Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7706
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es geht wieder los!

Im Zeitraum vom 10.11. bis zum 10.12.2022 läuft zum 14. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (und das sind diesmal hoffentlich wieder viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text (Text auch sehr gerne per e-Mail) und bis allerspätestens zum 10.12.2022 (sehr gerne schon früher, damit wir die Muster entsprechend präsentieren können) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2021: https://www.fliegenfischer-forum.de/wei ... e2021.html
2020: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp140.html
2019: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp131.html
2018: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp124.html
2017: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Barsch25 »

Oh wie schade, da hätten meine Frau und ich bestimmt gerne dran teilgenommen, nur leider ist unser Anfänger-Bindekurs Anfang November ausgefallen (Krankheit der Lehrerin) :(
Petri Heil aus Hamburg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7706
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Barsch25 hat geschrieben: 14.11.2022, 07:25 Oh wie schade, da hätten meine Frau und ich bestimmt gerne dran teilgenommen, nur leider ist unser Anfänger-Bindekurs Anfang November ausgefallen (Krankheit der Lehrerin) :(
Moin! Und ohne Bindekurs traust Du Dich da nicht ran? Ist bei diesem Thema doch eher "Basteln" als "Binden" :D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Michael,

wir haben noch nicht einmal einen Bindestock und auch kein Material. Eine Fliege haben wir auch noch nicht gebunden.
Petri Heil aus Hamburg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7706
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Hallo Allerseits,

wie sieht es aus, seid Ihr denn schon fleißig am Werkeln ?

Gruß
Michael
Dijks-Flies
Beiträge: 59
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Ja ich bin dabei was zu Binden, werde ich wohl Anfang nächster Woche zur Post bringen :wink:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 201
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1676 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Lorenz »

Hallo Michael
Mal schauen ob ich meine Idee so umsetzten kann.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7706
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2022"

Beitrag von Michael. »

Die erste Einsendung ist eingetroffen, also starten wir mit der Vorstellung:

Einsendung Nummer 1 kommt von Friedemann Franz und er schreibt dazu:

Weihnachtsfliege

"Das Problem bei den Weihnachtsmustern und auch anderen „Wettbewerbsfliegen„ ist ja, dass man erst mal eine neue (oder alte) Idee haben muss.
Dann ist es die Materialbeschaffung. In meinem recht großen Bestand zum Fliegenbinden habe ich keine Plastiktannenzweige und Weihnachtsdeko.
Aber wenn man sucht, findet man was Passendes und dann frickelt man es auf den Haken...

Haken: großer Low Water Lachshaken (Widerhaken bleibt dran, ist ja eine Showfliege)
Körper: Floss, Straußenfederfiber, goldenes Glitzerband
Schwinge: unten Bucktail, Seiten Kalbschwanz, oben Bucktail
Plastik Tannenbaumzweig mit goldenen Kunststoffperlen
Topping: Weihnachts-Ohrring (mit kleiner Knippexzange zurechtgeclippt) und mit UV-Kleber befestigt"

Bild

Rückseite:
Bild

Gesamtlänge dieses sehr hübschen Werkes: gut 7 cm

Gruß
Michael
Antworten