Die alljährliche Maifliegen-Frage von mir :-)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo,

am Hochrhein war diese Woche einiges Los!
Mo+Di(Sonne) riesige Mengen von Eintagsfliegen, einige Sedge und Needles.
Heute dann insgesamt recht wenig Aktivität (Regen) ABER vereinzelt Danicas...nur leider hat's die Schwalben mehr interessiert, als die Fische :(

Meine Angaben beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Morgenstunden zwischen 05:00 und 08:00Uhr.

Grüßt mir eure Danicas,
Nico
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von Zenyth »

Bei uns an der Niers und den Vereinsgewässern ist in den letzten Wochen ganz schön was los gewesen mit den Maifliegen:

Bild

Bild

Bild
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Danica-Sucher,
war gestern abend wie versprochen an der Volme. Jede Menge Rotspinner und Baetis sowie Dipteren aber im Gegensatz zu letzter Woche nicht eine Maifliege. Da wir hier wie gesagt keine Massenschlüpfe haben, achte ich aber sonst auch gar nicht so sehr auf die Maifliegen. Daher und wegen der Zeitangabe von Nico vom Rhein, die Frage: Kann es sein dass danicas zu den Tagesschlüpfern (nicht die Dinger unter den Hosen, sondern die Aktivität :lol: ) gehören? und man in Folge dessen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, um sie überhaupt zu bemerken, was auch einen Teil der unterschiedlichen Beobachtungen erklären würde.

Dazu noch gleich die zweite Frage: Wer hat wie ich den Eindruck, dass der viel gelobte Mai fischereilich gesehen, gar nicht so top ist, da man, wie ich gestern zu hauf, sehr viele Kurzsteiger bzw. -kontakte und Aushänger im Drill hat - sprich die Fische, wenn sie es überhaupt tun, "spitz" nehmen? Erklärung dafür wäre, dass sie, wie die Fische in den Maifliegengewässern laut Literatur am Ende der Maifliegenzeit auf Grund des Überangebotes (in dem Falle von den anderen Insektenarten) schlichtweg übersättigt sind? Da ich keine Erfahrungen mit echten Maifliegen-Massenschlüpfen habe, fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Von daher fände ich ein paar Einschätzungen dazu interessant.

Mit oder ohne Grüne Drachen schön ist am Wasser immer

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.

Hallo Nico,

"Bei uns an der Niers und den Vereinsgewässern ist in den letzten Wochen ganz schön was los gewesen mit den Maifliegen"

Wo an der Niers ist dass denn mit den Maifliegen? Um welche Art(en) danica oder vulgata handelt es sich? Da ich beruflich schon ein paar Jahre(zehnte) an der Niers zu tun habe (Niersauenkonzept) und sie noch kenne, als man alles dort gesucht hätte, aber nicht diese empfindlichen Tiere, ist das für mich natürlich auch persönlich von hohem Interesse, zumal ich in den letzten Jahren nur noch auf dem Papier und nicht mehr in real mit ihrer Biologie befaßt bin.

Gruß aus dem ..W
Siegfried
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von Zenyth »

Hallo Siegfried,

ich bin nicht Nico (Beitrag einfach mal zu Ende lesen!!!:lol:).

Habe vereinzelt um nicht zu sagen wenige Maifliegen im Bereich Geldern gesichtet aber nicht direkt in der Niers sondern in einem Altarm.

Um welche Art es sich handelt kann ich Dir nicht sagen.
Werde beim nächsten Rundgang an der Niers mal ein paar Fotos machen und hier einstellen wenn ich wieder welche sehe. :wink:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Siegfried.

Sorry René,
müssen mich wohl die schönen Fotos abgelenkt haben :( . Der Altarm im NSG bei Schloß ?war es Haag?, weiß nicht mehr? oder näher an der Fleuth? Wäre auf jeden Fall interessant, da die ganze Gegend früher weitgehend Ephemera-frei war, obohl es in all dem Sand-Kies-Gemisch eigentlich überall danach roch. Bin gespannt falls du noch ein paar Fotos bekommst, wäre das prima.

Gruß
Siegfried
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo,
in Irland hat vor ca. 1,5 Wochen eine Zeitung(der Name ist mir leider entfallen) verkuendet das auf dem Lough Corrib die ersten Danicas schluepfen.
Ein Arbeitskolege von mir wohnt ganz in der Naehe des Corrib.Er bestaetigte die Meldung und fuegte hinzu das viele Kinder in seinem Wohnort Maifliegen sammeln um sie an Fischer fuers Dapping zu verkaufen.
Tight Lines
Thomas
Weniger ist mehr
Seifried

Ungelesener Beitrag von Seifried »

Hallo miteinander,war am Samstag an der Wiesent bei Behringersmühle - leider noch keine Maifliegen in Sicht. Denke es wird sich noch 1- 2 Wochen bis zum Schlupf hinziehen.
Gruß
Klaus
Born to fish - but forced to work
Jürgen Anacker

.

Ungelesener Beitrag von Jürgen Anacker »

Hallöchen,

ich war am Samstag fischen an der Wiesent.

Noch keine Maifliegen, Wasser noch zu kalt.
Wobei...geschlüpft sind viele andere Teile...und das fischen war insgesamt gut!

Schaun wir mal was ab Donnerstag alles passiert...wenn der geringfügige :evil: Regen entlich aufhört.

Gruss, Jürgen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Jürgen,

sind da...

LG

Markus
maggo
Danksagung erhalten: 35 Mal
Ungelesener Beitrag von maggo »

Hallo,
ich war am Wochenende an der Omme Au in Dänemark.
Leidlicher Maifliegen-Schlupf. Vielleicht 20-30 Stück den ganzen Nachmittag gesehen.

Gruß, Marco
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich konnte heute mal 45 Mintuen am Bach "rausquetschen". An den Bereichen mit nicht so sehr kiesigem Sediment schlüpfen aktuell Maifliegen (Danicas). Der Bach hat ein eher geringes Aufkommen dieser Gattung, ich war überrascht heute eine ganz ordentliche Anzahl zu sichten. Die Fische haben die Maifliegen völlig ignoriert und sich (zu meinem Glück) viel lieber mit meiner G&H Sedge beschäftigt.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
flyfisher_sc

Was für ein Wetter.....

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

....hört es dieses Jahr noch mal auf zu regnen :evil:

Hallo Jürgen,

ich denke das gibt dieses Jahr eher Juli-Fliegen!

War eine Woche in der Provence. Dort gab es Danicas ohne Ende, aber auch dort ca. 3-4 Wochen zu spät.

Im letzten Jahr war in Waischenfeld schon Großkampzeit - will morgen mal wieder hoch, denn es soll tatsächlich mal aufhören mit dem Regen, doch Maifliegen dauern sicherlich noch einige Tage.

Grüße vom total frustigen
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

War gestern an der Rur, tief im Westen fischen.
Guter Maifliegenschlupf, die Fische langten auch kräftig zu und ich Depp hatte die Box mit den frischgebundenen Maifliegen zu Hause vergessen.
Auf ne dicke Sedge hat trotzdem was gebissen.

Gruss Manni :smt039
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!
Sie sind da!!!
Komme gerade vom Fischen an der Dill nach Hause.
Zwar noch nicht in Massen, doch schon soviele das ich gleich einen Versuch starten mußte.
Hatte zum Glück meine Maifliegenschachtel im Auto!

Gruß Jörg

[url=http://www.bilder-hochladen.net/fi ... .jpg[/img]
[/url]
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten