Zweihandwedler hat geschrieben:
Dann kommt abends immer ein Vollpf**** mit 2 Kötern die er ohne unterlass ins Wasser jagt, sieht er einen Angler oder Enten wirft er den Ball für seine Hunde genau dahin. Leider trauen sich die Enten fütternde Omas nicht den Typ zu lynchen.
Ein leidiges Thema, in der Tat. Bei interessierten Menschen habe ich überhaupt kein Problem über mein Hobby zu reden. Ob es sich um Spaziergänger oder Anwohner der Gewässer handelt. Ich kenne z.B. einen älteren Bauern, dessen Hofgelände an unser Fließgewässer grenzt. Oft habe ich mit ihm bzw. seinem Sohn ein Schwätzchen am Wasser gehalten und Dinge erfahren, die mir geholfen haben. Dass auch das ein oder andere hochprozentige Fliegenfischer-Getränk dabei gewechselt wurde, versteht sich von selbst. Gerade in ländlichen Gegenden kennen die Anwohner "ihre" Gewässer von Kindesbeinen auf sehr genau und können einem naturbewussten Fliegenfischer wertvolle Informationen geben.
Die oben genannten Vollpf**** mit Hunden oder auf Pferden kenne ich. Wenn sie am Wasser auftauchen, dann schimpfe ich wie ein Rohrspatz über die blöden Angler! "Verdammt nochmal, wer hat diesen Scheisz schon wieder ins Wasser gebracht", ich kann mich da richtig reinsteigern, während ich aus dem Wasser steige. ("Der Rubikon ist sowas von überschritten......"

)
Verwundert gucken mich die Hundebesitzer oder eben die Reiter (die gerade ins Wasser steigen wollen) an und sind irritiert. Aufgrund meiner Schimpftirade werde ich meist gefragt, was denn los sei, "Sie sind doch selbst mit einer Rute unterwegs, was haben Ihnen denn die Angler getan", werde ich oft gefragt.
Es sei einfach unfair, was so manche Kollegen machen würden, wetter ich weiter. "Die Spinner nehmen auf nichts und niemand mehr Rücksicht. Abgeschlagene Flaschenhälse werden hier bewusst in den Gewässerboden eingebracht, manchmal auch übergroße Drillinge, damit sich die Tiere verletzen, die hier einfach nur schwimmen wollen", sage ich und zeige die ramponierte Stelle am Watschuh. "Genau hier bin ich haarscharf an einer abgeschlagenen Bierflasche vorbei gerutscht, können Sie sich vorstellen, wie es ihrem Hund (oder Pferd) geht, wenn er mit seinem weichen Ballen da drauftritt?"
Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Hunde zurückgepfiffen werden, oder die Reiter mit ihren Pferden aus dem Wasser steigen. Diese Geschichte wird nicht nur von mir, sondern auch von einigen Kollegen erzählt und zeigt Wirkung. Wir "ehrbaren" Fliegenfischer sind natürlich empört, weil wir sowas nicht unterstützen können.
„Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin
und keiner ginge,
um zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."