Die Mümling im Odenwald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hydra
Danksagung erhalten: 102 Mal

Die Mümling im Odenwald

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo,

die Saison nimmt langsam Fahrt auf bei uns an der Mümling. Am Sonntag waren die Fische deutlich aktiver als in den vergangenen Wochen, sogar an der Wasseroberfläche gab es Aktivität. Beinahe jeder Wurf brachte eine Reaktion, allerdings bissen sie sehr vorsichtig und ernsthaft was hängen blieb erst, als ich den Schwanz des Wooly buggers deutlich kürzte. Ich habe sehr viele Forellen gesehen und gespürt aber nur einen Bruchteil landen können, leider mit einer Größenselektion, die Anglern nicht gefällt: nichts über 25 cm. Gegen Nachmittag begannen die Fische dann vorsichtig zu steigen, was mit die erste "Trockene" des Jahres einbrachte. DAs ist für mich immer ein magischer Moment.
Wie ich meinen Bach kenne, werden die Fangerfolge jetzt schnell besser. Die Äschebabies sind aus dem Kies gekommen und ab 15. ist das Waten wieder überall erlaubt. Der diesjährige Forellennachwuchs ist extrem stark. Die Kleinen von November sind schon etwa 4 cm lang, die vom Januar etwa 2. Offensichtlich war der Verzicht auf Besatz seit nun über 10 Jahren (Forellen) bzw. 8 Jahren (Äsche) der richtige Weg für uns. Was auch der Kormoran erneut nicht ändern konnte.
Das Gewässer wurde in diesem Winter besonders stark umgebaut. Auffallend ist dabei der viele Sand, der eingeschwemmt wurde- An vielen langsam strömenden Bereichen hat er den Schlamm ersetzt. An manchen Stellen überdeckt er den Wasserstern, der jetzt aber langsam wieder aus dem Sand hervor kommt. Die Forellen sind in großer Mannschaftsstärke da. Wie es bei den Äschen steht, werde ich ab dem 15.5. genau prüfen. Wer als Gastangler bei der diesjährigen "Begutachtung mit der Fliegenrute" teilnehmen möchte, sollte sich bei mir melden: www.sf-v.de.

Viele Grüße,

Arne
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 289 Mal

Re: Die Mümling im Odenwald

Ungelesener Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Arne,

das sind ja gute Nachrichten, danke für die Info!
Ich weiß ja, daß Ihr seit Langem ein vorbildliche Bewirtschaftung macht und schön, wenn es auch diesen Winter die Predatoren mit Euren wilden Fischen schwer hatten! Das bestätigt auch meine Erfahrungen von anderen Gewässern, die keine Fische besetzen.

Ich freue mich übrigens sehr, wenn kleine Fische auf die Fliege gehen. Am Sonntag hatte ich auf einem nicht mal 50 Meter langen Abschnitt 31 Attacken auf meine bewußt sehr groß gewählte Trockenfliege. Darunter Äschen, Bach- und Regenbogenforellen. Bis auf 2 blieb kein Fisch am Haken hängen und diese 2 waren eine Äsche von etwa 25 Zentimetern und eine Bachforelle von gut 20 Zentimetern. Ich wollte nicht bewußt kleine Fische ärgern, sondern dachte mir, daß da auch mal was Größeres dabei sein müßte. Aber ein großartiges Erlebnis zu sehen, wie gut die Eigen-Reproduktion bei uns funktioniert.
An anderer Stelle waren dann auch noch ein paar Größere dabei.

Auch bei uns sind bereits die Äschen geschlüpft.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was sich bei Euch so tut.

LG Sepp
Hydra
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Die Mümling im Odenwald

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo Nachtrag,

seit Samstag ist die Äschenschonzeit rum. Das habe ich ausgenutzt um mit der Euronymphing Rute den schönen Tieren nachzustellen. Mit gutem Erfolg bei einem Verhältnis 50:50 zwischen BFs und Äschen. Sogar auf die Trockene gab es Äschen. Der Nachwuchs ist in diesem Jahr sehr stark und wir haben eine ausgprägte Alterspyramide. Die großen kann man immer wieder sehen aber selten haken und noch seltener landen.

Viele Grüße von einem glücklichen Gewässerwart,

Arne
Antworten