Lieblings-Reisebericht 2018

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2018

Im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum 01.02.2019 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also Ihr! - aus allen im Jahr 2018 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten.
Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, werden mit drei hochwertigen Preisen prämiert. Wir haben dieses Jahr für Euch organisiert: eine aktuelle Simms Wathose, eine Marlo SteelBoss Fliegenrolle und eine SAGE Foundation Fliegenrute. Gesamtwert rund 1500 Euro! Wir danken an dieser Stelle den Firmen: Flyfishing Europe, Marlo Flyfishing und Rudi Heger sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung dieser tollen Preise!
Zusätzlich verlosten wir unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: Ein tolles, modernes und komplettes Fliegenfischen-Set für Streamer bis Küste, bestehend aus einer Armapiscari Aventis 9' #7 Fliegenrute (inkl. Rutenrohr), einer Traun River Freestone 5/eight Fliegenrolle, passende Armapiscari Aris WF7F und GREYS Platinum Stealth Intermediate Fliegenschnüre, Backing, Vorfächer, ein Meerforellen-Fliegenset und eine Fliegendose im Gesamtwert von rd. 600 Euro!
Flyfishing Europe
Rudi Heger



Insgesamt beteiligten sich 332 von euch an dieser Wahl und gaben 991 Stimmen ab - das ist ganz große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal auf einem noch etwas höheren Niveau als im letzten Jahr, darüber freuen wir uns sehr! Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren (für die es ab 2019 übrigens deutlich mehr Preise geben wird!).
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 12 in 2018 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 9 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2019 wieder hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2020 entscheiden dürft. Wir werden das System ab 2019 jedoch insofern umstellen, dass es doppelt bis dreimal soviele Preise geben wird wie bisher und damit viel mehr der Autoren in den Genuss eines Sachpreises kommen. Also reicht eure Beiträge und Berichte schon jetzt und sehr gerne weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
12 Beiträge standen diesmal zur Wahl und alle haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind sehr gravierend - sie liegen zwischen 18 und 257. Die drei Favoriten und besonders die beiden Erstplatzierten setzten sich jedoch beizeiten uneinholbar an die Spitze ab - und zwar mit enormem Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus Belgien, Luxemburg, Norwegen, Frankreich, Dänemark und sogar aus den USA und aus Neuseeland! Manche der Wähler schickten uns kommentarlos blanke Zahlen, viele schrieben auch ein paar Worte dazu. Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).

Rang 1 belegt mit (rekordverdächtigen) 257 Stimmen:
Alaska: Float Trip Kobuk River - NW Alaska - Auf der Jagd nach dem Unbekannten | von  Urs Wehrli | (=> Nr. 532 / PDF 65 MB)

Rang 2 belegt mit 170 Stimmen:
Grönland: Zurück in Grönland | Teil 1: Im Ewigkeitsfjord – Berge und Wale  und Teil 2: Saiblinge und Moschusochsen | von Clemens Ratschan | (=> Nr. 522) | (=> Nr. 523

Rang 3 belegt mit 126 Stimmen:
Grönland: The Arctic Char Trail | von Sven Wolters | (=> Nr. 529)


Unter den "Top 10" liegen auch:
(Rang 4): Slowenien: Slowenien Juli 2018 | Von grünen Tälern und türkisen Flüssen | von Erik Freyer | (=> Nr. 526) (119 Stimmen) (Rang 5): Slowakei: Im Tal der Heuschrecken - Ein Traum für jeden Trocken-Fliegenfischer | von Andrej Polcic | (=> Nr. 531) (72 Stimmen)
(Rang 6): Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2017 | von Lutz Hüttl & Michael Müller | (=> Nr. 521) (67 Stimmen) (Rang 7): Österreich: Im Tal meiner Träume | Fliegenfischen im Großarltal | von Frank Ritter | (=> Nr. 527) (65 Stimmen)
(Rang 8): Kuba: Isla de Juventud | Mit der Avalon Fleet One direkt ins Fliegenfischerparadies | von Michael Müller | (=> Nr. 530)  | (46 Stimmen) (Rang 9): Norwegen: Meine Lachsfischerei im Sommer 2018 in Norwegen | Vier Stunden einer magischen Nacht | Von Erwin Behrens | (=> Nr. 528)| (31 Stimmen)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die oftmals langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lasst! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen jetzt und in den kommenden Jahren... für gestandene Autoren genauso wie für solche, die es noch werden möchten und die jederzeit Willkommen sind!


Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Alaska: Float Trip Kobuk River - NW Alaska - Auf der Jagd nach dem Unbekannten | von Urs Wehrli | (=> Nr. 532 / PDF 65 MB)
Er versteht es wirklich, das Abenteuer Alaska dem Leser nahe zu bringen!!!!! Wolfgang G.

***
Intetessanter und gut lesbarer Alaskabericht. Unschlagbar für mich sind auch die Menge an sehr guten Bildern. Tilo K.
***
Der Autor gab sich ja eine ungeheuerliche Mühe und versteht wirklich was vom Fischen, Schreiben und Fotografieren. Roland B.
***
Ich bin so stolz, dass mein Freund Urs sich nicht nur die Zeit investiert, um diese Trips zu organisieren, sondern sich dann auch noch journalistisch ubertrumpft, um uns durch seine Berichte an den Abenteuern teilhaben zu lassen!!! Excellent!!!!! Roger Z.
***
.. einfach ein Traum ... aber: an dieser Stelle auch mal ein kurzes Innehalten und Gedenken an all diejenigen Sportfreunde, die in der Saison 2019 nicht mehr mit dabei sein koennen ... Gunnar P.
***
Nur dabei sein ist besser, einfach perfekt! Mathias H.
***
Die Reiseschilderungen von Urs Wherli sind jedes Jahr sensationell und mit tollen Fotos hinterlegt. Alleine schon das Foto mit den Teilnehmern auf Seite 4 ist es wert dass man die Stimme dafür abgibt! Karl F.
***
Dieser Bericht hat uns sehr motiviert, wieder mal unser Glück in Alaska zu suchen! Humorvoll, sachlich kompetent und hilft sehr bei der Planung. Alfred W.
***
Immer wieder toll zu lesen und natürlich anzuschauen. Es weckt Abenteuerlust!!!! Adrian H.
***
Ein echtes Abenteuer und dabei noch so viel körperliche Entbehrungen. Christian F.
***
Sehr interessant und spannend - die Kombination von Fischen und Float-Trip. Zudem liebe ich Alaska :-) Rudolf C.
***
Urs halt :) Immer spannend und auch humorvoll zu lesen. Etwas viele Bilder "Fisch in Kamera". Dennoch ein toller Bericht. Hans M.
***
Urs‘s Berichte sind einmalig. Dieser Teufelskerl versteht es vorzüglich, die Leser in seine Abenteuer eintauchen zu lassen. M.G.
***
Irrsinnige Erinnerungen werden bei mir immer geweckt wenn ich was lese oder sehe, das ich selbst schon erlebt habe oder vielleicht noch erleben möchte. Im Alaska Beitrag wird auf einen speziellen Fisch den SHEEFISH ganz besonders eingegangen. Diesen Fisch habe ich einmal bei meinem Alaska-Aufenthalt 1995 im Naknek-River gefangen. Ich war begeistert über diesen einzigen Fang dieses Fisches der 2-3 Monate zuvor im damals noch erschienenen Fliegenfischer erklärt wurde. Leider zerbrach genau aus diesem Grunde, der Fang diese Fisches, eine so meinte ich bis dahin großartige Freundschaft wegen falschem Ehrgeiz und Missgunst. Mein damaliger mitgereister Freund war auf dem Weg zur Post du um diverse Sachen für die folgende Woche mit dem Flug nach Togiak zu organisieren. Er wurde damit nicht fertig, dass ich in dieser Zeit fischen konnte, dazu noch so ein Prachtexemplar landete das ich als Nachweis, Foto und Kamera waren bei Ihm im Auto geblieben, für Ihn hälterte. Lange Jahre hat mich daher der SHEEFISH beschäftigt bis der Zufall es so wollte, dass ich im Abstand von 2 Jahren 2 Fliegenfischerkollegen traf denen es mit dem gleichen “Freund“ auf Alaska Tour in Kodiak und am Brooks-River genauso erging!!!!! Dieses Erlebnis wird mir (leider) immer in Erinnerung bleiben, durch diesen Bericht wurde sie wieder aufgefrischt. (Vielleicht wäre das auch mal eine Story wert um zu veröffentlichen wie sich Neid und Missgunst auch bei fliegenfischerfreunden unerwartet wiederfinden kann.)  Oswald B.
***
Ein Bericht, wo man mitten im Raft sitzt oder auch am Feuer! Wieder einmal klasse geschrieben von Urs und dazu gespickt mit tollen Bildern, ist dieser Bericht meine Nummer eins! Der Nachruf ist leider umso trauriger... René C.
***
Der Bericht fasziniert wegen seiner Naturbeschreibung und dem Abenteuer, dem sich die vier Akteure aussetzen. Interessant geschrieben, informativ bebildert, da wäre man gern selbst dabei gewesen. Den emotionalen Ausklang kann ich sehr gut nachempfinden. Wolfgang T.
***
Der absolut lesenswerte und tolle Bericht weckt immer wieder meinen eigenen Traum vom Float, den ich gerne machen möchte. Rolando und die Kameraden vom Fischerverein Plaffeien setzen sich mit Hingabe und Herzblut für die Fischerei in unsere Region ein. Last but not least zeigt der Bericht, wie endlich das Leben ist und dass man seine Träume nicht zu lange aufschieben sollte… Daniela N.
***
... weil ich mit einem Kollegen ähnliche Trips mache und ich mich total in den Bericht hineinfühlen kann beim Lesen!!! Grossartig!! Philipp K.
***
Ein toller Bericht zum Mitfiebern. Begeisternd natürlich die exotische Beute - ein für mich bis dato völlig unbekannter Fisch. Spannend wie bei jeder Wildnistour auch der Kampf mit Wind und Wetter sowie der Tierwelt. Richard E.
***
Der Bericht über den Kobuk Float Trip Kobuk River - NW Alaska - Auf der Jagd nach dem Unbekannten hat sich für mich von allen Berichten weit abgesetzt. Der Schreibstil, die Annektoten, die vielen tollen Bildern haben mich einfach gefesselt und ich muss zugeben, dass ich wirklich schon lange nicht mehr (wenn überhaupt) einen solch tollen Bericht/Artikel über das Angeln gelesen habe! Daher würde ich gerne meine 3 Stimmen für diesen Bericht abgeben. Auch wenn es mir am Schluss irgendwie fast die Schuhe ausgezogen hat aufgrund des Nachrufs. Was für mich den Bericht aber an sich noch besser erscheinen lasst, weil er es echt geschafft hat Emotionen hervorzurufen. Ein herzliches DANKE an den Verfasser/die Abenteurer auf hoffentlich noch sehr viele Berichte die folgen werden. Mathias N.
***
Ich war mal vor 25 Jahren in dieser Umgebung oben bei Bettles. Leider damals nicht zum Angeln. Der Bericht zeigt, dass ich etwas verpasst habe. Ernst K.
***

Zum Zweitplatzierten: Grönland: Zurück in Grönland | Teil 1: Im Ewigkeitsfjord – Berge und Wale  und Teil 2: Saiblinge und Moschusochsen | von Clemens Ratschan | (=> Nr. 522) | (=> Nr. 523)
Eine ordentliche Portion Abenteuer und fotografisch gut gestaltetes Bildmaterial. Georg D.

***
Wegen des unfassbar hohen Abenteuer-Faktors und der bestechenden Fotos. Franz E.
***
Die Berichte von Clemens lassen mich träumen. Tolle Bilder, sehr gut geschrieben, respektvoller Umgang mit der Natur. Selbst würde ich solche Touren wegen der Strapazen und auch dem Risiko nie unternehmen. Kurt M.
***
Vielleicht habe ich mich dafür entschieden, weil ich es schon bewundernswert finde, wenn sich jemand ein echtes Abenteuer zutraut, sich der Natur aussetzt und nicht die Sicherheit und Annehmlichkeiten einer Lodge nutzt. In diesem Bericht haben mich dann auch noch die Fotos überzeugt. Wirklich tolle Aufnahmen, die insgesamt einen großartigen Eindruck vermitteln. Vielleicht schaffe ich es auch einmal nach Grönland. Nach diesem Bericht kommt es in jedem Fall auf meine Reisezielliste. Marco W.
***
Er sticht für mich im Besonderen heraus, vermutlich weil mich auch die Destination sehr reizt. Ich mag diese Mischung von hochwertigen Fotos und die bildhafte Schilderung des Erlebten. Oliver L.
***
Wieso und Warum? Ganz einfach, weil mich Gönland fasziniert und weil es wunderbar ist Reiseberichte zu lesen von Individual- und Abenteuerreisen, die (auf diese Art und Weise) für mich schlichtweg unmöglich wären. Nico A.
***
Ich bin dieses Jahr quasi auf dem Grönland-Trip. Christian T.
***
Fantastisch die Aufnahmen, unglaublich die Strapazen und die Abenteuerlust auf dieser krassen und wohl nicht ganz ungefährlichen "Expedition". Mir gefällt auch die Breite des Beitrags: Es kommen andere Tierarten, verschiedene Aspekte der Fischerei, viele verschiedene Fischarten und Wissenswertes über das Gebiet und die Natur. Zudem sind die Fotos einfach teilweise unglaublich toll. Ich finde beide Teile super, im Teil 2 hat sich der Autor noch selbst übertroffen! Roland B.
***
Neben unglaublich schönen Fischen, fand ich auch die Landschaftsbilder sehr beeindruckend. Daher gehen meine drei Stimmen an diesen Bericht.
Vielen Dank! Moritz T.
***
Die Berichte und das naturnahe Fischen nötigen mir immer wieder einen Heidenrespekt ab! Mathias H.
***
An Clemens und seinen unvergleichlichen Expeditionen kann ich nicht vorbei ... Christian S.
***
Weil Clemens grandiose Fotos macht und sehr interessante Reiseberichte schreibt! Christian P.
***
Seine Erlebnisse in Grönland sind mit dem Boot in Kombination einzigartig! Ingo Z.
***
Die herrlichen Fotos der Saiblinge haben mir das angetan mit Erinnerungen an meine gefangenen Dolly Varden in Alaska, die direkt nach dem Fang auf dem Grill zubereitet wurden, mich auch für diesen Beitrag mit zu entscheiden. Den besten Fisch, sicherlich damals auch der Umgebung geschuldet, den ich je gegessen habe. Oswald B.
***
Ich bin spachlos, wenn ich mir recht überlege was die Jungs auf sich genommen haben. Klar, auch das ist Urlaub aber denoch ist es eine gewaltige Reise, die man erst einmal umsetzen muß. Respekt! René C.
***
Mein Favorit. Zum einen ist die Reise photographisch und textlich super gut dokumentiert. Man merkt in dem Bericht, dass da sowohl während, als auch nach der Reise viel Arbeit rein gesteckt wurde. Außerdem ist es ein echter Abenteuertrip, der neben einer tollen Fischerei auch grandiose Naturaufnahmen bietet. Manuel G.
***
Idee, Abenteuerlust und Mut die Herausforderung wiederholt anzunehmen und dabei körperliche Strapazen zu meistern. Das Ganze nachvollziehbar in technisch gelungenen, guten Bildern zu dokumentieren und zu erzählen hat mir gut gefallen. Frank L.
***
Gott sei Dank hat uns Clemens auch dieses Jahr wieder an einer seiner Expeditionen teilhaben lassen. Ich weiss, dass hier jedes Mal extrem viel Vorbereitungszeit drin steckt und die Artikel auch immer top geschrieben sind. Die Fotos muss man gar nicht mehr erwähnen und ein bisschen fischereiliches Neuland darf man jedes Mal entdecken, wenn uns Clemens an seinen Touren teilhaben lässt. Martin P.
***
Mir gefällt der Reiseansatz von Herrn Ratschan und vor allem, dass diese Reisen in vollständiger Eigenorganisation durchgeführt werden. Das empfinde ich als überaus beeindruckend. Fernab jeglicher Zivilisation und deren Sicherheit geht Herr Ratschan ein nicht zu 100% kalkulierbares Risiko ein, minimiert dieses aber durch eine perfekte Planung und guter Organisation. Dafür hat er meinen Respekt. Thomas H.
***
Nun habe ich jeden Bericht nochmals gelesen. Meine Entscheidung fällt wie im Vorjahr wieder auf Herrn Ratschan. Ein Trip auf eigene Faust von zwei unerschrockenen Abenteurern, der paddeln Tracking und das schönst Hobby der Welt Fliegenfischen vereint untermalt mit wissenschaftlichen Hintergrund, was gibt es tolleres. Stefan V.
***
Hier wird sehr eindrucksvoll die wunderschöne Natur Grönlands mit seinen Tieren beschrieben. Beim Lesen packte mich das Reisefieber und die Abenteuerlust. Und so wie dieser Bericht beweist, war es wohl wirklich ein wahres Abenteuer durch Gletscher, Seen, Flüsse und die Tundra Grönlands zu trecken. Jens A.
***
Clemens ist einfach eine Klasse für sich und das Paradiestal lädt zum Träumen ein... Dirk O.
***
Es sind Art und Umfang der Berichterstattung und Dokumentation, die mich dazu bewogen haben, diesen Beitrag zu wählen. Man fühlt sich in das Gesehen hineinversetzt und kann in den vielen Situationen direkt mitfühlen. Sehr gelungen; natürlich sind auch die anderen Beiträge sehr gut. Harald P.
***
Tolle beeindruckende Bilder. Für mich aber nicht zur Nachahmung geeignet ;o) Stefan M.
***
Ich glaube einfach, dass dieser Bericht etwas in mir auslöst, was ich gar nicht so genau beschreiben kann. Es gibt soooo viele tolle Reise-Destinationen, aber Grönland ist einfach ein langer Traum von mir und so bin ich im Bericht gefangen, sauge jedes Wort auf, lese jede Zeile zweimal und erlebe die Reise mit. Text und Bilder sind einfach ein tolles Gesamtpaket! Sascha D.
***
Eine unglaubliche Tour. Am besten gefällt mir die unterschiedliche Fischerei, also nicht nur Fly only. Auch die Aufnahmen von Landschaft und Tierwelt sind großartig. Ganz besonders bewundere ich hier den Mut sich für 3 Wochen in eine völlig unerschlossene und absolute unbekannte (weil stetig sich 
verändernde) Wildnis zu begeben - da muss man schon Selbstvertrauen haben. Richard E.
***
Nachdem ich erst letztes Jahr Mitglied geworden bin, hatte ich eine ganze Stange an Reiseberichten nachzulesen; die Berichte welche mir immer am meisten hängengeblieben sind waren jene von Clemens - informativ aufbereitet, angenehm zu lesen und zudem hervorragendes Bildmaterial. Bereits letztes Jahr gingen meine Stimmen an ihn. Somit war ich quasi in freudiger Erwartung auf einen neuen Bericht und wurde keineswegs enttäuscht, auch der Grönland-Bericht war spitze, vielen Dank für die Einblicke! Marco M.
***
Wahnsinns Aufnahmen nicht nur der wunderschönen Fische, sondern auch der restlichen Fauna und Flora. Vor Allem die Bilder der Moschusochsen waren atemberaubend. Sehr runder Bericht der in der Gesamtheit auf ein Abenteuer eingeht, das beim Lesen Fernweh auslöst. Martin B.
***
Hut ab für Clemens Ratschan für diesen Zweiteiler. Unterwegs mit dem Packrafts in den Weiten Grönlands konnte ich mir vorher noch gar nicht vorstellen. Nach diesem Bericht bekommt so eine Reise auf jeden Fall einen Punkt auf meiner To-Do Liste. Eindrucksvolle Bilder von Flora und Fauna untermauern diesen Bericht. Ich war echt begeistert! Thimo J.
***
Die Bildqualität ist umwerfend, der Bericht toll geschrieben (und angenehm lang :)) und die Art der Fischerei, die nicht auf irgendwelchen Camps basiert, sondern sich als wahre Expedition herausstellt, ist der Stoff für (Fliegen-)fischerträume. Nils W.
***
Der Bericht von Clemens ist packend geschrieben und mit grossartigen Bildnern dokumentiert. Spannend sind auch immer die fischbiologischen Aspekte. Ich hoffe es folgen noch weitere Reiseberichte von Clemens :-) Stefan K.
***
Jedes Jahr beeindrucken die beiden Weltenbummler mit einem faszinierenden Reisebericht mit tollen Fotos und Schilderung der Naturerlebnisse. Zu Recht landen die "Naturburschen" jedes Jahr auf dem Siegerpodest :-) Kai L.
***

Zum Drittplatzierten: Grönland: The Arctic Char Trail | von Sven Wolters | (=> Nr. 529)
Ein echter Reisebericht und mehr als nur Angeln. Ein Abenteuer scheint mir auch, mit einem Reisepartner an das Ende der Welt zu reisen, den man zum ersten Mal trifft. Sehr gut! Maco W.

***
Macht mächtig Bock, so ein Abenteuer auch mal zu erleben. Die Bilder sind unglaublich schön, an so Orte kann einem das Fliegenfischen führen, einfach nur unglaublich... Simon S.
***
Weil es ein unglaublicher Outdoortripp ist und dazu eine Menge Mut und Ausdauer gehört, so etwas überhaupt auf eigene Faust durchzuziehen.  Meinen allergrößten Respekt an Sven und Martin! Björn S.
***
Wer so viele Fotos schießt, hat die Punkte verdient. Alexander B.
***
Eine tolle Reise die selbst organisiert und deshalb hoch zu bewerten ist. Der Bericht ist mit tollen Bildern ergänzt, sehr gut beschrieben und flüssig zu lesen. Man will am liebsten gleich buchen und nach Grönland. Peter G.
***
Toller Trip, tolle Bilder, toller Bericht. Ludwig N.
***
Weil mich Gönland fasziniert und weil es wunderbar ist Reiseberichte zu lesen von Individual- und Abenteuerreisen, die (auf diese Art und Weise) für mich schlichtweg unmöglich wären. Nico A.
***
Er hat mich auf einen schönen Trip in ein schönes Land mitgenommen. Mittlerweile habe ich ihn zum 4. Mal gelesen und finde ihn immer noch toll. Nico M.
***
Mir hat daran sehr gut gefallen, dass er den Mut aufbrachte in eine der letzten unbewohnten Destinationen aufzubrechen, ohne groß zu erahnen, was ihn erwartet. Ich meinem Alter (63) hätte ich nicht mehr den Mut und auch nicht die gesundheitliche Kraft dazu… Könnte ich nochmal jung beginnen, würde ich einiges anders machen und auch solche Abenteuer angehen, jetzt ist es leider zu spät… Wolfgang L.
***
Das hat was von Abenteuer pur und fernab der Zivilisation mit einfachsten Mitteln zu reisen und zu fischen, da geht das 'Männerherz' auf ;-) Werner A.
***
Sven hat einen außergewöhnlich tollen Bericht geschrieben, der viel Arbeit und Mühe gekostet hat. Ich hoffe, er gewinnt. Frank C.
***
Sehr besonders die Art und Weise der Berichterstattung! Reichlich Fotos mit spannendem Text als wäre man dabei gewesen!!! Großes Kino!!! Reimer W.
***
Absolut authentisch und vor allem Hut ab vor dem Mut womit diese "Expedition" durchgeführt wurde und zum Glück sind beide wieder gesund zu Hause - Respekt! Uli S.
***
Noch extremer was die körperliche Anstrengung angeht und nicht minder abenteuerlich .... Christian F.
***
Alleine die Planung sowie das Packgewicht der Rucksäcke verdient meine Hochachtung! Paul R.
***
E infach unglaublich, überragender Bericht, mit so viel Hingabe und Arbeit aufbereitet, Wahnsinn... Markus P.
***
Klasse Story, Klasse Tagebuch! Mein Lieblingsfisch! Oliver N.
***
Diese Abenteuer bewundere ich sehr! Einfach mal drauf los, in eine Gegend wo es bei Bedarf nicht den Lieblingsschokoriegel um die Ecke gibt. Wenn dann noch Fische hängen bleiben, passt alles. Die Bilder sind auch sehr toll! René C.
***
Schon immer hat mir die Kombination von Wanderung und Fischen gut gefallen und gerade diese Mischung aus Meeres und Inlandfischen ist ein Traum. Auch die tollen Bilder machen Lust auf Grönland und man kann glaube ich die teilweisen Strapazen nur erahnen. Aber sehr stimmig geschrieben und Top Fotos! Martin P.
***
Eigentlich wäre ich dabei gewesen, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitkommen. Durch den klasse Bericht und die Bilder konnte ich wenigstens etwas von dem Feeling von Sven und Martins Reise erleben. Schön, das Ihr wieder solche Preise für die Schreiberlinge herausgebt bzw. bekommen habt! Niklas N.
***
Mehr Abenteuer und Wagnis und Unbekanntes gehen fast kaum. Tolle Fische, die Saiblinge! Martin S.
***
Ein tolles Abenteuer in einer tollen Gegend. Packend beschrieben und wunderschön bebildert. Dirk O.
***
... da ich selbst schon Teilnehmer eines solchen „Abenteuers“ mit vielen selbst gebundenen Fliegen versorgt habe, und der Bericht gut beschrieben und bebildert ist! Andreas H.
***
Der Autor schafft es durch seine lebendige Darstellung, mich an seiner Reise und seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Unterstützt durch die vielen schönen Bilder kann ich seine Eindrücke nachvollziehen, was mir besonders gut gefallen hat und ich noch gerne mehr gelesen hätte. Christian S.
***
Ein echter hard core trip, gut beschrieben, mit Fjordquerungen etc. Viele zum Teil gute Bilder. Rolf F.
***
Der Bericht ist zwar einfach gehalten, jedoch spannend anzusehen. Auch grossen Respekt vor dem Mut, solch eine Reise im «Gummi Boot» zu unternehmen! Stephan G.
***
Hier fasziniert mich der Mut zu der funktionieren müssenden Zweckgemeinschaft zwischen Martin und Swen auf einem Trip nach Grönland (und eben nicht die Lüneburger Heide), der kein Ausstieg für beide ermöglicht, wenn mal aufgebrochen. Dazu tolle Bilder, tolle Fische, persönliche Einsichten - auch im Nachgang dann im Forum von Martin. Jochen S.
***
Fantastischer Bericht, der nur in etwa erahnen lässt, welch anstengender aber gleichzeitig auch eindrucksvoller Tripp das gewesen sein muss. Richard B.
***
Toller Bericht! Hier beweisen die Autoren, dass man auch ohne Guiding einen schönen Angelurlaub verbringen kann! Andreas E.
***
Einfach Wahnsinnig schön zu lesen, macht Lust auf Natur pur! Max H.
***
Zu anderen Berichten:
Zu:
Slowakei
: Im Tal der Heuschrecken - Ein Traum für jeden Trocken-Fliegenfischer | von Andrej Polcic | (=> Nr. 531)
Fantastische Natur, toll fotografiert und geschrieben. Jörg F.

***
Wunderschöne Bilder und prima geschrieben. Da macht das lesen richtig Lust auf die neue Saison. Steffen P.
***
Er ist sehr interessant und das Land sehr schön. Ich war früher einige Male mit dem Kanu auf den tschechischen Flüssen unterwegs. Torsten R.
***
Das wäre auch mal ein Traum, an einem so naturbelassenen Bach zu fischen. Tolle Bilder und kurzweiliger informativer Text waren ebenso ausschlaggebend. Danke für Eure Mühen und eine gute Saison! Christian L.
***
Sehr informativ mit schönen Fotos, Angel- und Anbietetechniken werden hier mit berichtet, auch unser immer wieder kehrendes Problem "Fliegenretten" kommt hier mit vor :-)  Das die Heuschrecken so gut fangen, spornt an, dieses Muster zur Heuschreckenzeit öfters zu benutzen. Irgendwie will es bei uns mit den Heuschrecken nicht besonders gut funktionieren. Danny R.
***
Klasse Natur, tolle Fotos, allerdings leider qualitativ nicht sehr gut. Ein Fluss bzw. eine Situation wie ich ihn mir selbst auch wünschen würde, und die Verlinkung zum Video ist perfekt. Die Platzierung kam aufgrund der Verlinkung des Videos zustande, ansonsten eher Platz 4 oder 5, da so viele Punkte für die schlechte Fotoqualität verschenkt wurden. Dieser wunderbare Beitrag verdient kristallklare und farbenprächtige Aufnahmen. Eine digitale Spiegelreflexkamera - und sei diese auch schwerer - ist hierbei die beste Wahl…. am besten noch im manuellen Aufnahmemodus der Farben und Belichtung wegen. Frank T.
***
Mir persönlich gefällt es, an kleinen einsamen Bächen zu Fischen, so wie bei mir an den heimischen Gewässern. Fliegenfischen ist für mich Ruhe und  Erholung. Michael P.
***
Guter Bericht, mit vielen schönen Bildern - ich liebe das fischen mit Heuschrecken! Andreas H.
***
Meiner Meinung nach der Traum eines jeden Fliegenfischers, einmal einen völlig unberührten Bach zu beackern. Sehr eindrucksvolle Bilder, ebenso unterhaltsam zu lesen, vor allem die Fangzahlen an so einem naturbelassenen Gewässer sind ja phantastisch! Wer würde so etwas nicht gerne einmal erleben. Unbedingt lesenswert, vor allem aber auch ein gutes Argument, solche Gewässer mit allen vorhanden Mitteln zu schützen! Hannes N.
***
Ein schöner, packend geschriebener Bericht eines Traumtages am Fluss ohne dafür ans Ende der Welt zu reisen. Das ist mir sympathisch. Thomas S.
***
Ein Bericht wie aus einem Guss, der einen Sterntag dokumentiert, wie ich ihn auch gerne mal erleben würde. Alles garniert mit unglaublichen Fotos.
Beneidenswert wer in solchen Gewässern fischen darf. Richard E.
***
Einfach herrlich, diese wunderbar gezeichneten, wilden Bachforellen in natürlicher Größe (keine gezüchteten Trophy-Fische). Richard B.
***
Gerade, dass es sich hier um ein der Öffentlichkeit nicht zugängliches Gewässer ohne Besatzfische und somit ohne Befischungsdruck handelt, macht den Bericht so spannend und lesenswert. Ist mal was Neues! Zudem gefällt mir, dass der Autor immer wieder kleinschrittig vorgeht und erklärt, wie er zum Erfolg gekommen ist. Schöne Bilder, die die Vielfalt der befischten Strecke prima wiedergeben. Bernd G.
***
Trockenfliegenfischen der Superlative und dann noch für einen guten Zweck! Einfach nur Hammer. Beim lesen des Berichtes wäre ich am liebsten aufgesprungen, hätte meine Sachen gepackt und selbst in die Slowakei gefahren. War leider nicht möglich, musste mich also mit dem Binden von ein paar Heuschreckenfliegen zufrieden geben. Daumen hoch für Andrej Polcic. Hat echt Spaß gemacht diesen Bericht zu lesen mit der Vorstellung selbst irgendwann mal so eine Fischerei zu erleben. Thimo J.
***
Zu: Kuba: Isla de Juventud | Mit der Avalon Fleet One direkt ins Fliegenfischerparadies | von Michael Müller | (=> Nr. 530
Mal was Anderes! Tolle Action-Bilder, Wahnsinns-Kulisse und ein schön geschriebener Bericht. Marc C.

***
Gefällt mir am besten, da ich mich selbst auf eigene Faust in Kuba versuchte und für jeden Tip dankbar bin. Wolfgang K.
***
Herrliche Bilder (Fische im Sprung usw) und eine fantastische Fischerei. Werner A.
***
Ein Traum für jeden Trocken-Fliegenfischer .. weil es einfach FF in der relativen Naehe ist und Hoffnung macht .. Gunnar P.
***
Es macht immer wieder Spaß an diesen Gewinnspielen mitzumachen! Mir gefällt der Reisebericht Nr. 530 "Kuba: Isla de Juventud" besonders gut. Mit den Informationen aus dem Reisebericht, könnte ich los fahren und mein Glück in Kuba versuchen. Die Informationen sind toll zusammengefasst und schön zu lesen. Was auch sehr lobenswert ist, sind die Allgemeinen Informationen am Ende des Berichtes. Bastian K.
***
Hat mir richtig Lust auf so einen Trip gemacht! Mathias H.
***
Schöner Bericht. Tolle Fische und schöne Stimmungen bildtechnisch eingefangen. Adrian H.
***
Immer noch ein Traum für mich die Möglichkeit zu bekommen auf Tarpon zu fischen. Dieser Fisch ist neben dem Taimen bei mir immer noch im Hinterkopf zu Hause. Oswald B.
***
Super Fotos, umfassende Infos zur Reise, Ausrüstung..... selbst Zeitumstellung, Strom..... es ist alles da was man wissen muss! Umfassend und wirklich toller Bericht. Danny R.
***
Wie schon in den vorangegangenen Jahren hat Herr Müller einen wunderbaren und extrem gut aufgebauten Bericht verfasst und mit traumhaften Bildern untermalt - ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, sofort einen Flug nach Kuba buchen! Franz L.
***
Ein absoluter Traum, danke fürs Mitnehmen! Habe ich mir mit tränenverschleierten Augen bestimmt schon zwanzigmal angesehen! Martin S.
***
Weil Salzwasserfischen in der Karibik eines meiner tollsten Salzwassererlebnisse war und deshalb wieder Ziel sein wird. Willi B.
***
Die Reiseberichte von Michael Müller sind immer wieder schön zu lesen. Auch wenn ich noch nie auf Kuba bzw. noch nie zum Fliegenfischen in den Tropen war, fühlt es sich nach diesem Bericht so an, als wäre man schonmal selbst dort gewesen. Hammer Bericht mit sehr schönen Bildern! (fliegender Tarpon, was will man mehr). Thimo J.
***
Tolle Bilder, tolle Fische, ein Traum! Auch wenn vermutlich niemals zu erfüllen... Max H.
***
Weckt es doch die Sehnsucht, irgendwann einmal selbst den Traum vom Fischen in der Karibik erleben zu dürfen. Schöne Bilder mit noch schöneren Fischen. Jürgen B.
***
Zu: Norwegen: Meine Lachsfischerei im Sommer 2018 in Norwegen | 4 Stunden einer magischen Nacht | von Erwin Behrens | (=> Nr. 528)
Da mich die Natur und die Landschaft Norwegens sehr begeistern, fällt meine Wahl auf die Nr.528. Der Bericht erinnert mich an meine Urlaube. René S.

***
Die Story zu/ in der Reise ist einfach klasse und mitreißend. Markus P.
***
"Bevor ich zu meiner Hütte zurückgehe, setze ich mich noch eine halbe Stunde auf die blaue Bank, denke an das Erlebte und genieße den Moment." Von dieser Beschreibung lebt unser Hobby und sollte eigentlich in jeder Diskussion über catch&release Erwähnung finden. Franz L.
***
Dieser Bericht erinnerte mich sehr an meine eigene Zeit an Norwegens Flüssen auf der Suche nach diesem „magischen Moment“…  Vielen Dank dafür! Folkert V.
***
Weil ich ähnliche Erlebnisse dort hatte und ab April 2019 eine mehrmonatige Reise dahin Unternehmen  werde. Willi B.
***
Einfach herrlich beschrieben, wie es sich selbst in der kurzen Nacht im Norden auf Lachsfang gehen lässt. Tobis B.
***

Zu: Österreich: Im Tal meiner Träume | Fliegenfischen im Großarltal | von Frank Ritter | (=> Nr. 527)
... weil mir österreichische Familienhotels mit Fluss und See immer sehr gut gefallen. Marco W.

***
Tolle Landschaft, naturbelassenes Gewässer und auch für eine schmalere Geldbörse erschwinglich. Werner M.
***
Da schon allein die Bilder der Landschaft sehr schön sind und man nicht unbedingt in die Ferne reisen muss, um schöne Stunden in der Natur zu verbringen. Carsten G.
***
Mal was heimatliches, toller Bach und schöne Fische. Ludwig N.
***
Ich freue mich immer über Berichte, die für mich "erreichbar" sind - sowohl mit vertretbarem Aufwand zu besuchen  als auch hinsichtlich einer 
Verständlichkeit. Ich möchte gerne Tips von lokalen Insidern haben, die mir den Einstieg in diesem Revier erleichtern. Frank Ritter hat das gut und nett gemacht. Prima so. Jürgen S.
***
Ein schöner Bericht mit tollen Fotos trotz regnerischem Tag. Besonders hat uns hier die positive Veränderung beim bewirtschaften des Gewässers gefallen. Hier war ja der Autor wirklich sehr positiv überrascht. Danny R.
***
Klasse Bilder der Fischerei und der Landschaft, klar strukturierter Aufbau sowie sehr übersichtlich, wilder natürlicher Fluss mit einer interessanten und besuchenswerten Größe und Struktur. Frank T.
***
Das Großarltal hat mich auch schon immer gereizt und die herrlichen Fotos des kristallklaren Wassers gepaart mit schönen Fangfotos haben meine Stimme verdient. Martin P.
***
Weil ich mit meiner Frau auch schon dort gefischt habe und weil es uns sehr gefallen hat und wir bald wieder hin möchten. Herbert E.
***
Es müssen  nicht immer die riesen Besatzforellen (nichts für Ungut) sein. Bachforellen aus einem unschuldigen Gebirgsbach an einer leichten Fliegenrute sind die wahren Goldbarren :-) Franz L.
***
Der Bericht über die Großarler Ache ist sehr gut geschrieben und außerdem steht unser Ferienhaus direkt am Bach. Leider ist die Strecke fast ausschließlich für Hausgäste vom Franz Zraunig, aber wenn nicht viel los ist, kann man mit ihm reden. Christian M.
***
Der wäre sicher einer für mehr Punkte gewesen, hätte der Autor für mich wichtige Informationen zu den möglichen Angellizenzen nicht „vergessen“. Harald G.
***
So schöne beschriebene Strecke und eine so gewaltige Kulisse mit den Abwechselungen in der Strecke und der Berge sowieso, dies ist ein ganz hervoragender Bericht. Tobias B.
***
Eine Vielzahl unterschiedlicher, qualitativ toller Bilder, die einen perfekten optischen Eindruck vermitteln, was mich als Fliegenfischer an der Großarler Ache und am Ötzelsee erwartet. Sehr informative und hilfreiche Schilderung der Verhältnisse vor Ort. Ich finde es immer gut, wenn in Berichten nicht nur und ausschließlich das Positive im Vordergrund steht, sondern auch etwaige Schwierigkeiten (Wasserstände, Zugänglichkeit der Strecke, o.ä.) thematisiert und mögliche Lösungen angeboten werden. Bernd G.
***
Fliegenfischen in einer tollen Umgebung! Schöner kann ein Angeltag nicht sein! Andreas E.
***
Wunderschön und ums Eck, als Bayer gesehen. Es braucht keine tausende KM für einen außerordentlich schönen Reisebericht. Super Artikel.
Mucmo
***
Zu:
Slowenien: Slowenien Juli 2018 | Von grünen Tälern und türkisen Flüssen | von Erik Freyer | (=> Nr. 526)
... weil der Bericht ganz echt wirkt. Es gäbe manches zu verbessern, z.B. an den Fotos, aber darauf kommt es gar nicht an. Das Fischen, das Essen und die Stimmung waren sehr gut. Darauf kommt es nämlich an und das kommt rüber. Guter Bericht! Marco W.

***
Toll geschrieben und ich mag diese Karstflüsse. Jörg F.
***
Ein gelungener Bericht über eine schöne „Kombinationsreise“ zu einen gut erreichbaren Ziel. Volker S.
***
Da er aus den 5 für mich relevanten Berichten das beste Gesamtbild aus Angeln, Rhethorik und sozialen Aspekten hervorgebracht hat mich somit den Text “verschlingen“ ließ und damit die Lust auf einen Angeltripp in Slowenien weckte. Johannes K.
***
Der Bericht ist für mich am besten und realsten geschrieben... als wäre ich selber dabei gewesen... Stephan D.
***
Er ist sowohl fachlich als auch unterhaltsam geschrieben und macht Lust es dort selbst einmal zu probieren! Lisa F.
***
Ich selber liebe Slowenien und die Bilder finde ich einfach toll. Zudem auch sehr gut geschrieben. Adrian H.
***
Herzerfrischend - absolut lebendig - und knackig  aus dem Leben um die Ecke! Oliver N.
***
Slowenien, weil dort war vor ca. 45 Jahren, der Beginn meiner Fliegenfischerei, später einige Jahre mein Wohnort, und weil ich dort in ziemlich jedes Fischwasser meine Schnur geworfen habe. Willi B.
***
Selbst 2015 einen Reisebericht verfasst, freut es mich natürlich das auch nach einigen Jahren die Savinja, die Unterkunft und die Umgebung immer noch eine Reise für und Fliegenfischer wert sind. Jürgen B.
***
Zu:
Kanada: Ein Kermodedebär, viel Regen und Silberlachse | von Uwe und Frank Müller | (=> Nr. 525)
Tolle Natur, wahnsinnig schöne Bafos. Jörg F.

***
Eine nette Vater-Söhne-Geschichte der Herren Müller aus Kanada! Dirk S.
***
Weil ich selber auch mal dieses schöne Land bereisen möchte und mich die Landschaft fasziniert. Stefan M.
***
Einfach ein toller Bericht mit vielen schönen Bildern. Selbst schon in Kanada unterwegs, weckt es Erinnerungen an selbst erlebte Tage in diesem wunderschönen Land. Jürgen B.
***

Zu: Österreich: Wieder mal die Alm ... | Ein Beispiel für eine positive Entwicklung | von Mag. Hans Michael Peherstorfer |  (=> Nr. 524)
Sehr viel Information über Strecken, Lizenzen und Bewirtschaftung. Josef K.

***
Klasse, dass auch mal kritische Dinge objektiv hinterfragt werden... Markus P.
***
Ist ein schöner Bericht, weil man sieht, dass man mit Erfolg einen Fluss wieder attraktiver bzw. gesünder machen kann. Und der Schreiber traut
sich, einen zweiten positiven Bericht zu schreiben. Milo O.
***
Warum in die Ferne schweifen … Auch in unseren „Heimatgewässern“ gibt es immer was Neues (für mich als Anfänger) zu entdecken. Schön zu sehen, wie sich ein Gewässer in die richtige Richtung entwickeln kann. Stefan M.
***
Die Begründung ergibt sich schon aus dem zweiten Abschnitt: „…und eine nachhaltige Bewirtschaftung etabliert.“ Gut gefällt mir weiterhin, dass der Autor die Alm realistisch beschreibt, egal ob Besatz oder Gewässerbedingungen. Wer aufgrund dieses Berichtes dorthin fährt, weiß genau, was ihn erwartet. Und schöne Bilder enthält dieser Bericht obendrein: Drei Punkte! Jochen N.
***

Zu: Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2017 | von Lutz Hüttl & Michael Müller | (=> Nr. 521)
Weil auch dieser Bericht mich träumen läßt, mit der Hoffnung etwas ähnliches selbst erleben zu dürfen. Kurt M.

***
Tolle Bilder und weil ich Schweden mag. Ludwig N.
***
Ich fahre selbst sehr gern in den Norden und Fische gern dort oder bin mit Zelt und Kanu unterwegs. Torsten R.
***
Die besten Bilder, finde ich, hat der Bericht Lappland. Christian F.
***
Sehr schone und viele abwechslungsreiche Bilder (nicht nur gefange Fische..). Man kann wegträumen…. Milo O.
***
Weil ich Naturtrips liebe, die sich weit ab von der Zivilisation bewegen und ich da unbedingt mal hin will. Manuel G.
***
Kristallklare sowie hochauflösende und farbenprächtige Bilder wie ich es erwarte und selbst auch so handhabe und von mir voraussetze, überhaupt nicht textlastig, für Textfanatiker ein Graus - für mich als Bilderliebhaber eher ein Hochgenuss, Bilder - wenn man sie denn deuten kann, sagen mehr als tausend Wörter, Abenteuer pur mit dem Gewissen Etwas. Den Film habe ich nicht angesehen bisher, war aber nicht mehr erforderlich für die Punktevergabe. Mit Abstand der mich davon interessierenden Artikel, Platz Nr.:1! Glückwunsch!!! Glückwunsch zu den tollen Beiträgen auch an alle anderen Teilnehmer! Frank T.
***
Der Bericht ist deshalb mein Favorit, weil er in mir viele selbst erlebte unvergessliche Augenblicke währen meiner Reisen nach Lappland in Erinnerung ruft, besonders auch das Video. Wenn man kurz vor Jokkmokk den Polarzirkel überquert hat und sich in Richtung Kiruna bewegt, erlebt man eine unvergessliche Landschaft. Das Sami-Museum in Jokkmokk kann ich ebenfalls nur empfehlen. Da ich als Pensionär immer mit den Wohnwagen und mit meiner Frau unterwegs bin, sind Angeltage und Tage mit der Familie so aufeinander abgestimmt, dass alle etwas vom Urlaub haben. Da wir viel Zeit haben und mitunter vier Wochen in Lappland verweilten, ist die Koordinierung der Interessen kein Problem. Die Tage, an denen ich meinem Hobby, dem Fischen, allein und ungestört nachgehen kann, sind für mich die Höhepunkte. Leider kann ich dabei nicht die nur per Hubschrauber erreichbaren Reviere befischen, weil ich nicht tagelang von unserem Naturlager abwesend sein kann. Trotzdem bieten die per Auto und meinem Kajak erreichbaren Gewässer ein nachhaltiges Erlebnis. Von Kiruna aus erstreckt sich in Richtung Westen dem Quellgebiet des Kalixälvan eine Seenkette über ca. 70 km, von z. T. 4 km langen Fließgewässerstrecken unterbrochen, bis zum Visttavaggi (Sackgasse), die von den Straßenbedingungen ok und landschaftlich sehr reizvoll sind und die zahlreichen Möglichkeiten bietet einige Tage ungestört zu rasten, um zu angeln. Lizenzerwerb sollte man möglichst bereits in Kiruna vornehmen. Beim Fischbestand dominieren in den Seen der Saibling und in den vom Boot aus gut erreichbare Einmündungen der Fließgewässer die Äsche. Verpflegung sollte man ausreichen gebunkert haben, Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Abende am Lagerfeuer vor dem Wohnwagen, bei denen man die tagsüber gefangenen Fische genießen kann, bringen eine Stimmung, die nur nachempfinden kann, der einmal dabei war. Es gibt hier Tage, an denen mal vollkommen allein in der Natur unterwegs ist. Das mag ich besonders gern. Schade, dass ich schon 78 Jahre alt bin und die zumutbaren Trips dem Alter angemessen ausgewählt werden müssen. Trotzdem keinen Katerstimmung! Ich hoffe, das noch einige Zeit diese Reisen genießen zu können. Wenn man Schweden über die E10 in Richtung Norwegen (Narvik) verlässt, solle man es nicht versäumen, in Abisko Station zu machen. Hier gibt es ein sehr informatives Naturschutzzentrum und den Abisco-Nationalpark, in dem eine Wanderung bis zum Abiscujävri (See) sehr empfehlenswert ist. Selbst im Sommer liegt noch Restschnee und mit einigem Glück trifft man auf wilde Rentiere. Wolfgang T.
***
Da ich viel in Skandinavien mit der Fliegenrute unterwegs war ist dieser Bericht für mich auf eine wunderbare Art und Weise nachvollziehbar (wie selbst geschrieben). Thomas H.
***
Weil die Natur und die Schönheit der Fische unglaublich sind. Und wegen der schönen Bilder! Das lädt zum Träumen ein... Herbert E.
***
Abenteuer quasi vor der Haustür, für den "Otto-Normal-Fliegenfischer" wirklich machbar! Schöne Sehnsuchtsbilder! Martin S.
***
Gute Bilder, wunderbare Landschaft. Ein Paradies für Fliegenfischer. Andreas H.
***
Bilder statt Worte: Da kann ich richtig mitgehen - Schade, war ich nicht dabei. Rolf F.
***
Für mich als begeisterter Lapplandfan spricht mich dieser Bericht besonders an. Er zeigt die vielfältige Natur dieser Gegend der Welt. Besonders die prächtigen Bilder der Saiblinge sind einfach ein Traum. Stephan G.
***
Manchmal bedarf ein guter Reisebericht nicht vieler Worte, wie auch in diesem Fall. Herrliche Momentaufnahmen mit knappen Kommentaren, die für mich ein Stimmungsbild erzeugen, mit dem ich mir auch einen Verlauf dieser herrlichen Reise ausmalen kann, ohne lange Textpassagen zu brauchen. Sehr gelungen! Martin B.
***
Super Bilder, die das wunderbare Land wiedergeben (war selber zweimal da). Klaus Z.
***
Der Bericht weckt die Lust auf den hohen Norden. Tolle Fotos von der wunderschönen Natur und den bildschönen Fischen. Nächstes Jahr werde ich mir einen Traum erfüllen... Kai L.
***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Vielen Dank für Deine Arbeit am Fliegenfischerforum! Maco W.

***
Macht so weiter wie bisher, es ist großartig, dass ihr diese Plattform zur Verfügung stellt. Jörg F.
***
Insgesamt finde ich die Berichte aus Regionen, die man recht unkompliziert erreichen kann, für mich schöner, da man auch mal kurzentschlossen diese Regionen besuchen kann. Jörg F.
***
Es hat einfach absolut Spass gemacht mit den Autoren auf die Reise zu gehen! Marc B.
***
Dir vielen Dank für das tolle Forum, auch wenn ich in den letzten beiden Jahren nur sporadisch zum Stöbern und leider auch FliFi gekommen bin. Erik C.
***
Ich hoffe Sie führen das Forum auch im neuen Jahr in der altbewährten Form weiter. Wie schon im letzten Jahr ist die Wahl des besten Reiseberichtes nicht leicht, da sowohl das Niveau der Reisen, als auch der dazugehörigen Berichte extrem hoch ist. Ein großes Dankeschön geht daher an alle Autoren für die vielen tollen Bilder und Worte. Benjamin L.
***
Also warum immer in die Ferne schweifen, das wirklich Schöne und Gute liegt so nah. Außerdem sparen wir uns das Flugbenzin, welchen wohl mit den größten Teil unser von uns verursachten Emissionen ausmacht!! Irgendwo hat ein Fliegenfischer, um Hänger zu vermeiden, mit nem Seitenarm gefischt, das finde ich ätzend, da kann ich gleich ein Tiroler Hölzchen verwenden, das bei uns schon sehr lange verboten ist!! Also, macht weiter so und ein grosses Petri übersende ich Euch allen… Wolfgang M.
***
Wie jedes Jahr möchte ich den Moderatoren an dieser Stelle für ihre Mühen und den Sponsoren für die Preise danken. Im Gegensatz zu den letzten Jahren noch ein kleiner Vorschlag: Das zu verlosende Set ist natürlich Klasse, aber ich denke mehrere kleinere Preise wären zumindest genauso reizvoll, wie ein sehr großer. Zum Beispiel 15 Wähler mit 40 € Preisen noch glücklicher machen, als es die Reiseberichte ohnehin schon tun. Dass die Beteiligung an der Wahl nicht auf der Verlosung begründet sein sollte ist selbstverständlich. Lucas O. (Anm.d.Red.: Danke für die Anregung, wir denken darüber nach und werden das im nächsten Jahr ändern.)
***
Meine drei Topreisen sind die Nummern 524, 526 und 527. Meine Wahl ist auf diese Berichte gefallen, da ich erstens als Österreicher gerne Berichte über die heimatlichen Salmoniden Gewässer lese und zweitens wirklich einmal nach Slowenien fahren möchte. Dieter A.
***
Alle 12 aufgeführten Reiseberichte sind erste Klasse. Die von mir gewählten haben mich jedoch am meisten mitgenommen. Ertklassige Bilder rundeten die Berichte ab und machten alle zu einem echten Lesevergnügen. An alle Verfasser, danke hierfür. Peter L.
***
(521, 525, 532) Insgesamt haben mich alle 3 Bericht begeistert, da ich die Natur liebe und von den einzelnen Naturkulissen fasziniert bin und die Dokumentation dieser Natur sehr gut fand. Als Schwedenliebhaber war es für mich eine Selbstverständlichkeit diesen der 3 Beiträge auf Platz Nr. 1 zu wählen. Jürgen G.
***
Ich mag Berichte die nicht mit Text überladen sind, dafür schöne Aufnahmen haben, die kurz und knapp kommentiert werden. Stefan W.
***
Zwar bin ich dieses Jahr weniger zum Fischen gekommen, die kleinen Fluchten vom Schreibtisch habe ich mir aber dennoch gegönnt – dafür vielen Dank an die Autoren!! Oliver S.
***
(530, 527) Ich habe mich für diese Berichte entschieden, weil beide einen qualitativ sehr hohen Informationswert haben und sofort beim Lesen der Wunsch aufkommt die Reise selber anzugehen. Vermitteln jeweils ein sehr gutes Bild darüber was einen erwartet und wie man es angehen sollte. Carsten R.
***
Erstmal ganz herzlichen Dank für die stetige Arbeit am Forum, welches immer wieder eine tolle Wissensquelle darstellt! Roland B.
***
(522/523, 531) ...die meiner Ansicht nach wieder einmal außergewöhnliche und nicht „klassische“ Destinationen beschrieben haben. Die Reisen von Clemens sind immer in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich – ich glaube, dazu braucht man nichts auszuführen. Die Fischerei in der Slowakei an einem recht kleinen Bach mit Hoppern auf wilde Forellen hat für mich auch einen ganz eigenen Charakter und Charme. Dank auch Dir für die Organisation! Hans P.
***
Astreine Fotos von einer tollen Landschaft und wunderschönen Gewässern und Fischen. Werner A.
***
Doch wo sind interessante Berichte aus Deutschland?? Gunnar P.
***
Auch diesmal waren es wieder herrliche Berichte, zwischen denen zu wähle eine echt harte Nuss ist. Alles großes Kino! André S.
***
Diese Berichte regen zum träumen an und zeigen auf unterschiedlichste Weise die facettenreichen Möglichkeiten unserer Passion. Vielen Dank dafür! Markus H.
***
Erst einmal vielen Dank an Dich für das Einstellen der ganzen tollen Berichte. Moritz T.
***
Vvielen Dank für Eure Arbeit, die Reiseberichte sind immer eine super Inspiration für meine eigenen Reisen. Meine Wahl wiederholt sich von Jahr zu Jahr eigentlich. Die Berichte von Urs Wehrli und Clemens Ratschan sind für mich mit deutlichen Abstand des spannenste was ich an Reiseberichten übers Jahr so lese. Deshalb fällt auch dieses Jahre wieder ihre Berichte. Fabian B.
***
(532, 529, 521) Mir haben diese Berichte am besten gefallen, weil sie mit eindrucksvollen Fotos geschmückt sind und ich solche Fische, in dieser Natur auch mal gern fangen würde. Viele Grüße, mach weiter so ein dickes Lob für die Seite. Andreas F.
***
Da ich selber gerne reise und fische, freue ich mich immer über die Reiseberichte und Erfahrungen aus bisher mir unbekannten Gebieten… Christian T.
***
(529, 532, 522/23) Greenland seems the place to be! There were 3 wonderful reports about the magnificent char fishing in Greenland in 2018. And the first new travel report for 2019 is about... Greenland :-) It is indeed a great and untamed place. I have visited it also in the summer of 2018. The area of Narsarsuaq in the South. With the packraft and the fly fishing rod. Dominic B.
***
Kompliment: Alles sehr interessante Berichte. Rudolf C.
***
Alle sind sehr informativ, unterhaltsam und einfach schön zu lesen! Vielen Dank dafür und Petri! Matthias L.
***
Wiederum keine einfache Sache, jeder Bericht ist packend geschrieben und hätte einen Preis verdient. An dieser Stelle ein ehrliches, herzliches DANKE an alle Autoren. Ihr seid das Salz in der Suppe. M.G.
***
Danke an alle im Team für die Arbeit am Fliegenfischerforum - ihr seid fast täglich einen Besuch wert! Josef K.
***
Zunächst möchte ich allen für die oftmals sehr detaillierten und interessanten Berichte danken, dass ist echt klasse. Markus P.
***
Wir saßen wie schon im vergangenen Jahr als Familie, Frau und Tochter schwingen regelmäßig die Fliegenrute, vorm Bildschirm und haben all die schönen Reiseberichte gelesen. In jedem Bericht steckt viel Arbeit und man spürt die Begeisterung. Somit hätte jeder Bericht den ersten Platzverdient! Also mussten wir uns auch in diesem Jahr für 3 Berichte entscheiden. Wir möchten uns bei allen Autoren für ihre schönen Berichte bedanken! Danny R.
***
Sportlichen Dank, dass ihr mir über das Jahr die teilweise stressige Zeit versüßt habt und wieder mal aufzeigt wo ich noch nie gefischt habe..! Sehr spektakulär, wie immer! Ich mag das karge Nordische einfach... René C.
***
Gerne danke ich Ihnen für den Betrieb der äusserst informativen und interessanten Homepage. Immer wenn ich Zeit habe darauf zu surfen, erfreut es mein Herz und Seele. Ich verneige mich, für jeden, der sich die Mühe nimmt, Erlebtes in Zeilen und Bildern für die Nachwelt festzuhalten. Roland F.
***
... die schönsten Tagträume brachten mir in 2018 ... vielen Dank dafür! Sebastian B.
***
Danke für die sehr interessanten Beiträge. Respekt vor allen, die einen solchen Beitrag gestaltet und zur Abstimmung eingereicht haben. Die Wahl war nicht leicht. Frank L.
***
Vorab -wie jedes Jahr- gilt mein Dank Euch mit der unermüdlichen Arbeit die Ihr Euch für uns antut. Auch wenn ich gerade aufgrund meiner familiären Situation (2 kleine Kinder mit 7 Wochen und 2 Jahren) fischereilich nicht gerade meine Sternstunden erlebe, bereitet es mir immer wahnsinnig große Freude ins Forum zu schauen. All die Berichte (ob die Reisebereichte oder auch die Gerätetests etc) machen jedes Mal die eigene fischereiliche Ebbe wieder wett und ich kann direkt das Wasser unter meinen Füßen spüren, wenn ich ein paar Minuten im Forum surfe. Liebes Forum Team: Macht bitte einfach so weiter. Auch wenn Eure Arbeit oft (oder zumeist) wohl unbedankt ist, helft ihr fischereilich verwahrlosten Seelen wie mir (zur Zeit halt), dabei, dass wir uns den Wedel-Virus nicht austreiben lassen :-) Weiter so! Martin P.
***
Auch dieses Jahr fällt die Wahl wieder sehr schwer. Alle Berichte zeichnen sich durch fabelhafte Bilderdokumentationen  aus. Herzlichen Dank für die erneute Möglichkeit der Auswahl, Eure damit verbundenen Mühen, den Autoren, den Sponsoren und beste Grüße aus Schleswig-Holstein. Dirk S.
***
Ihr macht einen echt tollen Job und ich lese sehr gerne eure Berichte und Tests. Danke dafür! Christian M.
***
Moin tolles Redaktionsteam Fliegenfischer-Forum, Als erstes wiedereinmal vielen Dank für Euren tollen Einsatz und die vielen Berichte ums
Fliegenfischen, ihr macht einen super Job!! Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder an der Abstimmung beteiligen, auch wenn es mir wieder schwer fällt, weil alle Berichte ansich haben es verdient an erster Stelle zu stehen. Sie sind alle sehr umfangreich und jeder für sich hat auch was persönliches.
Thorsten W.
**
Wieder einmal ein Kompliment und einen riesigen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!! Ihr betreibt bei weitem das beste Forum im deutschen Raum, da könnt ihr stolz drauf sein! Unten findet ihr die Stimmen zu den in meinen Augen tollsten Berichten des vergangenen Jahres. Luca A.
***
Leider gibt es recht wenig Berichte. Axel K. (Anm.d.Red.: Dieser Ansporn geht direkt an Euch, liebe Autoren und die es noch werden wollen. Vielleicht können wir 2019 die "Schlagzahl" wieder etwas erhöhen? Bitte kontaktiert uns einfach...)
***
Wobei zu bemerken ist, dass dies eine „vorbelastete“ Auswahl ist, welche Destinationen nennt, die ich selbst bereist habe, bzw. Fliegenfischer-Aspekte betrifft die ich favoritisiere. Allen im Forum genannten Berichterstattern gebürt Dank und Anerkennung für die stimmungsvollen Berichte. Danke an das Team, für das Forum und Eure Leistung für unsere Passion. Willi B.
***
Bin immer wieder begeistert, wenn Sportler sich so intensiv für einen Bericht wochen-bzw. monatelang ins Zeug legen, danke dafür an alle.... so habe auch ich noch mehr von diesem wunderbaren Sport. Horst G.
***
Vielen Dank an die Autoren, dass ihr uns an eureren tollen Erlebnisen teilnehmen lasst. Jeder von euch hätte einen Preis verdient! Danke auch an die Sponsoren der Preise und natürlich den Organisatoren vom Fliegenfischer-Forum. Carmen B.
***
Danke für eure redaktionelle Arbeit und das kontinuierliche "am Leben halten" des Boards. Viele haben sich bereits verabschiedet und ihr seid immer noch mit dabei! Danke dafür! Sascha D.
***
Grundsätzlich bin ich bei allen Berichten sehr von der Fotoqualität überrascht und begeistert. Bis auf einzelene Ausnahmen sind das wirklich sehr gute Fotos die dem Betrachter viel über die Reise und die dortigen Bedinungen und natürlich über die Fischerei erzählen, ein dickes Lob an die Fotografen. Für mich ist immer wichtig das nicht nur die Bilder sonder auch die Reise nachvollziehbar ist, evt. auch selber nachgemacht werden kann. Ich freue mich schon wieder auf meine eigene Reisen dieses Jahr und vielleicht schaffe ich es ja auch mal einen Reisebericht an euch zu senden... unterwegs bin ich genug ;-) Stefan B.
***
Ohne die anderen Berichte schmälern zu wollen: Ich werde mir weder eine Angelreise nach Kuba leisten wollen noch mit dem Hubschrauber durch Lappland fliegen. Somit fehlt mir bei einigen Berichten die Inspiration… Harald G.
***
Vielen Dank für die super Arbeit die Ihr leistet, freue mich immer wen es etwas Neues zu lesen gibt! Stephan G.
***
Leider fällt es schwer sich für den ein oder anderen Beitrag zu entscheiden. Alle Berichte sind auf Grund ihrer Art und Weise doch so interessant sowie einzigartig. Wenn man dann noch beachtet, welche Mühe und Anstrengung es machen muss, damit der Beitrag im Forum ansprechend, interessant und informationsreich sein soll, ist das schone eine besondere Anerkennung wert. Ich könnte das glaube ich nicht, und bin über jeden Beitrag froh der im Forum erscheint. Auch wenn viele Destinationen für mich nie erreichbar sein werden, so ist es dennoch schön darüber zu lesen. Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben. Auch wenn ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr so oft im Board unterwegs sein kann, bewundere ich eure Arbeit. Es ist sehr zeitaufwendig so ein Board am Leben zu halten. Macht bitte weiter so. Marcus B.
***
Vielen Dank für eure Mühe und Arbeit das ganze Jahr über. Jede Woche etwas Interessantes oder Neues. Habr ihr eigentlich noch genügend Zeit um selber Fischen zu gehen? Richard E.
***
Es sind wie immer viel zu geile Berichte dabei, so dass 3 Stimmen eigentlich zu wenig sind. Vielen Dank an die Einsender aller Berichte und ich freue mich auf die nächsten Berichte. Tobias B.
***
Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der Aktion an das gesamte Team. Bernd G.
***
Wie jedes Jahr bin ich begeistert, wie viele Fliegenfischer-Kollegen sich mit Liebe zum Detail und großem Aufwand an das Verfassen solch toller Berichte machen, die wir anschließend "einfach so" in diesem wunderbaren Forum lesen dürfen. Auch wenn man nicht allen Autoren seine Stimme vergeben kann, so möchte ich dennoch an alle meinen herzlichen Dank aussprechen! Martin B.
***
Alles im allen waren wieder sehr schöne Berichte dabei und ich freue mich schon auf die neuen Berichte in 2019. Thimo J.
***
Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die Bereitstellung einer Website und eines Forums bedanken, die das kostenlose Lesen von Reiseberichten auf einem Niveau, von dem Blinker und Co. nur träumen können, bedanken. Nils W.
***
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, solche wunderschönen und aufwendig geschriebene Reiseberichte erstellt haben. Die Stimmabgabe war bei solchen coolen Beiträgen eine Qual! Am Schluss waren es die Bildqualitäten, die wilde Natur und das Abenteuer ausschlaggebend. Hugo W.
***
Zuerst einmal vielen Dank an euch, dass ihr solch eine Aktion möglich macht! Ich habe mir alle Berichte durchgelesen und auch lange darüber nachgedacht, wie ich abstimmen soll, weil sich alle Teilnehmer mit Ihrem Bericht mühe gegeben haben. Mathias N.
***
Es ist ja wieder einfach toll wie vielfältig die Berichte wieder sind. Sagenhafte Bilder von Landschaften, Gewässern und Fischen. Schade dass ich nur 3 Stimmen zu vergeben habe. In jedem Fall herzlichen Dank an alle Autoren die uns so an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Vielen Dank auch Dir für die Arbeit im Forum. Sigmund S.
***
Wie jedes Jahr bin ich beeindruckt von den interessanten Reiseberichten und schönen Fotos. Gerade in der trüben und grauen Jahreszeit ist es für mich immer eine Freude, bei der Abstimmung mitzumachen. Danke an alle Autoren und der Redaktion für die investierte Zeit und Arbeit. Kai L.
***

Über ein tolles, modernes und komplettes Fliegenfischenset für Streamer bis Küste, bestehend aus: Armapiscari Aventis 9' #7 Fliegenrute + Traun River Freestone 5/eight Fliegenrolle + Armapiscari Aris WF7F und GREYS Platinum Stealth Intermediate Fliegenschnüre + Backing + Vorfächer + Meerforellen-Fliegenset + Fliegendose - darf sich aus den Reihen der Wähler freuen:
***
Kai Lübcke aus Mölln
***
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.)







Hier sind noch einmal alle 12 Reiseberichte & Reports 2018:

Dezember:
Alaska: Float Trip Kobuk River - NW Alaska - Auf der Jagd nach dem Unbekannten | Wieder einmal war Urs Wehrli mit Freunden auf einem Float Trip in Alaska unterwegs und erfreut uns erneut mit einem erfrischenden und umfangreichen Reise-Report. | Dieser XXL Reisebericht geht als benutzerfreundliche PDF über sagenhafte 31 (!) Seiten und beinhaltet neben einer wie immer packenden und humorvoll geschilderten, echten Abenteuer-Story mit einer ebenso tollen Fischerei über 120 aufregende Bilder. (=> Nr. 532 / PDF 65 MB

November:
Slowakei: Im Tal der Heuschrecken - Ein Traum für jeden Trocken-Fliegenfischer | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | Fast schon ist es Tradition geworden, dass wir zum Ende jeden Jahres einen neuen Heimatreport von Andrej Polcic aus den Bergen der schönen Slowakei bringen, so auch in diesem Jahr. In "Im Tal der Heuschrecken" ist der Autor in gewässerkundlichem Auftrag unterwegs, um ein von Sturm und Windbruch geschädigtes, abgelegenes Flusstal und dessen Fischbestand zu untersuchen... und erlebte als Überraschung eine grandiose Trockenfliegenfischerei mit Grashüpfern... | Hier ist die ganze Story zum Genießen, garniert mit 47 stimmungsvollen, großformatigen Bildern und einem Video. Viel Freude damit! | (=> Nr. 531)
Kuba: Isla de Juventud | Mit der Avalon Fleet One direkt ins Fliegenfischerparadies | Ein Reisebericht von Michael Müller | Entdecke die Möglichkeiten… so lautet der Werbespruch eines bekannten Möbelhauses. Und der passt auch um die Isla de Juventud herum wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! Nach sechs vollen Fischertagen in diesem riesigen, mehrere hundert Quadratkilometer großen Meeresareal aus verschiedenenartigen „Untiefen“, in denen wir keine zwei Mal am selbem Platz fischten, können wir nicht anders als anzunehmen: so oder so ähnlich muss der Fliegenfischerhimmel für tropische Salzwasser-Fliegenfischer aussehen... Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie diesen tollen, mit 132 Fotos und einem Video veredelten Reisebericht! | (=> Nr. 530

Oktober:
Grönland: The Arctic Char Trail | Ein Reisebericht von Sven Wolters | In seinem absolut authentischen und mit sage und schreibe 188 Fotos (!!!) ganz grandios bebilderten Tag für Tag Erlebnisbericht nimmt uns der Autor mit auf eine 17-tägige Trekking-Tour in die Wildnis von Westgrönland. Ein "echtes Sahneschnittchen" unter den diesjährigen Reiseberichten... | (=> Nr. 529)
Norwegen: Meine Lachsfischerei im Sommer 2018 in Norwegen | Vier Stunden einer magischen Nacht | Von Erwin Behrens | In diesem 'mal etwas anderen Reisebericht nimmt uns der "mit allen Lachswassern gewaschene" Autor mit zum nächtlichen Lachsfischen und garniert die kurzweilige Story passend mit einigen schönen Bildern... | (=> Nr. 528)

September:
Österreich: Im Tal meiner Träume | Fliegenfischen im Großarltal | Ein Reisebericht von Frank Ritter | In diesem sehr schön bebilderten und ausführlichen Reisebericht lässt uns der Autor an seinen jahrelangen Erfahrungen in dieser Region teilhaben und liefert gleich detaillierte Beschreibungen der einzelnen Gewässerabschnitte mit. Da möchte man doch sofort mal dorthin aufbrechen... | (=> Nr. 527

August:
Slowenien: Slowenien Juli 2018 | Von grünen Tälern und türkisen Flüssen |Ein Reisebericht von Erik Freyer | Alle Jahre wieder lesen wir Berichte aus dem Fliegenfischer- Traumland Slowenien - allerdings kaum jemals zuvor so frisch wie dieser: kaum wieder in der Heimat zurück, erfreut uns der Autor in Wort und mit über 40 schönen Bildern mit den Eindrücken seiner gelungenen Fliegenfischen & Kombinationsreise... | (=> Nr. 526)

Juni:
Kanada: Ein Kermodedebär, viel Regen und Silberlachse | Ein Fliegenfischer-Reisebericht von Uwe und Frank Müller | Bereits seit frühester Kindheit geht unser Autor gemeinsam mit Vater und Bruder zum Fliegenfischen und obwohl es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, versuchen die drei dennoch, so oft es geht zusammen ans Wasser zu kommen. Diesmal war es eine Septemberreise nach BC Kanada, knapp 8000 Kilometer fern von der Heimat, um u.a. Lachsen und Steelheads nachzustellen. Genießen sie diesen authentischen und mit 50 stimmungsvollen Fotos angereicherten Reisebericht ... | (=> Nr. 525)

Mai:
Österreich: Wieder mal die Alm ... | Ein Beispiel für eine positive Entwicklung | von Mag. Hans Michael Peherstorfer | In vergangenen Jahren gab es über diesen wunderschönen Fluss kontroverse Berichte im Fliegenfischer-Forum, wobei einer davon auch schon vom Autoren stammte. Er hatte darin u.a. die Bewirtschaftung dieses Reviers und auch die Art der Lizenzvergabe sehr kritisiert. Inzwischen haben sich hier einige Entwicklungen zum Positiven ergeben. Der Autor hat im vergangenen Jahr zwei Strecken dieses traumhaften Flusses befischt und möchte uns nun über beide Reviere einen kurzen Statusbericht geben, angereichert mit 34 schönen Fotos ... | (=> Nr. 524

April:
Grönland: Zurück in Grönland | Teil 2: Saiblinge und Moschusochsen |Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Auch in diesem Jahr erfreut uns der Weltenbummler und regelmäßige FF-Reisereportwahl-Preisträger mit einem neuen, packenden Expeditions- Abenteuer, welches diesmal in Grönland stattfand. Wir präsentieren Euch diesen Bericht im März und April diesen Jahres als Zweiteiler. Die Reiseeindrücke, Landschafts- und Tieraufnahmen sowie die Fischereierfolge auf arktische Saiblinge sind fantastisch und wurden in Wort und mit 95 herausragenden Bildern sehr eindrucksvoll festgehalten... | (=> Nr. 523) | (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 522 und 523 zusammengezählt.)

März:
Grönland: Zurück in Grönland | Teil 1: Im Ewigkeitsfjord – Berge und Wale | Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Auch in diesem Jahr erfreut uns der Weltenbummler und regelmäßige FF-Reisereportwahl-Preisträger mit einem neuen, packenden Expeditions- Abenteuer, welches diesmal in Grönland stattfand. Wir präsentieren Euch diesen Bericht im März und April diesen Jahres als Zweiteiler. Die Reiseeindrücke und Landschaftsaufnahmen sind einmal mehr fantastisch und wurden in Wort und mit 50 herausragenden Bildern sehr eindrucksvoll festgehalten... | (=> Nr. 522) | (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 522 und 523 zusammengezählt.)

Januar:
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2017 | 145 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder und 1 Reisefilm von Lutz Hüttl & Michael Müller | Auch im Sommer 2017 zog es uns wieder nach in den hohen Norden Europas, nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachtssonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege die Forellen, Äschen und Saiblinge zu betören. Einmal mehr waren wir nicht nur mit dem Schiff, dem Auto und zu Fuß unterwegs, sondern ließen uns auch per Hubschrauber in die Wildnis von Laponia ausfliegen... (=> Nr. 521)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2017: (Klick)
2016: (Klick)
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)





Fliegenfischer-Forum © Februar 2019. Beitrag und Zusammenstellung: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © Februar 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt