Kopenhagen - ein kniffliges Problem

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 36 Mal

Kopenhagen - ein kniffliges Problem

Ungelesener Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes "Problem" ich bin ab 17. und bis 20.6. in Dänemark mit Startpunkt Kopenhagen. So wie ich es sehe habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. in den Zug steigen 2,5h rauf nach Falkenberg und im Ätran auf Lachs fischen. Hab ich vor zwei Jahren schon gemacht und war sogar erfolgreich (siehe hier im Forum).
2. Auto mieten und zB runter nach Mön an die Küste und Meerforellen fischen - damit hab ich aber 0 Erfahrung

Falls jemand noch andere ähnlich gute oder bessere Ideen hat - bitte gerne.

Ansonsten wäre mir klar, wenn es laut Wetterbericht Chancen auf etwas Regen gibt macht der Trip nach Schweden mehr Sinn, wenn nicht dann kann ich auch an die Küste fahren und dort speziell in den Abend-, Nacht- und Morgenstunden mein Glück versuchen. Hättet Ihr noch andere Ideen wie ich hier zu einer Entscheidung kommen kann? Wie lange kann ich mit der Entscheidung warten?

Welche Fliegen und Ausrüstung soll ich mir für die Küstenfischerei bereitstellen? Reicht mir eine handvoll Fliegen?

Danke Euch im Voraus!
Tobias
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kopenhagen - ein kniffliges Problem

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Guten Morgen,
Es gibt auch auf Seeland eine Reihe guter Küstenplätze.
Ich war vor 2 bis 3 Jahren mal in Westseeland und habe auf Roesnaes gefischt, das ist die westlichste Spitze von Seeland, ca. 1. Autostunde von Kopenhagen entfernt. Roesnaes gilt als Der Sommerplatz für Meerforellen da dort immer Strömung ist, die Tide ist merklich und drückt das Wasser durch den großen Belt. Kann natürlich windanfällig sein, Auto zwingend erforderlich, wie immer sn der Küste muss man sich Plätze erarbeiten, nur mal kurz anfahren und fangen klappt selten.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Lutz

FB_IMG_1687966465250.jpg
FB_IMG_1687966465250.jpg (151.78 KiB) 76 mal betrachtet
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ungelesener Beitrag von Salmo.trutta »

Danke Lutz!

Das ist ja zumindest mal ein Hinweis und eine weitere Option. Da ich von der Küsternangelei aber nichts verstehe bräuchte ich da zumindest ein Basics:

- Lohnt es sich im Juni überhaupt? Oderr soll ich auch wenn nicht viel Regen angesagt ist besser nach Schweden zu den Lachsen fahren?
- Was brauche ich an Ausrüstung? 9' 7# und 10' 6# reichen? Nur Schwimmschnur? Besser auch intermediate? Muss es eine extra Küstenschnur sein mit der ich noch drei Meter weiter werfen kann?
- Fische ich eine oder zwei Fliegen?
- Welche Muster in welcher Größe sollte ich mir mindestens zuelgen?
- Reicht mein Mini-C& F Schnurkorb oder muss es ein Katzenklo sein?
- Kann ich realistisch auf eigene Faust losziehen oder bin ich ohne Guide chancenlos?
- Hab ich etwas vergessen?

Das ich für die Küste ein Mietauto brauche ist mir klar.

Danke, Tobias
ullsok63
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von ullsok63 »

Hallo, Tobias,
in irgendeiner englischen Angelzeitschrift habe ich mal einen Artikel über die Fliege „Kobberbassen“ gelesen.
Darin war die Rede, dass sie damit in Kopenhagen in der Nähe eines Recyclingbetriebes am Flughafen gefischt haben und zwar erfolgreich. Zu Jahreszeit kann ich allerdings nichts sagen, vielleicht hilft das trotzdem irgendwie. :wink:
TL Uwe
Antworten