Fliegenbinden-Special Nr. 14/2011 | Bericht & Fotos: Michael Müller
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2011
Im Zeitraum 16.11. bis 13.12.2011 lief zum dritten mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Fünf Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns Ihre Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.
Eines muss an dieser Stelle wieder einmal ganz deutlich gesagt werden: Alle der 5 eingesendeten Binde-Arbeiten sind künstlerisch super und oft sehr aufwändig umgesetzte Ideen ihrer Erbinder - und - jedes dieser kleinen Meisterwerke hätte einen Preis verdient!!!
Aber wie so oft im Leben - konnte es auch hier nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt. Viele von euch haben mitgemacht - dafür herzlichen Dank - und mit großer Deutlichkeit die Gewinnerfliege ermittelt. 
Der so ermittelte Gewinner erhielt einen Einkaufsgutschein für Fliegenbindematerial in Höhe von 50,-- EURO. Wir danken adh-fishing (www.adh-fishing.de) nochmals ganz herzlich für die wiederholte zur Verfügung-Stellung des Preises! 
Übrigens: Da wir jetzt schon bekannt geben, dass es auch Ende 2012 einen solchen Wettbewerb geben wird, fällt eine beliebte Ausrede ("Zeitmangel") schon einmal flach: denn übers ganze Jahr ist wohl genügend Zeit für kreative Ideen und deren Umsetzung...
Nach Auswertung der Abstimmung-Ergebnisse im Board und aus den eingesendeten eMails, zeigen wir euch nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Großaufnahme und in der Reihenfolge eurer Abstimmung.
Von Euch eindeutig zur Sieger-Fliege gewählt und damit Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist die 

Elk Santa Shadow 

von Paul Riedel

Herzlichen Glückwunsch! 

Der Binder bemerkt dazu folgendes: "... die Elk Santa Shadow ist im Winter in Finnland besonders fängig! 
(Man sollte aber bitte die gesetzlichen Bestimmungen für die Hakenanzahl beachten...)". 

Länge dieser Fliege: 20 cm. 

Sie besteht aus einem mit dem "Santa" besetzten Schlitten, auf einem Lachszwillingshaken gebunden. Alle wichtigen Details sind vorhanden: Rote Jacke & Zipfelmütze, Rute & Sack, Brille & Bart...

Gezogen wird der Schlitten von zwei einzelnen Elchen, die etwas schielend und schon recht abgespannt daherkommen und auf Einzelhaken gebunden wurden.

Verblüffend ist die Fingerfertigkeit des Binders und dessen Liebe zum kleinen Detail.

***


Auf Platz Nummer 2 landet die 
Weihnachtsgans
von Steffen alias Bullet

Sein Kommentar dazu: "...meine Weihnachtsfliege wurde auf einen Mustad 1/0 Lachsfliegenhaken gebunden. Ich würde sagen: es muss nicht immer Fisch sein :-)"
Die Weihnachtsgans - gebunden aus Rehhaar...".

Länge dieser Fliege: 6 cm

Super Idee!


***


Auf Platz 3 landet der O'Tannernbaum-Shrimp von Bachneunauge.

Sein Kommentar dazu: "... mir haben stets die Weihnachtsfliegen am besten gefallen, die sich auch fischen ließen. Deshalb habe ich die O'Tannenbaum-Shrimp gebunden. Eine Lachsfliege im Weihnachtsbaumlook und gleichzeitig im besten irischen Shrimp-Style...".

Länge dieser Fliege: 4,7 cm
 


***


Rang 4 wird belegt vor der sehr originellen wie auch aktuellen Weihnachtsfliege von Torsten Zurheide:

Er schreibt dazu: "... hier ein Muster, gebunden mit / auf zwei Hechthaken, Dentaldraht, Chenille, Fell, Geflechtschlauch u.a. Die vier Goldfische ziehen den Schlitten in die Äschenregion - zur Bescherung der dortigen Angler / Fliegenfischer...".

Länge dieses Werkes: 18,5 cm

Man beachte die Ladung im Schlitten... Eine tolle Idee und super umgesetzt!

***

Rang 5 belegt der
Schneemann
von Marry de Jong alias zeenimf aus den Niederlanden.

Die Basis dieser schönen Idee bildet ein schwerer Salzwasser-Haken. Der Schneemann hat eine Angelrute in der Hand und angelt Geschenke aus einem Eisloch. Höhe dieser Fliege (inkl. Reisigbesen): 10 cm. Eine toll umgesetze Idee, die mehr als nur den letzten Platz verdient hätte!

***


An Alle: die Fliegenbinder, die Abstimmer und den Preis-Spender: herzlichen Dank für's Mitmachen und bis zum nächsten mal...
Weiterführende Links zum Thema
:
- die Ausschreibung und Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- die früheren Weihnachtsfliegenberichte:
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)


Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt