Auswertung:
Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Reisebericht des Jahres 2009 !
Im Zeitraum 21.12.2009 - 01.02.2010 konnten alle Fliegenfischer-Forum-Leser darüber abstimmen, welcher der 2009 bei uns erschienenen Reiseberichte & Report's ihr persönlicher Lieblings-Reisebericht wird und somit auch darüber entscheiden, welcher Autor sich über die von uns ausgeschriebene Winston Boron IIx Fliegenrute, gestiftet von Flyfishing Europe, freuen darf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mirjana Pavlic von FFE für das zur Verfügung stellen dieses hochwertigen Preises!
Insgesamt beteiligten sich 274 Leser an dieser Abstimmung - dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön! Mit Eurer Entscheidung, Mitzumachen, habt Ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! Und zu allen anderen, vielen 1000 Lesern, die es trotz des langen Wahlzeitraumes nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, abzustimmen, müssen wir in aller Deutlichkeit sagen: eine wirklich traurige, schwache Leistung!

Die Entscheidung nur für einen Reisebericht war nicht einfach, denn Ihr hattet zwischen ganzen 44 (!) in 2009 erschienenen Reiseberichten & Report's aus 18 Ländern zu wählen. Um das klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte und deren Fotoqualität, schreiberisches Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von Euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit".

Im Grunde hätte jeder der Autoren die Winston verdient, diesmal sollte es aber nur einen treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön - denn Ihr tragt mit Euren Beiträgen ganz wesentlich zum Fliegenfischer-Forum bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als nützliche Hilfe bei der Planung von Fischerreisen.

Wir können schon an dieser Stelle ankündigen, dass es für die Reiseberichte am 2010 nicht nur einen, sondern schon drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann 2011 entscheiden dürft.

Nun zu Eurer Wahl: Wie schon erwähnt: 44 Beiträge standen zur Auswahl. 33 davon haben von Euch Stimmen erhalten, 11 gingen leer aus. Die Stimmen-Unterschiede pro Beitrag sind gravierend. Aufgrund Eurer Anregungen haben wir die Stimmen, die auf Mehrteiler (z.B. auf die Serien von Clemens Ratschan und Eric Arbogast) entfielen, zusammen gezählt (was aber letztendlich keine Relevanz auf das Endergebnis hatte). 
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus aller Welt bei uns eintrafen, waren sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz u.a. auch aus den Niederlanden, Argentinien, Neuseeland, Australien, Norwegen, Italien und sogar aus Singapore und Mikronesien (!) Manche Leute klatschten uns kommentarlos eine "nacksche" Zahl hin, viele machten auch einen Satz daraus. Was uns natürlich besonders gefreut hat, ist, dass sich auch viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger kurzen Kommentar zum "Warum" mitzuliefern. Weiter unten findet Ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare.


Von Euch gewählt mit sage und schreibe 88 Stimmen, damit auf Platz 1, Überraschungssieger und Gewinner der Winston Fliegenrute ist:

Neuseeland: "Frauen sind die besseren Angler!" | von Gebhard Krewitt (=> Nr. 300)

Von Euch gewählt mit 42 Stimmen und damit auf Platz 2 ist:

Mongolei: An den mongolischen Quellen des Jenissej | von Clemens Ratschan (=> Nr. 303/Nr. 299)

Von Euch gewählt mit 15 Stimmen und damit auf Platz 3 ist:

Russland: Russisch Fernost im Juni 2009: Koppi River und Nordjapanisches Meer | von Michael Müller (=> Nr. 293)



Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

zum Erstplatzierten (=> Nr. 300):
Hier wird eindeutig gezeigt, dass Frauen keine Exoten im Bereich des Fliegenfischens sind, sondern etwas ganz Selbstverständliches. Im Vordergrund steht das Erlebnis mit und in der Natur, die Freude am Fischen und der respektvolle Umgang mit der Kreatur Fisch. Das alles wunderbar leicht in Szene gesetzt mit phantastischen Fotos und informativen Texten. (Dagmar Müller)
***
Sehr schön geschrieben, und die Fotos zeigen mal auf andere Weise, was Fliegenfischen ausmacht. Es müssen nicht immer die in die Kamera gehaltenen Riesenfische sein. (Hans Klas)
***
Besonders gut gefällt mir daran nicht nur der ungewöhnliche Aspekt, sondern auch die stimmige Verbindung zwischen Text und Fotos. (Achim Duwentäster)
***
Beste Bildqualität, nachvollziehbar und nicht aufgesetzt. (Manfred Mayer)
***
Hat mir sehr gut gefallen, Gebhards Berichte fesseln ein förmlich. Ein älterer Bericht von Neuseeland (Karamea-Bend ), den ich gelesen habe, als ich in Australien war, hat mir so gut gefallen, das ich noch 2 Wochen NZ dranhänge, bevor ich zurück nach Deutschland fliege. Ich habe mich dann auch auf den Weg zum Karamea-Bend gemacht ... das war ein unvergessliches Abenteuer. Und am 06 Januar 2010 bis 26 März 2010 ... gehts wieder nach NZ. (Rene Oberkersch)
***
ich stimme für die Nummer 300, weil ich es als Frau natürlich toll finde, solche Berichte zu lesen :-)  (Alexandra Jung)
***
ich finde ihn sehr spannend, da er viele verschiedene Informationen sehr klar übermittelt und mit ein bißchen Lebensweisheit und Poesie verbindet.
(Katja Nitsche)
***
Endlich mal ein frischer Ansatz zu diesem ansonsten - nun ja - nicht so weiblichem Thema. Man erfährt nicht nur eine Menge, man hat auch das Gefühl, mit den Damen im Wasser zu stehen und selber eine Angel zu halten. Weiter so. (Dawn Parisi)
***
Es wird auf wunderbare Weise das großartige Fischen in Neuseeland beschrieben und der Reiz des Fliegenfischens an sich. (Michaela Brandis)
***
Ich finde das Thema einfach toll und gelungen. Und da ich meine eigene Freundin schon beim Fischen erlebt habe, kann ich solche Beiträge nur unterstützen, damit auch in Deutschland mehr Frauen zur Fliegenrute greifen. (Jakob Gährken)
***
Dieser Bericht hat mich sehr begeistert… und sogar gerührt… fabelhaft geschrieben, sehr informativ… und da ich Neuseeland auch etwas kenne, weiß ich, dass jedes Wort den Tatsachen entspricht.. die Begleitung des Textes mit den Bildern finde ich einfach super! Ich habe den langen Artikel wirklich mit größter Spannung gelesen… und ich konnte sehr viel über das Fliegenfischen – besonders in Neuseeland – lernen! (Achim Klups)

zum Zweitplatzierten (=> Nr. 303/Nr. 299):
Irre Fotos + irre Story + super Information. (Franz Eder)
***
Sehr schöner und ausführlicher Bericht, der in jeglicher Hinsicht nichts zu wünschen übrig läßt. (Dirk Steinbrenner)
***
Atemberaubende Landschaften, Natur pur, keine Zivilisation, kein Massenaufkommen an Fischern, kein typisches Angelgebiet. (Rene Schulten)
***
Für mich zählen dabei das Abenteuer, die schönen Bilder und die Erforschung einer bislang selten beschriebenen Spezies. Ich war so begeistert, dass sich es meinem Freund, der jahrelang in der Mongolei als Entwicklungshelfer tätig war, gezeigt habe. Er hat übrigens auch schon Gelbschwanzäschen dort gefangen! (Dirk Frank)
***
Traumhafte Umgebung, Abenteuer, toller Bericht !!!!! (Holger Schmoee)
***
Ein wirklich wunderbar geschriebener Bericht mit beeindruckenden Bildern, leider für die meisten Fischer ein unerreichbares Ziel. (Johannes Krämer)
***
Fantastische Bilder, ausführlicher Bericht und eine Destination, von der man bis heute wenig gehört hat. (Michael Thaller)
***
Warum? Weil dieser und alle seine anderen Berichte uns Orte und Flüsse zeigen, die für uns "normal sterbliche" praktisch unerreichbar sind. Die Reise- und Zeitaufwendungen, die sprachlichen Hindernisse, die finanziellen Mittel lassen uns Normalsterbliche nur von solchen Trips träumen. Solche Berichte motivieren mich, Widrigkeiten, die ich bei meinen Trip-Planungen antreffe, aus dem Weg zu Räumen, denn ich weiss ja dank seinen Berichten, dass es einen gibt der noch viel grössere Probleme gelöst hat. (Urs Wehrli)
***
Finde es einfach super, wenn noch zusätzliche wissenschaftliche Infos dazugegeben werden. Super geschrieben und sehr interessant. Würde zwar am liebsten jedem einen Punkt geben, aber das wäre ja nicht der Sinn der Wahl. ;)  (Alexander Linz)
***
Tolle Fotos, prima Erklärungen, ein Reiseziel, das ich wahrscheinlich nie erleben kann und die Äsche ist eh' mein Lieblingsfisch. (Christofer Beine)
***
Leider fällt es mir sehr schwer, mich nur für einen Bericht zu entscheiden, denn jeder Bericht ist auf seine Art und Weise doch sehr interressant. Und wenn ich dann noch sehe, was z.T. für eine Vorbereitung betrieben wird damit so ein Bericht für die Leser des Forums zur Verfügung gestellt wird, dann hat jeder Schreiber eine tolle Anerkennung verdient, ich glaube das ist auch der Grund warum sich so wenig beteiligen wollen. Da ich mich aber entscheiden muss: Bericht Nr. 299. Ihr habt ein tolles Forum und ihr macht einen super Job !! Danke dafür (Thorsten Wrage)
***
Weil der Bericht a. Total verrückt ist und die wohl abenteuerlichsten Reisen der Fischerei halber unternimmt, b. mit seinem Engagement im Forum absolut zu belohnen ist und c. er nicht nur mit der Entdeckung einer neuen Art, sondern in der Summe viel für die Gewässerbiologie bewegt.
Chapeau! (Markus Graeser)
***
Weil mir die Berichte von Clemens Ratschan sowohl anzahlmäßig als auch inhaltlich besonders aufgefallen sind, möchte ich stellvertetend für sein "Gesamtpaket" den Bericht Nr. 299 zum besten Reisebericht 2009 wählen. (Wolfgang Maier)
***
Natürlich interessieren mich auch die Reiseberichte an für Normalsterbliche erreichbare Gewässer sehr. Aber der bzw. die Artikel über die Reise an den Jenissej enthielt nicht nur fischereirelevante Informationen und tolle Fotos. Für mich hebt er sich auch dadurch ab, daß sehr viele wissenschaftliche Inhalte vermittelt werden, die mir neu waren. Also nicht nur Spaß am Abenteuer, sondern auch noch lehrreich. Vielen Dank auch an alle anderen für die Beiträge auf flifi-forum und natürlich an das ganze Organisatorenteam. Super, daß es eine so ausführliche Site zum Thema Fliegenfischen gibt. (Max Erhardt)

zum Drittplatzierten (=> Nr. 293):
Schöner Bericht, mit interessanten Fotos. Und das zusammen, sieht nach einen richtig tollen Abenteuer aus! PS.: Da sind aber viele schöne Reiseberichte bei! (Henrik P.)
***
Warum? (u.a.): - packend, informativ und kurzweilig geschrieben / - die Stimmung und die Kamaradschaft der Teilnehmer wird übermittelt, ohne besonders darauf hinweisen zu müssen / - wünderschöne Fotos / - ein grosses Abenteuer!!! (Milos Oborny)
***
Insbesondere der Tagebuch-Stil hat mich an dieser Reise teilnehmen lassen. Aus diesem Grund ist der Bericht 293 für mich der beste Reisebericht des Jahres 2009. (Carl Rikus Gaertig)
***
Schöne Bilder und ein flüssig lesbarer Text, der alle Informationen zu den Fragen enthält, die beim lesen auftreten, well done. (Martin Huzek)
***
Nicht leicht bei dieser Menge, aber dieser Bericht sticht hervor: - durch den Umfang / - die fantastischen und vielfältigen Fotos / - der guten Schreibe / - der Menge an Infos (Thorsten Menk)
***
Der Bericht ist sehr gut und unterhaltsam geschrieben (wie alle MM Berichte), es gibt viele schöne Fotos und er hat mich sehr an meine Reise an den Koppi im Juni 1997 erinnert. Auch damals war der Fluß recht hoch, aber noch befischbar, die Bootsfahrt von der Mündung flußaufwärts zurück zur Straße fand unter ähnlichen Verhältnissen statt (Hochwasser, Dauerregen, Kälte...) (Wir flogen damals von Khabarowsk nach Sowetskaja Gawan und fuhren von dort mit dem Auto zum Mittellauf des Koppi, wo wir auf Boote umstiegen um an die Mündung zu fahren). Vielleicht treffen wir uns wieder mal im Fernen Osten Russlands... (Hannes Rehm)
***
Der Bericht ist sehr gut geschrieben, sehr ausführlich und hat tolle Bilder. Aber vor allem ist dies ein Abenteuer, welches die normalen Angelreisen zum „Wocheendtrip“ verkommen lässt ;o) Dieser Bericht regt zum Träumen an wie kein anderer. Vielen Dank aber für alle Berichte! Ich warte jeden Tag mit Spannung auf einen neuen! (J.K.)

zu anderen Berichten:
zu (=> Nr. 311):

Selten so schöne Aufnahmen gesehen, der Bericht ist sachlich, informell, gekonnt beschrieben. Ein Wasser aus meiner Heimat und doch mir unbekannt !!! (Ing. Peter Neurauter)
***
Ist vielleicht nicht der spektakulärste Bericht, aber es sind tolle Foto´s und es geht hauptsächlich um´s fischen, nicht so viel nebenher. Sprich: Fakten, Fakten, Fakten....!  Auch wenn die Preise gesalzen sind, werde ich mal versuchen aufgrund dieses Bericht´s an die Mürz zu fahren. Es gibt natürlich viel aufwändigere Berichte, ja halbe Romane und Bücher. Ich finde die Leistung der Autoren auch wirklich großartig, solche Berichte zu verfassen. Da können sich die Berichte z.B.: in der "Fliegenfischen" ruhig verstecken ;-) (Harry Reiter)
zu (=> Nr. 310):

... meine Wahl fällt auf Bericht nr. 310, weil mit Griechenland eines der Länder beschrieben ist, die selten mit Fliegenfischen in Verbindung gebracht werden. (Bernd Karwen)
zu (=> Nr. 305):

Der Grund für diese Auswahl ist: - Gute und umfangreiche Beschreibung der Angelreise. / - Sehr schöne Aufnahmen. / - Am Ende wichtige Hinweise für FF, die einen Urlaub in dieser Region verbringen wollen. (Hans Treiber)

zu (=> Nr. 304):
Besonders gut gefiel mir die kurze Einleitung und dann die wirklich sehr schönen Fotos sprechen zu lassen..  einfach und sehr schön, deshalb meine Stimme. (Sascha Neis)
***
... er hat mir besonders gut gefallen, weil er einerseits eine Menge Natur in unserem beengten Heimatland zeigt und ausserdem, dass man keine weite Reisen machen muss, um ein schönes Gewässer zu finden. (Ralf Warchhold)
***
... weil ich hier bei den Reiseberichten eines festgestellt habe (das ist aber nur meine persönliche Meinung): das du der einzigste zu sein scheinst,
der in unserem Deutschland in unseren heimischen Gewässern schöne Berichte abliefern tut. Und weil ich ein sehr Heimatverbundener Mensch bin und die Thüringer Flüsse und Bäche sehr mag, deshalb komme ich zu diesem Schluß. Also wünsche ich dir viel Glück und Schreibe schön weiter. (Steffen Krähmer)

zu (=> Nr. 302):
Der Bericht ist sehr packend und begeisternd, gute Fotos, tolle Infos,...animiert einem zum Buchen. (Christian Amhof)

zu (=> Nr. 301):
Ist in der Heimat und es ist so wie an meinem Heimat-Gewässer der Attel in Oberbayern. Warum in die Ferne, wenn das gute vor der Haustüre liegt! (Michael Pfeifer)
***
Mein Favorit ist die Nr.301 (Wurzeln am Fluss), nicht weil der Bericht vom webmaster himself stammt, sondern weil mich die Fotos ansprechen und der Bericht insgesamt die tiefe Verbundenheit des Autors zu seinem Heimatgewässer reflektiert. (Frank Neuberg)

zu (=> Nr. 295):
Ich bin totaler Fan des Nordens und habe, wenn man alle meine Sommer-Urlaube der letzten 18 Jahre zusammen zählt, bisher mehr als eineinhalb Jahre im Härjedalen und speziell Lappland verbracht. Alles über Skandinavien, Russland, Kanada und Alaska verschlinge ich förmlich. Urs geht es nicht um massenweise kapitale Fische, sondern um schöne Erlebnisse in grandioser Natur gemeinsam mit guten Freunden. Und er hat keine überzogenen Erwartungen, sondern macht aus jeder Situation das Beste und findet meist Alternativen. Er hat bescheidene Anforderungen an das Leben draußen am Fluss mit Zelt und Rafting-Ausrüstung wie ich eben auch, seine Art ist mir einfach sympathisch. Und deshalb fällt meine Wahl auf ihn. Noch ein Wort: Ich finde, man kann all den Bericht-Erstellern nur danken, dass sie sich überhaupt so viel Mühe machen, denn die Berichte sind ein großer Pluspunkt für das Forum !!! (Ralf)
***
Dies ist der Beitrag, der mich am meisten fasziniert hat. Da finde ich meine alten Outdoor und Wildwasser Eskapaden wieder und das ist noch richtig Abenteuer; sehr schön auch die Bilder nicht nur übers Fischen sondern auch das Drumherum. (Jürgen Fischer)
***
Ich habe diesen Bericht gewählt, da mich zum einen Alaska fasziniert und zum Andern, weil es nach einem echten Abenteuer unter Freunden klingt und auch irgendwie sehr ehrlich und glaubwürdig rüberkommt. (Jörg Schreier)
zu (=> Nr. 291

Es zählt nicht die Größe und Menge der Flossenträger, sondern angepasst an die Natur, also mit und für die Natur. (Reinhard Lang)

zu Island (=> Nr. 283)
Für mich ist der beste Reisebericht die Nummner 283 (Island 2007 - Im Auge des Stiers). Der Bericht ist interessant geschrieben, hat sehr schöne stimmungsvolle Bilder und gibt Tipps zur Ausrüstung. Darüber hinaus scheint dieser Reisebericht keinen kommerziellen Hintergrund zu haben, weswegen ich den Aufwand der darin steckt, noch höher bewerte. (Marcus Hoffmann)
***
Mir gefallen vor allem die Bilder und deren Gestaltung. Des weiteren finde ich den Bericht gut geschrieben und das Thema (also Island) interessiert mich auch sehr. Von daher fällt meine Wahl auf diesen Bericht. (Florian Böttcher)
***
Die Bilder haben mich einfach überwältigt, was für mich schon ein ausschlaggebenster Grund für meine Wahl ist. Immer wenn ich diese Bilder sehe, packt mich die Reiselust voll und ganz. Aber bis es irgendwann so weit sein wird, bleibt es wahrscheinlich bei meinen Fantasiereisen, die mich meist nach dem Lesen neuer Reiseberichte in alle Welt führen. Keep on fishing, photographing and writing until next year;-) (Stephan Krabacher)

zu (=> Nr. 289):
Ich finde, der Autor schreibt ohne jegliche Besserwisserei, stellt das Naturerlebnis gut dar, mit einer guten Portion Selbstironie, man fühlt sich gut informiert, es müssen einfach nicht immer die super teuren Luxusreisen mit guiding und Traumfängen in exotische Länder sein. (Jochen Narr)

zu (=> Nr. 281):
sehr informative Berichterstattung, tolle bilder und nicht zuletzt gezeigte Traumfische sind der grund hierfür. (Stefan Beer)
***
Er ist enorm informativ und aufwendig erstellt. Was ihn dann aber von anderen tollen Berichten abhebt sind klasse Fotos (der Adler!!!) und atemberaubende Fische... (Nicolas Maier)
***
Die Gründe für mich bestehen darin, dass die Berichte wissenschaftlichen Gehalt haben, dennoch sehr unterhaltsam zu lesen sind und ich es 
faszinierend fand, Dinge über einen Teil der Welt zu lesen, der sich mir bislang so nicht erschlossen hat und ich zum Dritten Menschen bewundere, 
die die Initiative aufbringen, eine solche Reise zu planen und anzutreten (und beneide, weil sie das Geld für so eine Tour aufbringen können). Zu guter Letzt sind es natürlich auch die Fotos dieser riesigen Taimen, die mich bewogen haben, diesem Bericht meine Stimme zu geben. (Thomas Bieber)

zu (=> Nr. 278):
Eric Arbogast hat sich in seinen vielen Berichten über das Fischen in Florida eine solche Müche gemacht, dass er schon alleine dafür den Sieg verdient hat. Noch dazu hatten seine Berichte einen hohen Unterhaltungswert und ich habe sie nur so verschlungen. (Stephan Zielberg)
zu (=> Nr. 277):

Es ist wirklich schwer, einen einzelnen Bericht herauszunehmen, ich hätte mir gewünscht, dass man, wie auch bei den Bildern die drei besten Berichte nominieren kann. Das hätte allerdings an der Wahl des Autors nichts geändert. Die Berichte von Herrn Ratschan sind einfach super strukturiert, inhaltlich auf sehr hohem Niveau und mit hervorragendem Bildmaterial unterlegt. Zudem ist es kein einfacher Erfahrungsbericht, sondern er vermittelt zusätzlich Wissen über Landschaft, Menschen und Kultur der bereisten Orte! Mein Kompliment, denn alle Reiseberichte haben mir die langen Fahrtzeiten zu verschiedensten Terminen vortrefflich versüßt! Chapeau! (Sascha Dömer)

zu (=> Nr. 274):
ausschlaggebend waren für die Fotos und der gewässerökologische Blick (Algenthematik)... (Jens)
***
Sehr gut und detailliert geschrieben nicht langatmig und nicht mit Bildern überladen. (Sven Gundlach)

zu (=> Nr. 264/Update):
Der Bericht war mir schon kurz nach Veröffentlichung herausragend aufgefallen, weil er a) eine nicht unbegingt typischen Flifi-Destinationen unter die Lupe nimmt, b) weil er schön geschrieben ist, und das auch noch zweisprachig und c) reich, ungewöhnlich und besonders gut bebildert ist. Herausragend sind natürlich die Fotos, in denen sich die Protagonisten zum Fisch abseilen oder zu ihm hin schwimmen. So viel Einsatz an allen Fronten sollte belohnt werden ... (Stefan Alt)
***

Und hier sind noch einmal alle Reiseberichte und Reports, die zur Wahl standen:

Dezember
Österreich: Exklusives Fliegenfischen an der Mürz | von Karl Reisenbichler (=> Nr. 311)
Griechenland: Eldorado | von Gerhard Gräf (=> Nr. 310)
USA: Florida-Ostküste: Thunfisch mit Nudel - oder: - Warum Bonitos keine M&Ms sind!!| von Erik Arbogast (=> Nr. 309)

November
Mongolei: An den mongolischen Quellen des Jenissej ... Teil 2: Auf Tuwa-Taimen. Oder: Grenzerfahrungen | von Clemens Ratschan (=> Nr. 303)
Alaska: Das erste Mal - in Alaska | von Moreno Gazzetta (=> Nr. 306
Österreich: Kurztrip an die Gail in Kärnten im September 2009 | Kötschach-Mauthen / Lesachtal | Assnitzbach, Mühlbach, Valentinklamm & Grünsee | von Harry Reiter (=> Nr. 305)
Deutschland: Herbstliches Äschenfischen an Thüringer Bilderbuch-Revieren | von Michael Müller (=> Nr. 304)
Dänemark: Rückblick: Sommer 2009 auf Ærø (DK) | von Martin Rau (=> Nr. 308)
Finnland: Auf Hecht im Baltischen Meer | Teil 1 | von Erik Hakkert (=> Nr. 307)

Oktober
Mongolei: An den mongolischen Quellen des Jenissej | Teil 1: Auf der Suche nach der gelbschwänzigen Äsche | von Clemens Ratschan (=> Nr. 299)
Neuseeland: "Frauen sind die besseren Angler!" | von Gebhard Krewitt (=> Nr. 300)
Deutschland: Wurzeln am Fluss | Baum-Wurzeln und Forellen-Burgen an der Ilm in Thüringen | von Michael Müller (=> Nr. 301
Kanada: An-cho-opees | Hecht-, Namaycush- und Brook Trout-Fliegenfischen der Extraklasse im Land der Cree | von Marcus Ruoff (=> Nr. 302
Kanada: Update "Wieder am Yukon - im Herbst 2009" | von Hans Hurter (=> Update zu Nr. 113)

September
Deutschland: Traumhaftes Fliegenfischen in Deutschland | von Michael Müller (=> Nr. 298)
Kanada: Nördlich von Nirgendwo? Am Mecatina in Ostkanada | von Heinz Koch (=> Nr. 297)
Guatemala: Fishing trip to Guatemala - Trip to the Sailfish Paradise | von Karl-Heinz Henschel (=> Nr. 296)
Alaska: Float Trip auf dem Stuyahok River, Alaska | von Urs Wehrli (=> Nr. 295)

August
Russland: Russisch Fernost im Juni 2009: Koppi River und Nordjapanisches Meer | von Michael Müller (=> Nr. 293)
Österreich: Ein Tagestrip an die Mühlheimer Ache bei Altheim (OÖ) im August 2009| von Michael Schmid (=> Nr. 294

Juli
Australien: Terra australis - Entfesseltes Fliegenfischen an der tropischen Nordostspitze Australiens | von Marcus Ruoff (=> Nr. 292)
Slowakei: Die kleinen Gebirgsgewässer und ihre Schätze | von Andrej Polcic (=> Nr. 291

Juni
Deutschland: Im Mai 2009 auf Rügen mit der Fliege auf Hecht | von Sebastian Inhofer (=> Nr. 289)
USA / Florida: Fliegenfischen an Floridas Ostküste | Teil 3 - New Friends | von Eric Arbogast (=> Nr. 288)
Italien: Südtirol 2009 - Etsch und Passer | von Olaf Siebert (=> Nr. 287)
Schweiz: Bericht vom Wurfkurs mit Christopher Rownes bei den DRYFLY Fliegenfischern in Graubünden (=> Nr. 290)

Mai
Slowenien:Slowenien, April 2009: Savinja und Mirjana's Lodge | von Michael Müller (=> Nr. 285)
Österreich: Angeltage am Ramingbach | 22.-24.03.2009 | von Markus Böhm (=> Nr. 286)
Österreich u.w.: Über die Gewässer- und Fischerproblematik | von Karl Reisenbichler (=> Nr. 284)

April
Island: Island 2007 - Im Auge des Stiers | Frühherbstliches Fliegenfischen in Island | von Marcus Ruoff (=> Nr. 283)
USA / Florida: Fliegenfischen an Floridas Ostküste | Teil 2 - Backing satt... | von Eric Arbogast (=> Nr. 282)
Schweiz: Faszination Seeforelle / Das Silber des Brienzersees | von Matthias Meyer (=> Update zu Nr. 264
Russisch Fernost: Von sibirischen Tigern und Taimen - Teil 3: Am Bichi | von Clemens Ratschan (=> Nr. 281)
Niederlande: Am Oostvoornse Meer - 22.-24.01.2009 | von Andreas (=> Nr. 279)

März
USA: Fliegenfischen an Floridas Ostküste | Teil 1 | von Eric Arbogast (=> Nr. 278)
Russisch Fernost: Von sibirischen Tigern und Taimen - Teil 2: Am Anyui | von Clemens Ratschan (=> Nr. 277)
USA: Fliegenfischen im Heartland der Vereinigten Staaten | von PW (=> Nr. 276)
Russland: Kamtschatka - 05. bis 17. September 2008 | von Roger Gyr (=> Nr. 275)

Februar
Neuseeland: Neuseeland - ein bedrohtes Paradies? Von Dr. Camillo Ledinski (=> Nr. 274)
Russisch Fernost: Von sibirischen Tigern und Taimen - Teil 1: Am Amur | von Clemens Ratschan (=> Nr. 273)
Kanada: Yukon 2008 | von Hans-Werner Schneider (=> Nr. 272)

Januar
Slowenien: Drei Tage Huchenfischen an der Sava Bohinjka | von Simon Bauer (=> Nr. 271)
Schweiz: Goldnuggets und Forellen – Fliegenfischen am Lukmanier | von Matthias Burn u. Pascal Langhi (=> Nr. 270)
Slowakei: Eine Woche im September an der Orava, der Oravica und der Studena | von Dietmar Greuter (=> Nr. 269)


zurück zu Aktuelles

Copyright © 2010 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt