Lieblings-Reisebericht 2019

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2019

Im Zeitraum vom 02.01.2020 bis zum 15.02.2020 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also Ihr! - aus allen im Jahr 2019 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten.
Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, werden nach Rangfolge mit hochwertigen Preisen prämiert. Neues System ab 2019: Wir haben das System ab 2019 insofern umgestellt, dass es erheblich mehr Preise geben wird als bisher und damit alle Autoren in den Genuss eines Sachpreises kommen. Es wurde ein stetig wachsender Sachpreis-Pool eingerichtet, bestückt mit Gerät, Bekleidung und Zubehör, hinzu kommen zudem Einkaufs- und Reisegutscheine! Bereits jetzt sind Ruten, Rollen, Schnüre, Watbekleidung und div. Zubehör von Guideline, Sage, Hardy, Scierra, Loop, Marlo, Hodgman, Simms, Traun River, Opst, SA, Rio, Redington, TFO, Vision und zahlreiches mehr im Pool. Wir danken an dieser Stelle besonders den Firmen: Flyfishing Europe, Rudi Heger, Marlo Flyfishing und ADH Fishing sehr herzlich für die alljährliche zur Verfügungstellung toller Preise!
Zusätzlich verlosten wir unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: 5 MARLO Fliegenschnüre, 1 MARLO Fischerzange und 7 x MARLO Zubehör wie Backing und Vorfachspulen, im Gesamtwert von 425,00 Euro.
Flyfishing Europe
Rudi Heger



Insgesamt beteiligten sich 213 von euch an dieser Wahl und gaben 629 Stimmen ab - das ist ganz große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal auf einem etwas geringeren Niveau als im letzten Jahr, trotzdem freuen wir uns sehr über die rege Teilnahme! Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte (auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz) für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren. Vielleicht bekommen so auch wieder mehr von Euch Lust, sich einmal als Freizeit-Autor zu versuchen und uns einen Reisebericht einzureichen, "Stoff" hierfür gibt es sicher genug!
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 9 in 2019 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 9 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Hauptpreis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2020 wieder hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2020 entscheiden dürft. Wir haben das System ab 2019 jedoch wie oben beschrieben erweitert, dass es doppelt bis dreimal soviele Preise geben wird wie bisher und damit viel mehr der Autoren in den Genuss eines Sachpreises kommen. Also reicht eure Beiträge und Berichte bitte schon jetzt und sehr gerne jederzeit weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
9 Beiträge standen diesmal zur Wahl und alle haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind sehr gravierend - sie liegen zwischen 10 und 180. Besonders der erstplatzierte Zweiteiler setzte sich jedoch beizeiten uneinholbar an die Spitze ab - und zwar mit enormem Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus Belgien, Luxemburg, Norwegen, Frankreich, Dänemark und sogar aus den USA und aus Neuseeland! Manche der Wähler schickten uns kommentarlos blanke Zahlen, viele schrieben auch ein paar Worte dazu. Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).

Rang 1 belegt mit 181 Stimmen:
Der Zweiteiler von Clemens Ratschan: Russisch Fernost: Über das Sichote-Alin Gebirge | Teil 1: Aufbruch (und Schiffbruch) und Teil 2: Auf dem Koppi bis zum Meer | (=> Nr. 534) | (=> Nr. 535

Rang 2 belegt mit 139 Stimmen:
Deutschland: Wolfsbarsche auf der grünen Insel Spiekeroog | Ein Reisereport von Moritz Thomas | (=> Nr. 538

Rang 3 belegt mit 96 Stimmen:
Grönland: Fliegenfischen in Grönland 2018 | Nach 18 Jahren zurück in der westgrönländischen Maniitsoq Region | Ein Reisebericht von Michael Müller | (=> Nr. 533)
Dazu sei angemerkt: Es freut mich ganz außerordentlich, dass mein Bericht so vielen von euch so gut gefallen hat, vielen Dank dafür! Ich verzichte wie immer auf die Annahme eines Sachpreises - zugunsten des nächsten Gewinners in der Liste (und deshalb haben wir nun einen Gewinner mehr:)

Rang 4 belegt mit 90 Stimmen:
Dänemark: Møn | Zurück zu den Klippen | ein Reisebericht von Jürgen Bartsch alias „aaron_flat“ | (=> Nr. 541)


Die anderen Plätze verteilen sich wie folgt:
(Rang 5): Seychellen: Seychellen Light - März/April 2019 - Fliegenfischen auf den Flats der Granitinseln | 87 stimmungsvolle Bilder von Michael und S.Müller | (=> Nr. 536) (48 Stimmen) (Rang 6): Kanada: NUNAVIK - LACHSE, EISBÄREN UND ENDLOSE NATUR | von Heinz Koch | (=> Nr. 537 / PDF-Datei 12 MB) (39 Stimmen)
(Rang 7): Norwegen: Reisereport Atlantiklachs: Rückblick Norwegen 2017 - what a day what a fish - | von Erwin Behrens | (=> Nr. 539) (26 Stimmen) (Rang 8): Österreich: Fliegenfischen mit Freunden:  Im goldenen Herbst in Österreich | von Michael Müller | (=> Nr. 540)   | (10 Stimmen)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die oftmals langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lasst! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen jetzt und in den kommenden Jahren... für gestandene Autoren genauso wie für solche, die es noch werden möchten und die bei uns jederzeit Willkommen sind!


Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: der Zweiteiler von Clemens Ratschan: Russisch Fernost: Über das Sichote-Alin Gebirge | Teil 1: Aufbruch (und Schiffbruch) und Teil 2: Auf dem Koppi bis zum Meer | (=> Nr. 534) | (=> Nr. 535
Sie sind die gelungene Mischung aus wirklichem Reisebericht und dem Thema Fischen - wirklich toll! Viele Grüsse und Dank an das Team von FFF! Matthias H.

***
Etwas für echte Abenteurer und sehr spannend zu lesen. Wolfgang G.
***
... weil in packender Weise die abenteuerliche Anreise zu einem Fischgewässer beschrieben ist. Das muss einem erst einmal einfallen, den Mut und sich die Zeit zu nehmen, so zu seinem Angelgewässer zu kommen... Das er das ganze alleine gemacht hat, ist schon etwas sorglos, aber er hat es geschafft und nicht aufgegeben, trotz mancher Hindernisse. Alleine schon der Gedanke an den Sibirischen Tiger, der einem dann im einsamen Nachtlager besuchen könnte, ist ja schon Gänsehaut pur. Da ist ein Bärlein ja fast schon harmlos.....  Hut ab. Superabwechslung zwischen den Berichten mit den ganzen Ruten- und Fischfotos. (Der Artikel war so spannend, dass meine Arbeit dann eben erstmal warten musste, bis alles gelesen war...). Klaus W.
***
Also was Clemens da immer wieder abzieht! Absolute Hochachtung und dann auch noch die Schilderung der Eindrücke in Wort und Bild … Stefan B.
***
Sehr detailreicher und lehrreicher Bericht über ein besonderes Abenteuer. Auch die Bilder gefallen mir wirklich gut. Christian S.
***
Top Reisebericht, bin in Gedanken die gesammte Tour mitgefahren. Danke. Sigi E.
***
Mensch Leute, welch ein Abenteuer!!! Herzlichen Dank an Clemens Ratschan für diesen spannenenden und informativen Reisebericht. Andreas S.
***
Sehr ausführlicher Bericht, in dem die Abenteuerlust der Teilnehmer sehr authentisch rüberkommt. Das macht Lust auf mehr! Maurice G.
***
Typischer Ratschan, immer wieder ein Genuss! Dafür gibt es nur ein Wort: Respekt. Michl S.
***
Mich hat dieser ganze Bericht beeindurckt. Alleine so eine Reise zu machen, ist absolut bemerkenswert und auch die ganze Herangehensweise zu beschreiben, mit Höhen und Tiefen. Dazu noch kurzweilig geschrieben! SUPER! Ferdinand B.
***
Durch die Reiseberichte von Clemens Ratschan habe ich viele Anregungen für Reisen nach Fernost, speziell Russland, bekommen. Russland ist einfach unglaublich schön und man kann manches Abenteuer erleben. So zog es meinen Sohn und mich 2019 nach Kamtschatka. Auf eigene Faust haben wir dann Kamtschatka mit seinen Vulkanen, Bären und Lachsen kennenlernen können. Unser Dank an Clemens, aus dessen Reiseberichten sich sehr viele Tipps für solche Unternehmungen entnehmen lassen. Jens A.
***
Heuer darf ich meine Stimmen daher wieder den Berichten 534 und 535 geben, die wieder einmal alles beinhalten, was ich an einem Bericht liebe. Tolle Fotos, ferne Länder, Abenteuer, eher exotische Fischarten und auch ein Hauch eines wissenschaftlichen Zugangs. Hans P.
***
Jedes mal super Berichte von völlig abgeschiedenen Regionen und ohne bezahlten Guide oder Reiseveranstalter. Ich habe jedes großes Respekt vor dem Autor, wenn ich seine Berichte lese. Fabian B.
***
Ein Angelabenteuer, ganz alleine, durch Russlands wilden Osten - am anderem Ende der Welt, das fasziniert mich gewaltig. Ich dachte bisher, solche "verrückten Naturmenschen" gibt es nur unter den Goldsuchern oder Pelzjägern. Dass es diese aber auch unter uns Petrijüngern gibt, finde ich phantastisch !!! Thomas H.
***
Wie immer ein sehr schöner Bericht von Clemens. Wer träumt nicht davon, einmal in solchen abgelegenen Gebieten zu fischen?! Carsten M.
***
Der Autor schafft es sehr gut, unterhaltsames mit informativem zu verbinden und mit der Abenteuerbeschreibung noch das besondere Etwas an
Sachkunde mit einzubringen. Mario W.
***
Welch atemberaubende Natur und die Entbehrungen des Verfassers. Nicht zu toppen. Christian F.
***
Meine Eindrücke und zur Wahl des Lieblingsberichtes lässt sich zunächst mit dem einfachen Kopieren des Berichtanfangs meines 1. Lieblingsberichts bestens beschreiben wo es wörtlich heißt: "Kommt man als Abenteurer schön langsam in die Jahre, und hat schon dies und das gesehen, gerät man bei der Planung einer neuen Tour in eine luxusproblematische Zwickmühle: Einerseits fällt es schwer, schon bereiste und lieb gewonnene Traumregionen loszulassen. Andererseits gibt’s die eine oder andere geografische Lücke, die man gerne noch mit einer Reise füllen würde. Das Bedürfnis, ganz große Abenteuer in noch gänzlich unbekannte Regionen zu unternehmen, nimmt aber spürbar ab – nenne man es sinkenden Testosteronspiegel, zunehmende Bequemlichkeit oder positiv formuliert Vernunft. Optimal wäre also eine Destination, die alles befriedigen könnte – Lückenschluss, fischereiliches non plus ultra und „Abenteuer medium“ in einem.."
So, diese geschriebenen Worte waren für mich ein grandiose Vorspiel und, für ein selbst in Kürze beginnendes Angelabenteuer auch auf Taimen, Balsam meines derzeitigen Empfindens. Da ich eine Angelreise nach Russland auf Taimen für den kommenden Juli gebucht habe, habe ich alles durch meine Erwartungen in der zitierten Einführung und den beiden Berichten im Vorfeld wiedergefunden. Eigentlich hatte ich niemals mehr daran gedacht meinen lang gehegten Wunsch nochmals auf Taimen zu fischen Wirklichkeit werden zu lassen, doch hat ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass ich in meinem Alter dies doch noch mal in Angriff nehmen kann. Oswald B.
***
Den dritten Platz verdient hat dieser krasse Junge. Einige werden wohl diesem Artikel den ersten Rang geben, weil es wirklich ein krasses Abenteuer ist, das auch sehr detailliert beschrieben wird. Die Fischerei selbst kommt im Verhältnis etwas zu knapp vor. Ich selbst würde mir nie so eine gefährliche, beinahe selbstmödererische Reise antun. Da würde mir Slowenien oder die einschlägigen Flüsse in Frankreich oder sonst eine schöne Landschaft in der nähe von Zivilisation mit Kajak und Fliegenrute schon genug Abenteuer bieten. Roland B.
***
Clemens Ratschan nimmt den Leser wie schon so oft auf eine abenteuerliche Reise mit in die Wildnis und zeigt lehrreich Hoch und Tief einer solchen Expedition. Gepaart mit wundervollen Bildern und interessantem Hintergrundwissen ist das einer der Reiseberichte, auf die ich mich immer wieder ganz besonders freue. Sascha D.
***
Seine Berichte faszinieren mich jedes Mal mit viel Hintergrundwissen und der auch bestimmt schwierigen Vorbereitung der Reise in die Wildnis Russlands auf eigene Faust! Das erfordert viel Recherche und auch Mut um so eine Reise durchzuziehen! Ernest K.
***
Und einen Extrapreis an Clemens Ratschan! Oliver S.
***
Leider bin ich zu alt für diese Abenteuer aber immer gerne lesend dabei. Norbert B.
***
Informativ, spannend geschildert, Abenteuer pur! Und sehr schöne Aufnahmen. Dagmar M.
***
Die Berichte von Clemens erwarte ich immer sehnsüchtig. Einfach toll, was er sich traut und die Art, wie er uns an der Reise teilnehmen läßt. Kurt M.
***
Ein richtiger Abenteurer, welcher es versteht, die Zuleser hautnah mitzunehmen und mit professionellen Infos zu füttern. Danke! René P.
***
Alleine was der Autor da auf sich genommen hat, in einer super Erzählung geschildert hat, ist eine Stimme wert! Karl F.
***
Die Berichte von Clemens sind immer eine Klasse für sich und ich freue mich jedes Jahr von neuem darauf. Dirk O.
***
Wie jedes Jahr ein Garant für atemberaubende Berichte und tolle Fotos. No more words needed! Martin P.
***
Teil 1: Ein Wahnsinns-Abenteuer. Eine Reise eher weniger Fischereilastig, dafür aber umso reizvoller und spannend bis zur letzten Zeile. Der Autor dieses Berichts ist zu beneiden, ich kann seinen Mut nur bewundern. Teil 2: Unglaubliche Fische und großartige Fotos von atemberaubenden Landschaften. Ein Land in dem es mir selber ganz bestimmt gut gefallen würde. Richard E.
***
Wahnsinnige Landschaften, gekonnt fotografiert, spannende Erzählungen und genügend schöne Fische. Sigmund S.
***
Clemens Ratschan bringt immer wieder spannende, hochinteressante Reiseberichte. Beim Lesen kommt bei mir schon nach kurzer Zeit das Gefühl auf, als wäre ich selbst dabei gewesen. Eine große Bereicherung für das Forum! Erwin E.
***
(534) Russisch Fernost ist für die meisten von uns in wohl kaum erreichbar. Bei dem einen scheitert es an den Finanzen, ein anderer wird sich körperlich nicht mehr in der Lage dazu sehen, solch einen anstrengenden und fordernden Trip ans Ende der Welt bewältigen zu können. Ein Dritter vermag aus beruflichen Gründen kaum dorthin kommen zu können, weil die Urlaubstage nicht reichen, um Hobby und Familie unter einen Hut bringen zu können! Daher bin ich immer dankbar, wenn Clemens Ratschan unterhaltsam und reich illustriert über seine Exkursionen in ferne Welten berichtet. Nebenher ist es auch immer interessant, etwas über Fischarten zu erfahren, die uns normalerweise nicht über die Füße schwimmen bzw. unter die Füße geraten. Das zeigt aber ebenso wie reich unsere Fauna (noch) ist und wie schützenswert die letzten Refugien unseres Planeten sind!!!! Die Expiditionsberichte des Autors sind immer lesens- und beaachtenswert.....weiter so!!!! (535) Für Platz Nr. 3 meiner Auswahl gilt das gleiche, wie ich schon hinsichtlich meiner Wahl zu Platz 2 darlegte. Man erfährt Dinge und erhält Infos über Landstriche und Fischarten, mit denen man ansonsten wohl nicht in Berührung kommen würde. Sei es Parahucho perryi, der ja auch als Wanderhuchen oder Sachalin Taimen bekannt ist und so gar nicht in die Reihe der Huchen - Arten passt, denn er ist systematisch eher den Lachsen zuzuordnen oder Kirschlachs! Mal Hand aufs Herz.... wie viele unter uns hätten gedacht, dass es so viele Äschenarten auf der Welt zu entdecken gibt? Wer bringt den Dolly Varden mit russisch Fernost in Verbindung? Die meisten denken hinsichtlich dieser Saiblingsart an Kanada. Somit sind die Berichte von Clemens Ratschan stets ein Garant für fischereibiologische Weiterbildung und die Entdeckung neuer Landstriche und Flusslandschaften, welche den meisten von uns sonst verborgen blieben!!! Detlef H.
***
... die immer wieder faszinierenden Expeditionen von Clemens Ratschan - wobei uns zusätzlich der Flußbiologe mit vielfältigen Infos versorgt. Christian S.
***

Zum Zweitplatzierten: Deutschland: Wolfsbarsche auf der grünen Insel Spiekeroog | von Moritz Thomas | (=> Nr. 538)
(541 und 538): Beide sind authentische und regional naheliegende, gut nachzuvollzeihende Reiseberichte, die zum sofortigen Aufbruch animieren! Peter Z.

***
Das ist für mich der Favorit. Mich interessieren vor allem Reise- und Angelberichte aus Deutschland. Deshalb gebe ich diesem Bericht die volle Punktzahl. Joachim W.
***
Hier sollte sich der Autor mal fragen, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn am Unterkiefer tragen würde. Sorry aber so präsentiert man keinen Fang. Günter C.
***
Habe ich gewählt, weil er die tollen Möglichkeiten quasi vor der Haustür aufzeigt. Peer D.
***
Zeigt eine neue Perspektive auf das Wolfsbarschangeln und macht derbe Lust darauf! Dirk M.
***
Ich finde den Bericht schön zu lesen, da man sich in die schöne Wolfsbarschfischerei an der Nordsee durch die ganzen Bilder wunderbar hineinversetzen kann und zugleich ist der Bericht sehr hilfreich durch die Tipps und beschriebenen Entdeckungen, was die Strandfischerei anbelangt. Patrick H.
***
Eindeutig alle 3 Stimmen: besonders nachhaltiges Reiseziel! Elisabeth B.
***
Sehr schön zu sehen, dass so tolle Reisen in Deutschland möglich sind. Katharina T.
***
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! NACHHALTIGKEIT! Axel B.
***
Obwohl man weiß, dass die Berichte von C. Ratschan das Non-Plus-Ultra sind, findet Moritz Thomas Wolfsbarsche direkt vor der Haustüre, wo sie niemand erwartet hätte und geht so genauso ungewöhnliche Wege zu einem speziellen Fisch mit einer tollen Landschaft. Jochen S.
***
Ein toller Bericht, der zeigt, das es nicht immer die sehr weit entfernten Destinationen sein müssen, um herrliche Stunden zu verleben. Hat mich dazu verleitet, mal zu schauen, wie es generell mit dem Wolfsbarsch aussieht an der deutschen Nordseeküste. Dino P.
***
Moritz beschreibt sehr anschaulich seine Erlebnisse auf Spiekeroog. Beim Lesen spürt man seine Begeisterung. Auch von Misserfolg lässt er sich nicht abhalten und sucht gezielt nach neuen Erfahrungen. Danny R.
***
Meine dritte Stimme bekommt dieser Bericht, weil ich dieses Gebiet ein bisschen kenne und den Zugang, seinen Familienurlaub mit einer spannenden Fischerei zu verbinden, liebe. Auch die Aufnahmen von der Nordsee sind wunderschön und zeigen, dass man in der Heimat auch wunderbare Fischerei erleben kann. Hans P.
***
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück liegt doch so nah. Aber auch weil mich Wolfsbarsche faszinieren, nicht nur wegen des Namens :-) sondern ich auch auf der Insel Baltrum mit der Fliege mal probiert habe, einen der Gesellen zu erwischen, dies aber durch schlechte Bedingungen oder durch mein Unvermögen noch nicht geglückt ist. Joachim W.
***
Seychellen, Russland, Grönland: alles tolle Berichte, leider nur mit dem Flugzeug erreichbar und daher unter ökolgischen Gesichtspunkten für mich nicht wählbar. Auch, und natürlich nicht nur deshalb gehen mein drei Stimmen an die Nummer 538, Wolfsbarsche auf Spiekeroog. Schöne Bilder, nichts Spektakuläres oder Sensationelles, dafür wird in jeder Zeile die Leidenschaft des Autors fürs Fliegenfischen und "seine" Wolfsbarsche spürbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es richtig Spaß machen könnte, mit Moritz Thomas gemeinsam zum Fischen zu gehen. Jochen N.
***
Dieser Bericht ist mal etwas Neues.... sowohl das gut erreichbare Ziel, wie auch die "Badehosentechnik" auf eine noch wenig mit der Fliegenrute beangelte Fischart machen einfach Spass beim Lesen. Hier hat mal jemand eine ungewöhnliche Story gebracht :-) Henning D.
***
...weil ich gerne Berichte aus Deutschland lese, auch hier kann man schöne Fische fangen. Carsten M.
***
ich möchte gern alle Punkte an Moritz Thomas mit "Wolfsbarsche auf der grünen Insel Spiekeroog" vergeben. So schönes Fischen direkt vor der Haustür muss belohnt werden. Man liest immer von super Berichten in der Ferne, die jedoch für die meisten unerreichbar ist. Ein Abstecher zur Nord- oder Ostsee hingegen ist immer drin und ich für meinen Teil fahre deutlich motivierter, wenn man solche schönen Eindrücke zuvor bekommt. Steffen G.
***
Gute Geschichten werden nicht immer an fernen Zielen geschrieben. Das Gute liegt so nah und ich finds immer wieder schön, wenn man auch darüber lesen kann. Schöner Bericht! Simon S.
***
Mein persönliches Highlight, da es eine Region betrifft, die ich selber bereits mit dem Seekajak befahren durfte und so eine ganz andere Sicht auf das Wasser rund um die Inseln bekommen habe. Toll geschrieben und dabei erfrischend anders - davon lese ich gerne mehr! Sascha D.
***
Der Bericht erschließt eine weitere spannende Möglichkeit dieser Sportart, die Art und Weise wie Moritz die Angelei beschreibt macht Lust auf MEHR und es läßt keine Details aus über Material und Standorte. Auf Grund der Bilder und der dazugehörigen Erklärungen ist alles gesagt, ich freue mich bereits auf den nächsten Bericht. Hubert M.
***
Der Bericht ... hat mir aus der Seele gesprochen - einfach und leicht zu erreichen dazu "unguided" und selbst organisiert - alles sehr authentisch. Da habe ich mich sofort wieder gefunden! Uli R.
***
Ich finde den Bericht sehr schön und prägnant geschrieben, vor allen Dingen ist er jedoch für mich und meine Möglichkeiten am relevantesten und die beschriebene Fischerei ist in naher Zukunft am ehesten selbst umzusetzen. Wolfram S.
***
Ich bin selber Wolfsbarsch Angler und ich bevorzuge Reiseberichte, die man auch als normal verdienender Familienvater machen kann. Ich würde mir wünschen, das es auch in den diversen Fachzeitschriften mehr Raum für solche Artikel geben würde. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und schöne Stunden am Wasser mit tollen Menschen. Marc G.
***
Nicht so perfekt geschrieben und fotografiert, dafür aus dem Leben und zu einer Angelei, zu der es bisher noch nicht so viele Infos/Beiträge gibt. Erik C. 
***
Das habe ich vor Jahren bei einem Familienurlaub probiert und bin leider Schneider geblieben. Ralf W.
***
Dieser Bericht besticht durch Ehrlichkeit und die treffende Charakterisierung sowohl der Fischgründe als auch der Anglermentalität, die für die Nordsee so unentbehrlich ist. Die schönen Fotos runden den Bericht ab. Vielen Dank dafür! Lars S.
***
Selber schon versucht, aber leider nichts gefangen! Adolf Z.
***
Spannend erzählt, detailreich und schöne Bilder - was will man mehr? Reimer W.
***
Ein faszinierender Fisch in einem für Fliegenfischer unbekannten Revier. Dirk O.
***
Es ist ein sehr informativer Bericht mit schönen Bildern, der einem mal eine ganz andere Fliegenfischerei als am heimischen Gewässer nahe bringt. Vielen Dank für die immer wieder von mir gerne gelesenen Reiseberichte. Holger M.
***
Zum Drittplatzierten:
Grönland: Fliegenfischen in Grönland 2018 | Nach 18 Jahren zurück in der westgrönländischen Maniitsoq Region | von Michael Müller | (=> Nr. 533)
Sehr ausführlicher Bericht – tolle Fotos – enorme Vielfalt an Eindrücken – Texte auf das Wesentliche beschränkt (Bilderanteil dominiert) – sehr lebendige Schilderung der Reiseeindrücke. Hans-Jürgen T.

***
Auch wieder mal ein kleines Meisterwerk, vor allem die Bilder … Stefan B.
***
Toller Bericht und traumhafte Bilder, da möchte man am liebsten sofort dabei sein! Christian S.
***
Interessante Reisebeschreibung mit guten Bildern. Kann auch als Grønlandreklame verwendet werden. Frank H.
***
Wunderschöne Bilder und toller Bericht, erstklassig! Adam J.
***
Tolle Bilder, klasse Story und großartige Fische.Weiter soo eat sleep go fishing. Thorben S.
***
Wunderbarer Bericht, tolle Bilder, beeindruckende Landschaft und farbenfrohe Fische. Für mich ein Traum. Thomas P.
***
Ein wirklich toller XXL Bericht mit sehr vielen Infos und super Fotos. Hier hat der Autor sicherlich längere Zeit daran gesessen. Danny R.
***
Die Bilder sind sehr eindrucksvoll und machen Lust auf mehr! Fabian B.
***
Tolle Bilder und echt schöne Saiblinge. Ein Reiseziel, dass bei mir auch noch auf der Liste steht. Adrian H.
***
Diese Beiträge begeistern mich, weil die vielen Photos einfach wunderbar zum Anschauen sind. Klaus S.
***
Erstens wegen der perfekten Aufbereitung und zweitens weil das mein Lieblingstraumziel ist. Danke für eure unermüdliche Arbeit. Sepp K.
***
Und also doch noch Grönland. Auch wenn ich, glaub ich, schon das letzte Jahr einen Artikel zu Grönland prämierte, erhält dieser vom 2019 doch meine Anerkennung. Wunderschöne Fotos, gute Mischung zwischen Reisebericht und Fischereiinfos/-fotos. Sehr ausführlich und aufwändig erstellter Artikel. Roland B.
***
Klasse Aufnahmen und klasse berichtet, konnte nicht genug bekommen. Klaus Z.
***
Ein wunderbarer Bericht über einen Traumfisch! René P.
***
Grönland, der Traum vieler Fliegenfischer. Das Abenteuer super erzählt und mit traumhaften Fotos unterlegt! Karl F.
***
Guter Bericht, schöne Fotos und nicht nur Fische. Gerhard C.
***
Die vielen Fotos und das glasklare Wasser überzeugen einfach und die Berichte von Herrn Müller sind stets launig und informativ geschrieben. Echt beneidenswert, wie viele Locations Herr Müller schon besuchen konnte :-). Hat sich auf jeden Fall eine Stimme verdient (auch da der andere Bericht (540) außer der Wertung, eigentlich einer meiner Lieblingsberichte heuer ist). Martin P.
***
Der Hammer sind die unglaublichen Fotos. Farbenprächtige Landschaften und noch viel farbenprächtigere Fische. Da kann man nur neidisch sein auf die Glücklichen die das erlebt und gesehen haben. Richard E.
***
Wahnsinnige Landschaften, gekonnt fotografiert, spannende Erzählungen und genügend schöne Fische. Sigmund S.
***
Grönland und vor allem die dort vorkommenden Arktischen Saiblinge faszinieren mich schon seit vielen Jahren und so bin ich dem Autor dankbar dafür, mich, auch wenn es bislang real noch nicht geklappt hat, in die karge aber dennoch faszinierende Landschaft der dänischen Enklave zu entführen. Gekonnt, stimmungsvoll und anhand einer perfekten Bilddarstellung wird die karge Landschaft Grönlands bildgewaltig festgehalten. Das spricht unter anderem für eine durch Inspiration getragene Motivauswahl. Nicht weniger schön sind die Fangbilder der gelandeten Fische. Auch der Text lädt zum "träumen" ein und läßt den Leser gedanklich in die Ferne schweifen. Mit ergänzenden Informationen wird nicht gegeizt und somit hat der designierte Grönlandreisende den nötigen Grundstock, um seine eigene "Expidition" in Angriff nehmen zu können. Chapeau und Hut ab!!!! Detlef H.
***
Die Angelreise nach Grönland ist wunderschön illustriert, ist extrem informativ und macht einfach an! Will da hin! Christian S.
***

Zum Viertplatzierten: Dänemark: Møn | Zurück zu den Klippen | von Jürgen Bartsch alias „aaron_flat“ | (=> Nr. 541)
(541 und 538): Beide sind authentische und regional naheliegende, gut nachzuvollzeihende Reiseberichte, die zum sofortigen Aufbruch animieren! Peter Z.

***
Halt eben die Leiden des Meerforellenfischers. Da kann man echt mitfühlen … Stefan B.
***
Also das sind alles schöne Berichte und tolle Fotos. Meine erste Stimme bekommt Bericht 541 von Jürgen Bartsch. Er ist nicht nur ein toller Angler und hervorragender Fliegenbinder sondern ein ganz feiner Mensch mit dem Blick für Details und Zusammenhänge. Markus W.
***
Eine Woche Meeresfischen sehr schön erzählt. Toller Bericht. Sigi E.
***
Spannend und lebendig erzählt, kein Überfluss an Superlativen. Techniken sachlich und lehrreich erwähnt. Schöne Bilder, die Møn gerecht darstellen. Frank H.
***
...weil ich mit Freunden dort auch schon zweimal zum Fischen war. Jens W.
***
...wegen der tollen Bilder mit fantastischer Lichtstimmung / Gegenlicht. Diese Bilder verdeutlichen die Geduld, die es braucht, um erfolgreich Meerforellen zu fischen. Jochen S.
***
...weil ich dort auch schon häufiger war und dort gefischt habe und beim Lesen sehr viele schöne Erinnerungen geweckt wurden. Werner A.
***
Sehr unterhaltsam geschrieben, macht Lust, es selbst mal auf Meerforelle zu versuchen und generell auch mal Dänemark einen Besuch abzustatten. Dino P.
***
Sehr schöner Bericht über eine sehr schöne Insel, beschreibt die Stimmung beim Mefofischen auf Mön auf den Punkt. Michl S.
***
Auch hier braucht man nur lesen und könnte sofort hin zum Fischen fahren. Man bekommt Infos zur Lage/ Anfahrt, Mietobjekte, Parkmöglichkeiten..... Aber auch zum Fischen wie Wassertrübung, Wellengang.... Varianten: Fliege, Spiro... Dorsch, MeFo… abgerundet mit super Fotos! Danny R.
***
Einfach ein schöner Bericht, der einem Jüngeren zeigt, dass es auch im Alter schön sein kann, an die alten Stellen zurück zu kehren. Ferdinand B.
***
Für mich war der schönste Bericht die Nr. 1 von Møn, da ich begeisterter Fan von Dänemark bin. Ich habe schon viele Ecken in DK kennen gelernt, Møn fehlt mir jedoch noch. Da hat dieser Bericht mir schon mal einen schönen Vorgeschmack gegeben. Thomas K.
***
Da ich selber leidenschaftlich gerne den Meerforellen in der Ostsee nachstelle und auch schon des Öfteren einige Tage auf Møn verbracht habe. Beim Lesen der Zeilen und Betrachten der Bilder habe ich mich tatsächlich fast wie dabei gefühlt. Wird Zeit, da mal wieder hin zu fahren. Michael V.
***
Schön geschrieben, Schön bebildert…. Schön zu lesen! Adrian H.
***
Ein toller Bericht, der mich vor allem deswegen so beeindruckt, da mich schon seit vielen Jahren die Meerforellen-Fischerei in der Ostsee fasziniert.  Genau wie im Bericht beschrieben, sind es die tägliche Suche nach der fängigen Stelle, die ständig wechselnden Bedingungen und die Launen der Meerforellen, was diese Art der Fischerei so spannend macht. Da hast du die tollsten Bedingungen und gehst ohne Biss nach Hause und am nächsten Tag, bei Ententeich oder fiesen Bedingungen, kannst du mit mehreren Fischen anbändeln. Bei dieser Fischerei wird es nie langweilig und das macht für mich den Reiz dieser Art der Fischerei aus. Michael R.
***
Super schöne Fotos (nicht nur Fotos von kapitalen Fängen!), abwechslungsreiches Thema. Die Berichte aus den hohen Ländern und extrem abgelegenen Gebieten sind halt immer spannend für jemanden, der nicht so krasse Touren unternimmt und man ist geneigt, auch in diesem Jahr wieder einer Grönland- oder Norwegentour die hächste Wertung zu geben. Hier finde ich es aber spannend, was von den Autoren aus dem Thema gemacht wurde und mir gefällt, dass das Fischen im Vordergrund steht. Roland B.
***
Mir gefällt dieser Bericht, da ich auch selbst Meerforellenfischer bin. Auf Møn ist eine tolle Landschaft, was man auch auf den Bildern sieht. So eine Reise ist auch ohne großen finanziellen Aufwand für jeden machbar. Holger W.
***
Grund für meine Entscheidung ist die gelungene Beschreibung, was das Meerforellenfischen ausmacht. Richard B.
***
Prima geschrieben und herrliche Bilder. Beste Grüße und Danke für die Aktion!!! Steffen P.
***
...ist mein Favorit, da ich an der Küste lebe und Meerforellen angeln mühsam aber geil ist. Wolfgang B.
***
Dieser Bericht trifft meine persönliche Vorliebe - die Jagd auf die Meeresforelle mit allen seinen Facetten, Höhen und Tiefen. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie Jürgen Bartsch auch den Schneider-Tagen etwas positives abgewinnen kann, wie er die Stimmung am Meer beschreibt und auch über das Anglerleben hinaus philosophiert. Da wäre man selber gern dabei gewesen. Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht mit den tollen Stimmungs-Fotos. Lars S.
***
Mön ist einfach schön. Und für ein Normalverdiener noch erreichbar! Lars H.
***
Die Wahl fiel mir nicht schwer, ich fahre auch gern um Ostern herum nach Dänemark und versuche mich auf Meefo, was noch sehr erfolglos war aber die Natur, das Land und die Leute, das Herumreisen im Land, auch mal auf den Spuren der legendären Olsenbanden Filme, macht einfach immer Laune. Torsten R.
***
Der Bericht über Moen ist packend erzählt und außerdem will ich da eigentlich auch immer mal hin. Dirk O.
***
Dieser Bericht erhält meine Stimme weil ich heuer auch an der Ostsee urlauben durfte und den Meerforellen nachstellen konnte. Leider habe ich keine erwischt, dafür waren wir auch an Möns Klint und die ganze Gegend ist derart idyllisch, dass ich einfach diesem Bericht eine Stimme geben musste (erinnere mich einfach gerne an den Sommer zurück). Martin P.
***
Vor allem deswegen, da ich letztes Jahr im Herbst genau da mit absoluter Begeisterung gefischt habe und alles über die Fischerei auf Meerforelle in Dänemark liebe. Norbert D.
***
Als Norddeutscher "Jung" liebe ich die Reiseberichte aus dem Norden. Da ich die gleichen Erlebnisse auf der Insel nur eine Woche zuvor selber erlebt habe, fiel meine Wahl auf diesen schönen Bericht. Kai L.
***
Und wenn uns Jürgen wieder nach Mön mitnimmt, dann ist das ein wenig so, als ob man selber mitfahren würde - und dann sind's auch noch richtig schöne Bilder.
***
Zu anderen Berichten:
Zu:
Seychellen: Seychellen Light - März/April 2019 - Fliegenfischen auf den Flats der Granitinseln | von Michael und S.Müller | (=> Nr. 536
Seychellen, einfach schöne Bilder.... und da ich von so einer Reise noch träume! :-) | Harald P.

***
Ganz toller Bericht mit stimmungsvollen Bildern. Macht Lust auf Meer :-). Thomas L.
***
Viele richtig schöne Bilder übermitteln dem Leser sofort das Gefühl, auch einmal diese Inseln zu besuchen und wie der Verfasser sich auf das wesentliche unserer Passion zu besinnen. Eine passende Unterkunft, Natur pur und ansonsten den Focus auf unser liebstes Hobby ….. was braucht es mehr. Jürgen B.
***
Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte" finde ich diesen BEricht, aufgrund der tollen, sprechenden Bildern und auch aufgrund der kurzen Kommentare als sehr gelungen. Frank R.
***
Die Russlandabenteuer sind immer sehr lesenswert. Da bildet der Bericht der Seychellen einen schönen landschaftlichen und fischereilichen Kontrast. Lesenswert sind eh alle Berichte. Lucas O.
***
Der Grund für meine Auswahl ist, dass diese Reiseberichte hoch interessant sind. Zudem möchte ich einmal in meinem Leben zum Fliegenfischen zu den
Seychellen reisen, vielleicht klappts irgendwann einmal. Viel Petri Heil wünsche ich allen, die das Fliegenfischer-Forum am laufen halten. Dorota W.
***
Diese Beiträge begeistern mich, weil die vielen Photos einfach wunderbar zum Anschauen sind. Klaus S.
***
Ich selber war noch nie auf den Seychellen, habe aber nach dem Lesen der zahlreichen Berichte immer wieder Lust auf eine Reise bekommen. Die bunten Bilder, Stimmungen und nicht zuletzt die tollen Fische sind sicherlich das, was den Reisebericht ausmacht! Sascha D.
***
...weil auch mir so ein Angeltripp zusagt, kurze Hose und Fliegenrute in der Hand, am Strand! Mehr Entspannung geht nicht! Und die Fotos von Michael sind auch immer eine Augenweide! Ernest K.
***
Wahnsinnig tolle Bilder, da wird man direkt wieder an den Traum erinnert, einmal auf den Seychellen oder Malediven in Badehose aus dem Bungalow zu stolpern und starke Salzwasser-Räuber zu jagen... Vielleicht in 2040, wenn die Kinder aus dem Haus sind :D  Nino S.
***
Seychellen sind einfach traumhaft! Das ist nicht nur das Paradies - sondern auch noch das Angelparadies. Die Bilder sind einfach traumhaft. Lars H.
***
Der Bericht ist super kurzweilig, sensationelle Landschaft und Fotos. Dies ist ein Urlaub, den ich so auch machen möchte, und mit dem Tip zur Nachbarinsel wird dies natürlich noch interessanter. Gerhard B.
***
Zu: Norwegen: Reisereport Atlantiklachs: Rückblick Norwegen 2017 - what a day what a fish - | von Erwin Behrens | (=> Nr. 539)
Hat mir sehr gut gefallen und bekräftigt mich in der Entscheidung, mich doch nochmal intensiver mit der Zweihand zu beschäftigen. Michael V.

***
Die Bilder sind nicht besonders aufregend, die Geschichte ist jedoch fein. Ein zufriedener Fischer! Hans M.
***
Voller Vorfreude, im Juli endlich selber wieder für 10 Tage im gelobten Land zu sein und trotz "Familienurlaub" für zumindest zwei oder drei Versuche mit der Zweihand loszuziehen. Nino S.
***
Der Bericht weckt die Lust auf den hohen Norden. Tolle Fotos von der wunderschönen Natur und den kampfstarken Lachsen. Kai L.
***

Zu: Kanada: NUNAVIK - LACHSE, EISBÄREN UND ENDLOSE NATUR | von Heinz Koch | (=> Nr. 537 / PDF-Datei 12 MB)
Toll geschrieben und echt eine Wahnsinnsreise... Markus P.

***
Der Artikel ist äußerst professionell gestaltet und aufgemacht und könnte in seiner Form direkt in einem Fachmagazin abgedruckt werden. Dies verdient Anerkennung. Maurice G.
***
Ein grandios geschriebener und mit wunderbaren Bildern versehener Bericht. Fernweh pur. Besonders gefallen hat mir der unaufgeregte Erzählstil, der auch scheinbar belanglose Nebensächlichkeiten greifbar werden lässt und den Text auflockert. Meine nächste Urlaubsplanung muss ich wohl nochmals überdenken. Danke für diesen tollen Einblick in das kanadische Anglerleben. Lars S.
***
...der mich trotz der am Smartphone etwas umständlichen Handhabung des PDF's überzeugt hat. Nils W.
***
Hier gefällt mir die exotische Destination und der umfassende Inhalt, z.B. bez. Kultur, Menschen etc. Reinhard D.
***
Zu:
Österreich: Fliegenfischen mit Freunden:  Im goldenen Herbst in Österreich | von Michael Müller | (=> Nr. 540)
Die Landschaft sieht großartig aus und es sind tolle Bilder entstanden. Der Artikel liest sich sehr gut. Ich liebe einfach die österreichische Landschaft. Maurice G.

***
Als Österreicher und Patriot natürlich dem herrlichen Bericht über die Steyr und Lammer. Da ich diese Gewässer 2019 mehrmals befischen durfte und die Autoren persönlich gut kenne, erhalten sie die erste Stimme von mir. Karl F.
***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Vorab auch in diesem Jahr vielen Dank für Eure Zeit und Mühe die Ihr für uns in Board und Forum investiert! Ein grundsätzlicher Dank an alle Einsender eines Berichtes. Ich freue mich immer über neue Veröffentlichungen. Falk W.

***
Vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die du in das Forum steckst. Manuel G.
***
Mir fällt es echt schwer, da ich alle Berichte sehr informativ und als liebevoll gestaltet empfinde. Lukas R.
***
(537, 535, 533): Für alle  von mir gewählten Reiseberichte gilt,  dass sie aus besonders außergewöhnlichen Regionen berichten, die selbst für mich als weitgereisten Fliegenfischer nur sehr schwer erreichbar sind. Das macht diese Berichte für mich besonders informativ und wertvoll. Willi B.
***
Das Fliegenfischerforum gehört für mich täglich, v.a. in der Winterzeit dazu, vielen Dank für eure Arbeit. Gerne beteilige ich mich auch bei der Wahl zum besten Reisebericht. Tobias L.
***
Hoffentlich werden es in 2020 wieder einige Berichte mehr wie in 2019. Zwei Berichte nach einem Monat lassen aktuell hoffen, das es nach oben geht mit der Anzahl …. ?? In diesem Sinne euch einmal vielen lieben Dank für eure Mühen die ihr mit dem Forum immer auf euch nehmt. Ne tolle Sache die hoffentlich noch lange Bestand hat …. Jürgen B.
***
Ich finde es super, dass ihr euch wieder die Mühe macht diese Wahl zu organisieren! Carmen M.
***
Die Wahl des besten Reiseberichtes ist ja nicht leicht. Es sind alles tolle und interessante Berichte, vom reinen Bericht einer netten Woche auf Moen bis hin zum mehrwöchigen Fahrradabteuer in Russisch Fernost. Einige Berichte laden zum Träumen ein, andere zum realen Anreiz, selbst wieder eine Reise zu planen. Auch wenn ich jetzt eine Wertung abgebe, alle Bericht sind sehr gut. Nochmal Danke den Autoren und der Redaktion! Jens W.
***
Auch dieses Jahr wieder die Qual der Wahl; obwohl weniger Berichte umso größer die Qualität / Bandbreite der Berichte. Vielen Dank für die Arbeit. Jochen S.
***
Vielen lieben Dank für die zahlreichen tollen Aktionen!! Sandra S.
***
Alle anderen Berichte sind ebenfalls sehr anschaulich geschrieben und bebildert. Deshalb auch hier vielen Dank an die Autoren. Nun sind wir ganz gespannt, wie die anderen Forumsmitglieder entschieden haben. Danny R.
***
Leider hat die Anzahl der Berichte pro Jahr ziemlich abgenommen und ich hoffe, dass sich das auch mal wieder ändert. Hätte ich tolle Locations, an denen ich fischen gehe, würde ich auch mal wieder was dazu beisteuern. Johannes K.
***
Ich hoffe, dass mein Reisebericht, den ich gerade verfasse, euch und dem Forum in diesem Jahr ebenfalls gefallen wird. Maurice G.
***
Vielen Dank für die vielen schönen Berichte und eure Arbeit im letzten Jahr. Christian M.
***
Immer wieder gerne lese ich mit großer Begeisterung die Reiseberichte im FF-Forum. Das sind stets hoch willkommene Störenfriede im Alltag. Dafür mal ein ganz großes, herzliches Danke an alle Autoren. Danke, dass ich an euren Abenteuern teilhaben darf. Ihr habt alle einen Preis verdient. M.G.
***
Auch ich möchte wieder meine Stimmen abgeben, weil ich die Berichte, die erscheinen eigentlich immer hochinteressant und unterhaltsam finde. Vor allem auch Deine Berichte sind immer wieder erstklassig und von tollen Fotos geprägt. Da Du aber immer bei der Preisverleihung zurückstehst, versuche ich meine Stimmen anderen Autoren zu geben, die es ebenso verdient haben. Danke für die Organisation und die viele Arbeit mit der homebase für uns Fliegenfischer im deutschsprachigen Web! Hans P.
***
Vielen Dank für die Gelegenheit wieder mitzumachen. Dirk S.
***
Vielen Dank für eure Arbeit. Leider kommt haben die Reiseberichte im vergangenen Jahr abgenommen. Ich hoffe, dieses Jahr werden es wieder mehr Reiseberichte. Besonders vermisse ich einen Bericht von Urs Wehrli. Fabian B.
***
Vielen Dank an euch für die zum Teil sehr aufwändigen Berichte, immer gut gegen Schonzeitkoller. Oliver D.
***
Als Landratte fand ich diesmal besonders die Berichte von der Küste spannend. Clemens R.
***
Als erstes mochte ich allen Initiatoren und Helfern der Forums ein gesundes und frohes 2020 wünschen. Danke für Eure unermüdliche Arbeit, ohne die es das Forum nicht geben würde. Thomas H.
***
Wenn ich die Reiseberichte lese und mir die tollen Bilder anschaue, würde ich selbst gerne auf große Reise gehen. Besonders in der dunklen Jahreszeit, insbesondere während der Schonzeit, sind die Berichte allesamt aufhellend und machen die Wartezeit bis zur neuen Saison erträglich. An alle Autoren die ihre Berichte eingestellt haben ein großes Lob. Lasst uns bitte weiter an euren Reisen teilnehmen. Peter L.
***
Danke dem Forumsteam für die Arbeit. Das Forum bleibt spannend. Wie ich kürzlich in einem Thread postete, muss das Forum aus meiner Sicht aufpassen, dass es auch für Einsteiger interessant bleibt, bzw. keine Hürden stellt zum Einstieg. Zum Teil hat man den Eindruck, dass neue Forumsmitglieder (auch wenn die Fragen halt manchmal nicht grad aus der erfahrenen Ecke stammen) etwas "abgekanzelt" werden, anstatt dass mit Geduld geholfen wird. Roland B.
***
Danke für die Arbeit, die ihr euch mit dem Forum macht. Ich bin schon seit Jahren treuer Leser (auch wenn ich weniger zum Fischen gehe als es mir lieb ist). Deshalb hier noch einmal mein dickes Danke vorab! Sascha D.
***
Auch in diesem Jahr möchte ich an der Abstimmung teilnehmen, um wenigstens so ein großes Dankeschön an die Verfasser der Berichte zurück zu geben! Ernest K.
***
Alle Berichte sind ganz toll, vielen Dank! Kay-Michael E.
***
Ich finde es dieses Jahr extrem schwer – die Qualität der Fotos und Berichte ist sehr dicht. Dazu sind es alles Ziele, wo es mich selbst in den Fingern juckt… Dennoch habe ich nicht gewürfelt. Oliver S.
***
Alle Jahre wieder, auch diesmal ... Danke für das Forum und die Arbeit, die Du reinsteckst. Erik C.
***
Reiseberichte in Europa reichen für mich allemal, für exotische Ziele dürfen sich Andere begeistern. Mit bestem Dank für Eure gute Arbeit. Andreas H.
***
(533, 535): Beide Berichte fand ich sehr gut, da sie sehr umfangreich und mit vielen Infos und Fotos bestückt waren. Darüber hinaus waren die gewählten Ziele und die Art des Reisens ganz nach meinem Geschmack - nämlich eigenständig und weit weg von der Zivilisation! Lukas O.
***
Eigentlich sind alle Berichte schön zu lesen. Ich drücke jedenfalls den Autoren die Daumen und sage nochmals herzlichen Dank an alle und auch an das Team vom Fliegenfischer-Forum. Macht weiter so! Lars S.
***
Ich freue mich jedes Jahr sehr über die neuen Beiträge und Reiseberichte, welche in mir stets Fernweh wecken. Dieses Jahr waren es leider recht wenige neue Berichte, dafür aber umso interessanter. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch die nächsten Jahre wieder beeindruckende Berichte aus aller Welt genießen dürften. Nils W.
***
Viele Grüße und Danke an die Macher, das Forum ist immer spannend, erneuert sich laufend und ist Quelle der Inspiration. Torsten R.
***
Danke an alle Autoren für die faszinierenden Einblicke des Fliegenfischens in anderen Ländern. Das Lesen der Berichte verkürzt die Zeit bis zum nächsten eigenen Angeltrip. Andreas E.
***
Wie jedes Jahr darf ich mich für die aufopfernde Arbeit des Teams für das Forum bedanken. Selbst nur sehr wenig im Board aktiv freut es mich umso mehr, dass es Enthusiasten wie Sie gibt, die sich die ganze Arbeit antun und dann auch immer noch Preise auftreiben, damit wir lahmen Mitleser zumindest einen gewissen Anreiz haben, um uns an der Wahl zu beteiligen.
Leider ist es mittlerweile so, dass man das Wort "Ehrenamt" oder "Freiwilligkeit" in derartigen Bereichen viel zu selten hört und leider bin ich mittlerweile keine Ausnahme mehr, wobei ich nicht wegen der Preise mitmache, sondern weil ich finde, dass die Berichte einfach auch prämiert gehören. Die ganze Detailverliebtheit und der Aufwand, welche hinter den ganzen Berichten stecken, gehören einfach honoriert und die paar Minuten sollte sich jeder abzwacken können.
Aufgrund meiner familiären Situation, komme ich momentan selbst sehr wenig zum Fischen (Ausnahme letztes Jahr ein Urlaub an der Ostsee auf MeFo -> traumhaft, wenn auch ohne fischereilichen Erfolg) und deswegen erfreut es mich umso mehr, dass ich mich an den Erlebnissen und Ausflügen der anderen Board Mitglieder erfreuen kann (ich glaube zwar, dass ich ganz ähnliche Worte schon letztes Jahr geschrieben habe, aber es ist halt auch heuer leider nicht anders gewesen :-). Ich bedanke mich noch einmal für die ganze Arbeit beim gesamten Redaktionsteam. Martin P.
***
Ich genieße jeden Reisebericht: ob er von erfolgreichen Touren oder auch mal von Reinfällen handelt. Nahezu alle sind interessant, spannend und informativ geschrieben. Und viele haben dazu noch beeindruckendes Bildmaterial. Fast bei jedem Bericht packt mich das Fernweh, obwohl ich leider nicht weg kann. Vielen Dank für die Lektüre und einige Stunden zum träumen von  exotischen Zielen und unglaublichen Fischen. Für die neue Saison wünsche ich euch viel Petri-Heil und hoffentlich wieder erfolgreiche Reisen zu Fliegenfischer-Traumzielen. Damit wieder neue Reiseberichte zum träumen rauskommen können. Richard E.
***
Hallo tolles FFF Team, ich möchte noch bei der Wahl des besten Reiseberichts 2019 teilnehmen, aber erstmal möchte ich dem Team vom FFF meinen Dank aussprechen. Tolle Arbeit, die Ihr da Tag für Tag und Woche für Woche leistet um alle mit Infos um das schönste Hobby das es gibt zu versorgen.
Die Auswahl fällt wie jedes Jahr sehr schwer, da alle Berichte es eigentlich verdient haben an erster Stelle zu stehen. Thorsten W.
***
Ich finde es einfach toll, dass die Autoren uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen  und uns auf ihre Reisen mitnehmen. Einen herzlichen Dank dafür und auch für Deine Mühe bei der Aufbereitung und der Durchführung der Abstimmung. Sigmund S.
***
Es ist schade, dass sich nicht mehr Reiseberichte, speziell auch über lohnenswerte Destinationen vor der Haustür finden lassen! Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass man inzwischen mit "Tipps" hinter dem Berg halten möchte, weil man Konkurrenz am Wasser scheut. Da lobe ich mir ein Sprichwort aus der Stadt Köln, in der ich inzwischen beruflich tätig bin: "Mer muss och jünne künne!" - Man muss auch gönnen können oder wie der Engländer zu sagen pflegt: "You also have to be able to treat yourself!" Detlef H.
***
...und schon wieder ist ein Jahr rum... und es gab wieder tolle Reiseberichte mit beeindrucken Fotos. Bei der Abstimmung steigt jedes Jahr die Vorfreude auf die kommende Saison... Herzlichen Dank an alle Autoren und der Redaktion für die Mühe. Kai L.
***
Ich freue mich jedesmal, wenn ein neuer Bericht hier im Forum "auftaucht", und deshalb zunächst ein großes DANKE an alle, die hier ihre Erlebnisse mit uns teilen! (In so manchem Blog finden sich ähnliche Berichte - es wäre doch schön, wenn die Autoren sie auch ans forum senden würden!) Christian S.
***
Nochmals ganz, gaaaanz herzlichen Dank - auch im Sinne aller Autoren - für all Eure Kommentare, auch diejenigen, die hier nicht zitiert wurden! Sie sind uns Anregung und Ansporn zugleich, auch in Zukunft nicht nachzulassen! Die Redaktion.


Unsere "Losfee" ermittelte folgende 13 Sachpreis-Gewinner aus den Reihen der Wähler:
- je eine MARLO Fliegenschnur geht an: Marko Zühlke, Johannes Krämer, Danny Rasche, Michl Schmidt und Maurice Geiß
- je 1 x MARLO Backing geht an: Dirk von Manteuffel, Walter Kähny und Dagmar Müller
- je 1 x MARLO Flurocarbon-Vorfach geht an: Henning Dette, Thomas Hockauf, Frank Roitzsch und Harald Prücklmeier
- ...und die MARLO Fischerzange geht an: Steffen Garbisch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.)







Hier sind noch einmal alle 9 Reiseberichte & Reports 2019:

November:
Dänemark: Møn | Zurück zu den Klippen | ein Reisebericht von Jürgen Bartsch alias „aaron_flat“ | Als "Wiederholungstäter" reiste der Autor auch im Herbst 2019 mit Freunden zur alljährlichen Meerforellen-Tour an die Ostseeküste. Als Ziel hatten sie sich wiederum die dänische Insel Mön ausgesucht, die auch bereits im letzten Jahr Ziel der jährlichen Meerforellentour war. Hier kommt sein authentischer Erlebnisbericht von diesem Tripp, welcher zudem mit einer Reihe von hervorragenden Bildern komplettiert wurde... | (=> Nr. 541)

Oktober:
Österreich: Fliegenfischen mit Freunden:  Im goldenen Herbst in Österreich | von Michael Müller | In den neunziger Jahren mit Begeisterung besucht und befischt, hatte ich diese schöne Region - "abgelenkt" durch diverse andere Reiseziele - ein wenig aus den Augen verloren. Mitte Oktober '19 war ich eine Woche in Österreich unterwegs, um wieder mit Guide Ronny Windl u.a. in der Lammer und Steyer zu fischen. Und was soll ich sagen: es war so traumhaft, dass wir im Anschluss gleich noch ein Reise&Guiding-Paket für interessierte Leser geschnürt haben... | (=> Nr. 540)  (Außerhalb Wertung!)
Norwegen: Reisereport Atlantiklachs: Rückblick Norwegen 2017 - what a day what a fish - | von Erwin Behrens | Einmal mehr nimmt uns der Buchautor und mit "allen Lachswassern gewaschene" Erwin Behrens mit zum Lachsfliegenfischen nach Norwegen und lässt uns an seinen Erlebnissen in Wort und mit 37 Bildern teilhaben. Danke dafür! | (=> Nr. 539)

September:
Deutschland: Wolfsbarsche auf der grünen Insel Spiekeroog | Ein Reisereport von Moritz Thomas | Bereits seit seiner Jugend fasziniert den Autor die Fischerei auf Wolfsbarsch. Dieser Fisch fordert dem Angler und seinem Gerät einiges ab und wenn es am Wasser ungemütlich wird, ist der Wolfsbarsch meistens nicht weit. Die brutalen Bisse lassen einem jedes Mal aufs Neue fast das Herz stillstehen. Und wenn man meint, man hat die Fischerei auf diesen besonderen Fisch verstanden, zeigt er gerne beim nächsten Versuch, dass doch alles ganz anders ist. In diesem kurzen Reisebericht möchte euch Moritz auf die wunderschöne und ruhige Nordseeinsel Spiekeroog mitnehmen und seine Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen... | (=> Nr. 538

Juni:
Kanada: NUNAVIK - LACHSE, EISBÄREN UND ENDLOSE NATUR | Unser in Kanada lebende Autor Heinz Koch nimmt Sie mit auf einen Erlebnistrip in die nordostkanadische Nunavik-Provinz im Norden von Quebec. Im auf den ersten Blick kargen Land der Inuits mit kurzen Sommern und langen Wintern, welches nur per Flugzug zu erschließen ist, dreht sich alles um Eisbären, Moschusochsen, Caribous, Lachse, Arctic Char, Moskitos und Kriebelmücken ... | (=> Nr. 537 / PDF-Datei 12 MB, (oder alternative Datei mit geringerer Auflösung: 0,9 MB)

Mai:
Seychellen: Seychellen Light - März/April 2019 - Fliegenfischen auf den Flats der Granitinseln | 87 stimmungsvolle Bilder von Michael und S.Müller | Nach fünf Jahren "Pause" waren wir wieder einmal auf Mahé und haben dort drei Wochen lang schöne Eindrücke und Fischererlebnisse gesammelt. Deshalb bringen wir nun für euch - sozusagen als Update zum Reisebericht (Seychellen Light | März 2014) - diesen aktuellen Fotoreport. Allem zunehmenden Trubel vor Ort zum Trotz findet man dort immer noch nicht überlaufende Strände und kann ein wunderbares Fliegenfischen erleben, vorausgesetzt man kennt die Plätze und die am besten dazu passenden Gezeiten genau und ist dann auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort... | (=> Nr. 536

März:
Russisch Fernost: Über das Sichote-Alin Gebirge | Teil 2: Auf dem Koppi bis zum Meer | Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Erneut nimmt uns der bestens bekannte Autor & Abenteurer mit in den russischen Fernen Osten, diesmal, um uns an seinen Reiseerlebnissen aus dem vergangenem Jahr teilhaben zu lassen! Wir präsentieren Euch diesen Bericht als packenden Zweiteiler im Februar und März. Teil 2 "Auf dem Koppi bis zum Meer" ist angereichert mit 55 stimmungsgeladenen Fotos und erzählt spannend von der weiteren Flussbefahrung des Koppi bis zum Meer, auf der Träume in Erfüllung gehen... | (=> Nr. 535) | (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 534 und 535 zusammengezählt.)

Februar:
Russisch Fernost: Über das Sichote-Alin Gebirge | Teil 1: Aufbruch (und Schiffbruch) | Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Erneut nimmt uns der bestens bekannte Autor & Abenteurer mit in den russischen Fernen Osten, diesmal, um uns an seinen Reiseerlebnissen aus dem vergangenem Jahr teilhaben zu lassen! Wir präsentieren Euch diesen Bericht als packenden Zweiteiler im Februar und März. Teil 1 "Aufbruch (und Schiffbruch)" ist angereichert mit 40 (wie immer ausgezeicheten) Fotos und erzählt von der beschwerlichen Anreise in dieses entlegene Gebiet, Begegnungen mit Menschen, die im richtigen Moment auftauchen, von gefährlichen Flußbefahrungen und ersten Angelerfolgen... | (=> Nr. 534) | (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 534 und 535 zusammengezählt.)

Januar:
Grönland: Fliegenfischen in Grönland 2018 | Nach 18 Jahren zurück in der westgrönländischen Maniitsoq Region | Ein Reisebericht von Michael Müller | Sie lieben farbenprächtige Saiblinge und wilde, unberührte, arktische Natur? Dann sollten Sie sich diesen XXL Reisebericht auf keinen Fall entgehen lassen: denn wir waren im Saiblingsparadies! | Hier ist die ganze Story zum Genießen, garniert mit 135 (!!!) stimmungsvollen, erstklassigen Bildern und einem Video. Viel Freude damit! | (=> Nr. 533)



Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2018: (Klick)
2017: (Klick)
2016: (Klick)
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)




Fliegenfischer-Forum © Februar 2020. Beitrag, Zusammenstellung und Fotos: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © Februar 2020 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt