Hallo Leute
Aus gegebenen Anlass:
Bevor ich hier etwas lostrete das evtl. schon zigmal durchgekaut wurde, “Rolle/Rute ausbalancieren” hatten wir das schon mal in einem eigens dafür erstellten Thema? Die Suchfunktion habe ich bemüht, ohne auf einen solchen thread gestoßen zu sein.
Gruss
Heiko
Neues Thema?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Neues Thema?
Lieber Heiko,
unter Suchfunktion "Balance" findest du einiges zum Rute/Rolle ausbanlancieren.
Ist zwar nicht jeder Treffer genau passend zum Thema, doch viele schon.
Ein spezieles "Thema" Rute/Rolle und Balance haben wir, soweit ich das sehe,noch nicht im Forum.
Als wenn Du magst, hau in die Tasten.
Dein Thomas
unter Suchfunktion "Balance" findest du einiges zum Rute/Rolle ausbanlancieren.
Ist zwar nicht jeder Treffer genau passend zum Thema, doch viele schon.
Ein spezieles "Thema" Rute/Rolle und Balance haben wir, soweit ich das sehe,noch nicht im Forum.
Als wenn Du magst, hau in die Tasten.
Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Es wurde mehrmals in verschiedenen Freds angesprochen, lieber Heiko,
ich habe beispielsweise öfter darauf hingewiesen, dass ich die Rute-Rolle-Schnur-Kombination fischbereit (ein paar Meter außerhalb des Spitzenrings) kurz hinter dem Winding-Check auf meinem Zeigefinger balanciere und das dann alles in der Waage sein sollte. Sollte die Rute zu kopflastig sein oder der hintere Rollenteil zu schwer sein, kann es nach einem gut durchfischten Tag Schwierigkeiten geben. Du wirst während des Fischens ständig bemüht sein das Ungleichgewicht auszugleichen und das wird einige Deiner 33 Handmuskeln arg strapazieren. Deshalb die ständigen Hinweise auf die richtige Balance unserer Arbeitsgeräte.
Liebe Grüße,
Olaf
ich habe beispielsweise öfter darauf hingewiesen, dass ich die Rute-Rolle-Schnur-Kombination fischbereit (ein paar Meter außerhalb des Spitzenrings) kurz hinter dem Winding-Check auf meinem Zeigefinger balanciere und das dann alles in der Waage sein sollte. Sollte die Rute zu kopflastig sein oder der hintere Rollenteil zu schwer sein, kann es nach einem gut durchfischten Tag Schwierigkeiten geben. Du wirst während des Fischens ständig bemüht sein das Ungleichgewicht auszugleichen und das wird einige Deiner 33 Handmuskeln arg strapazieren. Deshalb die ständigen Hinweise auf die richtige Balance unserer Arbeitsgeräte.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo!
Das Thema ist recht interessant. Olaf hat da eine gute Strategie, die ich auch bei meinen selbstgebauten Ruten versuche einzuhalten. Da spielen nur die Rollenhersteller und die Vorlieben der fischenden Kollegen nicht so richtig mit rein. Beim Eigenbau kann man das noch selbst beeinflussen, wenn man die Rolle mit Schnur schon hat und es vor der Fertigstellung noch beeinflussen kann. Aber beim Kauf mit induvidualer Zusammenstellung könnte ich mir Probleme vorstellen. Das fängt schon mit dem verfügbaren Getackle der Händler an. Nicht jeder Dealer hat Alles zum zusammenstellen und die fertigen Kombis sind bestimmt darauf nicht eingestellt.
Vogtlandsalmon63.
Das Thema ist recht interessant. Olaf hat da eine gute Strategie, die ich auch bei meinen selbstgebauten Ruten versuche einzuhalten. Da spielen nur die Rollenhersteller und die Vorlieben der fischenden Kollegen nicht so richtig mit rein. Beim Eigenbau kann man das noch selbst beeinflussen, wenn man die Rolle mit Schnur schon hat und es vor der Fertigstellung noch beeinflussen kann. Aber beim Kauf mit induvidualer Zusammenstellung könnte ich mir Probleme vorstellen. Das fängt schon mit dem verfügbaren Getackle der Händler an. Nicht jeder Dealer hat Alles zum zusammenstellen und die fertigen Kombis sind bestimmt darauf nicht eingestellt.
Vogtlandsalmon63.
-
orkdaling
Hallo, meine bescheidene Meinung dazu.
Besser, schøner, leichter ... alles Verkaufsargumente der Hersteller.
Die Rolle muss zur Rute passen genauso wie die Schnur. Keine Balance fuehrt nicht nur zur Ermuedung und Schmerzen, die Geometrie stimmt nicht und das sieht man am Wurfergebnis und Treffsicherheit.
Hendrik
Besser, schøner, leichter ... alles Verkaufsargumente der Hersteller.
Die Rolle muss zur Rute passen genauso wie die Schnur. Keine Balance fuehrt nicht nur zur Ermuedung und Schmerzen, die Geometrie stimmt nicht und das sieht man am Wurfergebnis und Treffsicherheit.
Hendrik
-
Magallan
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Servus Heiko,
Habe diesen Thread gesperrt damit es bei Deinem link entsprechend konsistent weiter geht.
Bin mal gespannt was bei dem Thema raus kommt.
LG
Markus
Habe diesen Thread gesperrt damit es bei Deinem link entsprechend konsistent weiter geht.
Bin mal gespannt was bei dem Thema raus kommt.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959