Ein Vorwort von Frank Möbus: 
Bad Berka, Wathose der Fliefi-Nation
Was das Treffen in Bad Berka ausmacht, lässt sich mit einer ganz kleinen Anekdote beschreiben: 
Ich hatte mir dort zwei Dinge vorgenommen: Erstens – ausführliches Probewerfen einiger Zweihandruten für die Hechtfischerei. Zweitens – Fliegenschnorren bei befreundeten Meisterbindern. 
Als ich am Sonntag nach Hause kam, fiel mir auf, dass ich keine einzige Zweihand ausprobiert und keine einzige Fliege mitgenommen habe. Ich bin schlicht nicht dazu gekommen, obwohl ich schon seit Freitag dort war.
Diese ganze Zeit habe ich mit Freunden verdödelt, um mich dabei bestens zu amüsieren. Pfeif auf Zweihand und geschnorrte Mücken! 
Aber man kann das auch noch etwas ausführlicher erzählen. Nicht wirklich ganz genau so, aber doch sehr ähnlich hat es sich zugetragen:
Da sitze ich mit Stefan an unserem Büchertisch, und wir überlegen bei einem Bier, wie man es wohl schaffen könnte, mit Fliegenfischer-Büchern reich oder wenigstens wohlhabend zu werden. Die Aussichten sind nicht eben rosig, finden wir. Aber dann sagt Stefan: „Na ja, man könnte natürlich …“ 
Ich muss ihn unterbrechen. „Du, Stefan, kleinen Moment mal. Ich wollte mal eben … Bin in ein paar Minuten zurück, dann reden wir weiter!“ 
Also stehe ich auf, lasse Stefan mit seiner gewiss genialen Idee sitzen und mache mich auf den Weg. 
Direkt vor der Tür laufe ich Gebhard in die Arme. Weil wir uns schon seit mindestens 40 Minuten nicht gesehen haben, ist eine beiderseits freudige Begrüßung fällig, und natürlich kommen wir sofort ins Ratschen über Aufzucht und Pflege gespließter Ruten, außerdem über die rätselhafte Biographie von John Horrocks, was ein Viertelstündchen – vielleicht eine Spur länger – dauert. Endlich unterbreche ich: „Du, Gebhard, eigentlich wollte ich …“ 
Los geht es wieder.
Nur wenige Meter weiter aber wartet Thomas, der mich kommen gesehen hat und schon zwei Kaltgetränke bereithält. Eines drückt er mir kommentarlos in die Hand und beginnt: „Sag mal, eure Fließgewässer im Vorharz. Da sind doch …“
„Ach, Thomas, ich sollte jetzt wirklich …“
Ach, was soll’s. Wenigstens ein paar Minuten lang werden Besatzmaßnahmen, die Auswirkungen von Frühjahrshochwassern, das Elend der Wasserkraftwerke und die Chancen auf einen Lachsaufstieg besprochen, bevor ich sage: „Reden wir später weiter, Thomas? Du, nur ganz kurz, nur eben … Bin gleich wieder da!“
Ich beschleunige meine Schritte. Mööönsch – da steht ja Hardy auf der Treppe! 
„Hey, altes Haus – ewig nicht gesehen!“ Das dauert natürlich auch wieder ein wenig, und als ich schließlich ein paar Stufen weiter bin, steht da Krzysztof mit einer interessanten Rute, und auf meine Nachfrage sagt er: „Das ist das Stöckchen, das Bernd sich hat bauen lassen. Wirft absolut klasse, das Teil!“ 
Na, das kann ich mir nicht entgehen lassen und rufe: „Bernd! Behernd! Sag mal: Darf ich mal ein paar Würfe?“ – „Ja, klar. Mach mal!“
Okay; das muss ausführlich getestet werden, und Krzysztof und ich donnern die Schnur mehrfach hart an den Rand des gefühlten Horizonts, bis ich mich schließlich losreiße. „Du, Krzysztof, eigentlich wollte ich nur mal rasch …“ Abgang Frank. 
Jetzt wird endlich die mittlerweile doch recht dringend anstehende Aufgabe erledigt.
Als ich zurückkehren will, steht da ein mir unbekannter Vollbart mit einer Gespließten auf der Wiese, der den Stock in der Gegend herumschwingt, als wolle er eine extraschnelle Orchesterversion von Bachs Toccata dirigieren. Da muss ich hin: „Du, entschuldige – soll ich dir das mal kurz zeigen? Weißt du, so eine Rute wirft man ein wenig anders, nämlich – ach, gib mal kurz; ich zeig dir das mal schnell.“
Er reicht mir die Rute, und nun zeige ich ihm (wirklich nur ganz kurz!), wie man eine alte Hardy zu recht erstaunlichen Leistungen bringen kann. Er hat das bald kapiert, und ich kann ihn alleine lassen.
Eiligen Schrittes geht es zurück. Aber da steht ja Markus! Den habe ich auch schon seit über zwei Stunden nicht mehr gesehen! 
Also trinken wir ein Bier zusammen und gehen rasch die jüngsten Neuigkeiten durch. Bis ich schließlich Stuart entdecke, mit dem ich wirklich unbedingt ein bisschen klönen muss (kann sein, dass wir auch noch ein Bier miteinander getrunken haben).
Und dann geht es wirklich zurück zu Stefan, der kurz auf die Uhr blickt: 
„Mensch, über zwei Stunden warst du weg! Wo warst du denn?“ 
„Ich? Wieso? Nur eben auf Toilette.“
Und was hat es nun mit Bad Berka als Wathose der Fliefi-Nation auf sich? Das bezieht sich natürlich auf oben geschilderten Hinweg. Und genauer brauche ich das zumindest demjenigen nicht zu erklären, der schon einmal mitten in einem Fluss mit vielen Spaziergängern am Ufer gestanden hat, in Wathose und nach dem Genuss des einen oder anderen Bierchens...
Schon ist es wieder Geschichte, das 6.Fliegenfischer-Forum, welches am 02.10.2010 in Bad Berka stattfand. Blicken wir zurück auf dieses Super-Wochenende, so kommen uns zuerst die vielen hoch zufriedenen und strahlenden Gesichter in Erinnerung, denn das Programm, die Stimmung und das ganze Flair der Veranstaltung waren einfach wieder große Klasse. 
Trotz eines jedes mal besseren Mega-Programmes und vollstem Eifer & Einsatz der Ausrichter und aller Akteure sind "wachsende Besucherzahlen" beim Fliegenfischer-Forum in Bad Berka aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen leider ein Fremdwort geblieben. Denn diese einzigartig urige, große Fliegenfischen-Veranstaltung steht mit ihrem fast familiären Charakter im krassen aber wohltuenden Gegensatz den anderen FF-Messen gegenüber. Eine treue Schar von hoch zufriedenen Stammgästen, die immer wieder gerne nach Bad Berka kommen, bestätigen, dass das Konzept aufgeht und dankbar angenommen wird.
Allerdings - wenn man bedenkt, in welch großem Umfang im Vorfeld Werbung betrieben wurde, wie viele Leute im Fliegenfischer-Forum etliche Monate lang Terminankündigung und Programm einsehen konnten und das fast 4000 fliegenfischende Empfänger bundesweit per Brief und E-Mail direkt angeschrieben wurden, u.a. auch die 2800 registrierten User des Fliegenfischer-Forums - dann fragt man sich doch, warum am Ende keine 300 Leute den Weg nach Bad Berka finden konnten...

Wie dem auch sei - hinter uns liegt eine wunderbare Veranstaltung, mit einem phantastischen Programm, das wohl das Beste war, welches wir bis jetzt aufzubieten hatten! Es waren mehr Fliegenbinder da als jemals zuvor. Deren Themenvielfalt war so breit, wie sie überhaupt nur sein kann. Das Vortrags-Programm war so reichhaltig bestückt, das dafür gleich zwei Vortrags-Räume parallel benutzt werden mussten. Und auf der Wurfwiese inklusive Ilmufer jagte ein Programm-Highlight das nächste. Alles in Allem viel zu viel Programm für nur einen einzigen Tag!

Der komplette Programm-Ablauf am Veranstaltungstag wurde erstmals professionell durchmoderiert. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an Heiko Franke, der nicht nur den Moderatoren-Job super erledigte, sondern auch die komplette PA-Anlage und Technik für die Platz-Beschallung mitbrachte. Auf diese Weise blieb kein Besucher über das aktuelle Programm im unklaren, auch die Ausführungen der Aktuere bei den Wurf-Demos erreichten durch drahtlose Head-Set-Technik jeden auf dem Platz.
Obwohl der Wetterbericht gänzlich anderes vorher sagte, herrschte am Vormittag ein bissel "Pieselwetter", erst am Nachmittag wurde es trocken. Dies hielt vielleicht einige der Tagesbesucher davon ab, überhaupt erst nach Bad Berka aufzubrechen - nicht jedoch die von Nah und Fern angereisten treuen Gäste und Stammgäste - vielen Dank dafür an Euch alle! Unsere am weitesten gereisten Gäste kamen diesmal übrigens aus Irland, Schweden, Österreich und der Schweiz!
Die Veranstalter hatten sich traditionell größte Mühe gegeben, den Tag mit seinem sehr abwechslungsreichen Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher und Mitwirkenden werden zu lassen – egal ob Klein oder Groß! So herrschte Drinnen und Draußen zeitweise großer Andrang. Begleiten Sie uns zu einem Streifzug durch das Gelände - wir stellen Ihnen die Aussteller und Mitwirkenden vor! (Am Ende des Berichtes finden Sie zudem wieder zahlreiche Gäste-Stimmen).
Großer Saal: Erstmals bei uns: die Firma FiskeButik von Marco Wunderlich aus Klingenthal, mit einem feinen Sortiment der Marken Sage, Guideline, Vision und weiteren, außerdem Anbieter von Angelreisen nach Schweden. Gleich daneben finden wir Rolf Renell - Inhaber der Eifleler Fliegenfischerschule und von fliegen-shop.de, er ist zudem unabhängiger Fly Casting & Fly Fishing Instruktor (I.F.F.I) und Mitglied der EFFA Deutschland. Mit ihm dabei ist - extra aus Schweden angereist: die schwedische Fa. IMAGO. Rechts daneben schließen sich die Stände unserer Star-Autoren an: Frank Möbus und Stefan Valentin Müller. Beide haben eine Auswahl ihrer aktuellen Fliegenfischerbücher mitgebracht und sind auch im Vortragbereich mit mehreren Buchlesungen vertreten. Besonderes Highlight hier: Erstmals wird "Das Fliegenfischer-Forum- Buch 1: Viele Geschichten jenseits des Anglerlateins" vorgestellt, entstanden aus Kurzgeschichten der Fliegenfischer-Forum-Mitglieder!
Damit sind wir noch nicht am Ende mit Büchern und Autoren, denn es geht weiter dem Stand der North Guiding.com Verlag GmbH. Inhaber und Autor Michael Zeman (auf Foto links im Gespräch mit Frank Möbus) stellt das aktuelle Verlagsangebot vor, u.a. die populären Meerforellen-Strategie Bücher für Fluss und Meer sowie die neue Reihe von Küstenangelführern. Außerdem ist er im Vortragsbereich mit zwei Dia-Vorträgen zum Thema "Meerforellenfischen in Süd-Schweden (Skane & Blekinge)" vertreten.
Gleich daneben gelagen wir zum Gemeinschaftsstand von Robert Wetzel (Ekaterina Lodge) der sein Reiseprogramm "Silberlachsfischen der Superlative in Russisch Fernost" präsentiert und Michael Sanna - Inhaber der Fliegenfischerschule Fränkische Schweiz an der Wiesent, der u.a. bewährte Fliegenwurftechniken und seine ganz neue Watbekleidungs-Kollektion zeigt. Außerdem ist er Kenner (und Reiseanbieter) der Fliegenfischer-Reiseländer Slowenien, Italien und Russisch Fernost ... Eine gute Mischung!
Schwenken wir weiter nach rechts herum, gelangen wir direkt zum Stand von Mario Malarczuk (Marios Fliegendose) - von Beginn an ein treuer Aussteller bei den Bad Berkaer Fliegenfischerforen und im Programm Fliegen aus eigener Fertigung, sowie Produkte von Vision, Snobee, Guideline, Danielsson, Swiss CDC u.a.
Weiter nach rechts gehend finden wir Thomas Kubitz - er ist als Kunstmaler in der Szene bereits so bekannt, dass man dazu kaum noch etwas sagen muss... und er ist bereits zum 6. mal hier bei uns! Er hat wieder viele schöne Bilder mitgebracht und arbeitet an diesem Tag auch live an einem großen Bild, welches kurz vor der Fertigstellung steht.
Nebenan nun wieder eine große, kompetente Gespließten-Rutenbau- und Seidenschnur-Fraktion über (fast) die ganze rechte Seite des Saales: Hans Jörg Klein (Spezialität: feine Hohlgespließte und Kenner der Fliegenfischerei in Thüringen), Kurt Zumbrunn (Spezialität: 13-fach Gespließte, ultraleichte Einteilige und Fliegenfischen-Gastgeber im Berner Oberland / Schweiz), Volker Engelmann (Spezialität: Quads a la Tom Morane + Bogenbau. Außerdem: Kenner der Fliegenfischerei in Sachsen und Vorträge über Fliegenfischerreisen in die Mongolei und Ost-Russland.), Axel Janousch (Foto unten: im Gespräch mit Dr. Wolfram Schott (rechts) / zeigt Gespließte von Robert Stroh, sowie edle Rollen von Ingvar Nilsson und Alenko Franolic sowie Phönix Seidenschnüre u.a.).
In dieser Reihe konnte mit den Rutenbauern gefachsimpelt und ihnen beim Arbeiten zugeschaut werden, außerdem konnten eine große Anzahl fertiger, oft sehr unterschiedlicher Gespließter mit nach Draußen genommen, ausprobiert und deren spezielle Eigenschaften direkt mit den Herstellern besprochen werden.

Daneben, zum zweiten Mal bei uns, der Stand des Ehepaares WURM mit vielfältigen Tungsten- Produkten, welche die Möglichkeiten zur Fliegenbeschwerung revolutioniert haben...

Rechts daneben - und zum ersten mal bei uns in Bad Berka - Gebhard Lair - bekannt aus dem Forum unter "Royal Coachman", der ausgewählte Werke alter Fliegenfischer-Literatur und alte, seltene bis moderne Gespließte präsentiert, darunter auch äußerst seltene und ausgefallene Stücke...  Außerdem im Vortragsprogramm auf der Wiese mit einem kleinen Kurs zum Thema "Entspanntes Werfen mit alten und neuen Gespließten".

Wen haben wir noch in diesem Saal? Da wäre Andre Gumz - der das Zpey Programm und die Bücher und Filme von Hendrik Mortensen präsentiert....

.... und Wladimir Ebert von Russija Fishing, welcher das Reiseprogramm der Firma nach Kamtschatka, Kola, Russisch Fernost und Taimyr präsentiert, sowie im Vortrags-Bereich eine Dia-Schau unserer gemeinsamen Taimyr-Expedition 2010 zeigt....
.... und Ralf Vosseler, der Inhaber von VOSSELER Pro Flyfishing (Foto rechts im Gespräch mit Thomas Kubitz) - präsentiert die bekannten und beliebten Fliegenrollen, sowie die Fliegenbinde-Tools seiner Firma - allesamt Made in Germany!

Diesmal in der Hallenmitte und damit top in Szene gesetzt: Urgestein "Fisch im Netz" - der Angelspezi Arnstadt - vor Ort mit dem vollem Komplett-Programm der Marken Scierra, Sage, Orvis u.v.a....

Wir gehen nun ein kurzes Stück über den Flur, vorbei am FFF-Fan-Shop-Stand und gelangen in den "Kleinen Saal", in welchem sich die Fliegenbinder in geballter Form präsentieren... Ebenso mächtig wie die Schar bekannter Namen unter den Bindern und die Vielfalt der verschiedenen gezeigten Stile war der Besucherandrang in diesem Raum über den ganzen Tag...
Hier werkelten v.l.n.r. Krzysztof Grzybowski, Stefan Eifert, Andreas Flach, Thomas Doll, Hans Hilgers, Günni Sareka, Hardy Bethin, Olaf Kurth, Hartmut Duchrow, Martin Rau, Michael Hanke, Ralph Rudolf, Thomas Wolff, Ulli Bussmann und Olaf Siebert und standen jedem Interessierten zur Klärung aller offenen Fragen und zum Erläutern der verschiedenen Bindetechniken und Bindematerialien zur Verfügung. Sozusagen in Reserve standen auch noch Heiko Franke und Matthias Lünzmann zur Verfügung - nur diese beiden hatten an diesem Tag andere wichtige Aufgaben auf dem Gelände zu erfüllen...
Tageshöhepunkte in dieser Abteilung waren freilich der Fernseh-Besuch von Bad Berka TV und die Aktion "Fachlich betreutes Fliegenbinden für Kinder". Wie die nachfolgenden Fotos belegen, wurde dies wieder sehr gut angenommen und die Kinder rissen sich fast darum, auch mal an den Bindestock zu kommen! Selbst gebundene Ohrringe natürlich inklusive... Liebe Eltern: man kann die lieben Kleinen eben nie früh genug an diese Materie heranführen...
Ebenfalls in diesem Saal: der Stand des Verbandes für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. mit dem Ehepaar Karol, an welchem die Leistungen des Verbandes sowie aktuelle Fischartenschutz-Projekte in Thüringen gezeigt wurden. Hauptthema war hier das leidige Kormoranproblem und eine aktuelle Unterschriftensammlung dazu.
Beim proppevollen Vortragsprogramm haben wir in diesem erstmals Jahr mit zwei Vortragsräumen gearbeitet, in denen die Vorträge, Bilder-Shows und Lesungen a) parallel liefen und b) alle vormittags und nachmittags wiederholt wurden, so dass jeder Besucher, der über den ganzen Tag blieb, (wenigstens theoretisch) die Möglichkeit hatte, alles zu sehen... Die Themenvielfalt war breit gestreut und Oberklasse! Weltenbummler Jens Nieswandt zeigte in 2 Multimedia-Shows Eindrücke von seinen Reisen nach Kamtschatka und Südamerika, Bernd Ziesche referierte über Fliegenfischen auf Rügen - Hecht & Meerforelle, Kai Stoss von KALAHARI berichtete taufrisch von seinen Abenteuern in Afrika "Auf Tigerfisch am Sambesi", Michael Zeman von North Guiding brachte Vorträge über das  Meerforellenfischen in Südschweden, Wladimir Ebert von Russija Fishing zeigte ganz aktuelle Bilder der Taimyr (Russland) Expedition 2010 - auf Monstersaiblinge + 
Megaäschen und Frank Möbus und Stefan V. Müller lasen aus ihren Büchern „Fliegenfischen macht reich...“ und „Erzählungen vom Fliegenfischen“ vor. Noch weitere Wünsche?
Draußen auf dem Freigelände ging ebenfalls den ganzen Tag hoch her. Mehrere große Wurfbahnen waren ausgerollt & abgesteckt und so wurden dort, wie auch auf der gesamten großen Wiese und am Ufer der Ilm an allen in Frage kommenden Plätzen den ganzen Tag über und ohne Pause die Ruten geschwungen. Besondere Höhepunkte im fetten Demo-Programm waren die beiden ausgesprochen gut besuchten Wurf-Demos/Kurse von Bernd Ziesche mit den Titeln "Speycasting Einhandrute" und "Fliegenwerfen an der Küste", außerdem eine ganze praktische Demo-Serie von den Jungs der Casting-Clinc, die gleich mit 7 Instruktoren angereist waren: "Die Grundlagen des Fliegenwerfens", "Die Wasserwürfe", "Die Grundlagen des Zweihandwerfens", "Trickwürfe - Der Kampf mit Geäst und Strömung", "Werfen mit schwerem Gerät" und "Weites Werfen mit der Einhandrute". 
Neben den Vorführungen lt. Programm konnten die Besucher den ganzen Tag über mit den Instruktoren fachsimpeln, das Fliegenwerfen üben und Geräte ausprobieren. Von vielen mit Spannung erwartet gab es am späten Nachmittag noch den Kurs von Gebhard Lair zum Thema "Entspanntes Werfen mit alten und neuen Gespließten". Hierbei kam tatsächlich auch eine über 100 Jahre alte Gespließte zum Einsatz (siehe Foto ganz oben) - die sich im unrestaurierten Originalzustand befand und die immer noch tadellos funktionierte.
Als weiteres Highlight gab es an diesem Tag den Startschuss der über den ganzen Monat Oktober (bis 31.10.2010) laufenden Versteigerung einer edlen Gespließten aus der Rutenbauwerkstatt Hansi Klein / Fa. Blickfang, Jena - für einen guten Zweck! Die Besucher erfuhren, um was es geht und Hansi demonstrierte anschließend, dass sich diese Rute auch traumhaft werfen lässt. (Alles dazu und wo die Spende hin geht, gibt es hier: Klick)
Natürlich gabs auch wieder die traditionelle und gut bestückte Tombola, diese wurde erstmals nicht mehr auf eine am Ende, sondern auf drei Ziehungen über den ganzen Tag verteilt. Diese fanden Draußen im Grünen statt und wurden unter Zuhilfenahme "geeigneter ziehungsberechtigter Personen" abgewickelt. 
Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen Sponsoren der schönen Preise: Fa. Michael Hülsenbeck, Stuart Longhurst von Echo, ADH-Fishing - Peine, Rolf Renell & Imago, Andre Gumz, morefly.com & Angesport Knut Fiebig, Vosseler Pro Flyfishing, Verlag fischueberalles.ch, Verlag North Guiding, Thomas Kubitz, Martin Rau, Gebhard Lair und Ulli Bussmann.
Ausfallen musste diesmal leider aufgrund schlechter (glitschiger) Rasenbedingungen aus Sicherheitsgründen der Wettkampf "The Iron Flyfisher". Schade, denn hierfür hatten wir uns zur "Verfeinerung" doch einige nette Gedanken gemacht... Aber so schlimm war es eigentlich auch nicht wirklich, denn eigentlich war gar keine Zeit dafür... Naja, beim nächsten mal - wirds was geben...!
Haben wir noch was vergessen? Ach ja das Wichtigste ;-) Was gab’s denn zu Essen und zu Trinken? Zur Pflicht gehörten hier ja logisch wieder die Thüringer Bratwürste und Rostbrätel vom Holzkohlegrill. Wie immer hervorragend! Ergänzt wurde das „Nahrungsaufgebot“ durch den ebenfalls sehr leckeren, hausgebackenen Kuchen. Zu Trinken gab es die üblichen Heiß- und Kaltgetränke, ergänzt durch erfrischende Thüringer Biermarken. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle Damen und Herren, welche sich mit vollem Einsatz in diese Versorgung „hineingekniet“ haben – in der Küche, an Rost und Grill, an den Kassen sowie bei den Vor- und Nacharbeiten. Also ganz besonders an Inge, Sabine, Katja, Florian und dem kleinen, aber harten Kern der Ilmtal-Fliegenfischer!
Der Abend schließlich war ein wenig "zerteilt" jedoch sehr gelungen und mit weiteren Höhepunkten gespickt. Zunächst wurden die beiden Angehörigen der Schweinebande "Dicke Bertha aus Bad Berka" und "Ballonseide" mit Sauerkraut und Brot deftig angereichert und verspeist. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die edlen Spender Thomas Koch alias webwood, an Ralf Holzhäuser alias flyfisher_sc und an unseren FF-Moderator Frank.!!!
Auch ein schönes Lagerfeuer gab es, ja - das Wetter machte es möglich. Der Glanzpunkt des geselligen Abends war jedoch die Sonder-Doppelvorführung von Kai Stoss zu dem Themen "Tigerfisch" und "Seychellen", sowie die Buchlesung von Frank Möbus!
Dazu leckere Getränke - Seco - Wein - Federweißer - von Hartmut aus der Naumburger Kellerei und viel Spaß in geselliger Runde. Herz was willst Du mehr...
Da wir auch beim 6.Thüringer Fliegenfischer- Forum nur zufriedene bis glückliche Gesichter gesehen haben und die vielen positiven Kommentare (siehe unten) ganz klar für sich sprechen, sind wir uns sicher: alle, die bei uns waren, werden diesen wunderbaren, ausgefüllten Tag wohl noch lange (wir hoffen, für immer) in allerbester Erinnerung behalten. Wir haben es ebenso empfunden, sagen nochmals danke und können schon ankündigen: dass 7.Thüringer Fliegenfischer-Forum wird voraussichtlich Mitte September 2012 stattfinden, am gleichen Ort. 
Besonderer Dank gilt allen Förderern der Veranstaltung: allen oben im Bericht genannten Mitwirkenden und Ausstellern, außerdem Fa. morefly.com & Angesport Knut Fiebig, Fa. Michael Hülsenbeck, Verlag fischueberalles.ch, Pension Ilmhof Bad Berka, Landhauspension Rank Bad Berka, Stefan Mümpfer - grafic works -, der Regionalpresse, Bad Berka TV, den Mitgliedern des Ilmtal-Fliegenfischer e.V., allen freiwilligen Helfern und natürlich den Betreibern des „Ilmparadies“ in Bad Berka, unseren ständig um's Wohl aller bemühten Gastgebern, ohne deren Gelände und Räumlichkeiten es diese Veranstaltung in Bad Berka definitiv nicht geben würde. Sollten wir in dieser ungeordneten Aufzählung jemanden vergessen haben - sehen Sie es uns bitte nach, da keine böse Absicht. Eine kurze Mail genügt und die Liste wird komplettiert.

Für Jäger & Sammler von Erinnerungsstücken: Es sind noch Aufkleber (Motiv wie ganz oben zu sehen, 20 x 4 cm) aus PVC/Vinyl vorhanden. Bestellungen (kostenlos) mit frankiertem DIN-A5 Rückumschlag an M.Müller, Postfach 7, 99434 Bad Berka senden. Außerdem sind noch Aufkleber von allen vorangegangenen Veranstaltungen erhältlich, die ebenfalls kostenlos angefordert werden können.
Bericht von Michael Müller, www.fliegenfischer-forum.de, Fotos ©: Jens Golm, Bernd Ziesche, Casting Clinic, Ulli Bussmann, Thomas Wolff, Michael Zemann, Tony Steigleder und Michael Müller.
Das Motiv für Aufkleber und Banner wurde von Stefan Mümpfer und Michael Pohl erstellt. 
Hier finden Sie die Berichte aller früheren Veranstaltungen: 1.Thür.FlifiForum 2003 (Hier klicken), 2.Thür.FlifiForum 2004 (Hier klicken), 3.Thür.FlifiForum 2005 (Hier klicken), 4.Thür.FlifiForum 2007 (Hier klicken) und 5.Thür.FlifiForum 2008 (Hier klicken)
Pressestimmen ...aus der "Thüringer Allgemeine", Weimarer Allgemeine: 
(Hier klicken)
Fernsehsendung ...das Regional-Fernsehen "Bad Berka TV" hat einen netten, 10-minütigen Beitrag zur Veranstaltung gedreht. Wohlgemerkt: Ein Beitrag, gemacht für die öffentliche, im allgemeinen nicht fliegenfischende Allgemeinheit. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere von Euch wieder.... Ausgestrahlt wird er Ende Oktober im "Bad Berka Journal" (=> Klick)


Gäste-Meinungen:
***
Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden! Viele Grüße, Tony Steigleder
***
Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm. Matthias Dämmrich, Weißenborn
***
Tolle Stimmung und viele klasse Begegnungen an einem herrlichen Tag in einem schönen Ambiente - prima Organisation - vielen Dank Euch allen. Ein wirklich gelungenes Treffen! Es war wirklich klasse, endlich mal den einen oder anderen hier persönlich - außerhalb der vielen Nullen und Einsen - kennenzulernen. Ein sehr schönes Treffen - vielen Dank Euch allen! Beste Grüße, Bernd. P.S. Herzlichen Dank für all das tolle Feedback! Bernd Ziesche, Glückstadt
***
Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, wenn auch das Wetter nicht so mitspielte. Es war schön, die Bindekollegen persönlich kennen zu lernen, die man sonst nur durch das Internet "kennt". Ich würde mich freuen, wenn ich zum nächsten Treff wieder dabei sein könnte. Viele Grüße aus Much, Hans Hilgers
***
Wir sind wieder gut zuhause angekommen, danke für die schönen Tage, anbei auch ein paar Bilder. Ich hoffe, Ihr habt noch schön am Lagerfeuer gesessen und gefeiert - es war wunderschön bei Euch. Ulli Bussmann aus Göttingen
***
Zurück aus Bad Berka, möchte ich allen Organisatoren, Besuchern und Freunden ganz herzlich danken für den wie immer perfekt gelungenen Event. Es war schön, wiederum mal unter soviel "Verrückten" zu sein. Kurt Zumbrunn, Schweiz
***
Die Heartlander waren auch sehr angetan von der tollen Veranstaltung. Erst waren es ja etwas wenig Leute aber das besserte sich mit dem Wetter. Nette Leute, tolle Ruten und sehr interessante Berichte, dazu Würstchen und Kuchen und was man sonst noch braucht - das habt ihr alle toll gemacht! Petri und tight lines, Peter Paulini, Maintal-Hochstadt 
***
Wie immer ganz toll organisiert! Macht weiter so! Dirk Frank, Tambach-Dietharz / Thüringen
*** 
Ich war ja das erste mal bei euch und es war super. Wer wegen des Wetters nicht gekommen ist, hat ganz sicher etwas verpaßt. Schön war, die altbekannten Nasen mal wieder live zu treffen und ein paar neue Gesichter kennen gelernt zu haben. Danke an das Orga-Team und alle Mitwirkenden. Ich war sicherlich nicht das letzte mal da. 
Groetjes, Hardy | PS: Das Glockenpils war auch lecker... 
***
Hut ab! Das, was Familie Müller und der kleine Fliegenfischer Verein (besonders Jens, Matthias und Stefan) aus Bad Berka auf die Beine gestellt hat, das war wieder ganz große Klasse! Gute Gespräche, geballtes Fachwissen aus unserer Szene, alte und neue Freunde - dafür sage ich Danke. Olaf Kurth, Siegen
***
Es war ein weiter Weg, der sich wirklich gelohnt hatt. War gut organisiert und sehr informativ. Ich hatte eigentlich eine größere Beteiligung erwartet, haben sich wohl einige durch das Wetter abschrecken lassen. Das nächste Treffen werde ich, wenn es vom Termin passt gerne wieder besuchen. Möchte mich bei allen die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren Herzlich Bedanken, war ein gelungener Tag. Winni, Saarlouis
***
Es war schön in Bad Berka und auch sehr informativ, danke an das Organisationsteam. Es hat mir sehr gut gefallen, ich komme, wenn es sich ausgeht sicher wieder nächstes Jahr. Einiges werde ich verändern aber das ist normal, wenn man nicht weiß, was erwartet wird. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und bitte richte das auch den Damen und der restlichen Mannschaft aus. Gebhard Lair, Österreich
*** 
Der Rückweg über Peine (ADH) war schon heftig und wird teuer. Bad Berka - Jena - Leipzig - Magdeburg und dort war ich dann leider fällig. Hoffe auf schlechte Aufnahmen.....  Vielen Dank für die schöne und wie immer herzliche Veranstaltung an der ILM. Das war mein 5. Besuch in Bad Berka und ich hoffe nicht der letzte. Grüße an das gesamte Team, Thomas Mühlhause aus Hamm
***
War das ein Samstag! Wie immer war es eine Freude, soviel Gleichgesinnte auf so engem Raum anzutreffen, egal ob auf der Wurfwiese als auch in den „heiligen Hallen“. Wer hungern musste, war selbst schuld; alles war perfekt organisiert. Die Wurfdemonstrationen von Bernd Ziesche fand ich sehr professionell, wenn auch seine Wurfsequenzen hin und wieder gewollt in den Zuschauern endeten... Die Gespließtenfraktion hat gezeigt, dass Rutenbau richtig begeistern kann; tolle Exponate, die kaum Wünsche offen lassen. Resumee: Für mich war´s ein schöner Tag, auf den ich mich lange gefreut habe. Und aus den Reaktionen der Kollegen zu schließen, war es ein richtig gelungenes Event. Ich hoffe, dass es 2011 ein neues Treffen in Bad Berka geben wird. Gruß und Dank an Michael.  Helmut Herrmann, Heichelheim/Weimar 
***
Ich möchte auch danke sagen! Für die Organisation,das Essen,die Gespräche,die Vorführungen,die Vorträge und all das was Bad Berka immer wieder so wunderbar macht. Es ist wohl die einzige Veranstaltung in Deutschland die nicht nur auf das Geld der Besucher zielt und wo man sich so wohl fühlt! Michael und Ihr anderen, es war einfach ganz ganz toll und hoffentlich geht es mit den Treffen weiter denn Bad Berka toppt sie alle! Ganz herzliche Grüße, Kevin/NRW
***
Wenn auch am Sa. etwas schwächelnd, war es ein prima WE - leider kam das Bombenwetter einen Tag zu spät sonst wäre alles perfekt gewesen. Ich finde Ihr macht aus den Gegebenheiten wirklich viel. Die geografische Lage und die zahlreichen (kommerziellen) Veranstaltungen sind grosse Konkurrenz und von daher finde ich die Besucherzahlen wirklich sehr gut. Großes Lob und auch ein dickes Danke an Michael's Frau die im Hintergrund den Laden auf Trab hielt und wenn ich mal wieder mit Sonderwünschen genervt habe immer freundlich und instant geholfen hat! Des weiteren habe ich mich sehr gefreut viele neue Gesichter und Menschen kennen gelernt zu haben. Klasse! Markus Gräser, München
***
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Michael und alle anderen, die uns diesen herrlichen Tag bescherten. Hab ne Menge mitgenommen, nicht nur aus der Tombola! Alle die nicht dort waren, haben was verpasst, definitiv! 
Liebe Grüsse nach Thüringen, Norbert / WAF
***
Auch meinerseits, lieber Michael, liebes Team: Das waren wunderschöne Tage in Bad Berka! Richte bitte der werten Gemahlin herzliche Grüße aus - Dein Frank / Süd-Niedersachsen
***
Das Treffen war mal wieder super NETT. In Bad Berka trifft man immer alte Bekannte und schließt neue Freundschaften. Und genau das ist es, was das Forumstreffen so schön macht. Es ist familiär, gemütlich, rustikal und lustig. Die Leute sind sehr aufgeschlossen und absolute Freaks in Sachen Fliegenfischen. Die Vorträge und Demonstrationen, die ich verfolgen konnte, waren hochwertig und informativ und das Essen und Bier wie immer viel zu lecker!!! Ich komme wieder in 2012!!! Mario von Marios Fliegendose
***
Vielen Dank für die tolle Ausrichtung und dass wir mitmachen konnten. Hat mir eine große Freunde bereitet und ich würde es gerne wiederholen. Wenn es geht gleich im nächsten Jahr. Michael Winterberg
***
Auch ich möchte mich für viele kurzweilige Stunden in Bad Berka bedanken. Auch als Anfänger habe mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Falk 
***
Es war mal wieder toll. Irgend ein Kollege hat mal über Bad Berka gepostet, "Man geht durch ein Gartentor und ist zu Hause". Besser kann man es nicht formulieren. Alte Gesichter wieder sehen, Neue Gesichter kennenlernen und alte Forumsbekannte zum ersten Male persönlich treffen - "Ach Du bist das, ich hab mir Dich ganz anders vorgestellt". "Geht mir genauso, komm lass uns mal ein Bierchen.....". Bad Berka ist eben Bad Berka und vielen Dank Euch allen für die tolle Orga, und die Helferlein, und die Binder. Und die Caster und und und - UND!!!! - ein Jeder hatte hatte dennoch Zeit für den anderen. Kein Massenbetrieb sondern "Zu Hause" eben. Ich freu mich jetzt schon wieder auf das nächste Mal. Thomas "webwood"
***
Ja, es war ein fantastisches Wochenende in Bad Berka, das man nicht so schnell vergessen wird. Ein schönes gemütliches Fliegenfischer-Forum-Treff. Ein tolles Programm mit allen Werfern und Bindern und und und. Für mich als Binder war sehr interessant zu sehen, wie die Besucher auf meine Midges Nymphen und Trockenfliegen Haken Größe 18er-24er reagiert haben. Ich konnte mich mit vielen netten Menschen unterhalten. Ich habe mich SUPER gefüllt, die Unterkunft in Ilmhof war sehr gemütlich. Ich hoffe das ich in 2 Jahren, wenn alles bis dorthin gut klappt, nochmal mitmachen darf. Leider konnte ich nicht so lange bleiben, weil ich völlig erschöpft war und ins Bett wollte. Ich freue mich auf das nächste Teffen in 2012. Ich möchte mich bei Michael und seinem Team bedanken für die tolle Veranstaltung, bei den Besuchern, die dort erschienen sind und uns Bindern zu geschaut haben, danke für das leckere Essen an Frank, Thomas und Ralf für die Spanferkel. Einen schönen Gruß an Alle, Christoph(Krzysztof) Grzybowski, Quickborn
***
Auch wenn es mein erster Besuch in Bad Berka war, gehe ich fest davon aus: es war nicht mein letzter. Ich fand es einfach nur super, die Atmosphäre war trotz des eher suboptimalen Wetters einfach klasse. Neben den vielen bekannten Gesichtern die dort waren, gabs es noch viel mehr Neue die ich kennenlernen durfte. Ich habe wahnsinnig viel aus Bad Berka mitgenommen und freue mich sehr auf 2012. Vielen Dank an Michael und alle anderen die mitgewirkt haben! LG Andreas F. aus Mittelhessen
***
Ich kann mich nur allen vorrednern anschliessen... tolle runde sache... nur viel zu kurz... im nachhinein fällt auf, dass man noch mit dem einen oder anderen ein pläuschchen halten wollte... wird dann eben beim näxten mal nachgeholt... 
michael pohl, Bocholt. pé èss: und schliesslich hat endlich mal der richtige den hauptpreis abgestaubt... hierfür nochmals ein herzliches dankeschön...die welt ist doch gerecht... :-)
***
Es war wieder einmal ein super Treffen. Das, was geboten wurde, gehört für uns zur obersten Liga. Es war schon beeindruckend, die Jungs von der Castingklinik zu erleben, den Bindern zuzuschauen und die Bilder Thomas Kubitz auf sich wirken zu lassen. Dass der Wettergott kein Einsehen hatte, lässt sich wie immer nicht verhindern. Doch ungeachtet dessen meine Hochachtung vor der Organisation des Treffens und noch einmal allen Dank an die vielen rührigen Hände, die das ermöglicht haben. Was uns freute, war die Tatsache, dass es doch viele unbekannte Gesichter gab, die den Weg nach Bad Berka gefunden hatten. Einhellig war in diversen Gesprächen zu hören, dass man sehr gern wieder kommt, egal wie weit die Wegstrecke auch sein möge!! Wir, das sind H.-J.Klein & M.Lünzmann, Fa. Blickfang-Fliegenfischen, Jena
***
Ich fand Bad Berka klasse....... es war mal wieder richtig gut, mit ein paar Leuten zu quatschen, die man lange nicht gesehen hatte. Jörg Benedikt, Dresden
***
Die Veranstaltung war OK, als Binder bekommt man ja nicht gar so viel mit, aber ich hatte doch einige gute Gespräche.
Blöd fand ich, das die Teilnehmer all Ihr Leergut und ihren Müll liegen gelassen haben und Du auch noch Putzfrau spielen musstest. Gibts im Hause eigentlich keine Spülmaschine? Auf den durchgeweichten Papptellern war das Schwein nämlich nicht sehr appetitlich... Danke fürs Organisieren! - Besonders auch Deiner Frau! Martin Rau, Lich
***
Das Treffen des Fliegenfischer-Forums hat mir sehr gut gefallen. Die Veranstaltung gewinnt durch das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren und durch die vielen, sympathischen Besucher einen ganz eigen und sehr persönlichen Charakter. Dies ermöglicht interessante Gespräche rund um die gemeinsame Leidenschaft, woraus sich nette Kontakte ergeben. Es hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und auf eine ganze Reihe an meerforelleninteressierte Fliegenfischer(innen) zu treffen. In Summe eine wirklich gelungene und sehr sympathische Veranstaltung mit vielen netten Leuten !!! Herzlichen Dank an Michael Müller & sein Team für die gelungene Organisation. Über eine erneute Teilnahme des Verlags bei dem 7. Treffen des Fliegenfischer-Forums muss ich nicht lange nachdenken. Nochmals herzlichen Dank, viele Grüße & tight lines, Michael Zeman, NORTH GUIDING.com Verlag – Hamburg
***
Es war schön, ich habe ein paar gute Leute kennengelernt. Allerdings habe ich vom Programm leider nicht viel mitbekommen, da ich gebunden habe. Thomas Doll, Großkarolinenfeld
***
Ich war das erste Mal auf einem Treffen von Fliegenfischern in diesem Ausmaß und es war richtig gut. Viel Angebot, das wirklich interessiert hat, da praktisch ausgelegt. Die Wurfvorführungen haben mich animiert wieder mehr Trickwürfe zu üben etc etc. Dann war es auch sehr schön, Fliegenfischer kennenzulernen und Gespräche zu führen.
Von der schwach besuchten Lesung abgesehen, war es ein toller Tag. Dir und deinen Mithelfern ein herzliches Dankeschön und hoffentlich auf bald, Stefan V. Müller, Aschaffenburg
***
Bad Berka: Ein Treffen wie unter Freunden! Immer wenn ich eine Einladung zum Fliegenfischer-Forum in Bad Berka erhalte, freue ich mich schon darauf, wieder alte Bekannte zu treffen. Dieses Treffen im schönen Thüringen ist für mich keine reine Verkaufsausstellung, sondern ein Ort der Begegnung, des Fachsimpelns und des Werfens und Testens von neuem und altem Fliegenfischergerät. Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war für mich die Begegnung mit Dr. Wolfram Schott, dem wohl anerkanntesten Experten in Sachen Seidenschnüre in Deutschland. Er hatte fünf seiner selbstgebauten Gespließten dabei - einer feiner als die andere. Das Testen und Werfen war ein absoluter Genuss für mich. Dass man dabei auch auf die leiblichen Genüsse nicht verzichten muss, versteht sich. Neben den schmackhaften Thüringer Bratwürsten gab es am Abend eine Spansau mit einem herrlichen Sauerkraut dazu. Allein dafür hat sich meine Reise schon rentiert. Dass ich daneben noch ein paar meiner exquisiten Fliegenfischer-Produkte verkaufen konnte, hat mich natürlich um so mehr gefreut. Alles in allem: Das 6. Fliegenfischer-Forum war wieder einmal rundherum gelungen, und ich danke dem Veranstalter für den wunderschönen Tag. 
Axel Janousch aus München, www.finearts-flyfishing.de
***
War in Bad Berka gestern und ich muss sagen dass die Vorführungen von Bernd Ziesche und den Leuten von Casting Clinic mir sehr gefallen haben: nette, hilfsbereite und düchtige Instrukteuren. Auch war ich überrascht dass einen gespliessten #3 (von Kurt Zumbrunn) ohne viel Erfahrung noch gut zu hantieren war. Leider habe ich fast ausschliesslich nicht-Thüringer gesprochen (bis zu Dänen und einen Schweizer und nur einen Thüringer, der zur Organisation gehörte; gute Leistung übrigens. Die Organisation könnte auch nichts dafur dass das Wetter für einen Erkälteten nicht so günstig war und ich darum ziemlich schnell wieder abgehauen bin. Aber, was Vereine angeht bin ich nicht viel schlauer geworden, da hatte ich auf mehr gehofft. Wim, Erfurt + Niederlande
***
Ich fand es auch (wie erwartet) ganz toll. In Deutschland gibt es nach meiner Meinung derzeit dazu keine alternative Veranstaltung. Die vielzähligen Messen sind ja mitunter auch ganz nett, aber notwendigerweise sehr kommerziell geprägt. In Bad Berka ist es die ungetrübte Leidenschaft, gemischt mit der familiären Atmosphäre. Fast hinter jedem Gesicht steckt eine neue Wundertüte in Form einer interesannte Konversation und/oder Persönlichkeit - die einem aber im Gegensatz zu einer normalen Messe nichts anderes verkaufen will, als die ganze persönliche Leidenschaft für einen wie auch immer gearteten Aspeckt des Fliegenfischens. Die Zeit ist leider wie immer viel zu kurz auch nur annähernd das "Potential" der Verantstaltung auszunutzen. Wenn man schon einige berühmte Flüsse/Gebiete der Welt bereist und "erfolgreich" befischt hat und mittlerweile auch eine gut sortierte Ausrüstung der üblich verdächtigen Firmen sein Eigen nennt, so sind die kommerziellen Messen nur noch von begrenztem Wert. Alleine die Leidenschaft auch mal alte Bücher einzusehen, neue Werke in einer Lesung zu hören, historische Ruten und Rollen im Vergleich zu werfen und dazu mit überaus kompetenten Gesprächpartner wilde Geschichten über deren Entstehung und Entwicklung, bei Bier und Spanferkel auszutauschen, kann wohl keine andere Veranstaltung bieten. Ich habe es sehr genossen und tolle nette Kontakte geschlossen, die keine kommerzielle Messe hervorbringt. Ich habe einiges mitgenommen, was man sich für sehr viel Geld nicht kaufen kann.  Für € 5,- Eintritt kann man da nicht meckern. Olaf / Bodensee
***
Nette Leute, schoene Gespliesste, alte Buecher, gutes Essen und die Erkenntnis, am Wurfstil noch arbeiten zu muessen. Ich hoffe beim naechsten Mal wieder dabei sein zu duerfen. Thomas / West-Irland
***
Die veranstaltung war rundum gelungen. als binder odinärer plastikfliegen, freute es zu sehen, auf welche resonanz die arbeit stößt deswegen war es, im angenehmen sinne, schwer sich vom bindeplatz loszureißen um einzelne vorführungen zu frequentieren. doch, was NUR drei minuten dem herrn ziesche lauschen gebracht haben - sach ma so: locker 2 jahre eigenselber erfahrung sammeln gespart. soviel dazu dank an gebhard für das herumreichen UND werfen lassen seiner bambusruten, die zum teil aus den neunzehnhundert zwanzigern stammen! ruten mit charakter und geschichte. emotionen pur. die dazu passenden rollen waren mit besten (phönix) seidenschnüre bestückt. WO gibt es so etwas zu erleben? danke an kalahari-kai für seinen am abend gehaltenen doppel-vortrag. es ist schon etwas anderes ob man nun die repotagen liest oder mit humorvollen live-kommentare der akteure serviert bekommt. das sind erlebnisse die unbezahlbar sind. wenn dann noch im anschluss frank möbus 20 seiten aus seinen büchern vorliest - ... der vom hartmut (naumburger sekt- und weinmanufaktur) spendierte federweißer seine wirkung tut... jaaa was will man mehr. an alle alten und neuen freunde ein: fish hard! Thomas Wolff
***
Vielen Dank für ein fantastisches Wochenende in Bad Berka! Mein besonderer Gruß an Michael, Stefan, Matthias und Heiko (für seine einmalige Art zu moderieren!). Danke auch an alle Beteiligten hinter den Kulissen, den vielen Helfern (auch denen in der Küche und am Grill!) Es war ein Forumstreffen unter gleichgesinnten Charakteren. Eine Lebensqualität, die ich nicht missen möchte! Für die Zukunft wünsche ich mir ein jährliches Treffen mit jeweils 2 Veranstaltungstagen und bedeutend mehr Besuchern! Kai Stoss, Kalahari, Dresden
***
Vielen Dank dass ich bei Eurer Veranstaltung wieder dabei sein durfte! Die Veranstaltung bei Euch gefällt mir immer sehr gut, vor allem was Ihr / Du so alles auf die Beine stellt. Hatte aber den Eindruck dass nicht so viele Leute wie sonst da waren, auch das Interesse vom Publikum an die Aussteller (Geschäfte) hielt sich in Grenzen. Zum einen war der gemütliche Kontakt zu den anderen Ausstellern sehr schön! Doch was die Präsentation der einzelnen Aussteller angeht, fand ich war es etwas eng. Ja, ich weiß mehr Räumlichkeiten hattet Ihr ja leider nicht zur Verfügung. Robert Wetzel, Ekaterina Lodge, Birkenau
***
Sowohl die Veranstaltung als auch die After Stage Veranstaltung hat uns sehr gut gefallen. Vor allem Astrid war begeistert von den vielfältigen Ausprägungen der „Kultur“ Fliegenfischen! Ich hatte auch das Gefühl, dass es diesmal mehr Besucher waren. Volker Engelmann, Dahlen
***
Mir hat es sehr gut bei Euch gefallen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele Kontakte mit netten Leuten gehabt. Das war meine erste Ausstellung. Ich habe gute Leute kennengelernt. Alles passt wunderbar!!! Wladimir Ebert, Baikal-Reisen, Freiburg
***
Euer FF-Treffen hat mir recht gut gefallen, war ne runde Sache. Hardy Benthin, Neunburg v.W.
***
Ich fand die Stimmung auf dem Treffen super. Es war kein unpersönliches "Massentreffen", sondern ein lustiges, persönliches "Feeling" in der Luft. Selbstverständlich gab es einige Aha-Effekte, als ich den ein- oder anderen User mal persönlich getroffen habe. Das ist aber wohl immer so, wenn man sich nur online kennt. Bei den Räumen im Gebäude bin ich ja nur mal kurz durchgeschlendert und habe mir drinnen leider keinen Vortrag angehört, habe also nicht viel zu 
sagen und nichts zu klagen. Die Wurfvorführungen draußen haben mir toll gefallen. Besonders der "Wurfkurs" von Gebhard hat mich fasziniert und es war ein besonderes Erlebnis, mal so eine alte Gespließte zu werfen. Ach so, die Verpflegung war selbstverständlich ganz nach meinem Geschmack. ;-)
So, das waren bis jetzt meine Eindrücke. Natürlich war es schade, dass ich mich habe abkommandieren lassen und abends wieder nach Hause gefahren bin. Aber gut, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Mal, dass ich schon Freitag Nachmittag anreise. Das ist dann sicher auch hilfreich, die ganzen Leute mal besser kennenzulernen. Martin Burger, Mosbach
***
Ich möchte mich recht herzlich auch im Namen der Casting-Clinic für die schönen Tage in Bad Berka bedanken. Ihr habt es mal wieder geschafft, ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Für mich ist das Fiegegenfischer-Forum-Treffen die einzige Messe im Bereich des Fliegenfischens, bei der der Kommerz eher zweitrangig ist und das Treffen von alten Bekannten und Freunden im Vordergrund steht. Wir würden uns freuen, wenn es im nächsten oder übernächsten Jahr eine Wiederholung gäbe. Macht weiter so! Matthias Meyer, Schweiz
***
Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft, ich habe mich sehr gefreut über das Mitwirken bei Eurer Veranstaltung. Es war wieder einmal super organisiert und Ihr habt ein tolles Team, dem ich meinen Dank auch aussprechen möchte. Macht weiter so. Ralf Vosseler, Talheim
***
Die Veranstaltung des Fliegenfischer-Forums in Bad Berka hat uns beiden super gefallen. Wir haben uns auf Grund des familiären Gepräges und der netten Veranstalter  und Besucher sehr wohl gefühlt. Auch konnten wir viele angenehme Gespräche mit neuen und alten Bekannten führen. Besonders freute mich als Fliegenbinder natürlich, dass meine Garnelenfliegen bei den vielen aufmerksamen Besuchern ein reges Interesse fand . Vielen lieben Dank für die gelungene Organisation und die nette Gastfreundschaft. Herzliche Fischergrüße aus Bochum, Günni Sareyka
***
Die Messe hat uns sehr gut gefallen. Einige interessante Produkte gesehen und viele Leute wieder getroffen. 
Die Wurm´s aus München
***
Weiterführende Links:
- Mitwirkende & Programm-Details (Klick)
- Threads im Board mit Bildern und Grüßen: Hier: (Klick), hier: (Klick) und hier: (Klick)
***
...wird fortgesetzt...


zurück zu Allgemeine Report's  |  zurück zu Deutschland  |  zurück zur Übersicht Reise & Report  |  zurück zur Hauptseite
Copyright © Oktober 2010  |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt