AKTION: 20 Fliegenbinder testen Aalhaut-Fisch

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
AKTION: 20 Fliegenbinder testen Aalhaut-Fisch

Beitrag von Michael. »

Hallo!

Reinhold Micklitz (flybinder.de) hat uns 20 Test-Päckchen mit dem neuen Streamer-Fliegenbindematerial "Aalhaut-Fisch" zur Verfügung gestellt, die wir Euch zum Testen kostenlos zur Verfügung stellen.

Das bereits vorgeschnittene Material wird "angefeuchtet" eingebunden und ermöglicht "nass" im Wasser ein aufreizendes Spiel...

Die ersten 20 Einsender sind dabei: Testpäckchen einfach formlos anfordern bei:
( http://www.fliegenfischer-forum.de/uebe ... #impressum).

Bitte Anschrift nicht vergessen.

Achtung: Bitte nur bewerben, wenn Du auch wirklich zusichern kannst, bis spätestens zum 01.Juli 2009 ein oder zwei Fliegenmuster mit dem Material zu Binden, diese zu Fotografieren, fischereilich auszuprobieren und uns Deine Fotos zusammen mit einer kleinen Test-Einschätzung zu schicken.

Der Gesamtbericht wird dann im Fliegenfischer-Forum veröffentlicht.

Binde-Beispiel:

Bild

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

bitte nicht mehr bewerben - alle 20 Testpäckchen wurden verschickt.

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich möchte die Teilnehmer daran erinnern, dass der letzte Einsendetermin (01.07.) schnell näher rückt. Bislang ist nur 1 Bericht eingegangen und ein paar einzelne Fotos. Wie läuft es? Habt Ihr schöne Fliegen mit dem Material gebunden? Und schon die ersten Erfahrungen / Erfolge beim Fischen gesammelt? Lasst mal hören, ich warte auf Eure Berichte und Fotos.

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

da haben wir's wieder :x 20 Testpackungen habe ich verschickt, der Rückmeldetermin 01.07.09 war überaus deutlich und wo stehen wir heute? Zehn Rückmeldungen fehlen noch! Bitte kommt in die Hufe oder gebt wenigstens irgend eine Rückmeldung ab.

Gruß
Michael
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Michael,

vielleicht sollte man es das nächste Mal so organisieren, dass man z.B. nur ein Testmuster bekommt und bei pünktlicher Abgabe die restlichen?? :wink:

Nur so als Idee... :roll:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

hallo Micha,
habe die Aalhaut mal als Gamarusrückenpanzer getestet, ging hervorragend.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Michael,

habe zwar nicht an der Aktion teilgenommen, aber jetzt weiß ich wenigstens, womit ich gegenüber Puristen eine Fischerei mit der "Gardenfly" auf die schmackhaften Schleicher rechtfertige: Ich brauche schließlich als begeisterter Fliegenbinder naturgewachsene Aalhaut mit dem richtigen "Ogou" (Waidmannssprache)!

Danke für die passende Ausrede............ 8) :lol:

@ Mario, alter Schwerenöter: Wo hast du denn deine Aalhaut her, aus dem Fliegenfischerfachgeschäft oder ............... :wink:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Olaf,
du kannst bei www. Flybinder.de kaufen.
Klasse Qualität :wink:

Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Mario und Olaf,

einer der deutschen "Erfinder" der Aalhaut als Bindematerial, Werner Steinsdorfer verkauft dies auch ... (und nicht nur Aalhaut sonder z.B. auch Ruttenhaut, dies ist kräftiger und mehr gefleckt ... ).
Guckst Du unter
http://www.royal-flyfishing.com/portal2 ... ?idart=179
oder kontaktieren unter

flifi-steinsdorfer@t-online.de

- ein netter Mensch, der auch gerne die Anleitungen dazu liefert ...
(ich hatte ihn auf div. Messen kennengelernt ).

Viele Grüße
Christian
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Krzysztof und Christian,

danke für die prompte Hilfe, ich bin fündig geworden.
Werner Steinsdorf hat es in Bezug auf dieses Fliegenmuster klar auf den Punkt gebracht:

"Viel Spass beim Binden und Fischen.

Aber vor dem Erfolg hat der Herr den Schweiss gesetzt und das heisst in diesem Fall

Würmer buddeln und Aale fangen.

Das möchten Sie nicht?

„Aber es ist auch gut, wenn sie nicht jeder hat.“, würde Janez sagen."

Nun ja, dann muss ich wohl mal ganz altes, verstaubtes Angelzeug ausbuddeln und den Weisungen folgen.........
Aber ob ich dann noch in den Fliegenfischer-Himmel komme? :roll: :wink:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
flybinder
Beitrag von flybinder »

Hallo Cristian,

auch ich, habe mich mit Werner über Aalhaut als Bindematerial unterhalten, die Gammerusanleitung war damals in aller Munde.
Ich habe meine ganzen Weisheiten von meinem Freund Jan Reniers der ohne zweifels der Erfinder ist. Durch meine Vereinstätigkeit in Venlo (Bindeinstruktor) war es mir so möglich in auch privat sehr gut kennenzulernen.
Bindeanleitungen ausser der Gammerus sind aber schwer zu finden oder?
Eigenwerbung, falls erlaubt :D im September gebe ich einen Einbilck in diese Arbeit bei Achim Stahl.

Reinhold
There are other things to Life than fly tying but fly tying makes those other things more worthwhile.
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier ist der Abschlussbericht dieser Aktion und alle Fotos, Bindeanleitungen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer. http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe20.html
Ist eine schöne, runde Sache geworden, finde ich. Deshalb werden wir solche Aktionen auch weiterhin durchführen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Gruß
Michael

PS: 20 Testpäckchen haben wir verschickt, insgesamt 15 Berichte kamen zurück, plus einem Extra-Beitrag und einer "externen" Einschätzung. Sicher ein guter Schnitt - aber keine 100%! 5 der Teilnehmer haben keine Berichte zurück geschickt, davon haben sich 3 nach Aufforderung per Mail zumindest rückgemeldet und erklärt, von 2 Leuten kam jedoch nicht einmal dann eine Rückmeldung oder ein Lebenszeichen. Diese werden deshalb bei neuen Aktionen nicht mehr berücksichtigt.
Antworten