988.JPG
DSC_1988.JPG (391.91 KiB) 8486 mal betrachtet
DSC_1989.JPG
DSC_1989.JPG (438.3 KiB) 8486 mal betrachtet
Zum Service kann ich, was Schuhe betrifft, nichts beitragen. Ich brauchte ihn bis heute nicht, da ich nichts zu beanstanden hatte. Anders bei Wathosen, wo ich meine positiven Erfahrungen mit dem Service bei Simms schon mitgeteilt habe.

TL, Frank.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
lohlohloh
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Simms G3 Watschuh / 5 Jahre Härtetest

Ungelesener Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

ich schließe mich Frank an und berichte ebenfalls von meinen Erfahrungen mit den G3 Watschuhen von Simms.

Ich habe meine vor ziemlich genau drei Jahren, im August 2023, bei ADH gekauft und war zunächst wirklich begeistert. Vor allem die Passform war für mich ein großer Pluspunkt. Mit Schuhgröße 48/49 ist die Auswahl an Watschuhen ohnehin ziemlich überschaubar, insbesondere wenn noch genügend Platz für die Füßlinge der Wathose bleiben soll. Mit den G3 hatte ich endlich einen Schuh gefunden, der richtig gut gepasst hat.

Leider kann ich Franks positive Langzeiterfahrung nicht teilen. Bereits nach ungefähr einem Jahr begann sich die Sohle bei beiden Schuhen seitlich zu lösen, ziemlich genau so, wie auf Franks Foto zu sehen.

Ich habe die betroffenen Stellen zunächst selbst mit Stormsure geklebt. Das hat anfangs auch ganz gut funktioniert, allerdings musste ich das Ganze ständig wiederholen, um das Lösen der Sohle zu verhindern.

Vor Kurzem habe ich die Schuhe zu einem Schuster gebracht, und die Sohle professionell verkleben lassen. Auch das hat leider nicht geholfen. Sie hat sich jetzt im Urlaub komplett gelöst.

IMG_7669.jpeg
IMG_7669.jpeg (493.28 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_7666.jpeg
IMG_7666.jpeg (508.53 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_7667.jpeg
IMG_7667.jpeg (695.69 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_7668.jpeg
IMG_7668.jpeg (668.79 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_7670.jpeg
IMG_7670.jpeg (557.45 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_7665.jpeg
IMG_7665.jpeg (574.19 KiB) 407 mal betrachtet

Nach drei Jahren muss ich mich deshalb schweren Herzens von den G3 trennen. Wirklich schade, denn was Passform und Tragekomfort angeht, war ich mit den Schuhen ausgesprochen zufrieden.

Ich weiß natürlich, dass Watsxhuhe extremen Bedingungen ausgesetzt sind. Aber gerade in dieser Preisklasse hätte ich mir eine deutlich längere Haltbarkeit der Sohlen gewünscht.

Inzwischen frage ich mich immer mehr, wieso wir überhaupt soviel Geld für Equipment ausgeben, dass teilweise nach kürzester Zeit kaputt geht.

Die passende Diskussion findet ihr in dem Thread.
trutta1
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Der Simms G3 Watschuh / 5 Jahre Härtetest

Ungelesener Beitrag von trutta1 »

Hallo Thomas,
bei mir hatten sich auch die Sohlen seitlich gelöst und ich habe sie selbst mit einem 2 Komponentenkleber geklebt.
Allerdings habe ich sie sofort, nachdem ich das Lösen der Sohle bemerkt hatte, geklebt.
Habe nunmehr 12 komplette Angeltage hinter mir und bis jetzt keine weiteren Mängel erkannt.
Ich werde meine alten G3 oder Guide auch mal mit diesem Kleber fixieren.
Vielleicht funktioniert das da auch und wenn ich dadurch nur noch eine Saison mehr überstehe ist es auch gut. Dieser Kleber (Cellpack 2 Komponenten Vergussharz) kommt aus dem Elektrohandel, womit Unterwasserstecker vergossen werden. Vorteil: er härtet nicht ganz aus und bleibt zumindest etwas flexibel.
Nachteil: die Verarbeitung ist nicht ganz ohne.
2 Komponenten gut vermischen und Verpackung nach entfernen der Trennung(Härter/Harz) richtig durchkneten, warten bis der Kleber erhitzt, dann eine Ecke der Verpackung aufschneiden und in die Hohlräume fließen lassen.
Danach Sohle unter leichtem Druck fixieren und überflüssigen Kleber sofort entfernen!
Einweghandschuhe verwenden!
Werde berichten wie lange die geklebten Sohlen bei mir halten.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten