Der Döbel - evolutionärer Ausschuss?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HeldvomFeld
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Der Döbel - evolutionärer Ausschuss?

Beitrag von HeldvomFeld »

Zweihandwedler hat geschrieben:Recht interessante Wendung : der Döbel hat Quasi kein Lebensrecht in den Gewässern, aber über den Kormoran darf nichts gesagt werden.
Woraus ziehst du das? Das hat nun wirklich niemand gesagt und dass der Kormoran offtopic ist liegt nunmal an der Natur der Sache: Ein Threat über den Döbel ist nunmal ein Threat über den Döbel und nicht über den Kormoran.

btw: SEHR schöne Döbel oben!
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin Jungs,

ich fische zu 90 Prozent auf Döbel, neben dem Hecht der beste Fisch zum Fliegenfischen in MV.

Er zählt also absolut zu meinen Zielfischen und ich konnte dadurch sehr viel Erfahrung über die Burschen sammeln. Kleine Döbel um die 30-35cm verhalten sich sehr wohl im Drill wie Salmoniden, sie springen und kämpfen was das Zeug hält, nur leider tun sie das nicht lange und das ist wohl der Punkt für viele Fliegenfischer. Große Döbel ab 45cm aufwärts sind dagegen wahre Kraftpakete und wenn am anderen Ende der Schur ein wahres U-Boot unterwegs ist und sich einfach nicht zeigen will, weis man sofort, dass ist ein guter Fisch da kann der Drill locker mal 5 harte Minuten dauern, und bei dem Versuch ihn zu landen kommt es manchmal zu Fluchten bei denen sich das Vorfach tief in den finger schneiden kann, schon beim Anhieb kann sich trockene Fliegenschnur in die Haut brennen, hab das alles schon erlebt. Also unterschätzen viele Fliegenfischer wohl den Döbel, was daran liegen mag noch nie einen großen gefangen zu haben.

Was ja auch schon erwähnt wurde, dass die großen einfach nicht zu fangen sind ... das sind sie aber, wir brauchen nur Geduld, denn wenn der Fisch und wir uns erst mal gesehen haben heißt es hinsetzen und Bierchen aufmachen, bis die Lage wieder "stabil" ist, dann gleich eine große Fliege ran (im Sommer) wie eine Cherno oder einen guten Streamer, sauber platziert und dann nehmen die großen die schon. Wenn starke Strömung herrscht kann man sie ruhig gaaaaanz oft anwerfen irgendwann reicht es ihnen, auch wenn man denkt sie haben den Braten gerochen ... nee nee den "Massenschlupf" werden sie schon bemerken und irgendwann zuschlagen :D

Ich habe jedenfalls mit dem Döbel eine traumhafte Fliegenfischerei vor der Haustür ... mittlerweile fischen ein Freund und ich auch mal auf Bachforellen .... aber es zieht uns immer wieder zu den großen Döbeln :daumen so einfach wie Forellen sind sie nicht.

Wer den Döbel Fliegenfischereilich verkennt, ist selber Schuld.
Liebe Grüße,
Ben
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Befische den Döbel ( und auch seinen hier in Norddeutschland vorkommenden Verwandten den Alande ) ebenfalls sehr gerne.
Vor allem auch weil die Fische auch bei sommerlichem Wetter aktiv sind was man von Salmoniden ja nicht immer behaupten kann.

Finds auch immer spannend sich an die fische ranzupirschen, wenn man es schafft sich einem großen Döbel auf Wurfentfernung zu nähern dann kommt man auch an jede Forelle ran :D
Gruß
Sven
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Ben,
das nenne ich mal 'ne Lanze für jemanden brechen!!!! Du schreibst mir aus der Seele und gibst Erfahrungen weiter, die ich vorher nicht so kannte!
Offensichtlich führen, deiner Erfahrung nach, beim Döbel Hartnäckigkeit und Geduld zu Ziel! Werde das unbedingt mal beherzigen!!!! Mal sehen wie sich das ausgeht. :wink:
@HeldvomFeld:
Woraus ziehst du das? Das hat nun wirklich niemand gesagt und dass der Kormoran offtopic ist liegt nunmal an der Natur der Sache: Ein Threat über den Döbel ist nunmal ein Threat über den Döbel und nicht über den Kormoran.
Kann ich an der Stelle aber schon verstehen.......einige Kollegen haben ja auf vergangene Trööts von mir hinsichtlich des K-Problems deutlich genug hingewiesen, auch wenn das hier gar nicht zur Debatte stand.
Ist wie bei Harry Potter.........man kennt Lord Valdemort, darf aber nicht offen drüber sprechen! Bezüge zur deutschen Geschichte verkneife ich mir jetzt, wären aber ebenso zutreffend. Also........lieber alles totschweigen?!
Weiter gehts mit dem Thema "Leuciscus cephalus"!!!!!:

Gruss
Detlef

P.S.:@Sven: Versuch dich doch mal an den kapitalen Döbeln in der Ahr...........es lohnt sich wirklich. Du bist ja auch schon mal in der Ecke! Auf Wunsch gerne nähere Details per PN oder Mail. Ist nur ein Angebot.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

henkiboy hat geschrieben:.......einige Kollegen haben ja auf vergangene Trööts von mir hinsichtlich des K-Problems deutlich genug hingewiesen, auch wenn das hier gar nicht zur Debatte stand.
Ist wie bei Harry Potter.........man kennt Lord Valdemort, darf aber nicht offen drüber sprechen! Bezüge zur deutschen Geschichte verkneife ich mir jetzt, wären aber ebenso zutreffend. .
ojemine, erneut muss ich mich für meine begriffsstutzigkeit entschuldigen.
WAS genau wird da beklagt? die tabuisierung von kormoran, voldemort und.....?
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Moin Detlef,
Hab aus der Ahr doch schon 2 schöne Döbel erwischt

Bild

Bild

Am einfachsten ists imo sich da an einem Ruhigen pool irgendwo zwischen die Bäume zu klemmen, die Rute irgendwo zwischen den Ästen durchfädeln und dann warten bis ein Döbel an einem vorbeischwimmt. Wenn man dann den Köder (bei mir wars n Wooly Bugger) ins Wasser platschen lässt folgte bei mir auch meist sofort der Biss.

An der Strecke in Dernau wo ich letztens unterwegs war konnte ich komischerweise keinen einzigen ausmachen, weiter unten in Wahlporzheim oder oben in Rech waren die pools aber voll mit den scheuen Biestern. Liegt vielleicht daran das in Dernau viele Ansitzangler unterwegs sind :smt017
Gruß
Sven
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Flo,
Tabuisierung trifft es ganz gut. Man darf ja nicht wirklich schreiben was los ist, unter anderem, weil PETA und NABU mitlesen können.
Die könnten ja etwas in den falschen Hals bekommen und das dann als "Gegenargument" verwenden.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn sogar den "Dummen" dürfte der Rest eindeutig sein. In eine "verbale Falle" lasse ich mich aber nicht locken.........tut mir leid! Aber das ist wieder offtopic und daher..........:
@Sven: Wenn Du oberhalb von Dernau dein Glück versuchen würdest, könnte schon mal ein 60+ hängen bleiben! Ich persönlich habe die dort zu Hauf gesehen..........aber die Burschen sind mit allen Ahrwassern gewaschen!!!! :wink:
Zeigen kann ich sie dir aber sicher zu jeder sonnigen Zeit (sofern sie an einem solchen Tag patroullieren)!!!
Der Fang liegt dann aber in deiner Hand.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Sven,

schöne Fische besonders der zweite sieht super aus, aber steck ihm den Daumen nicht zu weit in den Hals der hat schon ordentliche Schlundzähne :wink:

Vielleicht sollten wir mal einen Döbel Bilderthread öffnen?
Liebe Grüße,
Ben
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Lieber Detlef,
henkiboy hat geschrieben:Das Du da Schulen von Aiteln siehst, ist der Natur (des Gewässers) geschuldet, denn eines ist sicher: Der Döbel wird in der Regel nicht direkt gehegt bzw. durch Besatzmaßnahmen gestützt. Wenn er da vorkommt, ist das von Mutter Natur gewollt und eine unverfälschte Fauna ist doch das was wir anstreben..... oder nicht? :?:
Apropos "Artenrassismus": Ich kenne leider einige (ein paar) Kollegen, die jeden gefangenen Döbel gnadenlos abschlagen und vergraben. Wahrscheinlich nur aus Wut, weil dieser wieder einmal (unverschämterweise) schneller war als die gespottete Forelle. Diese hätte man natürlich nach dem Fang schonend releast! :evil:
leider läuft Dein Argument ins Leere und ist zu kurz gedacht.

Wären all unsere Gewässer völlig natürlich und nicht von Menschen beeinflusst (Begradigung, Hochwasserschutz, Einleitungen), so könnte man Deine Ansicht gelten lassen. Aber genau wie es mit der Populationsentwicklung des Kormorans mancherorts ist, so ist es auch mit der Entwicklung von Döbelpopulationen in manchen Gewässern. Dass dann von Anglern hegerisch eingegriffen wird finde ich wenig verwerflich. Das wäre ja in etwa, wie wenn man sagen würde: "Wundere Dich doch nicht, wenn da 50 Wildschweine im Mais sind und Schaden machen. Das ist deren natürlicher Lebensraum und die gehören da hin!"

Wärest Du in Deiner Einstellung konsequent, würde ich nichts sagen. Du misst allerdings mit unterschiedlichem Maß.

Und bitte, bitte spiele nicht schon wieder auf Deine Verschweigungstheorien bezüglich des Kormoran an und vergleiche sie mit der braunen Vergangenheit. So einen Käse muss man nicht mehr lesen müssen.
Wir sind hier alle offen und diskutieren gerne Pros und Kontras aus. Da muss nichts verschwiegen werden.

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Soweit ich als Laie weiß, ist der Döbel in seiner Verbreitung jedenfalls bei weiten nicht so erfolgreich wie z.B. Aland, Hasel, Sibirische Koppe, Kaulbarsch, Flussbarsch, Quappe, Elritze, Hecht, Gründling usw. Einige von diesen Fischen sind verbreitet von Deutschland bis nach China (oder Mongolei) manche davon bis zum Pazifischen Ozean genau so wie der Kormoran auch.

http://www.google.de/imgres?q=Phalacroc ... s:21,i:153

Welche dieser Fischarten bei uns nun "Neozoen" sind, weiß ich auch nicht!? :wink:

LG
Christian

PS: @ Detlef
Glaubst Du das der Feldhase in Deutschland heimisch ist?
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich oute mich jetzt mal als jemand der keine Aitel (!!!!!!) mag. Vielleicht verhalten sich Aitel an manchen Gewässern anderst aber an dem Gewässer wo ich auf Aitel treffe sind sie fad und träge und ihre Population explodiert förmlich. Es gibt zum Teil Aitelschwärme wo man trockenen Fusses ans andere Ufer kommt. Wenn man mal so ein Aitel drann hat dann ist die Sache nach max 30sek vorbei. Und vielleicht 5-10sek von denen kämpft der Fisch wirklich. Das wäre eher ein Fisch für eine 000er Klasse. Wie ein Stück Fetzen im Wasser. Aber für mich hat der Fisch definitiv eine Daseinsberechtigung aber ich mag ihn halt ned befischen. Übrigends hab ich gehört das Aitel-Fleischlaberl (Pflanzerl sagen die Bayern) echt lecker sein sollen.

Anbei ein Video das den Fang und Release von 3 Aitel innerhalb 4 min zeigt an der Klasse 3. Mit Finger einschneiden and er Flugschnur war da nix. Und das waren gut genährte gar ned so kleine Aitel.

http://www.youtube.com/watch?v=FgDfGO8g ... e=youtu.be
gruss
Philipp
marne

Beitrag von marne »

Apropos,
gibt es denn unter den Döbelfischern auch Döbelconnaisseure?

Viele Grüße
Marne
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Marne
Schau mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 53495.html
Am Rande: Einen Döbel, richtigerweise heißt er ja Aitel ;) entschuppt man am besten in einer durchsichtigen Plastiktüte.
Das erspart eine Menge Geputze in der Küche.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Hallo Leute,
"interessante Diskussion" ;-)
Ich fasse einmal zusammen:
Jeder Angler (besonders wir Fliegenfischer) liebt nichts mehr, als die Natur - sofern sie von den von ihm bevorzugten Tieren bevölkert wird.
Kein Angler (besonders nicht wir Fliegenfischer) fängt Fische nur zum eigenen Spass - sofern sie auch ausreichend lange Drills ermöglichen.
Jeder Angler (besonders wir Fliegenfischer) pocht auf kurze Drills - sofern sie mit den richtigen Fischen stattfinden.
Kein Angler (besonders nicht wir Fliegenfischer) isst Fisch (man müsste dazu ja die Bestände schädigen - aber die Gräten stören dann doch.
usw....
Frage: hab ich die letzten Jahre was verpasst? ;-)
Zurück zum Eingangsthema:
Auch ich fische lieber auf Forellen Äschen und co. Aber nicht deshalb, weil dies "edlere" Fische sind, als die Aitel, sondern weil sie in schöneren Gewässern (Salmonidenregion) schwimmen - wenigstens meine Fliegenstrecken betreffend.
Ich habe auch ein Gewässer der Barbenregion ganz in der Nähe meines Zuhauses, da fische ich allerdings sehr gerne auf die (offensichtlich) ungeliebten Dickköpfe, weil sie mir immer einen würdigen "Sparringpartner" abgeben. Ich sag immer, "wer es schafft, regelmäßig große Aitel zu fangen, der fängt jede Forelle!".
Mit herzlichem Gruß
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Ich finde es teilweise krass, in manchen Gewässern sagen einem andere Angler, dass man die Döbel aus dem Gewässer entnehmen und töten soll, also werden sie als eine Art Schädling angesehen. Sie sind zwar Bruträuber und konkurrieren öfter mit Forellen, aber wenn Döbel in einem Gewässer in der Überzahl sind, spricht das auch nicht gerade dafür, dass sich die Forellen hier wohl fühlen.

Persönlich fische ich gerne auf große Döbel, da diese wirklich teils schwierig zu überlisten sind. Mit einem großen Döbel an leichtem Gerät muss man dann auch schon eine Weile kämpfen. Der Drill ist jetzt so unspektakulär auch nicht, gerade weil man oft besonders leicht fischen muss, um scheue Exemplare an die Angel zu bekommen. Zudem ist der Döbel extrem robust und für das C&R Fliegenfischen eigentlich besser zu befischen als empfindliche Salmoniden. Und man hat natürlich an den meisten Orten deutlich mehr Döbel-Gewässer als Forellen-Gewässer.
Als Speisefisch habe ich den Döbel bisher jedoch noch nie gesehen. Manche sagen, er schmecke gut, andere sagen er schmecke furchtbar.. Ich probiere es lieber gar nicht erst aus. ^^

Viele Grüße,
Amadeus
Antworten