Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Beitrag von Michael. »

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es geht wieder los!

Im Zeitraum vom 22.11. bis zum 14.12.2023 läuft zum 15. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (und das sind diesmal hoffentlich viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text (Begleittext bitte auch per e-Mail) und bis allerspätestens zum 14.12.2023 (sehr gerne schon früher, damit wir die Muster entsprechend präsentieren können) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2022: https://www.fliegenfischer-forum.de/wei ... e2022.html
2021: https://www.fliegenfischer-forum.de/wei ... e2021.html
2020: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp140.html
2019: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp131.html
2018: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp124.html
2017: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Beitrag von Michael. »

Hallo,

die erste Weihnachtsfliege ist eingetroffen.

Der "Weihnachtsstreamer" kommt von Enrico und er schreibt dazu:

"Begonnen habe ich mit der Grundwicklung und einem "Heck" aus weißem Marabou. Um den Faden etwas zu kaschieren, setzte ich dann ein bisschen
UV-Glitzer-Dubbing ein. Für die Mitte benutzte ich dann üppigen grünen Marabou. Hinter diesem setzte ich dann wieder das UV-Dubbing ein. Dieses Mal
verwendete ich mehr, um einen Bisspunkt in Form einer leuchtenden Kehle zu setzen. Zu guter Letzt band ich roten Marabou bis zum Öhr und versuchte
unten ein bisschen "Kehle" frei zu lassen. Alles mit einem Kopfknoten abgeschlossen und zum Schluss noch eine Maske mit Augen aufgesetzt. Fertig ist der weihnachtliche Raubfisch-Streamer! Als Hakengröße verwendete ich einen #2-Streamerhaken von Mustad. In dieser Größe ist er super für Barsche und kleinere Hechte, die Farben sind im Frühjahr ne Bank. Auffällig, aber nicht zu überreizt."

Die Länge dieses Streamers beträgt 8 cm.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Beitrag von Michael. »

Hallo,

die zweite Weihnachtsfliege ist eingetroffen.

Die "Weihnachts-Nymphe" kommt von Torsten :

Daten: Nymphe mit Kupferkopf und Metalldraht-Beschwerung, Dubbing-Körper mit UV-Material. Widerhakenloser Haken Gr.12.

Bild

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Beitrag von Michael. »

Hallo,

heute ist planmäßig Einsendeschluss. Sind noch Fliegen unterwegs?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2023"

Beitrag von Michael. »

Danke für Eure Einsendungen!

Hier geht's zur Abstimmung:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... p?t=277322

Gruß
Michael
Antworten