Erfahrungen mit z.B. Stormsure/Aquaseal

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
DonPedro

Erfahrungen mit z.B. Stormsure/Aquaseal

Beitrag von DonPedro »

Hallo Kollegen,

habe vor 2 Jahren meine Wathose mit Stormsure aus einer neuen und original verschlossenen Tube abgedichtet.
Wollte das Stormsure jetzt wieder verwenden und mußte leider feststellen, dass das Teufelszeug in der verschlossenen Tube hart geworden war.
Wüsste gern mal wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind und wie man dem Hartwerden (des Stormsure!!!) vorbeugen kann.

Danke für rege Anteilnahme!

Viele Grüße

Peter
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo Peter,

das gleiche habe ich auch beim ersten Mal feststellen müssen, allerdings nicht erst nach zwei Jahren. Soll heisen, dass das auch noch schneller geht. Dass das Zeug an der Kappe nach einigen Monaten aushärtet wird sich wohl nicht vermeiden lassen, was die Lebensdauer aber auf jeden Fall erhöht ist, wenn Du die Packung in den Kühlschrank legst.

Gruss,

Wolf
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Der Kühlschrank hilft auch nur begrenzt. Ich Packe das zeug immer ins Tiefkühlfach. Das geht noch besser. Mir ist aber völlig unverständlich, warum die Konfektionierung so gross ausfallen muss.

Nico
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Original geschrieben von Nico (Berlin)
Der Kühlschrank hilft auch nur begrenzt. Ich Packe das zeug immer ins Tiefkühlfach.
Das habe ich bislang noch nicht gewagt. Aber nun werde ich's auch machen ;)
Das geht noch besser. Mir ist aber völlig unverständlich, warum die Konfektionierung so gross ausfallen muss.
Also da muss ich widersprechen: wenn man's dann mal im Urlaub braucht reicht es vorne und hinten nicht....

Gruss,

Wolf
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolf,

>>wenn man's dann mal im Urlaub braucht reicht es vorne und hinten nicht....

>>
... kommt darauf an´, wieivel Du benötigst. Ich habe ´mal an einer Neoprenwathose sämtliche Nähte mit einer Tube behandelt.

Ansonsten kenne ich auch kein Mittel, um angebrochene Tuben dauerhaft brauchbar zu erhalten.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
DonPedro

Beitrag von DonPedro »

Hallo Nico, Wolf und Harald,

Danke für den Rat mit dem Tiefkühlfach. Habe meine neue angebrochene Tube bereits dort deponiert.
Kann man das Stormsure direkt nach Entnahme aus dem Tiefkühlfach verwenden? Oder muß es erst erwärmt sein?
Grüße

Peter
Nico (Berlin)

Ich würde etwas warten, bis es sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat. Weiss auch nicht, ob es sonst überhaupt funktioniert.
Nico
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Es muss erst wieder auf Zimmertemperatur kommen !
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Hallo,

mich ärger es auch immer maßlos, dass die große Tube nach kurzer Zeit hart ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hersteller mal darauf aufmerksam zu machen und ihn dazu zu bewegen, die Verpackungseinheit auf 5 x 1/5 der Standardtube zu ändern.

TL.!
Nico (Berlin)

Früher gab es ja sowas auch. Heute liegen die kleinen Tuben ja nur noch den Wathosen bei. Man müsste also nicht einmal die Produktion umstellen. Als Versiegelung für Schnurloops geht aber auch der Preiswertere Pattex Extreme. On der auch zum Flicken von Hosen geht, weiss ich nicht.

Nico
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Original geschrieben von Gäddsax
...Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hersteller mal darauf aufmerksam zu machen...
Ich bin mir sicher, dass das Problem bekannt ist...ich habe auch schon
irgendwo eine Verpackung mit zwei kleinen Tuben gesehen....ich glaube
zweimal 5g....habe mich dann wieder für die Grosse entschieden, da 15g
und gleicher Preis....natürlich habe ich den Rest wieder wegschmeissen
können, da hart geworden....es nervt mich auch jedesmal wieder...

@Nico
Ich habe noch eine alte Atmungsaktive und Pattex Extreme auch....werde
mal einen kleinen Test machen....hoffentlich ist mittlerweile das Pattex Extreme
nicht auch schon hart...mal schaun...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Ich hab´s noch nicht probiert, aber vielleicht läßt sich auch die Gummilösung von Fahrradflickzeug verwenden. Die gibt´s in kleinen Tuben, riecht so ähnlich und wird ja auch für ähnliche Zwecke verwendet. Ein Versuch an einer alten Hose wäre es wert.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Nico (Berlin)

Das würde ich nicht machen. Das Zeug ist ja eine vulkanisiert ja den Schlauch, dh. er löst das Gummi des Reifens und des Flickens an und verbindet sie so.

N.
ANDERLE

Beitrag von ANDERLE »

Hallo

Ich pickse immer ein sehr kleines Loch in die Tube. So verhindere ich, daß zuviel Luft das restliche Aquasure etc austrocknet. Somit halten die Tuben bei mir lange genug. Gruß Anderle
Antworten