Hallo
auf der Suche nach Fliegenfischerflüsschen in Frankreich nahe der Schweiz bin auch die Loue im Haute Jura gestossen.
Gemäss Beschreibung soll es gute Äschenbestande haben.
War mal jemand von euch da?
gruss Andi
Frankreich Haute Jura Loue
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Andi,
ja, ich war da, im Mai letzten Jahres und im Juli 2006
gewohnt, bzw. unsere Fliegen haben wir hier gebadet:
http://www.fliegenfischer-forum.de/doubs.htm
von Goumois haben wir 2 Touren an den Loue gemacht, beide male Wasser braun.
Viele schöne Bilder vom Doubs etc. findest Du hier: http://www.flycasting.de/doubs.htm
Der Loue ist ein Traumfluss, mit einem traumhaften Äschenbestand.
Karten gibts auf einem Bauernhof in Cademene zum Preis von 25,00 €, aber nur, wenn dem Bauer dein Gesicht symphatisch ist und Er Lust hat die Karte auzufüllen, das ist kein Witz!!!
Der Doubs und Loue sind beides Traumflüsse in einer wunderschönen Landschaft, der Fischbestand in beiden Flüssen sucht seines gleichen.
Große Äschen jenseits der 50 cm gibt es genügend, nur fangen kann man bzw. ich Sie nicht. Am Doubs lernt man Demut, der Fluss hat einen derartigen Fischbestand, dass einem das Herz aus der Brust fällt wenn man von einer Brücke schaut. Allerdings ist das Nahrungsangebot genauso groß, die Fische leben dort im Schlaraffenland.
Beruhigt hat mich, dass der Fangerfolg der Franzosen, Engländer und Schweizer auch nicht besser war.
Fahre hin und überzeuge Dich selber.....verzweifel nur nicht
Gruß aus Hamm
Thomas
ja, ich war da, im Mai letzten Jahres und im Juli 2006
http://www.fliegenfischer-forum.de/doubs.htm
von Goumois haben wir 2 Touren an den Loue gemacht, beide male Wasser braun.
Viele schöne Bilder vom Doubs etc. findest Du hier: http://www.flycasting.de/doubs.htm
Der Loue ist ein Traumfluss, mit einem traumhaften Äschenbestand.
Karten gibts auf einem Bauernhof in Cademene zum Preis von 25,00 €, aber nur, wenn dem Bauer dein Gesicht symphatisch ist und Er Lust hat die Karte auzufüllen, das ist kein Witz!!!
Der Doubs und Loue sind beides Traumflüsse in einer wunderschönen Landschaft, der Fischbestand in beiden Flüssen sucht seines gleichen.
Große Äschen jenseits der 50 cm gibt es genügend, nur fangen kann man bzw. ich Sie nicht. Am Doubs lernt man Demut, der Fluss hat einen derartigen Fischbestand, dass einem das Herz aus der Brust fällt wenn man von einer Brücke schaut. Allerdings ist das Nahrungsangebot genauso groß, die Fische leben dort im Schlaraffenland.
Beruhigt hat mich, dass der Fangerfolg der Franzosen, Engländer und Schweizer auch nicht besser war.
Fahre hin und überzeuge Dich selber.....verzweifel nur nicht
Gruß aus Hamm
Thomas
-
Darth Wader
die loue ist auch bei charles ritz beschrieben.
schau mal bei jean-paul unter www.flyfisherjournal.com rein, da hat es super bilder und es ist dort auch ein reisebericht gebloggt.
wenn du deine fliegenfischerische belastbarkeit testen willst, solltest du am doubs dein glück versuchen. die erfahrung, die man dort machen kann, ist entweder sehr lehrreich oder aber ein wahnsinns-erlebnis.
auch ich kann dir die internetseite von dieter weiler empfehlen, wenn du gute bilder vom doubs sehen willst (www.flycasting.de).
gruß
os
schau mal bei jean-paul unter www.flyfisherjournal.com rein, da hat es super bilder und es ist dort auch ein reisebericht gebloggt.
wenn du deine fliegenfischerische belastbarkeit testen willst, solltest du am doubs dein glück versuchen. die erfahrung, die man dort machen kann, ist entweder sehr lehrreich oder aber ein wahnsinns-erlebnis.
auch ich kann dir die internetseite von dieter weiler empfehlen, wenn du gute bilder vom doubs sehen willst (www.flycasting.de).
gruß
os
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
- salmosalar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Na das ging ja pronto
Danke für die Antworten.
Am Doubs war ich schon mehrere Male, jedesmal Schneider aber irgendwie nicht unzufrieden. Barsche gabs immer schöne, aber eigentlich will man ja Forellen.
Tja das mit dem Bauern ist bei den Franzosen manchmal halt einfach so.
Ich gehen mit dem VW Camper, dann kann ich bei Bauers Unlust immer noch nach St Ursanne zurückkehren.
Gruss Andi, der sich jetzt zum Skiurlaub verabschiedet
Danke für die Antworten.
Am Doubs war ich schon mehrere Male, jedesmal Schneider aber irgendwie nicht unzufrieden. Barsche gabs immer schöne, aber eigentlich will man ja Forellen.
Tja das mit dem Bauern ist bei den Franzosen manchmal halt einfach so.
Ich gehen mit dem VW Camper, dann kann ich bei Bauers Unlust immer noch nach St Ursanne zurückkehren.
Gruss Andi, der sich jetzt zum Skiurlaub verabschiedet