Lieblings-Reisebericht 2017

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2017

Im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum 04.02.2018 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also Ihr! - aus allen im Jahr 2017 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten.
Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, wurden mit drei hochwertigen Preisen prämiert. Wir hatten dieses Jahr für Euch organisiert: eine Scott Flex Fliegenrute, ein JMC Commando Bellyboat und eine Redington Hydrogen Trout Spey Fliegenrute. Gesamtwert: ca. 1300 Euro! Wir danken an dieser Stelle den Firmen: Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung dieser tollen Preise und für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit in dieser Sache!
Zusätzlich verlosten wir unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: 3 x eine Armapiscari Inceptor 8'6" #5 Fliegenrute inklusive der jeweils dazu passenden Armapiscari Ventix WF5F Fliegenschnur, im Gesamtwert von rd. 720,00 Euro! Auch an den Spender dieser Preise unser herzlichster Dank!
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger
Armapiscari



Insgesamt beteiligten sich 340 von euch an dieser Wahl und gaben 1014 Stimmen ab - das ist ganz große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal auf einem noch etwas höheren Niveau als im letzten Jahr, darüber freuen wir uns sehr. Dennoch haben sich nicht einmal 5% der im Board registrierten User beteiligt und es gibt leider immer noch Tausende von Mitlesern, die es trotz des recht langen Wahlzeitraumes und unserem wirklich nicht zu übersehenen, wiederholten Wahlaufruf nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, hier einmal kurz mit abzustimmen, sei es aus persönlichen Prinzipien oder aus Desinteresse, Zeitmangel oder ähnlichem. Von diesen Lesern wünschen wir uns, das beim nächsten Mal noch einige mehr mitmachen! 
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren.
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 14 in 2017 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 10 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2018 wieder drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2019 entscheiden dürft. Also reicht eure Beiträge und Berichte schon jetzt und sehr gerne weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
14 Beiträge standen diesmal zur Wahl und alle haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind sehr gravierend - sie liegen zwischen 12 und 216. Die drei Favoriten und besonders die beiden Erstplatzierten setzten sich jedoch beizeiten uneinholbar an die Spitze ab - und zwar mit enormem Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus Schweden, den Niederlanden, Italien, Belgien, Luxemburg, Argentinien, Norwegen, Frankreich und Dänemark. Manche (wenige) der Wähler klatschten uns kommentarlos die blanken Zahlen hin, viele machten auch einen ganzen Satz daraus... ;-) Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch sehr viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).

Rang 1 belegt mit 216 Stimmen
der Dreiteiler aus Russland als echtes Abenteuer pur: ZWISCHEN JANA UND LENA von Clemens Ratschan
(=> Nr. 508) | (=> Nr. 509) | (=> Nr. 511)

Rang 2 belegt mit 142 Stimmen:
Deutschland: Alltagsfreiheit – Quality time | Ein FF-Life Report von Niko Bünte | Der Autor erinnert uns einmal mehr daran, das wahres Fischerglück nicht unbedingt in der Ferne liegen muss, sondern als Stückchen alltäglicher Befreiung von Sorgen und Lasten fast jederzeit auch unweit von Zuhause zu finden ist... (=> Nr. 520)

Rang 3 belegt mit 134 Stimmen:
Niederlande: Auf den Spuren der Wölfe | Mit der Bambusrute durch eine Wolfsbarschsaison | In diesem mit guten Texten und schönen Bildern gespickten XXL Ausnahme- Fliegenfischerreport führt uns Moritz Thomas in Wort und Bild durch ein ganzes Jahr Wolfsbarsch-Saison an der niederländischen Küste. Dabei kommt jeder Leser auf seine Kosten: Gespließterutenbauer und Fliegenbinder ebenso wie wissbegierige Fliegenfischer/Innen, die aufs praktische Wolfsbarsch-Fischen neugierig sind... (=> Nr. 516)


Unter den "Top 10" liegen auch:
(Rang 4): Norwegen: Fly Or Die – Norwegen Low Budget | von Niko Bünte | (=> Nr. 517) (133 Stimmen, also nur eine Stimme hinter Platz 3(!)) (Rang 5): Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: An der Hessischen Sinn | 44 stimmungsvolle Bilder von Jens Golm & Michael Müller | (=> Nr. 515) (77 Stimmen)
(Rang 6): Slowakei: Kristallklare Hochgebirgsflüsse in der Slowakei | von Andrej Polcic | (=> Nr. 519) (70 Stimmen) (Rang 7): Slowenien: An der Soca im Mai 2017 | Ein Reisebericht von Adrian Hauser | (=> Beitrag Nr. 513) | (66 Stimmen)
(Rang 8): Island: Von Amerika nach Europa per Doppelzug… | Am Thingvellir in Island | Ein Reisebericht von Eric Arbogast | (=> Beitrag Nr. 512) | (63 Stimmen) (Rang 9): Dänemark: Bornholm Tour 2017 oder: „Sehnsucht ist unheilbar“ | Ein Reisebericht von Jürgen Bartsch | (=> Nr. 518) | (45 Stimmen)
(Rang 10): Norwegen: Meine erste Fliegenfischer-Reise nach Norwegen | Sommer 2016 | Ein Reise-Report von André Hille | (=> Nr. 507) | (29 Stimmen) (Rang 11): Patagonien: Der aktuelle Foto-Report: Auf Königslachs in Südpatagonien | von Heiko Schneider | (=> Nr. 514) | (27 Stimmen)

Eure Wahl kommt auf eine ausgewogene Mischung und zeigt wieder einmal deutlich, dass euch gut gemachte exotische Reiseberichte aus eher ungewöhnlichen Destinationen ebenso gut gefallen wie Reports über das Fliegenfischen in bekannten europäischen Regionen und praxisrelevante Berichte über Reviere unweit der Haustür. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lässt! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen in den kommenden Jahren... 


Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Russland: Zwischen Jana und Lena (1-3) | von Clemens Ratschan | (=> Nr. 508), (=> Nr. 509) und (=> Nr. 511)
... er hat mich unendlich beeindruckt. Nico A.

***
Für meine Begriffe haben die Beiträge über Russland bei weitem den Sieg in der Kategorie bester Reisebericht 2017 verdient. Toll geschrieben und einzigartige Fotos! Wirklich toll! Florian S.
***
Also der absolute Knaller-Bericht ist "Zwischen Jana und Lena"!! Da bekommt man direkt Lust sich ins Abenteuer zu stürzen. Super Bilder und ein spannender Reisebericht!! Diesen Jungs gebe ich 2 meiner 3 Stimmen. Christian M.
***
Absolut Lesenswerter Reisebericht, konnte es von Teil zu Teil kaum erwarten. Hannes N.
***
Am liebsten würde ich alle drei Stimmen an diese Trilogie vergeben. Genau diese Reiseberichte über wirklich wilde Regionen im mich so stark faszinierenden und fremden Russland sind es, die die FF-Reiseberichte für mich ausmachen. Und die Berichte von Clemens Ratsch sind so gut, dass sie eigentlich in Buchform veröffentlicht werden sollten. Tolle Bilder, fundiertes Hintergrundwissen, und echte Pionierarbeit. Würde ich mich doch nur selber trauen (und die notwendigen Fertigkeiten besitzen), eine solche Reise zu unternehmen! Da das nicht der Fall ist, freue ich mich umso mehr, durch die Berichte wenigstens ein bisschen was von dieser Region zu "erleben". Michael S.
***
Die drei Autoren haben ziemliche Strapazen auf sich genommen um den See zu erreichen. (509). Respekt dafür. Peter G.
***
Klarer Favorit ist dennoch der Expeditionsbericht von Clemens Ratschan - da fiebert man mit und will am Liebsten dabei sein. Christian S.
***
Hut ab für solchen körperlichen Leistungen. Robert B.
***
Clemens Ratschan hat es mit diesem Reisebericht wirklich verdient, und macht hungrig darauf, dieses Fleckchen Erde/Wasser selbst mal zu besuchen! Viele Grüße aus München und besten Dank an das Team des FFF. Matthias H.
***
Ein Abenteuer mit phänomenalen Fotos, das man sicherlich selbst hätte erleben wollen. Ob dieser verpassten Chance in jungen Jahren so etwas selbst zu erleben, ob die Faszination dafür beim Lesen und Betrachten der Berichte entstanden ist, ist nicht ausgeschlossen. Zumindest für mich wurden hier Jugendträume rekapituliert und die Macher dieses Abenteuers dazu bewundert, dass sie mich mit Ihren Aufzeichnungen und Fotos in beeindruckender Weise daran haben teilnehmen lassen. Oswald B.
***
Der Bericht beschreibt ein absolutes Abenteuer. Total weg vom Schuss, unbekannte Gegend, unbekannte Gewässer, dazu einmalige Fotos. Wäre echt mal ein Traum, das selber zu machen… Reinhard A.
***
Es ist wie immer nicht leicht, aus den Beiträgen einen- oder mehrere Favoriten zu bestimmen! Für mich sind die Nr.508-509 und 511, die in "Erlebten" in "Bildern und Worten" festgehaltenen Eindrücke und Abenteuer, beschrieben, mit Abstand, die besten- und 3 Punkte wert! Die Organisation- der körperliche Einsatz- der Gesamtaufwand, ganz einfach großartig! Walter K.
***
Allen drei gemeinsam ist: DA hat sich jemand richtig Arbeit gemacht um Unterhaltungs- und Nutzwert zu produzieren. Anstatt nur das übliche „ich, ich, ich“ Geschreibsel zu produzieren. Christian T.
***
Wie immer beeindruckende Fotos zu einem Hammerbericht auf der Basis einer ordentlichen Portion Abenteuerlust. André S.
***
Als Russland Fan und mit der Faszination für mutige Entdecker habe ich die Berichte verschlungen. Eure Reiseberichte sind ein Highlight im oft grauen Alltag! Danke an Euch und vor Allem den Autoren. Christoph Z.
***
Clemens setzt mit seinen Reisen und Berichten immer wieder Einen drauf und hätte sicherlich alle drei Stimmen verdient. Wäre aber langwillig, wenn jedes Jahr Clemens abräumt. Sebastian R.
***
Clemens hat meine Stimme sowieso: Worte braucht es da nicht viele! Einfach ein dickes Danke, dass wir durch Deine Berichte auch etwas an den Abenteuern teilhaben dürfen und Gegenden dieser Erde kennen lernen dürfen, wo wir, welche nur eine begrenzte Leidensfähigkeit haben, nie hinkommen würden! Gratuliere der ganzen Truppe, dass sich hier drei Brüder im Geiste gefunden haben! Urs W.
***
Jedes Jahr setzt Clemens noch einen drauf! Das sind echte Herausforderungen ohne Netz und Sicherheitsgurt. Respekt! 509: Die Spitze des Eisbergs, mehr geht nicht. Bilder aus dem Paradies, das aber erst erreicht werden muss. Danke dafür. Michl S.
***
Uriger, schöner und abenteuerlicher kann ein Fly-Fi-Urlaub kaum sein…! (würde ich gerne nachmachen, bin dafür leider zu alt mit 62 J.). Wolfgang L.
***
Clemens Ratschan macht unglaubliche Abenteuertrips, die zudem hervorragend photographisch dokumentiert werden. Wer mit Packrafts durch die Wildnis paddelt, mit Nomaden am Lagerfeuer sitzt und zudem noch endemische Fische beangelt erlebt wohl die letzten echten Abenteuer auf diesem Planeten und das alles "by fair means" - mein Respekt. Christian H.
***
Die Burschen haben sich mit viel Mühe und körperlicher Anstrengung jeden gefangenen Fisch verdient :-). Jakob S.
***
Ich möchte meine drei Stimmen an Clemens Ratschan „Zwischen Jana und Lena“ geben, da er wieder einmal etwas völlig Einzigartiges berichten kann - der einzige Wehrmutstropfen ist, dass man solche Reisen eher nicht nachmachen kann... Hans P.
***
Super Bericht, großartige Bilder. Die Strapazen der Angler haben sich voll und ganz ausgezahlt! Andreas E.
***
Toller dreiteiliger Reisebericht, der einen in eine komplett fremde Kultur eintauchen und die Reise richtig nachfühlen lässt! Andreas S.
***
Grandiose Natur, nicht nur immer wieder dicke Fische, tolle Bilder der Tour!! Man lebt mit in den Berichten. Danke für diese eindrucksvollen Erlebnisse. Detlef B.
***
Diese Strapazen müssen belohnt werden! Was war das denn für eine Tour..? Schon beim Lesen schmerzen mir die Knochen. Aber die Freude mitzulesen und dabei zu sein, beim Fangen, Entdecken und Erforschen der unbekannten Natur, hat mich völlig gefesselt. Definitiv ist das meine Nummer eins! René C.
***
Vielen vielen Dank für die coolen Berichte die über das letzte Jahr veröffentlicht wurden, Das Forum als Tor zur Welt des FF. Ich wähle dieses Jahr wieder Clemens Ratschen mit Freunden, da die Berichte einfach bildlich, wissenschaftlich und fliegenfischermäßig eine Bereicherung für uns alle sind. er macht dass von dem wir alle träumen…. Stefan V.
***
Ob man diese Entscheidung nach Betrachten der Berichte noch begründen muss bezweifle ich, ich werde es trotzdem machen. ;). Punkt 1: Der Mut, in 'unerforschte Gewässer' vorzudringen, und das fast gänzlich ohne Informationen zur Destination. Wie man auf den Bildern sieht hat es sich bezahlt gemacht, was gibt es Schöneres als wahrhaftig unberührte Natur, in welcher die Gattung Mensch schon Jahre oder Jahrzehnte lang nicht mehr gesehen wurde. Punkt 2: Bildmaterial. Reichlich vorhanden und trotzdem durchgehend qualitativ hochwertig. Beeindruckende Landschaften, welche die Sehnsucht nähren. Am besten gefallen haben mir das Bild der beiden Rentiere auf Schnee mit Berglandschaft im Hintergrund sowie das Bild mit dem kleinen Mädchen welches '5' gibt.
Punkt 3: Auch bei den Texten wurde sich klar erkennbar Mühe gegeben, diese lesen sich angenehm und beinhalten dennoch einiges an Fachwissen und Hintergrundinformationen. Punkt 4: RIESIGE SAIBLINGE. Beeindruckend. Wunderschöne Fische in Teil 2 des Berichtes. Marco M.
***
Ein grandioses Abenteuer, toll beschrieben, schöne Bilder. Er weckt die Abenteuerlust, obwohl wir wissen, dass wir wohl nie so weit gehen werden. Großes Kino! Reinhard D.
***
... sind für mich als Russland Fan die besten Reiseberichte. Wissenschaftlich fundiert, Abenteuerlich und gut geschrieben. Danke an alle die dieses Forum möglich machen. Martin S.
***
Grandiose Bilder und echtes Abenteuer Feeling bei einer Tour im absoluten Hinterland. Hier ist echter Pioniergeist gefragt und wird mit Eindrücken belohnt die lebenslang im Gedächtnis bleiben. Jürgen B.
***
Der Dreiteiler ist grandios und hätte auch locker alle meine Stimmen haben können. Grandiose Abenteuer, die die Jungs dort erleben und uns miterleben lassen. Ich hoffe, sie gewinnen das Ding, weil es eigentlich die einzige Reise hier ist, die man für Geld nicht kaufen kann. Zumindest bisher. Meine Wahl fiel auf den Mittelbericht, weil der Trip zu diesen unglaublichen Saiblingen einfach nur der Wahnsinn ist. Ein Wehmutstropfen schwingt aber dennoch mit. Durch diesen Bericht erlangt dieser Flecken Erde Bekanntheit in der Branche und irgendwer kommt sicher auf die Idee, dort mittelfristig eine Lodge zu bauen... und dann kann man es leider auch dort für viiiiiiiiiel Geld kaufen. Peter H.
***
Clemens ist und bleibt unser Reiseberichtsmeister – was der unternimmt ist einzigartig, umso schöner dass er es hier teilt. Markus G.
***
Fast mehr Reise- als Angelbericht. Was Herr Ratschan für Reisen unternimmt ist sicherlich einzigartig. Man hat den Eindruck, er würde in fremden Ländern nicht nur angeln, sondern vielmehr das Angeln als Anlass nehmen, tief in die jeweilige Kultur einzutauchen. Bemerkenswert! Hendrik B.
***
Individuell gereist, mutig und authentisch. Ehrliche Berichte, die nicht unbedingt das Fischen in den Vordergrund stellen und man den Abenteuer- und Expeditionscharakter sehr gut spüren kann. Uwe A.
***
Eigentlich sollte dieser Bericht unter der Rubrik "Outdoor-Event der Extraklasse" laufen und hat auch bei mir Platz 1 verdient. Aber durch den Dreiteiler sehe ich ein etwas unausgewogenes Kräfteverhältnis. Uwe Z.
***
Die gut geschrieben, authentischen Reiseberichte machen großen Spaß zu lesen, grade da es sich um ein Land handelt, welches fischereitechnisch von uns Deutschen nur wenig genutzt wird. Dazu kommt die Biologische Fachkenntnis des Autors und die vielen Hintergrundinformationen die einem einen vollständigen Einblick in die Verhältnisse geben. Einfach weiter so! Pablo
***
Was Clemens Ratschan hier macht schlägt alles. So schwierig reisen und dann alles auch noch gut festlegen. Tolle Aufnahmen. Ich müsste etwas juenger sein… Größtes Kompliment! Wim R.
***
Ich freue mich immer sehr wenn Clemens Ratschan wieder einen neuen Bericht bringt, da bin ich immer direkt dabei. Sehr ausführlich, authentisch und vor allem nicht nach Effekten haschend. Sehr gut weiter so und noch viele weitere erfolgreiche Expeditionen (Reisen sehen für mich anders aus). Tilo V.
***
Die Berichte von Clemens Ratschan sind immer sehr detailliert und mit viel Hintergrundwissen geschrieben! Viele tolle Bilder ! Immer wieder erwarte ich seine Berichte und verschlinge diese regelrecht! Ernest K.
***
Ein unglaubliches Abenteuer! Kann man nur neidisch werden und sich gleichzeitig fragen, ob man sowas selber aushalten würde. Toll geschrieben, tolle Bilder!
Gareth P.
***
Für mich ist der 3teilige Reisebericht "Zwischen Jana und Lena" der Reisebericht des Jahres 2017. Lenok und Taimen stehen noch ganz oben auf meiner Wunschliste und eine diesbezüglich vor 12 Jahren geplante Reise in die Mongolei kam leider aufgrund eines kriminellen Anschlags auf das Camp nicht zu Stande. Robert C.
***
508: Die Berichte von Clemens sind immer interessant. Schöne Fotos von den Flüssen aber für meinen Geschmack zu wenig Fischbilder… Berichte 509 und 511: Genau die richtige Mischung….erstklassige Fotos von Natur und Fisch. Es ist schon bewundernswert, welche Anstrengungen bzw. Fußmärsche die Beteiligten auf sich nehmen… Frank S.
***
Clemens Reiseberichte katapultieren mich in Windeseile vom Bürostuhl in die russische Wildnis. Marc K.
***
Ich finde es einfach beeindruckend, welche Strapazen die Jungs auf sich nehmen und solche tollen Berichte liefern. Super finde ich auch, dass kein kommerzieller Anbieter dahinter steckt und die Jungs sich die Tour selber erarbeiten. Hoffentlich kommen noch viele weitere Reiseberichte hinzu. Vielen Dank für eure Arbeit. Fabian B.
***
Auch dieses Jahr wieder ein beeindruckender Reisebericht der Weltenbummler mit faszinierenden Fotos und Schilderungen. Unglaublich diese Reportage!!! Kai L.
***
Hier fasziniert mich das pure Abenteuer. Mit minimaler Ausrüstung in der absoluten Wildnis und Einöde, weit weg von jeder Zivilisation. Als Zugabe noch tolle Fisch- und Landschaftsfotos. Richard E.
***

Zum Zweitplatzierten: Deutschland: Alltagsfreiheit – Quality time | von Niko Bünte | (=> Nr. 520)
Ich finde, diese Idee der Alltäglichkeit hat einen besonderen Charme in unserer heutigen Zeit. Thomas D.

***
Beschreibt unglaublich gut, was man so oft in der nächsten Umgebung erleben kann und motiviert unheimlich seine Sachen zu packen, sich auf den Drahtesel zu setzen und an den nächsten Bach/See oder was auch immer zu fahren und einfach Spaß an der Natur zu haben! Simon S.
***
Dieser Bericht spricht mir voll aus der Seele und macht Laune, einfach mal wieder an den nächsten Weiher zu gehen und ohne große Planung unserem Hobby zu frönen. Lars B.
***
Die Einleitung gefiel mir sofort. Der Bericht erinnert spontan/ öfters zum Angeln zu gehen. Und dabei auch den "kleinen Arten" im Wasser einmal mehr die Fliege zu präsentieren. Der Bericht inspirierte mich zu meinem Vorhaben für 2018, mehr und öfters zu Fliegenfischen zu gehen. Und vielleicht wird daraus auch ein kleiner Bericht entstehen. Den Bildern nach zu Urteilen war ich diesen Sommer im Urlaub an den selben Stellen im Greifswald. :-) Danny R.
***
Einfach klasse und lehrreich, dass Gute liegt manchmal so nah, das wir es nicht sehen, wirklich erleuchtend! Markus P.
***
Herzlichen Dank für die hervorragenden Beiträge im Jahr 2017! Dieser Bericht hat mir wirklich aus der Seele gesprochen und mir sogar heftiges Nicken entlockt und die eine oder andere Träne in die Augen fließen lassen. Ich habe leider (krankheitsbedingt) nur ein mal an einem " richtigen" Fliegenfischgewässer in Österreich fischen dürfen, daher bin ich immer "nur" am Neckar bei Heidelberg unterwegs. Mit etwas Erfindungsreichtum konnte ich dort auch schon Döbel bis 5 Pfund überlisten. Aber das wahre Wertvolle ist jede Stunde, die ich in der Natur verbringen darf! Andreas H.
***
Ich finde heimische berichte immer toll, weil sie für Normalsterbliche mit kleinem Geldbeutel erreichbar sind. Patagonien, Neuseeland gut und schön, oft übertrieben und für 99,9 Prozent aller Angler nie erreichbar. Wolfgang B.
***
Ich mag diese sehr authentischen und auch erfrischend kurzweilig geschriebenen Berichte aus dem low-buget-Bereich, deshalb dafür - ohne jegliche Rangfolge - mein Votum. Uli R.
***
Der Bericht erzählt genau das, was ich mir auch immer wieder versuche klarzumachen. Es geht um die kleinen Fluchten :-)). Armin F.
***
Der super realistische und nur zum Nachmachen zu empfehlende Beitrag 520 – ich genieße zwar meine Jahreskarte in der Wiesent so ausgiebig wie möglich, da es aber doch immer 100 km hin und zurück sind, kann man sie nicht täglich nutzen. Da sind dann die Tipps von Niko Bünte absolut zu empfehlen. Siegfried M.
***
Ein ausgezeichneter Bericht darüber, was es doch noch für interessante Möglichkeiten der Fliegenfischerei gibt (neben der klassischen Salmonidenfischerei, oft z.T. noch in unmittelbarer Umgebung). Toll gemacht! Richard B.
***
Der Kontrast zu den anderen Berichten, aber im hier und jetzt! Für jede(n) erlebbar. Fischerei im Alltag. Mal keine Weltreisen, nein hier bleiben und einfach bescheiden aber aktiv den Alltag erleben (erfischen). Toll. Nachmachen!!!! Detlef B.
***
Nico Bünte beschreibt mit Bildern und Worten sehr treffend, warum es auch mich in der Heimat immer wieder ans Wasser zieht. Ich kann mich mit dem Bericht voll und ganz identifizieren und deswegen ist Alltagsfreiheit - Qualitytime für mich der Bericht des Jahres 2017. Benjamin L.
***
... weil der Bericht die Sache auf den Punkt bringt. Es geht um Fliegenfischen und darum, Fische zu fangen. Manche schwimmen wieder, manche werden auch gebraten. Marco W.
***
Es sind wieder eine Menge sehr schöner Berichte dabei. Schön das auch wieder einige aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland dabei sind. Da ich gerne Berichte von Gewässern die auch einfach mit ner Wochenendtour besucht werden können lese, gehen 2 Stimmen von mir ganz klar an Niko Bünte mit seinem Bericht Alltagsfreiheit, Quality time mit der Nummer 520. Er berichtet dort wie man mit der richtigen Einstellung auch an Hausgewässern so richtig Spaß haben kann und das fast zu jeder Zeit. Tobias B.
***
Wenn man an einem Wasser vorbeigeht MUSS man einfach reinschauen. Darum geht es; am Wasser sein und schauen, ob was gehen könnte. Egal wo, egal wann. Uwe A.
***
Der Bericht spricht mir aus der Seele! Wir alle wissen, dass das Leben nicht nur aus Urlaub im gelobten Fliegenfischerland besteht und das verdeutlich für mich dieser Bericht über alle Maßen. Uwe Z.
***
Der Bericht spricht mir einfach aus der Seele. Ich mag den Schreibstil, die Einstellung und auch das was Niko in dem Bericht schreibt. Das erste Mal, dass ich zwei Stimmen für einen Bericht vergebe, weil ich mich zu 100% damit identifizieren kann und die Idee hinter dem Bericht total nachvollziehen kann. Sascha D.
***
Fliegenfischen vor der Haustür - einfach toll. Der Bericht zeigt, dass für schöne Erlebnisse keine weiten Reisen in ferne Länder sein müssen! Heinrich F.
***
Mir hat an dem Bericht gefallen, dass die Jungs nicht nur auf Salmoniden angeln, und das auch noch in Deutschland tun! Ernest K.
***
So schön die Reiseberichte im einzelnen auch sind, in Bezug auf Reisen sowie Abendteuer und Erlebnisse, der Reisebericht von Niko Bünte zeigt in jedem Fall das diese Reisen sowie Abendteuer und Erlebnisse oftmals direkt vor der Haustür liegen, man muss es nur selber Erleben wollen! Achim S.
***
... da der Autor einfach der krasseste und kreativste Fliegenfischer ist, den ich kenne. Johannes F.
***
Auch ohne weite Anreisen kann man das Glück fast vor der Haustür finden. Man muss es nur merken und offen für kleine Dinge im Leben sein. Der Bericht zeigt die Palette der im Alltag erreichbaren Möglichkeiten, ohne viel monetären und zeitlichen Aufwand. Jeder könnte es tun. Dieser Bericht überzeugt von Anfang bis Ende. Dem Autor weiterhin viel Glück. Michael B.
***
Schön geschriebener Bericht, der die Leichtigkeit und Schönheit des Fliegenfischens auch vor der eigenen Haustür beschreibt. Ohne den Drang, in Superlativen zu schwelgen. Herbert E.
***
... weil es ein Bericht von unserem schönen Alltag ist. Für die meisten von uns ist es doch schon Erlebnis und Luxus zugleich, wenn sie sich die Zeit nehmen können, dem Alltag zu entfliehen und ein paar Fische am heimischen Wasser ans Band bekommen. Andreas F.
***
Eine interessante Idee, die zeigt, dass man zum Glücklich sein nicht unbedingt Lachs oder Bonefish braucht…. Frank S.
***
Der Bericht spiegelt sehr gut den "Alltag" zu Hause , wenn man nicht im vermeintlichen Fliegenfischerparadies lebt aber trotzdem das beste daraus macht und bei Lichte betrachtet feststellt, dass man genügend Möglichkeiten hat seiner Leidenschaft nachzugehen. Thomas H.
***
Es ist sicher nicht der technisch beste oder insgesamt interessanteste Beirag, aber er führte mir drastisch vor Augen, dass es auch im heimatlichen Bereich noch sehr viele ungenutzte Möglichkeiten gibt, auch wenn mein fischereiliches Umfeld ein ganz anderes ist. Wir planen und träumen für die große weite Welt und übersehen die Schönheit der Heimat. Heiner N.
***
Ich glaube, dass der Autor schon in seinem ersten Satz vielen Fliegenfischern aus der Seele spricht. Daniel G.
***

Zum Drittplatzierten: Niederlande: Auf den Spuren der Wölfe | Mit der Bambusrute durch eine Wolfsbarschsaison | von Moritz Thomas | (=> Nr. 516)
Mein absoluter Favorit ist der wirklich umfassende Bericht zum Wolfsbarschfischen in den Niederlanden. Mehr kann man nicht zum Thema los werden. Absolut Super!!! Michael P.

***
Ich kenne die Wester- und Osterschelde nur zu gut und scheinbar ist das Flyfishing dort immer besser geworden, weil zu meinen Zeit in den Urlauben vor Ort, da gab es an der Fliegenrute überwiegend nur Seehechte zu fangen, ist aber auch schon über 30 Jahre her. Wolfgang M.
***
Dem Bericht 516 gebe ich eine Stimme, weil mich die Fischerei auf Wolfsbarsche "juckt" und ich gerne mal auf diese Fischart fischen möchte. Der Bericht ist über das ganze Jahr hinweg informativ verfasst. Christian M.
***
Ein toller, vor allem umfassender Bericht - vom selbstgebauten Gerät bis zur Beute. Peer A.
***
Hier fehlt überhaupt nichts! Anlerwissen über das ganze Jahr verteilt, Tipps zu Angelstellen, Ausrüstung, Blick in die Fliegendose samt Bindeanleitung, Regeln und Unterkünfte usw. Nach diesem Bericht würde ich mir zutrauen, ohne weitere Vorbereitungen auf Wolfsbarsche zu angeln. Als Zugabe bekommt man noch einen Einblick zum Bau gespliester Fliegenruten. Spitze! Danny R.
***
So umfangreich, lehrreich und interessant, echt klasse und schön gemacht! Markus P.
***
... unglaublich was der Moritz alles in seinem Bericht gepackt hat! Und noch dazu eine Ecke der Fliegenfischerei auf einen Fisch von dem man als Fliegenfischer nicht all zu viel zu lesen bekommt. Heiko S.
***
Wer sich so viel Mühe bei einem Bericht macht gehört auch belohnt. Einfach Top! Stephen S.
***
Saugute Geschichte mit gespliestem Überhang, schwierig zu fangende Fische mit schwierig zu bauenden Ruten. Einfach schön. Michl S.
***
Der Bericht ist ganz toll aufgebaut, enthält alles rund ums Fliegenfischen bis hin zum Rutenbau und bekommt leider durch eine möglicherweise negative  kommende EU-Entscheidung eine besondere Brisanz. Wolfgang L.
***
Die Fischerei auf Wolfsbarsche fasziniert mich selbst und ich kann die Hingabe, mit der der Autor die Saison vorbereitet, sehr gut nachvollziehen. Schön, in der trüben Jahreszeit ein paar sommerliche Impressionen dieser tollen Fischerei zu sehen. Das steigert die Vorfreude auf den kommenden Sommer. Stephan Z.
***
Sehr interessanter Bericht über ein ganzes Jahr Wolfsbarsch und die unterschiedlichen Anforderungen. Was mir besonders gefallen hat, ist das zus. und nicht alltägliche "Guddi" über die Gespliessten. Frank R.
***
Mal was neues, und mit beeindruckenden Fotos vom Rutenbau & Fliegenbinden untermauert. Respekt! Clemens R.
***
Wer schon einmal  an der Küste auf WBs gefischt hat, weiß wie hart und zermürbend das sein kann für Mensch und Material. Das ausgerechnet und auch noch erfolgreich mit der (SELBSTGEBAUTEN!!) Bambus Rute zu probieren und dabei auch noch Erfolg zu haben... Wahnsinn. Ausserdem zeigt der Autor auf, dass man die Traumreviere manches mal auch vor der Haustüre hat und es nicht immer teure Seychellen oder Skandinavien Trips sein müssen, um traumhafte kampfstarke Fische zu fangen, wenn man bereit ist Zeit und Arbeit zu investieren. Denn ohne die ist man an der Küste nicht dauerhaft erfolgreich. Der kleine Abstecher zum Thema Rutenbau und der zur Bambusrute passenden klassischen Fliege und viele schöne stimmungsvolle Bilder runden den Bericht ab. Jan B.
***
Ich finde den Bericht wirklich gelungen, weil er das Handwerk des Rutenbaus verbindet mit dem Einsatz als echten Gebrauchsgegenstand beim Fischen.
Außerdem interessiere ich mich seit dem (Urlaubs-)Fang einen Wolfsbarsches mit der Spinnrute sehr für die Fischerei auf diesen kampfstarken Fisch mit der Fliegenrute. Für die kommende Saison liegt der holländische Vispas schon bereit, um die Rotterdamer Häfen und den Nordseestrand selber mit Spinn- und Fliegenrute zu befischen. Leider sind wir hier im Westen nicht wirklich mit tollen Forellengewässern gesegnet, da muss man sich zwangsläufig auch für andere Fischarten interessieren, wenn man trotzdem Fliegenfischen möchte. Als Winterlektüre und Anregung ist der Bericht für mich also optimal. Oliver C.
***
Keine tollen Bilder, schiefe Horizonte, Wasser auf der Linse - in dieser Kategorie liegt der Bericht bestimmt nicht vorne ;)). Aber das Thema - Fischen vor der Haustür (ok, nicht für mich mit 700km Entfernung) auf eine "neue" Fischart und der erweiterte Umfang mit dem Rutenbau und den Fliegenmustern und der Information haben mir sehr gut gefallen. Reinhard D.
***
Ich lese alle ihre Berichte und bin von dem Reisebericht "Auf den Spuren der Wölfe" von Moritz Thomas fasziniert. Ich möchte vor allem die sehr verständliche Dokumentation über die Herstellung einer Bambusrute und den recht einfach zu bindenden Streamer hervorheben. Moritz kann seine Gefühle sehr gut zu übermitteln, ich selber habe einige Wolfsbarsche gelandet und kann behaupten dass ein Wolfsbarsch eine echte Granate, ein super Sportfisch ist. Wenn man den Bericht aufmerksam liest, stellt man fest dass diese Fischereiart nicht ml viel kostet. Aus diesen Gründen möchte ich Moritz alle Punkte geben. Hubert M.
***
Ein erklärender Bericht, der gerade zu einer Zeit erschien, in der über ein gänzliches Fangverbot dieser faszinierenden Fische nachgedacht wird. Franz L.
***
Das liegt an dem hochinformativen Bericht, der alle Themen rund um den Wolf abdeckt: mit welcher Rute und wie sie gebaut wird, mit welcher Fliege, zu welcher Jahreszeit und an welcher Stelle. Für mich hat so ein Bericht einen absoluten Mehrwert, weil ich als Familienvater mit diesen Informationen im Rahmen eines Familienurlaubs eine "Nachahmungstat" umsetzen könnte - und ich bitte das als rein gedankliche Option zu betrachten! Jochen S.
***
Ich wähle als Nr 1 Bericht 516, da der Bericht sehr umfangsreich ist (vom Ruten bis zum Streamer binden mit tollen Fotos). Beim Lesen habe ich mich an meine erste Reise nach Île d'Oléron erinert. Vor 15 Jahren wollte ich Wolfsbarsche fangen. Es klappte am dritten Tag, nachdem ich viel Zeit für die nötigen Tipps in der Kneipe mit Anglern verbrachte... Damals wurde ich als Exote eingestuft. Nach der Lektüre habe ich wieder Lust, gezielt auf Wolfsbarsch fischen zu gehen bekommen. Und Dank des Berichtes, weiß ich schon wo und wie.... Jacques R.
***
Eine tolle Einführung mit vielen Infos zum Wolfsbarschfischen in Holland. Das habe ich noch nicht versucht aber werde dies hoffentlich einmal nachholen können. Christian L.
***
Die Kombination Rutenbau/Seebarsch in einem Bericht finde ich super. Vielleicht liegt es auch an den, hoffentlich guten, Tipps für das Fangen dieser Fische. 
Ich habe es in 2017 im Herbst leider 1 Woche erfolglos versucht....Vielleicht lag es daran, dass mir am Brouwersdamm dauernd die Seehunde zugeschaut haben????. Ich drücke dem Verfasser die Daumen. Karlheinz D.
***
Für die Schilderung einer aufopferungsvollen Liebe an der niederländischen Nordseeküste. Danke für Eure informative Seite, die mich auch über die Durststrecke der Schonzeit bringt… Thomas E.
***
Ich bin ein Fan von außergewöhnlichen Reiseberichten. Diesbezüglich stach für mich dieser Bericht heraus. Toll gemacht - vom Bau der Rute, über die Fischerei bis hin zur Bindeanleitung.....kompletter geht es nicht. Und für die Niederlande brauchen viele von uns auch keine "Weltreise" machen. Detlef H.
***
Toller aufwendiger Bericht von A bis Z (vom Rutenbau über Reisebericht mit vielen Fotos bis zu hilfreichen Hinweisen alles dabei :-)). Auch hier zeigt sich die besondere Leidenschaft zum Hobby. Kai L.
***
Wahnsinn was es in dieser Gegend zu fangen gibt. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Mein Kompliment an den Autor für seine beeindruckenden Bilder und die vielen Informationen. Richard E.
***
Zu anderen Berichten:
Zu:
Norwegen
: Meine erste Fliegenfischer-Reise nach Norwegen | von André Hille | (=> Nr. 507
Eine Woche ohne Fisch in schönster Natur und nicht aufgegeben, keine Hemmungen eine einwöchige Nullnummer humorvoll rüberzubringen, sehr schön! Dagmar M.

***
Einfach klasse, das man nicht nur auf protzen, sondern auch Fehlplanungen kundtun kann! Markus P.
***
Für mich der beste Bericht, weil so ehrlich geschrieben und ich mich darin wieder erkannte! Fisch fangen ist nicht das wichtigste... alles drum herum genießen.... das zählt! Reimer W.
***
Ich könnte den Bericht selbst geschrieben haben - genauso ging es mir. Daher voll nachvollziehbar und grundehrlich. Thomas H.
***
Der Autor hat sich trotz bescheidener Fischfangresultate nicht gescheut, seine Erlebnisse und Eindrücke hier zu schildern. Das traut sich nicht jeder, deshalb Hut ab! Richard B.
***
Respekt, wie offen und ehrlich er über seine Unerfahrenheit, fast könnte man sagen, Naivität und seine Fehler schreibt. Respekt vor so viel Mut und Selbstkritik. Jochen N.
***
Gefällt mir super wegen des trockenen Humors, des Mutes zur EHRLICHKEIT und weil mir das alles so bekannt vorkommt…. Als sehr später Direkteinsteiger (>60) ins Fischen und gleich ins Fliegenfischen ging es mir oftmals ähnlich. Niklaus V.
***
Ein kleiner Bericht zum Schmunzeln, da mit viel Selbstironie angereichert. Und manchmal ist es einem selbst so ergangen…. Frank S.
***
Zu: Patagonien: Bilderreise durch den patagonischen Süden | von Heiko Schneider | (=> Nr. 510
Ganz nett aber nach dem 5. gleichartigen Fischbild wird es langweilig. Bildqualität ebenfalls nicht so toll. Frank S.

***
Zu: Island: Von Amerika nach Europa per Doppelzug… | Am Thingvellir in Island | von Eric Arbogast | (=> Beitrag Nr. 512)
Ein Bericht der mich inspiriert und begeistert für Fisch und Land und meine Urlaubsplanung für 2021 geworden ist. Thomas H.

***
Dieser Bericht kriegt meine Stimme, weil ich selber dabei war und vom Onkel Eric sehr vorteilhaft dargestellt werde... :-)  Im Ernst: die Truppe war einfach Klasse, die Fischerei hervorragend (jedenfalls für mich) und die Woche war, dank Fliegenpfeffern in frustrierend kurzer Distanz vs. übergroßen See, heilend. Deshalb geht's im Mai18 gleich wieder hin. Der Bericht beschreibt das Erlebte wirklich sehr gut und frischt die Erinnerungen beim Lesen herrlich auf. Urs W.
***
Tolle Bilder, super Bericht, der durch seinen sehr informativen aber auch nicht weniger unterhaltsamen Schreibstil Lust auf ein solches Abenteuer macht. Frank R.
***
Der Bericht ist sehr schön geschrieben, macht Lust auf mehr, dazu sehr schöne passende Fotos, einfach Perfekt. Arsène R.
***
Fliegenfischerdestinationen von denen man nur träumen kann 'da will ich auch mal hin' bzw. bei Island muss es nicht immer 'Lax' sein. Werner A.
***
Island ist toll! Ein Land was mit 2016 vollkommen gefesselt hat und trotz allem sind mir die Fische verborgen geblieben, die diese Jungs in ihrem Bericht präsentieren. Dazu gehört natürlich auch ein gefülltes Beutelchen mit Kleingeld, zurückhaltend ausgedrückt. Die Bachforellen dort sind einfach unverwechselbar schön und inmitten der Landschaft ist es ein Traum dort zu sein. Der Mensch wirkt dort soo klein, inmitten der Natur. René C.
***
... weil die Bilder und die Fische sehr, sehr schön sind, auch wenn der Text leider sehr, sehr anstrengend zu lesen ist. Marco W.
***
Leider für Geld zu kaufen, für mich aber erstmal wohl nicht realisierbar. Die Großforellen sind einfach beeindruckend und lassen jedes FliFi Herz höher schlagen. Peter H.
***
Island würde ich gern selber mal bereisen, doch verschiebe ich das ganze immer von Jahr zu Jahr! Wenigstens kann man die Reise der anderen Angler miterleben! Ernest K.
***
Auch viele Fischbilder aber auch viele Landschaftsfotos und viel Text. Ein schöner Bericht…. Frank S.
***
Als unterhaltsam, informativ und bildgewaltig ist auch dieser Bericht hervorzuheben - so muss ein Bericht über einen Angeltrip aussehen und so wird der Spirit einer Männertour unter Fliegenfischern treffend wiedergegeben. Dank dafür an Eric Arbogast! Detlef H.
***

Zu: Slowenien: An der Soca im Mai 2017 | von Adrian Hauser | (=> Beitrag Nr. 513)
Ich habe mich sofort gedanklich an die Soca versetzt und war also voll dabei und gebe ihm daher alle 3 Stimmen. David S.

***
Die Soca befischte ich zu einer Zeit, als die Tageskarte noch genau 100 DM kostete und diese Summe in Zucht der Marmoratas gesteckt wurde. Das Wetter war ganz grausig gewesen, mit extremen Hochwasser. Bei mir war das Fazit, einmal und nie wieder, zum einen weil das Wetter im Frühsommer extrem launisch ist und weil Marmoratas damals noch Mangelware waren. Aber schön, heute solche Bilder zum Sehen zu bekommen. Wolfgang M.
***
Ein traumhafter Fluss und das Ziel vieler Fliegenfischerträume. Leider muss man befürchten, dass in dieser Region immer mehr Wasserkraftanlagen erbaut werden. Schade, dass diese noch naturbelassenen Gewässer möglicherweise dem Profit geopfert werden. Thomas H.
***
Ein schön geschriebener Beitrag (wie im richtigen Leben) mit herrlichen Bildern vom schönsten Fluss Europas !!!!! Siegfried M.
***
Mir kommt die Geschichte sehr bekannt vor. Ich hatte letztes Jahr meinen Schein ganz frisch in der Tasche. Zum fünfzigsten Geburtstag habe ich von meiner Frau einen Tag mit Guide an der Rocca bekommen. Ich habe erst am Morgen des Tages etwas davon mitbekommen :-))). Armin F.
***
Sein Bericht von der Soca in Slowenien zeigt einfach wieder wie man mit eisernem Willen doch an sein Ziel kommt. Die Bilder der Landschaft sind atemberaubend schön, die gefangenen Fische haben augenscheinlich eine Menge Spaß gemacht. Am letzten Tag bei diesem Mistwetter doch noch fischen zu gehen und Erfolg zu haben, hat sich doch ausgezahlt. Tobias B.
***
Sehr schöne Bilder, gute Beschreibung des Gewässers - nach wie vor ein Traum im Herzen Europas. Franz L.
***
Adrian hat sein Fliegenfischen an der Soca so lebhaft erzählt, dass man richtig mitfühlen kann. Man spürt seine Freude dabei. Ach sonst ist der Bericht gut gelungen. Sehr schöne Bilder von der Landschaft, von den beteiligten Personen und natürlich auch den Fängen. Danke für den Bericht. Hans T.
***
Ein toller Bericht mit der richtigen Mischung, hier werden auch die Fliegen gezeigt, von einem sehr schönen Gewässer… Frank S.
***
Als Fan von Slowenien und den slowenischen Gewässern war es für mich keine Frage, den Bericht mit den tollen Fotos zu nominieren. Detlef H.
***
Zu:
Patagonien: Auf Königslachs in Südpatagonien | von Heiko Schneider | (=> Nr. 514)
Dieser Bericht liest sich sehr schön, vor allen ist dieser für mich sehr interessant, denn ich habe selber vor dort hin zu reisen. Steffen P.

***
Einem alaskanischen Großwildjäger wie mir, wird's natürlich umgehend warm ums Herz, wenn er Bilder sieht, wo die Fische fast größer sind, als die Fänger. Dazu gespickt mit Heikos Humor, großzügigen Infos, ehrlicher Wiedergabe und Carolinas legendärer Wollmütze? Stimme gesichert! Urs W.
***
Die Königslachse haben mich beeindruckt. Die Naturkulisse mit dem massiven Bergpanorama….einfach toll! Adrian H.
***
Wunderschöne Bilder von traumhafter Landschaft mit tollen Fischen. Werner A.
***
Was sind das für Monsterfische!! Junge, Junge. Das muss ja ein wahrer Kraftakt und absolute Herausforderung sein, diese Kaliber zu landen! Ohne jemals dagewesen zu sein, stelle ich mir ziemlich genau so Patagonien vor! Die Bilder sind toll, jedoch würde ein Weitwinkelobjektiv die Situationen noch besser einfangen. René C.
***
Unfassbare Natur, unfassbare Fische! Ein absoluter Traum für jeden Angler! Hendrik B.
***
Ebenfalls ein schöner informativer Bericht mit sehr guten Fotos. Viel besser als Bericht 510… Frank S.
***
Zu:
Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: An der Hessischen Sinn | von Jens Golm & Michael Müller | (=> Nr. 515)
Die hessische Sinn wird sicher irgendwann noch einmal von meinem Sohn und von mir in unseren Fokus rücken, es ist ein sehr abwechslungsreiches Gewässer. Wolfgang M.

***
Die Bilder in diesem Bericht sind fantastisch und zugleich etwas zum Lernen. Walter W.
***
Ich angele selbst am anderen Ende der Sinn und freue mich über die Bilder. Dirk M.
***
Einfach nur herrliche Naturaufnahmen, welche Lust auf mehr machen. Lars B.
***
Ein schöner „bodenständiger“ Bericht aus Deutschland mit tollen Fotos. Peter G.
***
Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Und alle weiteren wichtigen Dinge werden kurz und prägnant erklärt. Ein schöner Bericht wo man nicht unbedingt sehr viel lesen muss. Beste Grüße und vielen Dank für eure Arbeit! Danny R.
***
Die Berichte der fernen Länder und Regionen sind immer wieder schön zu lesen. Frei nach dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück liegt doch so nahe" habe ich mich für diese beiden Berichte (515, 520) entschieden. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was vor der Haustür möglich ist. Da ich selbst aus der Rhön stamme und die Fischerei in der Rhön (ob hessische, thüringische und fränkische) mit Land und Leuten, man vergesse nicht die Bratwürste :-), immer wieder gerne genieße und das Klima, die Fauna und Flora, die Stimmung aber insbesondere auch die Mittelgebirgsflüsse/flüsschen (das meine ich positiv) sehr mag, beide Stimmen für die "Heimat" und dann in der Folge eine Stimme für die "Alltagsfreiheit". Ich wünsche allen, die sich um die Erhaltung und Fortsetzung des Forums bemühen ein frohes neues Jahr, Gesundheit, Wohlergehen verbunden mit schönen Fischtagen und immer einer dichten Wathose :-) Joachim W.
***
... stellvertretend für unser Feierabend-Bäche, weil das Gute liegt so nah. Oliver N.
***
Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch solche schönen Gewässer vor der eigenen Haustüre gibt. Gerade wir Fliegenfischer mit unserer - hoffentlich - zurückhaltenden Entnahmepraxis und den von den zahlreichen ARGEn (Sinn, Nister, etc) durchgeführten Bestandsschutzmaßnahmen sorgen letztenendes dafür, dass diese Gewässer samt Flora und Fauna der Nachwelt erhalten bleiben. Christian H.
***
Auch heimatliche Gewässer haben absolut ihren Reiz und glänzen mit intakter Natur und schönen Erlebnissen. Werner A.
***
Die Sinn ist klasse und Dein Bericht auch. Schöne Zeiten!! Peter P.
***
... weil die Bilder sehr gut sind und der Fluss ein Paradies in meiner Nähe ist. Alles in dem Beitrag ist wahr! Marco W.
***
Für mich ist der Bericht über die hessische Sinn 515 der Favorit dem ich alle Stimmen gebe: Sehr informativ und stimmig, da ich das Gewässer auch kenne.
Andererseits sind alle Berichte immer ein Highlight! Gerhard C.
***
Ein sehr schöner Bericht über die heimische Angelei. Fotografisch sehr ansprechend. Hendrik B.
***
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Herrliche Bilder aus Deutschland! Uwe Z.
***
Ein Bericht ohne Worte, dafür mit tollen Bildern eines herrlichen Reviers. Und das auch noch vor der "Haustür". Heinrich F.
***
... wegen des Themas der regionalen Aktivitäten und nicht der reinen Fernschweiferei, die nicht erst seit kurzem dazu führt, das Fliegenfischen immer elitärer erscheinen zu lassen. Alexander R.
***
Die hessische Sinn ist kein außergewöhnliches Gewässer, dafür ist der Bericht stimmungsvoll und wirklich gut gemacht. Danke! Stefan D.
***
... hätte nicht gedacht, dass es in Mitteldeutschland so schöne Strecken gibt. Alexander B.
***
Meine Wahl als Hesse und als Reminiszenz für meinen Freund den verstorbenen Alfred Schmidt aus Altengronau an der Sinn, der mein großer Ratgeber war für unser Artenschutzprojekt zur Wiederansiedlung der Äsche an der Mümling im Odenwald. Vielen Dank für Euere tolle Arbeit im Forum und alles Gute für die Zukunft. Willi B.
***
Mich überzeugen immer wieder Berichte aus unserem eigen Land. Hier besteht auch die realistische Möglichkeit, dort einmal fischen zu gehen. Hans Jürgen S.
***
Erstklassige Fotos auch von kleinen Details am Rande des Gewässers… sehr schön. Ist zwar als Fotoreport gekennzeichnet aber ein paar mehr Infos wären trotzdem nett… Frank S.
***

Zu: Norwegen: Fly Or Die – Norwegen Low Budget | von Niko Bünte | (=> Nr. 517)
Einfach klasse geschrieben, fotografiert und natürlich gefangen. Beim Lesen bekam ich Fernweh und sofort Lust, es auch einmal irgendwann so zu versuchen. Matthias M.

***
Wirklich packend zu lesen, da bekommt man richtig Lust, selber ins Auto zu steigen und die norwegische Küste zu erkunden. Thomas Z.
***
Unkompliziert und spontan, bei einem Fliegenfischertrip muss nicht immer alles durchgeplant sein und tausende von Euros kosten. Es geht auch anders. Lars B.
***
Sehr schön geschrieben, die Jungs haben einfach mal was ausprobiert und sich getraut, sind ohne "großes Getackle" losgezogen und haben gefangen. Kurz und gut, schlicht und ergreifend ... klasse !!! Dagmar M.
***
Dieser Bericht zeigt ganz deutlich die ursprüngliche Freude am Fischen mit der Fliege! Die Spontanität zur Reise! Ohne ein dickes Budget!!! Die Suche nach dem echten Erlebnis beim Fischen! Nicht der DICKE Fisch ist das Glückserlebnis! Josef K.
***
Hier wird sich tatsächlich auf das reine Fischen ohne „Klimbim“ und die Natur konzentriert, genauso wie es sein soll! Es ist beeindruckend, wie die 3 Jungs in Ihrem kleinen Auto und Zelt sich mitten in Norwegen durchschlagen und einfach nur Angeln. Hier ist das Angeln nicht auf den Fang des größten Fisches reduziert, sondern ganz ursprünglich auch einfach zum täglich Brot (Fisch) gedacht. Der Spaß und der Genuss des Fangens und Drillens kommt natürlich auch nicht zu kurz! Claus S.
***
Niko schafft es einen mit seiner herrlich frischen Schreibweise mitzunehmen! Try and error Fischerei, damit fängt doch alles an... noch dazu tolles Fotomaterial, danke! Heiko S.
***
Ich bin bisher in Norwegen nur an den Flüssen mit der Fliegenrute rumgetobt. Der Bericht zeigt mir, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. das ist toll !!! Thomas H.
***
Nikos Bericht hat uns besonders angesprochen, er zeigt, man muss nicht immer sehr viel Geld ausgeben, um die halbe Welt reisen um eine tolles Abenteuer zu erleben. Sebastian R.
***
Einfach eine gute Idee und schöne Reise, lädt zum Nachahmen ein. Fliegenfischen muss halt nicht immer die "Extremreise" (extrem teuer, extrem weit...) sein. Passt auch schön zu dem anderen Bericht des Autors aus Dezember. Florian S.
***
Eine begeisternde Geschichte mit sympathischen Hauptdarstellern, "echten Gefühlen", spürbarem Herzblut; gut geschrieben und toll bebildert. Chapeau und Petri Heil! Jan H.
***
Low-Budget Trips zeigen die wahre Seele des Fliegenfischens - ohne Schnickschnack und Komfort wird auf das fokussiert, was diesen "Sport" ausmacht: Fischen, fischen und wieder fischen. Wenn man zudem mit geringem finanziellen Aufwand tolle Fische landen und gemeinsam Abenteuer vor der Haustür (oder unter der Brücke/in der Bushalte) erleben kann ist doch alles perfekt - eine Anregung für alle zum Nachmachen. Christian H.
***
Ein absolut geiler Beitrag – die Bilder und die geschriebene Leidenschaft fürs Fliegenfischen – die Jungs haben’s im Herzen und im Blut! Siegfried M.
***
Dieser Bericht zeigt das man auch mit kleinem Budget eine tolle Angelreise machen kann. Vielen dank an die Autoren. Andreas E.
***
Flie or die - ein Sch..ßtitel- aber ein sehr interessanter, anregender Inhalt, schöne Bilder - leider ein bisschen viel Photoshop für meinen Geschmack. Aber ein Bericht über eine einfache und günstige Angelei auf tolle Fische für Jedermann erreichbar. Reinhard D.
***
Ich finde, die Jungs sind so herrlich normal verrückt. Unbekümmert, was kostet die Welt und dabei immer das Wesentliche unserer Fliegenfischerei im Blick und im Herzen habend, es macht sehr viel Spaß, diese Berichte zu lesen. Jochen N.
***
Ich war selber im August das erste Mal in Norwegen (allerdings nicht als Roadtrip sondern im Haus untergebracht;), faszinierend wie man mit einfachsten Mitteln und ohne viel Planung erfolgreich im Fjord mit der Fliege fischen kann. Wir haben trotz Motorboot mit Echolot nicht ansatzweise so große Fische gefangen, einfach Klasse! Nino S.
***
Liegt wahrscheinlich auch eher daran, dass ich den erfrischenden Schreibstil mag und es einfach mal abseits der normalen Berichte ist. Einfach mal erfrischend anders. Sascha D.
***
Mit Freunden, Zelt und Rute ans Wasser, Wetter ist egal! Das erinnert mich an meine Jugend. Heinrich F.
***
Das Schlafen unter der Brücke und das Fliegenfischen auf Pollack, ebenso unter der Brücke, ist eine echt seltene Kombination aus purem Pragmatismus und tollster Fischerei! Jochen S.
***
Grund dafür ist, dass ich es beeindruckend finde, mit so einfachen Mitteln exakt den selben emotionalen "Zustand" beim Angeln zu erreichen, als bei einer Tour auf z.B. Lachs für mehrere Tausend €. Zudem ist der Bericht sehr zeitgemäß verfasst und mitreißend. Moritz K.
***
Erinnert mich an meine Jugend und wie wir damals Klettern/Bergsteigen gingen. Hauptsache Spaß und Neues entdecken mit low budget. Niklaus V.
***
Mir gefällt einfach diese kurz entschlossene Reise mit low budget Etat zu unternehmen. Und trotzdem oder gerade deshalb wurde es ein toller erfolgreicher Trip. Und sehr erfreulich locker geschrieben. Herbert E.
***
Ich möchte meine drei Stimmen hierfür abgeben, da ich selbst mit in Norwegen war und das einer der schönsten und fischreichsten Urlaube war, die wir je erlebt haben... Moritz M.
***
Schön, dass man mit mit einem Low-Budget-Plan so viel Abenteuer erleben kann! Einfach los und machen! Schön erzählt! Und weil es mich wirklich gepackt hat. Martin S.
***
Bis auf das Bild der Bushaltestelle :) wirklich schönes Fotos, einige davon sogar ausstellungswürdig. Text nett geschrieben. Frank S.
***
Der Autor erzählt sehr lebendig und mit schöner Bildsprache. Hoffe der Autor bleibt schreibt noch mehr so schöne Artikel. Johannes P.
***

Zu: Dänemark: Bornholm Tour 2017 oder: „Sehnsucht ist unheilbar“ | Ein Reisebericht von Jürgen Bartsch | (=> Nr. 518)
Jürgens unstillbare Sehnsucht wird mit wunderschönen Bildern und einem gut geschriebenen Bericht nachvollziehbar ... Christian S.

***
Meerforellen, guter Schreibstil, was will man mehr? Da MUSS es einen Punkt für geben. Gerne dieses Jahr noch so einer! Stephen S.
***
Auch wenn ich selbst kein Meerforellenangler bin, identifiziere ich mich mit der "Sehnsucht ist unheilbar". Die geht mir persönlich bei Destinationen wie Irland oder Finnland genauso. Im Allgemeinen verfügt der Bericht über einen perfekten Mix an Bildern und interessant zu lesenden Texten. Man merkt, hier steckt wirklich Leidenschaft und Mühe dahinter! Stephan G.
***
Die Sehnsucht nach dem Fisch der 1000 Würfe und die Faszination des Meerforellenfischens trotz aller Widrigkeiten auf den Punkt gebracht! Andreas S.
***
Als eingefleischter Küsten- und Meerforellenangler sehr schön zu lesen. Man sieht wie dicht Freud und Leid beim Mefoangeln zusammen liegen, wie man spontan auf wechselndes Wetter/Wind reagieren muss und sich jeden Fisch - gerade bei diesen Temperaturen  - hart erkämpfen muss. Nino S.
***
Weil es einfach eine traumhafte Insel ist! Da spielt die Fischgröße keine Rolle, müssen wir 2018 erst mal besser machen! Martin S.
***
Für Comic-Liebhaber vielleicht zu wenig und zu kleine Bilder aber mir gefällt auch dieser Bericht mit ausführlichem Text sehr gut. Frank S.
***

Zu: Slowakei: Kristallklare Hochgebirgsflüsse in der Slowakei | von Andrej Polcic | (=> Nr. 519)
Und zwar, weil ich nicht wusste, wie schön die Slowakei offenbar ist, und weil es scheinbar ein Paradies für Äschenfreunde wie mich ist. Etwas schade finde ich, dass der Autor weder die Flussnamen noch die Region benennt, was die eigene Reiseplanung etwas erschwert. Michael S.

***
Weil er sehr gut geschrieben und von der Landschaft wahnsinnig schön ist. Selten so beeindruckende Bilder gesehen. Wolfgang D.
***
Die Bilder der "wilden" Slowakei machen einfach an - so war's bei uns auch mal gewesen und NOCH kann man solche Orte in Europa finden! Christian S.
***
... weil mich das selber sehr interessiert und diese Gewässer auch wenn keine Riesen zu erwarten sind, wohl mit die schönste Art der Fliegenfischerei bieten. Stefan P.
***
... auch wenn die Bilder ein wenig überzeichnet wirken, so sind es doch schöne Bilder. Gute Hinweise zu einem FF-Gebiet, was auch noch auf meiner Liste steht :-) Marco K.
***
Tolle Naturforellen, tolle Flusslandschaft, erreichbares, interessantes Land und Gewässer innerhalb Europas. Nach dem alten Wahlspruch ..... denn das Gute liegt so Nah ...... Haha. Klaus B.
***
Der Bericht hat in mir die Lust auf die Slowakei als Reiseland geweckt. Tolles Land, tolle Bäche, tolle Bilder. Armin F.
***
Wie letztes Jahr schon, hat der Autor eine Traumkulisse abseits vom üblichen Fliegenfischertrubel beschrieben. Eindrucksvolle Umgebung, wunderbares Wasser und schöne Fische (schade dass es sowas bei uns in Deutschland so gut wie nicht mehr gibt). Richard B.
***
Oft ist es ja das unbekannte, was uns verzaubert und daher werden oft die Berichte über Island, Neuseeland oder Ähnliches vorgezogen. Was mir an diesem Bericht gefallen hat, ist  die unberührte Schönheit der Natur, die ja in greifbarer Nähe ist. Und dies mit wilden Fischen ... kaum zu glauben !! Frank R.
***
Der Autor hat ein echtes Juwel der Gewässer in der Slowakei gefunden! Solche Bilder sind genau das richtige um wieder mit mehr Motivation zum Angeln zu gehen! Andreas E.
***
Ein Bericht, der Lust macht ein Land zu erkunden, das ich in Bezug auf Fliegenfischen bisher gar nicht auf meiner Landkarte hatte! Andreas S.
***
Da passt eben alles zusammen. er ist gut geschrieben, die Bilder sprechen für sich und der kleine Film ist richtig spitze. Bestimmt hat es auch damit zu tun, dass mich das Gewässer an die Flöha im Erzgebirge erinnert hat. Das Gewässer habe ich über viele Jahre mit meinem Cousin besucht, was heute leider nicht mehr möglich ist. Klaus-Dieter K.
***
Slowakei als FF Paradies (Fotos wie klein Neuseeland) mir gänzlich unbekannt gewesen. Ein Blick über den Tellerrand unserer herrlichen, aber gefährdeten Voralpenflüsse hinaus sollte anscheinend doch einmal gewagt werden. Franz L.
***
Die Bilder und der Bach sind einfach ein Traum. So stelle ich mir Fliegenfischen einfach vor! Christian L.
***
Auch sehr schöne Fotos von den Flüssen, die sich aber alle sehr ähneln… Infos im Datenblock etwas zu allgemein…. da will wohl jemand seine Perlen nicht preisgeben :)  Frank S.
***
Großartiger Berichtsstil und tolle Fotos. Und das alles aus einer unberührten Wildnis, die nur ein paar Autostunden von mir entfernt liegt. Richard E.
***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Vielen Dank und ein großes Lob an die Autoren!! An alle!! Oliver S.

***
Danke für die tolle Aufbereitung aller Berichte und wir wünschen allen viel Petri….. Wir wünschen Euch allen ein erfolgreiches Neues Jahr 2018…. Mit den besten Wünschen und Grüssen an alle…. Philipp + Wolfgang M.
***
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 wünsche ich allen Beteiligten. Vielen Dank für eure Arbeit in diesem tollen Forum. Tobi L.
***
Viele Grüße und Dank für die interessanten, teilweise „abgefahrenen“ Berichte. Martin K.
***
Generell sind alle Berichte toll verfasst und mit spektakulären Bildern und Videos hinterlegt. An alle ein dickes Lob. Peter G.
***
Ich habe gelesen, dass wahres Fischerglück nicht unbedingt in der Ferne liegen muss, sondern als Stückchen alltäglicher Befreiung von Sorgen und Lasten quasi vor der Haustüre liegen kann. Ich habe auch gelesen, dass neben eines Freundes von mir, auch dem Verfassers des Bornholm-Artikel der magische ungebrochene Begriff der Meerforelle gilt, dass die Fjordfischerei auch mit einem Low Budget im hochpreisigen Norwegen zu bewerkstelligen ist, dass einem FLIFI-Neuling nicht immer das Anfängerglück bei Seite steht und die größten Kartoffel zum gekauften Fisch nicht selbst geerntet wurden. Aber auch nicht die super Fische weitab in Patagonien oder herrliche Fische in der angestaubten Soca haben mich dieses Mal in den Bann gezogen, sondern der 3-teilige Bericht aus Russland "Zwischen Jana und Lena". Ein Abenteuer mit phänomenalen Fotos, das man sicherlich selbst hätte erleben wollen. Ob dieser verpassten Chance in jungen Jahren so etwas selbst zu erleben, ob die Faszination dafür beim lesen und Betrachten der Berichte entstanden ist, ist nicht ausgeschlossen. Zumindest für mich wurden hier Jugendträume rekapituliert und die Macher dieses Abenteuers dazu bewundert, dass sie mich mit Ihren Aufzeichnungen und Fotos in beeindruckender Weise daran haben teilnehmen lassen. Oswald B.
***
Wie immer viele tolle Berichte, die alle einen Preis verdient hätten! Ich bin schon etwas neidisch, wenn ich die ganzen schönen Bilder sehe! Carsten M.
***
***
Ich möchte euch erst einmal ganz herzlich für eure Mühe danken. Es ist unglaublich was ihr und das komplette Forum leistet. Vielen Dank! Die Reiseberichte sind eigentlich nicht zu bewerten, da alle mit so viel Liebe und Herzblut geschrieben wurden. Ich würde sagen alle, weil wir im positiven Sinne alle total unserem Hobby verfallen sind! Aber wie es so ist, hat man natürlich immer irgendwelche Favoriten. Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, möchte ich besonders zwei Berichte hervorheben. Diese haben mich dazu bewogen, mich sofort ins Auto zu setzen und zum Angeln zu fahren. Das waren: (515 und 513). Und weil es auch mein Traum ist: 512. Vielen Dank und macht weiter so. Ralf B.
***
Schönen Dank auch dir Michael für die Arbeit die du dir damit machst, weiter so! Stephen S.
***
Zunächst einmal vielen Dank für die Bemühungen in 2017 und die weiterhin sehr interessanten Inhalte und Berichte des Forums. Auch wenn ich berufsbedingt keine wesentlichen Beiträge zum Forum beisteuern kann und die Fischerei leider in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen ist, erfreue ich mich dennoch an den Berichten und Beiträgen. Joachim W.
***
Es ist mir sehr schwer gefallen, weil alle Berichte etwas tolles sind. Sie sind mit Herzblut und geschrieben und super Bildern belegt. Inspiration und Ansporn für alle, die gerne Fliegenfischen. Mario N.
***
Auch in 2017 sind wieder tolle und spannende Reiseberichte im FFF veröffentlicht worden. Eins vorweg, der Abo-Sieger Clemens Ratschan möchte ich hier mal nicht nennen - der spielt sowieso in einer ganz eigenen Liga! Uli R.
***
Vielen Dank für die super Arbeit die Ihr leistet, ich bin ein großer Fan von diesem Forum und das seit Jahren. Stephan G.
***
Als Erstes noch ein gutes neues Jahr und meine Hochachtung für die tolle Arbeit die Ihr da leistet! Hoffentlich macht ihr das noch lange so weiter! Siegfried M.
***
Wie jedes Jahr waren sehr schöne Berichte dabei. Sehr schön finde ich die Abenteuerreisen durch Russland von Herrn Ratschan, die Berichte zur Fischerei in Patagonien und "Von Amerika nach Europa per Doppelzug…". Ganz besonders aber hat es mir der Bericht zum low Budget - Salzwasserfischen in Norwegen angetan. Klasse geschrieben, tolle Bilder und genau mein Thema. Ebenfalls gut geschrieben ist der Report zum Wolfsbarschangeln, mit einem Einblick in die für mich vollkommen unbekannte Welt des Bambusrutenbaus. Vielen Dank an die Moderatoren, für das tolle Forum und die jährlichen Abstimmungen und Verlosungen und vielen Dank an die Sponsoren, die wirklich hochwertige und schöne Preise zur Verfügung stellen. Auch den Autoren der Berichte möchte ich meinen Dank aussprechen. Lucas O.
***
Zunächst einmal vielen Dank an die Autoren, die uns hierdurch mit tollen Bildern und wichtigen Informationen "beliefern". Auch an die Redaktion ein Dankeschön für die Arbeit, welche hinter der Webseite und dieser Aktion steckt. Richard B.
***
Jeder einzelne Bericht ist für sich ein Juwel und hätte einen Preis verdient. Danke an die Schreiber, ihr seid allesamt Klasse. M.G.
***
Vielen Dank, dass jedes Jahr wieder tolle Berichte erscheinen und du für dieses Dankeschön als Anreiz sorgst! Ich möchte aber allen Autoren ein großes Lob aussprechen, da die Qualität der Berichte ganz generell über die Zeit, in der ich das Forum verfolge, eine wahnsinnige Steigerung erfahren haben und fast als professionell zu bezeichnen sind! Hans P.
***
Clemens Berichte sind einfach großartig und stillen ein wenig die Sehnsucht nach dem großen Abenteuer und den letzten unberührten Flecken auf unserem Globus. Die Wolfsbarsche in NL wäre für mich ein nahes und interessantes Ziel und der Bericht ist toll geschrieben. Wenn ich nur nicht so den Meerforellen verfallen wäre. Der Bericht über die Slowakei zeigt tolle unbekannte Gefilde mit einzigartiger Fischerei auf. Dirk O.
***
Ich danke Euch für Eure super Web-Site und Eure Bemühungen für alle Belange des Fliegenfischens. Peter S.
***
Ich freue mich immer über Berichte aus Deutschland oder Dänemark, da das auch meine bevorzugten Gebiete sind, in denen ich Fischen gehe. Danke für die tolle Arbeit!!!! Oliver G.
***
Ein schweres Los bei so vielen tollen Berichten und man bekommt, ja in der trüben Zeit (und Dauerhochwasser, zumindest in Niedersachsen) wieder richtig Lust auf fischen. Nr. 513 ist mein Favorit will ich Slowenien schon 6 mal gefischt habe und es ist einfach sehr schön und noch relativ unverbaut. Nr. 514 Island war das schönste Land das ich bisher bereist habe das spiegelt der Bericht auch wieder, überall Flüsse Wasserfälle und Seen. Nr. 512 . Da möchte ich noch mal hin denn die Meerforellenfischerei mit der Zweihand macht einfach Lust. Norbert C.
***
Wie jedes Jahr begeistern mich die Reiseberichte des Fliegenfischer-Forums immer wieder, jeder Bericht auf seine eigene Art, darum fällt es mir auch schwer einen besonders hervorzuheben. Vielmehr möchte ich die gesamte Leistung des FF-Teams anerkennend Loben, und den Verfassern der Reiseberichte super Leistung (ich werde versuchen auch mal einen Beitrag von meinem FlyFi Urlaub reinzustellen). Hut ab was für tolle Infos und Beiträge immer wieder zusammen kommen - meinen allerherrlichsten Dank dafür! Der Beste möge gewinnen. Thorsten W.
***
Danke für eure Mühe und danke auch für den jährlich immer unterhaltsamen Content. Sascha D.
***
Es war wieder ein Jahr mit tollen Berichten und jedes Wochenende wurde das Forum abgecheckt nach neuen Berichten :) . Ich freue mich auf ein tolles Fischerjahr 2018 und danke EUCH liebe Administratoren Herzlich für den tollen Job! Weiter so! Lucas A.
***
Alle Berichte haben viel Spaß beim Lesen gebracht. Schön das es Menschen gibt die Berichte über Ihre Reisen schreiben und die auch noch unterhaltsam. Danke dafür. Holger L.
***
Alle veröffentlichen Reiseberichte sind erstklassig. Vielen Dank an alle Autoren, die in mühevoller Kleinarbeit diese tollen Berichte erstellt haben. Wir, die Leser, nehmen so an Reisen teil, die an die schönsten Plätze dieser Erde führen. Peter L.
***
Vorab vielen Dank für Eure Arbeit, die Ihre für das Fliegenfischer-Forum leistet und jetzt auch (wieder Mal) im speziellen mit Reisebericht 2017. Die Auswahl, obwohl weniger Berichte, war trotzdem richtig schwer. Als erstes wollte ich sagen, dass ich finde, dass Clemens Ratschan außer Konkurrenz laufen sollte. Dies ist als absolutes Kompliment zu verstehen und deswegen KANN ich ihn diesmal nicht wählen! Jochen S.
***
Danke für die tolle Arbeit! P.S.: Eine Neuauflage des "Forumstreffens" in der Domäne Groschwitz wäre ein Traum!!!! Sven N.
***
Ganz genau kann ich nicht sagen warum, da alle sehr nette, amüsante und unterhaltsame Literatur geboten haben. Den Berichten mit den großartigen Bildern konnte man beim Lesen auf dem Tablet gar nicht gerecht werden. Es hat viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank allen Autoren und dem Team! Dirk S.
***
Die teilweise doch sehr professionell aufgemachten Berichte finde ich schon toll und spannend, möchte aber mit meinen Stimmen auch die Autoren der einfacheren Reisen bzw. der nette Bericht von Unternehmungen vor der Haustüre ermutigen, weiter zu schreiben. Vielen Dank für die Zusammenstellung und die Durchführung der Wahl. Sigmund S.
***
Vielen Dank für das tolle Forum und die Arbeit, die ihr investiert! Geronimo H.
***
Die Berichte 517 und 520 führen mit ihren Reiseschilderungen auf den Kern und das Wesen des Fliegenfischens zurück und wecken so das Interesse, es dem Autor gleichzutun. Bericht Nr. 511 wurde aus der Trilogie mehr oder weniger willkürlich von mir ausgewählt, da mir nur ein Punkt zur Vergabe übrig bleibt und Clemens Ratschan bei der Qualität seiner Berichte keinesfalls leer ausgehen darf. Herbert B.
***
Vorab erst einmal von mir allen Berichtsverfassern ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen Berichte und die Mühe und Michael für das Einstellen. Frank S.
***
Ingesamt ein tolles Programm und die Auswahl fiel mir nicht leicht. Zumindest habe ich jeden Bericht noch einmal mit Genuss gelesen. Weiter so! Uwe B.
***
Alle Berichte sind diesmal sehr gut. Tolle Bilder und sehr schön geschriebene Berichte. Es war nicht einfach hier die Plätze zu vergeben. Edith L.
***
Mit 14 Berichten war die Auswahl in diesem Jahr (leider) nicht ganz so groß, wie in früheren Jahren, was aber im Umkehrschluss die "Qual der Wahl" enorm erleichterte. Ich hoffe das sich an der gerügten Wahlbeteiligung am Ende doch noch etwas getan hat, denn die Autoren haben die paar Minuten dafür mehr wie verdient. Detlef H.
***
Natürlich waren alle Berichte gut, einige sogar Weltklasse. Ich habe mich für die oben stehenden entschieden (517, 520, 507) da ich sie erfrischend anders finde. Danke auch an die Redaktion dass Ihr Euch immer diese Arbeit macht. Hartmut R.
***
Wie jedes Jahr bin ich beeindruckt von den fesselnden Reiseberichten und Fotos. Gerade in der trüben und grauen Jahreszeit ist es für mich immer eine Freude, bei der Abstimmung mitzumachen. Danke an alle Autoren und der Redaktion für die investierte Zeit und Arbeit. Kai L.
***
Bedanken möchte ich mich für eure Arbeit des ganzen Jahres mit einer Vielzahl von interessanten Artikeln, Berichten und Fotos. Ich schaue regelmäßig rein, das ersetzt mir manchmal etwas die fehlende Zeit um selber Fischen zu gehen. Richard E.
***
Ich habe mich dieses Jahr bewusst für neue Autoren entschieden. Ohne Frage hat Clemens wieder super Berichte geschrieben, die eigentlich die Punkte verdient hätten. Aber ich möchte diesmal den Mut einiger neuer Autoren würdigen. Marc H.
***

Und über je eine neue Armapiscari Inceptor 8'6"#5 Fliegenrute inkl. passender Fliegenschnur dürfen sich aus den Reihen der Wähler freuen:
Christian Lemke, Haan
Andreas Freihaut, Wangen
Mario Mücke, Berlin
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.)





Hier sind noch einmal alle 14 Reiseberichte & Reports 2017:

Dezember:
Deutschland: Alltagsfreiheit – Quality time | Ein FF-Life Report von Niko Bünte | Der Autor erinnert uns einmal mehr daran, das wahres Fischerglück nicht unbedingt in der Ferne liegen muss, sondern als Stückchen alltäglicher Befreiung von Sorgen und Lasten fast jederzeit auch unweit von Zuhause zu finden ist... Danke dafür! (=> Nr. 520)
Slowakei: Kristallklare Hochgebirgsflüsse in der Slowakei | Fast schon ist es Tradition geworden, dass wir zum Ende jeden Jahres einen neuen Heimatreport von Andrej Polcic aus den Bergen der schönen Slowakei bringen, so auch in diesem Jahr. In "Kristallklare Hochgebirgsflüsse in der Slowakei" gibt es nun eine neue Story zum Genießen, garniert mit 24 stimmungsvollen und großformatigen HDR Bildern. Viel Freude damit!... (=> Nr. 519)
Dänemark: Bornholm Tour 2017 oder: „Sehnsucht ist unheilbar“ | Ein Reisebericht von Jürgen Bartsch alias „aaron_flat“t | Die Insel Bornholm ist ungebrochen ein magischer Begriff für viele Meerforellenangler, findet man hier doch absolut alles, was diese Fischerei ausmacht. Unser Autor nimmt Sie in Wort und Bild mit zum einem Frühjahrs-Tripp auf sie "Sonneninsel". 23 schöne Fotos übermitteln zudem die einzigartige Stimmung... (=> Nr. 518

November:
Norwegen: Fly Or Die – Norwegen Low Budget | Unser Autor Niko Bünte ist den Fliegenfischer-Forum Lesern kein Unbekannter mehr. In seinem mit zwei Freunden unternommenen, neuen Reiseabenteuer geht es mit minimaler Ausrüstung an Bilderbuchplätze der norwegischen Küste, um mit der Fliege experimentell auf Makrele, Pollack, Meerforelle, Dorsch, Lippfisch u.a. zu fischen. Und das Experiment gelingt! Genießen sie diese, mit 47 Bildern grandios garnierte Nordland-Story... (=> Nr. 517)
Niederlande: Auf den Spuren der Wölfe | Mit der Bambusrute durch eine Wolfsbarschsaison | In diesem mit guten Texten und schönen Bildern gespickten XXL Ausnahme- Fliegenfischerreport führt uns Moritz Thomas in Wort und Bild durch ein ganzes Jahr Wolfsbarsch-Saison an der niederländischen Küste. Dabei kommt jeder Leser auf seine Kosten: Gespließetrutenbauer und Fliegenbinder ebenso wie wissbegierige Fliegenfischer/Innen, die aufs praktische Wolfsbarsch-Fischen neugierig sind. Dieser Beitrag zeigt einmal mehr, wie herrlich verrückt Fliegenfischer sind: Man(n) baut sich in etlichen Stunden Arbeit eine Rute aus "asiatischen Gräsern", stellt sich damit auf halsbrecherischen Pfaden der rauen Nordsee, um mit ebenfalls selbst gefertigten Fliegen Fische zu fangen, die man letztendlich wieder, ja fast zärtlich, in ihr Element zurück entlässt. Wem will man diese Logik erklären? ;-) (=> Nr. 516)

September:
Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: An der Hessischen Sinn | 44 stimmungsvolle Bilder von Jens Golm & Michael Müller | Mit dieser Bilderserie stellen wir Ihnen ein hübsches Mittelgebirgsflüsschen in Hessen vor, welches eine abwechslungsreiche Forellen- und Äschenfischerei in einem idyllischen, weitgehend naturbelassenem Tal in der Mitte von Deutschland bietet. Das Sinntal liegt am nördlichen Rand des Spessarts und an den westlichen Ausläufern der Rhön. Die insgesamt rund 70 Kilometer lange Sinn entspringt bei Oberwildflecken am Kreuzberg auf 671 m Höhe in der Rhön... (=> Nr. 515)

Juli:
Patagonien: Der aktuelle Foto-Report: Auf Königslachs in Südpatagonien | 84 stimmungsvolle Bilder vom anderen Ende der Welt - von Heiko Schneider | Lassen Sie sich von grandiosen, ursprünglichen Landschaften, bizarren Bergen, herrlichen Großlachsen und hübschen Forellen verzaubern... und vielleicht dazu inspirieren, einmal selbst eine solche Reise anzutreten! (=> Nr. 514)

Juni:
Slowenien: An der Soca im Mai 2017 | Ein Reisebericht von Adrian Hauser | Nachdem das über Jahre genährte Verlangen nach der schönen, atemberaubenden Landschaft Sloweniens mit ihren schier einzigartigen Flüssen und Bächen in den schönsten Farben unerträglich wurde, erfüllte sich unser Autor einen lange gehegten Traum und reiste gemeinsam mit einem Freund zum Fischen ins Soca-Tal. Was die beiden dort erlebten, können Sie nun hier lesen, garniert mit 41 herrlichen Bildern... (=> Beitrag Nr. 513)
Island: Von Amerika nach Europa per Doppelzug… | Am Thingvellir in Island | Ein Reisebericht von Eric Arbogast | Was kommt dabei heraus, wenn sich zwei berühmt berüchtigte Autoren des Fliegenfischer-Forums zusammenraufen, sich mit weiteren Recken umgeben und gemeinsam ins gelobte IsLand aufbrechen, um riesige Forellen zu belästigen? Eine Story mit jeder Menge Spaß, tollen Fotos, ein paar Videos, leeren Flaschen und nicht zuletzt herrlichen Fischen, garantiert! Wir wünschen viel Spaß beim Genießen dieses etwas anderen Tourberichts! (=> Beitrag Nr. 512)

Mai:
Russland: Auch in diesem Jahr erfreut uns Weltenbummler und fast alljährlicher, mehr als verdienter FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Expeditions- Abenteuer aus Russland, welches wir euch im März, April und Mai diesen Jahres als Dreiteiler präsentieren dürfen: ZWISCHEN JANA UND LENA | In Teil 3: Herbst war Gestern - bewältigen die Jungs die letzte Etappe ihrer abenteuerlichen Reise auf dem Fluss, fangen wieder einmal prächtige Fische, überleben einen spätsommerlichen Wintereinbruch und gelangen schließlich an ihr Ziel, die Lena. Über 70 sagenhafte Fotos und ein kurzes Video untermalen die tollen Reiseeindrücke inklusive der traumhaften Fischerei... (=> Nr. 511) | (Es handelt sich um einen Dreiteiler, deshalb werden die Stimmen für 508, 509 und 511 zusammengezählt.)

April:
Patagonien: Mit kurzen Texten und 69 stimmungsvollen Bildern nimmt uns der Autor Heiko Schneider mit auf eine Bilderreise durch den patagonischen Süden | Lassen Sie sich von grandiosen, ursprünglichen Landschaften und wunderschön gezeichneten, großen Bachforellen verzaubern... und vielleicht dazu inspirieren, einmal selbst eine solche Reise anzutreten! (=> Nr. 510)
Russland: Auch in diesem Jahr erfreut uns Weltenbummler und fast alljährlicher, mehr als verdienter FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Expeditions- Abenteuer aus Russland, welches wir euch im März, April und Mai diesen Jahres als Dreiteiler präsentieren dürfen: ZWISCHEN JANA UND LENA | In Teil 2: Urlaub (vom Urlaub) am See - machen die Jungs einen Abstecher zum Saiblingssee... und landen anscheinend mitten im "Himmel der Roten Riesen"!!! Wiederum 62 phänomenale Ausnahmefotos dokumentieren tolle Reiseeindrücke, Landschaftsaufnahmen und eine geradezu unfassbar grandiose Fischerei, wir sind völlig baff... (=> Nr. 509) | (Es handelt sich um einen Dreiteiler, deshalb werden die Stimmen für 508, 509 und 511 zusammengezählt.)

März:
Russland: Auch in diesem Jahr erfreut uns Weltenbummler und fast alljährlicher, mehr als verdienter FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Expeditions- Abenteuer aus Russland, welches wir euch im März, April und Mai diesen Jahres als Dreiteiler präsentieren dürfen: ZWISCHEN JANA UND LENA | In Teil 1: Über alle Berge - lesen wir über das erste Drittel dieser außergewöhnlichen und strapazenreichen Reise, welche mit Flugzeug, Boot, zu Pferd und zu Fuß stattfand. Die Reiseeindrücke und Landschaftsaufnahmen sind phänomenal und wurden in Wort und Bildern (62 super Fotos) sehr eindrucksvoll festgehalten... (=> Nr. 508) | (Es handelt sich um einen Dreiteiler, deshalb werden die Stimmen für 508, 509 und 511 zusammengezählt.)

Februar:
Norwegen: Meine erste Fliegenfischer-Reise nach Norwegen | Sommer 2016 | Ein Reise-Report von André Hille | Auch im gelobten Fliegenfischerland Norwegen springen dem Neuling unserer Zunft die Fische nicht sofort und reihenweise in den Kescher. Dies musste auch unser Autor André Hille erfahren, nahm es aber sportlich. Denn einmal "angefressen", war es sicher nicht seine letzte Norwegenfahrt... Der Bericht ist authentisch geschrieben und versehen mit einer guten Handvoll Fotos. Vielleicht findet sich aus den Reihen der Leser auch ein Fliegenfischenbegleiter für die nächste Tour, der Autor würde sich freuen!... (=> Nr. 507)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2016: (Klick)
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)





Fliegenfischer-Forum © Februar 2018. Beitrag und Zusammenstellung: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © Februar 2018 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt