Fliegenbinden Special Nr. 7/2016 | Motto Thread Nr. 7
Motto Thread: Rehhaarflügel-Fliegen (ca. 150 (!))
Organisation: Christian (The Sharpshooter) | Texte & Bilder: Teilnehmer

Vorwort: Die meisten unserer Motto-Threads (bisher veröffentliche Themen: "Hopper", "Cased Caddis", „Brutfischchen“, "Spinnen", "Franks Lieblingsfliegen" und "Der Minimalist") in unserem Fliegenbindeforum sind hervorragend angekommen. Es wurden sehr viele unterschiedliche Muster zum jeweiligen Thema ausgestellt, mit Materiallisten und teils detaillierten Bindeanleitungen. 
Manchmal wurde das heutige Thema „Rehhaar FLÜGEL“ zwar etwas weit interpretiert – aber es zeigt die ganze Vielfalt der
Verwendungsmöglichkeiten! Dieser Motto-Thread hat alle bisherigen Grenzen gesprengt und bringt es auf rund 150 Muster
Viel Spaß beim Anschauen dieser tollen Fliegen, beim frische Anregungen holen und natürlich beim Nachbinden und Fischen! Eure
Fliegenfischer-Forum-Redaktion.
***

Parachuter77
Hallo zusammen, durch die Überzeugungskunst von einem guten Freund und Boardmitglied (Mindelpeter) möchte ich diesen Thread eröffnen. Durch Ihn und durch ein anderes Boardmitglied (MK) durfte ich viele von euch schon persönlich kennen lernen! Peter fand die Idee des Thread sehr
interessant und aus diesem Grund geht es auch los. Mein erstes Muster für diesen Thread ist eine Crippled Mayfly, wie man sie unter
anderem im Buch "Fly Patterns of Yellowstone" von Craig Mathews finden kann.

Haken: Kamasan B405 #16
Schwanz: Z-Lon
Thorax: Fasanenstoß
Rippung: Feiner Kupferdraht
Hechel: Braun
Flügel: Wasserreh
Viele Grüße und Tight Lines
Parachuter77 (Jürgen)


The Sharpshooter

Ephemera Danica Dun mit CDC und Rehhaar (gelb gefärbt)


Haken: Dohiku Dry # 10
Bindefaden: Ultra Thread 70 brown-olive
Schwanz: Mallard Flank Wood Duck gold
Rippung: Micro Floss 110 darkbrown
Abdomen: Poly II Dub Golden Amber
Unterflügel: Deerhair died yellow
Flügel: 2 Ccd-Federn olive
Hechel: 2 CDC-Federn gelb und dark-olive im Split
Füße: Rehhaar braun, getrocknet

Petri! Christian


Zollgendpol

Flattring Stone Fly a la Gerhard Laible von mir!

Gruß Karl


Mindelpeter

Rehhaar Emerger mit CDC und Biot Körper
 

...to be continued

LG Mindelpeter


FlyMike

Comparadun #14


Tails: Microfibetts, Body: Antron Dubbing, Wings: fine Deer hair

Spentwing

Haken: TMC 100 #12, Antron Dubbing und Rehhaar


The Sharpshooter

Funnel Dun




FlyMike

Pecari Rehaar Emerger


Missing Links

Gruß Michel 

Svartdyrk

Servus zamme,
prima Idee wenn ich das hier mal so verlinken darf, hoffe es da da nicht wieder jemand etwas zu jammern. Die Fliege ist von mir, da habe ich mal bei einem swap mitgemacht, is
schon ne Weile her, passt aber trotzdem zum Thema,... und eine bebilderte Anleitung is auch gleich mit bei Deer Hair Split Wing... (Link)



parachuter77

CDC & Elk

Eines meiner TOP 3 Muster. Einfach und schnell zu Binden und sehr fängig.


FlyMike

Deer Hair Emerger


Elk Caddis
 
 

Gruß Michel

***



 
 

Unten: 

The Sharpshooter

Gartenlaubkäfer

Haken: trocken  # 12 - 14
Bindefaden: dunkelbraun 8/0 
Körper (Unterwicklung und Decke): Trico hair rusty brown, lackiert
Körperdubbing: Mix aus JMP Glitzernymph und Super fine Dry Fly Rusty Brown
Hechel: Whiting generic Hahn # 12, braun – oben beschnitten
Thorax :  2 – 3 Pfauenfibern (Augenfeder) grün verdrillt 


Kartoffelkäfer
(auch aus'm Archiv - sooo schnell bin ich auch wieder nicht)
Haken: emerger oder grub (möglichst dünndrähtig)  #10
Bindefaden: Uni Thread 8/0 rusty brown
Körper (Unterwicklung und Decke): Rehhaar gelb gefärbt, wenige Haare in schwarz, lackiert
Flügeldecke: Moosgummi dottergelb, 2mm
Körperdubbing: Mix aus JMP Glitzernymph und Crystal Seal schwarz
Thorax: Rabbit Plus Dubb. Orange und Antron rouille 
Schutzschicht: Window Colour transparent
Punkte etc.: Schwarzer Filzstift
Petri! Christian

Kläuschen

Koppenstreamer
 

LG K laus


Parachuter77

Und hier noch eine Fliege von mir, zu der mich der Mindelpeter ein wenig angestichelt hat, weil ich durch ihn die genialen Biots kennenlernen durfte:

Paraloop

Haken: Kamasan B100 #14
Thorax: Biot
Körper: Spectrablend Nymph Dubbing
Paraloop: Loon Gummi
Flügel: Rehhaar


The Sharpshooter

Screaming Banshee Foam Variante

LG Christian




Mindelpeter

Sedgehog

Sedgehog, modifiziert mit Sprunghaxerl, daß gefällt den Forellen.
Bis bald, gleich, mal schauen
Mindelpeter


Parachuter77

Dann lege ich mal nach! Jetzt kommt eine meiner ersten Fliegen, die ich halbwegs vernünftig binden konnte. Ist schon mehr als 20Jahre her, als ich sie das ersten Mal kennengelernt und gebunden habe. Ich habe sie durch den Fischereiaufseher an der grünen Mur in Österreich gezeigt bekommen. Damals war ich noch richtig grün hinter den Ohren, doch die Fliege hat die Äschen schön aus der Tiefe nach oben gelockt.

Mur Parachuter

Haken: Kamasan B100 #14
Körper: Bindefaden
Thorax: Spectrablend Dubbing
Flügel: Rehhaar
Hechel: In dem Fall Silver badger


FlyMike

Splitwing USD


Deer hair head and wing

Biots Rehhaar Emerger, # 14
 
 
 

Gruß Michel





Mindelpeter

Eine meiner Lieblinge:

Deer Hair und Foam
 
 
 

Feierabend Bier schmecken lassen!
MP

.

Parachuter77

Eine modifizierte Once And Away von Hans Weilemann mit Rehhaar. Der Körper ist
gefärbtes Peccary.


Compara Dun

TL Jürgen
 



mario.s

Das Rehhaar gehört halt auch im Zeitalter von Polywings u. Co. noch lange nicht zum alten Eisen. Ich hab da auch noch was in meinen Dosen gefunden:
 

Muddler Emerger 01

Muddler Emerger 02
 
 

Schönen Abend, Mario

zollgendpol

Stimulator
 
 
 
 

Gruß Karl


Bachneunauge

Chartreuse Kate Muddler


Teal & Silver Muddler

Proppen

Natmanden

Green Machine
 
 
 
 

Beste Grüße Dirk


Mr. Wet Fly
 

Rehhaar Variationen 0051


Rehhaar Variationen 0111

Rehhaar Variationen 0161

Rehhaar Variationen 0061 (trocken!)

Rehhaar Variationen 0071 (trocken!)
 
 
 
 

Gruß Bernd


The Sharpshooter
 

Quill Emerger


Quill Emerger opal


Und nun mal was Brandneues, auch noch nicht ausgereift und im Probierstadium ... Gestern
Abend beim Bindetreff hab ich etwas rumgespielt mit den Grundideen der "Fragile Darters" von Hans van Klinken und den "Crazy Sedges" von Leon Links ... 

Nicht als Köcherfliege, sondern als Dun (der "neuen" Marchbrown - nein nicht wirklich ...).

Merkmale:
überlange Flügel aus Tierhaar - die kommen als erste in den Spiegel/Sichtfeld der Fische und sind ein "Auslöser" (sagen auch andre Autoren wie mein grade "geliebter" Peter Hayes), Flügel geteilt zur besseren Landung auf dem Wasser, Unten eine "Bodenplatte" aus Antron, zum
Teilen der Hechelfiebern und zur tieferen und besseren Schwimmlage, Strauß gepalmert als Abdomen und mit
feinem Golddraht gerippt (und gesichert) - ganz wenig Poly II Dubbing, von mir noch ein Shuck aus diffusem
Tierhaar, der die Puppen/Larvenhülle simuliert (nicht als "Schwänzchen" gedacht), (Haken #12 Gamaktsu).

- gefällt mir als Idee und Entwurf schon recht gut, kann noch verfeinert werden - muss sich aber halt am Wasser beweisen ...



Parachuter77

Keine Eigenkreation, sondern ein Muster von Karl-Heinz Kaulig (wenn ich es richtig weiß).

Eine Egg Laying Caddis.



The Sharpshooter

Weißdornfliege

Haken: Trocken #12 – 14 kurz (VMC 12)
Bindefaden: Ultra Thread 70 schwarz
Extend.Body: Rehhaar Schwarz auf einer Nadelt extra gebunden
Beine: Langes Rehhaar (schwarz)
Thorax: Mix aus UV Nice Dub black und Baby Seal Dubbing sowie Oberseite mit Bug Bond überzogen
Flügel: 2 Flügel aus Zinc 
Kopf: Pfaugras


Das Tier

Bellissima
In der „Fisch & Fliege“ Nr. 31 berichtet Dr. M. Burkhart über das Fischen im französischen Lozère und schreibt von der „extrem fängige(n) Bellissima“. Ein kleines Foto zeigte die Fliege. Diese hier nun von mir nachempfunden und ebenfalls sehr erfolgreich gefischt!
Haken: Trocken #12 (Knapek Midge P. barbless #12)
Bindefaden: Ultra Thread 70 yellow
Schwanz: Trico Hair natural
Abdomen: Poly II Dub Golden Amber + UV Nice ginger
Palmer/Hechel: Whiting Dry Fly Saddle #16 grizzly oder barred ginger
2. Bindefaden: Ultra Thread 70 brown-olive
Thorax: Poly II Dub rust + darkolive + Hares Ear plus chocolate
Flügel: Trico Hair natural 50:50 Damhirsch
Hechel: s.o.
Petri! Christian

Cdc

Steinfliege
 

Gruß Jürgen


ServusBenny

Jetzt hab ich auch ein wenig mit Rehhaar herumexperimentiert und weiß nicht so genau, ob meine Werke so "gut" sind. Hab mich an Emergern versucht. Beim ersten sind die Flügel doch relativ groß, somit ein ordentlicher Happen Beim zweiten Emerger hab ich mich von Marios Beitrag-Fliegen inspirieren lassen. Weiß aber nicht, ob so ein Köpfchen "Sinn" macht. Ich fand die Fliegen irgendwie cool.

Rehhaar-Emerger


Rehhaar-Emerger
mit großem Rehhaar-Köpfchen
 

In diesem Sinne einen schönen Abend! Benny


zollgendpol

Hier eine Fliege die ich vor Jahren bei Walter Reisinger gebunden habe. Weiß aber den Namen nicht mehr.

Emerging Pupa nach Reisinger
 

Schönen Abend allerseits! Karl
 


The Sharpshooter
 

Der Kommisar


Petri! Christian

... und der Kommisar hat auch noch die Splitwing von Svartdyrk wieder gefunden:

... und eine weitere Original-Fliege tauchte auch im Fundus auf!!


zollgendpol

CDC-Rehhaar-Emerger
 


 

Gruß Karl


nicithefisher

Hier noch eine Fantasie Rehhaar Fliege von gerade eben, Körper lackiert, Thorax aus Pfauengras:
 


FlyMike

Deer Hair Parachute
 
 

Gruß Michel


zollgendpol

Mäuschen aus Rehhaar
 

Gruß Karl


Cdc

Nager
 
 

Gruß Jürgen


The Sharp shooter

Bissanzeiger


...und ebenso zu benutzen, die "Wosamma"-Fliegen:

Haken: Trocken barbless #10
Bindefaden: Uni Thread 8/0 brown
Schwanz: Rehhaar natur
Körper: Rehhaar natur, beschnitten 
Hechel: Gen. Hahnenhechel barred ginger, gepalmert 
Schwinge: Ice Fur polar bear, chartreuse, rot

Die Grundidee zu dieser – eher sehr bunten – Trockenfliege, ist ein Biss-Anzeiger (bayer.: „wo samma“ = wo sind wir?), der möglichst unsinkbar, hoch aufschwimmend und auch bei wechselnden Lichtverhältnissen gut sichtbar sein soll. In den Hakenbogen wird dann das Vorfach mit einer Nassfliege oder beschwerten Nymphe angeknüpft. Falls trotzdem mal ein Fisch darauf beisst … will ich mich nicht beschweren.


Natürlich müsste die Fliege im „weißen“ Wasser, ähnlich einem Stimulator, auch ganz gut funktionieren.

Der Name ist abgeleitet von einem Lied des bayerischen Barden Fredl Fesl. Dieser erzählte die Geschichte eines dunkelhäutigen afrikanischen Volkes, die in der Savanne lebten. Ihr Problem war, dass das Savannengras so hoch war - oder sie zu klein ... jedenfalls mussten sie, wenn sie Ausschau halten wollten, immer in die Höhe springen und dabei riefen sie „So. Wo samma?“ Und so kam das Volk zum Namen der „Sowosamma-Neger“ (damals war dieser politisch unkorrekte Begriff in der BRD noch gebräuchlich und gestattet).

Christian :-)


Mr. Wet Fly

"Kreativen Rehhaar Variationen"
 



The Sharpshooter

Buck-Caddis




zollgendpol

Para-Loop Emerger


The Sharpshooter

Moonsault - Streamer

Haken: Gamakatsu F14  #4 o.ä. Streamerhaken mit weitem Bogen
Bindefaden: Uni Thread 6/0 braun
Schwanz: Marabou rot oder z.B. rote Brustfedern vom Goldfasan
Körper: silbernes Cactuschenille (so ähnlich ...- aus dem Bastelladen)
Schwinge: Kaninchen Zonkerstrip – pink, orange, rot o.ä.
Thorax: Tanned Deerhair brown, z.T. beschnitten,
sowie Rehhaar natur, beschnitten
Beschwerung: Conehead bunt (Tungsten)

Als Frühjahrs-Streamer, vor allem für die Frisch besetzten Forellen....
Petri! Christian




Kläuschen

ne Fliege mit Rehaar.....
 
 
 

:-)  LG K laus


Svartdyrk
Deerhair dry
Ein recht simpel aufgebautes und lange bewährtes Muster aus: Sattelhechel, Moose (is auch fast bissl wie Reh, Mike ) und eben hinter der Hechel ein paar Spitzen REHHAAR, als Schwimmhilfe, Flügel, what so ever... sozusagen.
Greez D. Black ;-)


The Sharpshooter

Muddler

Muddler Marabou black
Haken: Gamakatsu F11-3F, #4
Bindefaden: UniThread schwarz 8/0 
Schwanz: Antron-Strang rot (bzw. Poly yarn)
Schwinge: Maraboufibern schwarz
Körper: Mini Crystal Chenille pearl
Kopf: Tanned deer body hair black, z.T. beschnitten 

Zur Beschwerung wird je nach Strömung und Wassertiefe eine Tungsten oder Messingperle (Farbe: bevorzugt copper) auf das Vorfach vor dem Streamer aufgefädelt. Das ermöglicht freie Beweglichkeit und damit schönes Spiel des Streamers.

Petri! Christian



Kläuschen

Die gute alte Rehaarsedge im leicht abgewandelten Gewande.

LG von K laus



FlyMike

Emerger # 14
 


Black Goddard # 10
 
 
 
 

Gruß Michel


The Sharpshooter

Original Steinfliege von Marc Petitjean EWF 2013 ...



… und EWF 2014

Mindelpeter

Rehhaarfliegen


... nur einen Bunch Rehhaar eingebunden und die schräg zugeschnitten ...
 
 

Cheers MP (MindelPeter)
 


The Sharpshooter

Maifliegen mit Rehhaarflügel - sowas wie ne "Merry May" ...



und was mit Parachute
 
 
 
 

Petri! Christian


zollgendpol

CDC-Emerger mit Woven Body
 
 
 
 
 

Gruß Karl


Kläuschen

Inspiriert von dieser ominösen MP-EBF*/Rehaar-Steinfliege dieser leicht missglückte Plagiatsversuch von mir. Muss noch ein wenig daran feilen.....LG Dr.Do

*) K laus hat den Begriff „EBF“ für EntenBürzelFeder eingeführt, weil ja die cdc-Fliegen eigentlich aus der Schweiz kamen (allerdings evtl. eher aus dem französisch-sprachigen Teil?? Der Sezzer)


zollgendpol

Baloon-Rehaar-Emerger
 
 
 
 
 

Gruß Karl


Mr. Wet Fly

Ich wäre ja nicht Mr. Wet Fly wenn ich nicht aus was trockenen auch was nasses
zaubern könnte.

Eine Rehhaar Wet

Deer Hair macht viel Druck unter Wasser und das spricht ja das Seitenlinienorgan der Fische
an. Übrigens fische ich solche Muster meistens unbeschwert, dafür aber mit einer Sinkleine
oder sehr langen Polyleadern und Fluorocarbon als Vorfach. Die Fliege kann man dadurch
schön in den unterschiedlichen Wassertiefen fischen, je nach Schwere der Sinkleine oder des
Polyleaders.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Bernd


Kläuschen

MP-EBF/Rehaar-Steinfliege

- ein Update davon. Der Bindevorgang ist mir jetzt völlig klar, nur die Proportionen sind hier andere. Ist ne "Big-fly", aber für schnell fließende Alpenflüsse mit gutem Steinfliegenbestand ein tödliches Muster.

LG Dr.Do



The Sharpshooter

Double CDC Caddis

... langsam werden die Muster auch bei mir weniger, aber bitte bedenkt, ich war fast zwei Jahre lang mehr oder weniger im Rollstuhl zu Hause - das heißt: am Bindestock – gesessen ...



Steinhuhn-Rehhaar- Caddis

(die Fühler sind sch..lecht, sonst find' ich sie ganz hübsch) ...


ein 

Quigleys Crippled May-Muster
 
 
 

Petri! Christian



zollgendpol

"Missing Link"
 
 
 

Gruß Karl


mooose

Isonychia Spinner auf Haken ohne Öhr
 
 

Jan


Mr. Wet Fly

Kreative Rehhaar Variationen

Meistens fische ich leicht stromauf quer über bei sehr bewegten Wasser und lasse die Fliege treiben, immer schön Menden dabei. Die meisten Bisse kommen wenn die Fliege herumtreibt. Wenn die Fliege herumgetrieben ist in unterschiedlichen Zügen einstrippen. Wenn wenig Strömung ist werfe ich schräg Stromab und strippe die Fliege in unterschiedlichen Zügen bis vor die Füße. Das sind eigentlich meine bevorzugten Methoden. Bei Nassfliegen verwende ich immer Fluorocarbon als Vorfachmaterial in Stärke 0,22 - 0,28.

Gruß Bernd





The Sharpshooter

Hog Hopper
Haken:  Gamakatsu F11-2SH #10
Bindefaden:  Wisp 8/0 claret
Abdomen: Camel Dubb claret
Rippung: Uni Mylar #14 rot unter Uni Mylar #14 pearl
Beine:  Fasanenstoß verknotet
Unterflügel: Trico hair rusty brown
Flügel:  Tanned deer body hair black
Köpfchen: Dubbing
Petri! Christian


Mr. Wet Fly

Kreative Rehhaar Variationen
 
 
 
 
 

Gruß Bernd


ServusBenny

Hab auch wieder kräftig gebunden und vor allem kam nun eine weitere Lektüre "Fly Tier's Benchside Reference". Also ein wenig ringeschaut und da hab ich doch noch ein Muster (Bindeart) gefunden, welche ich hier noch nicht entdeckt habe. Schnell versucht  Und rausgekommen ist folgendes Muster. Die Kopfpartie gefällt mir zwar nicht wirklich so gut, aber die Idee dahinter ist nicht schlecht. 

Rehhaar-Wing (aus einem "Strang" Rehhaar gebunden)


Dann hab ich noch einige Caddis gebunden und hab ein wenig herumexperimentiert. Links, Mitte und rechts ist der Körper jeweils aus bis zu 10 CDC-Federn gebunden. Halblinks ist ein Rehhaar-Körper, und halbrechts ein reiner Fadenkörper. Mal sehen, welche unterschiedlichen
Schwimmeigenschaften sich daraus ergeben.

Caddis-Gruppe
 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende - Benny


The Sharpshooter

Parawing Mayfly


Jetzt noch ein paar Koppen - ob das allerdings Flügel/Schwingen sind? - ähhh - in ner SBS würd' mans vielleicht so nennen ...
 

Petri! Christian



ServusBenny

Goddard Caddis in ner gelb schwarzen Variante
 

Beste Grüße - Benny


zollgendpol

auch eine Goddard Caddis

Gruß Karl
 



 
 

Unten:

The Sharpshooter

Einige Compara’s
 

Petri! Christian


ServusBenny

Ich hab mir nochmal überlegt, was ich zu diesem Thread beisteuern kann. Rausgekommen ist eine "Hexe" komplett aus Rehhaar. Leider hab ich kein rot gefärbtes Rehhaar, somit ist aus der klassischen "Red Hexe" eine "Yellow Hexe" geworden.

RH Yellow Hexe
 
 

Servus Benny


zollgendpol

Foam Emerger
 
 

Gruß Karl


The Sharpshooter

"Flexible Lures" - wobei natürlich "Flügel" ... naja ... aber n' schöner Christbaum-
Schmuck ist das doch!!

Haken: nass #6-10
Endhaken: kurzer Schenkel #8–10
Bindefaden: Uni-Thread schwarz, braun, orange 6/0
Schwanz: Ice Fur  und Pfauenschwert oder Goldfasan-Kragen oder Marabou
Verbindung: geflochtene (Kevlar) Schnur
Körper: Chenille oder Mylar-Tubing pearl
Hechel: einfache Hahnenhecheln grizzly oder Rehhaar oder Steinhuhn
Schwinge: Kaninchen- zonker oder Arctic Fox  oder Pfauenschwert
Augen: optional, verschiedene Coneheads, Plastikaugen oder Fishskull
Petri! Christian



svartdyrk

16 dry

Hinter der Hechel sind ein paar feine "Reh Flügel" Tips eingebunden, erhöht den Auftrieb und die Sichtigkeit. Aber solch Muster schwimmen eh wie ein Korken. Ein recht simples, einfach zu bindendes & langzeit kampferprobtes Muster, welches immer dabei ist.

Grüßung vom Schwarzen


zollgendpol

Eigenkreation
 
 

Gruß Karl


cdc

Moser Variante


brotfliege

Da die Maifliegenzeit ja auch immer näher rückt, bin ich gerade dabei, das ein oder andere Muster dafür zu binden. Unter anderem ist dabei dieses Exemplar mit Rehhaarflügeln und Rehhaartail auf einem 10er extra-long Haken herausgekommen.

Tight lines
Rico



truttalover

Rehhaar Cdc Mix Sedge


Rehhaar Cdc Emerger1 ...

... und Rehhaar Cdc Emerger2
 

Gruß Peter


The Sharpshooter

Egglaying Caddis
 
 
 

Petri! Christian
 
 



 
 

Unten:
 

Kläuschen

Rehhaar EBF Duns
und
Rehhaar EBF Caddis


.


Immerhin läßt sich das störrische Zeugs gut mit EBF mixen....
Bis bald K laus
*******************************************************************

Servus,
auch dieser Mottothread, scheint mir, hat seinen Zenit überschritten. Es werden - nach rund 150 Mustern!!! - zwar im Nachbartrööt immer wieder Fliegen mit Rehhaarflügeln gepostet, aber hier herrscht Funkstille. Also auch hier ein "Special", zum Nachschlagen und Nachbinden. Viel Spaß damit!
lG Euer Christian
***
Anm.d.Red.: Lieber Leser, wenn Du beim (Nach-)Binden dieser Fliegenmuster Fragen hast oder detaillierte Bindeanleitungen benötigst, bitte frage einfach den betreffenden Binder im Board (Link siehe unten) - hier wird Dir sofort geholfen - oder schick Deine Frage einfach an die Redaktion - wir leiten es gerne weiter. Das gilt für alle Motto-Threads!
***


***
Weiterführender Link zum Thema: (im FF-Board / Hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Februar 2016 bis September 2016. Organisation und Fotos (z.T.): Christian (The Sharpshooter), Weitere Fotos und Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2016 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt