Die Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2014

Im Zeitraum vom 02.01.2015 bis zum 03.02.2015 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also ihr! - aus allen 2014 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten.
Die so gewählten 3 besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, wurden mit 3 hochwertigen Preisen im Gesamtwert von rd. 1500,00 Euro ausgezeichnet! Und das haben wir in diesem Jahr für euch organisiert: eine HAWKING Fliegenrolle von Flyfishing Europe, ein Outcast Bellyboat von ADH-Fishing und eine SAGE Evoke 8 Fliegenrolle von Rudi Heger. Wir danken an dieser Stelle den Firmen Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger sehr herzlich für die Zurverfügungstellung dieser tollen Preise und für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit in dieser Sache!
Zusätzlich verlosten wir diesmal unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen:  Fiegenfischen- Sachpreise (Fliegenrute, Fliegenschnüre, DVD) einschlägiger Marken im Gesamtwert von 700 €!
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger



Insgesamt wurden von euch 754 Stimmen abgegeben - das ist ganz große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal erfreulicherweise auf ähnlich hohem Niveau wie im letztes Jahr. Jedoch gibt immer noch Tausende von Mitlesern, die es trotz des langen Wahlzeitraumes leider nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, hier mal kurz mit abzustimmen, sei es aus persönlichen Prinzipien oder aus Desinteresse, Zeitmangel oder ähnlichem. Von diesen Lesern wünschen wir uns, das beim nächsten mal noch einige mehr mitmachen! 
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren.
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 22 in 2014 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 15 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier soll es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne die Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2015 wieder drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2016 entscheiden dürft.
Nun zu eurer Wahl:
Wie schon gesagt: 22 Beiträge standen zur Wahl und alle Beiträge haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind gravierend - sie liegen zwischen 6 und 126. Die drei Favoriten und besonders die beiden Erstplatzierten setzten sich jedoch beizeiten an die Spitze ab - und zwar mit einem immensen Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus den Niederlanden, Belgien, Chile, Brasilien, Argentinien, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Italien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Singapore, Japan und den USA (sogar aus Alaska!). Manche (wenige) der Wähler klatschten uns kommentarlos die blanken Zahlen hin, viele machten auch einen ganzen Satz daraus... ;-) Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch sehr viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).
Von Jakutsk nach Ochotsk - letzter Teil Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 2 Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 1 (Hinweis am Rande: Aus zahlreichen eurer Einsendungen ging der Wunsch hervor, dass wir diesen Dreiteiler doch als einen Bericht werten sollen. Dieser Bitte haben wir entsprochen, deshalb wurden die Stimmen für 460, 455 und 452 zusammengefasst.)

Rang 1 belegt damit mit satten 139 Stimmen:

Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | Teil 1 bis 3 | (=> 460) (=> 455) (=> 452)


Floattrip Moraine Creek Rang 2 belegt mit 126 Stimmen:

Alaska: Floattrip Moraine Creek | von Urs Wehrli | (=> 447 (PDF 12,8 MB)


Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle Rang 3 belegt mit 72 Stimmen:

Schweiz: Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle | von Daniel Göz & Matthias Meyer | (=> 450)


Alle drei Autoren/Preisträger sind hier wahrlich keine Unbekannten mehr, zählen sie doch zum "Urgestein" der Reiseberichterstattung im Fliegenfischer-Forum! Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lässt! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen in den kommenden Jahren... 


Unter den Top 10 liegen auch:
Schwedisch Lappland - Sommer 2014 im Fjäll (Rang 4): Schweden: Schwedisch Lappland: der Sommer 2014 im Fjäll | von Hans Metzler | (=> 461) (63 Stimmen) Floattrip Alagnak (Rang 5): Alaska: Floattrip Alagnak: von Urs Wehrli | (=> 444 (PDF 5,9 MB) (40 Stimmen)
Fliegenfischen in Bosnien 2014 (Rang 6): Bosnien: Fliegenfischen in Bosnien, Mai/Juni 2014 - Sana - Ribnik - Pliva - Sanica - Unac - Una - Split | von Urs Wehrli | (=> 451) (37 Stimmen) Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal (Rang 7): Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal | von Michael Müller | (=> 462) (33 Stimmen)
Eine Island-Story: Lachs am Bambus (Rang 8/1): Island: Eine Island-Story: Lachs am Bambus | von Christian Thalheimer | (=> 448) (32 Stimmen) Auf Lachs am Bjerkreimselva (Rang 8/2): Norwegen: Der erste Lachs des Lebens - Fliegenfischen am Bjerkreimselva in Südnorwegen | von Andreas Schmitt | (=> 456) (32 Stimmen)
Island hopping auf den Malediven (Rang 9): Malediven: Island hopping auf den Malediven | von Dr. David Popp | (=> 464) (25 Stimmen) Unterwegs in Schwedisch Lappland (Rang 10): Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2014 | von Michael Müller | (=> 453) (24 Stimmen)



Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | Teil 1 bis 3 | (=> 460) (=> 455) (=> 452)
Ein genialer Dreiteiler über ein ganz spezielles Abenteuer. Johannes K.

***
Die Jungs haben wahnsinnige Strapazen auf sich genommen und 3 tolle Reiseberichte auf die Beine gestellt. Schöne Fotos aus dem unwegsamen Gelände runden die Berichte ab. Fabian B.
***
Russisch Fernost ist ein sensationeller Bericht, ich habe Ihn sogar 2x gelesen, da er mich so sehr begeistert hat. Das Beste an dem ganzen Bericht ist der historische Hintergrund, unglaublich einfach! Anmerken möchte ich noch, dass ich persönlich es nicht soo gut finde, dass ein Reisebericht mit mehreren Teilen nicht als ein einzelner gewertet wird. Irgendwie macht es die Stimmenabgabe komplizierter und ich finde es auch etwas "unfair" den anderen Berichten gegenüber. Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung, sonst finde ich alles Top auf eurer Seite und im Forum. Gerhard B.
***
Repräsentativ für alle 3 Teile ist der 2te Teil eigentlich am eindrucksvollsten, man kann die Strapazen der TN quasi fühlen. Respekt vor der Umsetzung und Bewältigung eines solchen Abenteuers. Werner A.
***
Eine wirkliche, echte Expedition, ein echtes Abenteuer, bei dem rundum die Natur im Mittelpunkt steht, das Fischen eher am Rande, aber dennoch spannend und vielversprechend. Christian S.
***
Wenn jemand solch übermenschliche Strapazen auf sich nimmt, nie aufgibt, außerirdisch-schöne Bilder schießt und dann noch sein Erlebtes mit uns in einem wundervoll verfassten Bericht teilt, ist er für mich der klare Sieger. M.G.
***
Die  Trilogie „Russisch Fernost“ über die Sibirienreise, auf den Spuren früher Entdecker, von Clemens hat mir unheimlich gut gefallen, ich hatte oft das Gefühl dabei zu sein so genau wurden die Ereignisse geschildert. Solche Berichte zu lesen weckt echte Sehnsüchte... Jens A.
***
Clemens hat's einfach drauf, Abenteuer, atemberaubende Fotos, tolle Gegenden, wissenschaftlich fundiert. Martin S.
***
Clemens Ratschan schafft es immer wieder mit seinen Berichten zu begeistern. Statt mit Belanglosem füllt er seine Berichte mit reichhaltigen Informationen und einem kräftigen Schuss Abenteuer. Er hat auch keinerlei finanzielles Eigeninteresse an der Veröffentlichung. Umso mehr bin ich dankbar dafür, seine Berichte im Fliegenfischer-Forum lesen zu dürfen. Andreas F.
***
Beim Betrachten von Karten im Internet würde es mich immer wieder reizen, gerade die unbekannten Gebiete zu erforschen, also nicht dahin gehen, wo viele hingehen (Kanada). Insofern möchte ich diesen Beitrag zu Russland würdigen. Wow, diese Äschen !!!! Roland B.
***
Abenteuer pur, großartig!! Oliver S.
***
Er spielt in seiner eigenen Liga! Seit Jahren! Keiner verbindet so vollendet hohe Sachkompetenz mit echten Abenteuerdestinationen! Diese Kombination ist selten. Manche leisten sich exotische Angelreisen. Meist aber mit mehr oder minder hohem Komfort und unterstützt von fähigen Guides. Andere lieben es, auf eigene Faust loszuziehen. Dann aber in eher bekannten Gefilden wie z.B. in Lappland oder Alaska. Und dann gibt es diesen Clemens, der sich in von Humboldt's Fussstapfen begibt und wahre Expeditionen mit ungewissem Ausgang startet!! Und dabei noch Zeit und Nerv hat, eine Fliegenrute mitzuschleppen und tolle Bilder zu machen! Chapeau! Und Dank an diesen tollen Autor für die dramatischen und informativen Reportagen! Justus W.
***
Die Berichte von Clemens sind immer perfekt und die Fotos ein Traum. Auch wenn es in diesem Bericht (452) nicht vorrangig ums Fischen geht, sondern die Vorbereitung zur Reise, spürt man die Liebe zum Detail des Autors und man merkt auch, was es für ein Aufwand sein muss, so eine Tour durchzuführen. Alleine schon die Vorbereitungszeit und auch die Mühe, das dann alles zusammenzufassen, um uns teilhaben zu lassen an dem Abenteuer, hat sich eine Stimme verdient! Martin P.
***
Selten habe ich mit einer solchen Vorfreude auf die Fortsetzung gewartet. Ganz großes Kino und ein riesen Aufwand für alle Beteiligten. Marc P.
***
Vielen Dank für die Ausrichtung dieses schönen Bewerbs. Ich würde ja gerne die Berichte von Clemens Ratschan als einen Bericht behandeln, da es sich ja letztlich um ein einziges Werk handelt, das aufgrund des Umfangs in Teilen erscheint (?). Ich denke aber, dass das aufgrund der Bedingungen nicht möglich ist… es muss ja eine Nummer angegeben werden. Daher – here are my votes. Leider kann ich dadurch anderen Favoriten keine Stimme mehr zukommen lassen, da dieses Werk aufgrund der Einzigartigkeit der Reise an sich, des Ausmaßes, der gründlichen Recherche sowie fachlichen Aufbereitung einfach „outstanding“ ist. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass mich andere Berichte auch sehr beeindruckt haben. Vor allem Nr. 458 „Das Gold der Nevada“ oder Nr. 450 „Seeforelle – Die Königin der Alpenseen“ mit den wundervollen Aufnahmen der laichenden Majestäten. Beides Berichte, die sich mit einem sehr speziellen Aspekt unserer Passion befassen (nicht einfach nur Fang großer Fische) und die ich aus diesem Grund einfach herausragend finde.
Hans P.
***
Für mich ist Russland zum einen und die geschilderten Abenteuer mit der grandiosen Fischerei das non plus ultra. Ich selbst war Fischereilich und Jagdlich 3 x in dieser Gegend, einfach verrückt. Meine anhaltende Träume und Erinnerungen mit großartig Erlebtem wurden auf diese Weise wieder erneuert. Oswald B.
***
Dieser wirklich außergewöhnliche Reisebericht hat mich in seinen Bann gezogen, man konnte förmlich mit den Beiden leiden! Sehr mutig, etwas leichtsinnig, aber am Ende einfach genial!!! Thomas G.
***
Für mich zählen in diesem Fall alle 3 Berichte von Clemens als einer. ;) Ist für mich jedes mal wieder beeindruckend und beneidenswert was für tolle Reisen er hier unternimmt! Alex L.
***
An den Berichten fasziniert mich, was so mach ein Angler auf sich nimmt, um sein Hobby und seine Sehnsüchte zu realisieren. Einfach toll und inspirierend. Thomas H.
***
Es sind eigentlich drei Berichte, aber gehören ja trotzdem alle zusammen. Deswegen gebe ich meine Stimme allen zusammen oder dem Bericht mit den meisten Stimm, wenn das mehr bringt. Eigentlich sollten aber alle als einer bewertet werden. Ein großartiges Abenteuer, das ich auch gerne mal erleben würde... Amadeus L.
***
Tolle Fotos, ein tolles Reiseziel, toll geschrieben. Mit Abstand die aufwendigsten und auch besten Berichte. F.S.
***
Fastastische Bilder und eine wahnsinnige Tour, welche ich in ähnlicher Form selbst einmal realisieren möchte. Noel S.
***
Absolute Spitzenklasse, könnten auch als Beitrag in jedem guten Printmedium zu finden sein. Tobias O.
***
Es ist zwar schwer, einen der drei Teile auszuwählen, normalerweise müsste ich jedem seiner Berichte eine Stimme geben. Aber die Dramatik, die in diesem Bericht (460) aus Text und Bild spricht, ist doch sehr beeindruckend. Zudem traumhafte Bilder aus gewaltigen Landschaften und ein stimmiger Text. Ganz abgesehen davon, dass diese Reise auch ein großes Wagnis darstellt und mit geführten Touren nicht zu vergleichen ist. Er hat es damit ganz sicher verdient, auch zum wiederholten Mal, den Preis für den besten Bericht zu bekommen. Michl S.
***
Sehr abenteuerlich und beindruckende Bilder. Unglaublich auch die körperliche Herausforderung für die beiden "Naturburschen". Kai L.
***
Den dreiteiligen Bericht von Clemens Ratschan finde ich einfach gigantisch. Die Schilderung des Weges und der Strapazen, die einmaligen Bilder der Landschaft, der Flüsse und der Fische, ohne große Drillorgien, waren für mich sehr beeindruckend. Sigmund S.
***
Großartige Berichte von Clemens Ratschan die allesamt Stimmen verdient hätten. Hier spürt man die russische Wildnis in einem riesigen Land und man wartet gespannt was folgt nach der nächsten Biegung des Flusses. Gratulation! Franz H.
***
Die umfangreiche Berichterstattung und die unglaublichen Fotos dieses Abenteuers sind allen anderen weit voraus und lassen dennoch die Faszination dieses Trips nur erahnen. Dabei handelt es sich auch nicht um einen geführten Trip mit Guide und sonstigem Schnickschnack sondern um ein wirklich Abenteuer. Das nenne ich Angelurlaub. Marc L.
***

Zum Zweitplatzierten: Alaska: Floattrip Moraine Creek | von Urs Wehrli | (=> 447 (PDF 12,8 MB)
Es ist ihm zum wiederholten Male gelungen, die Atmosphäre, den Reiz, die Entbehrungen, kurz den „Geist“ eines Alaskaabenteuers „rüber zu bringen“! Wolfgang G.

***
Meiner Ansicht nach super geschrieben, sehr kurzweilig obwohl der Bericht sehr lange geworden ist (im positiven Sinn). Ich habe beide Floattrip Berichte in einem verschlungen und diese machen wirklich Lust auf Alaska. Tip Top Bericht, deshalb hier einer meiner Stimmen. Gerhard B.
***
Wir waren im August 2014 auch am Moraine/Funnel Creek aber leider nur für einen Tag. Unsere Erlebnisse waren ebenfalls, gemessen an unserer bisherigen Vorstellungswelt vom Forellenfischen, unbeschreiblich! Die Kollegen haben mit ihrem Floattrip letztlich das erlebt, was wir auch gerne gemacht hätten. Die Zeit hat aber nicht gereicht. Carsten B.
***
... daraus würde man wohl auch fast ein Buch schreiben können! Thomas S.
***
Schöne Bilder und super geschrieben! Daniel R.
***
... da Wehrli Urs sehr interessant, spannend und wahrheitsgetreu die jeweiligen Ausflüge in Berichte festhält! Roland F.
***
Urs Wehrli ist ein Freund und Kunde (wir organisieren die Logistik der Float Trips) und seine Reiseberichte sind echt toll! Äusserst informativ und von einem Fischerexperten und Fishing Fool unterhaltsam zu lesen! Carmen C.
***
Da ich selber oft nach Alaska reise, ist es mir immer ein Vergnügen, die spannenden Reiseberichte dieser Jungs zu lesen. Die Berichte sind so gut geschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl habe, ich sei dabei, einfach großartig. Ich freue mich schon auf den nächsten Reisebericht dieser Abenteurer.
Jean-Marc B.
***
Tolles Wetter, grandiose Landschaft, exzellente Fischerei. Urs Wehrli schreibt so spannend und fängt Situationen sowohl mit Wort als auch Bild so mitreißend ein, dass ich wünschte, ich wäre selbst vor Ort gewesen. Sehr beneidenswerte Erlebnisse! Ich dachte erst, 36 Seiten (!) das lese ich nie ganz. Ich kann aber sagen, ich habe sowohl diesen als auch den nächsten Bericht komplett verschlungen! Stefanie L.
***
Für mich sind beide (Alaska-) Berichte wie Kino im Kopf. Die lebendige Sprache macht für mich ein Miterleben der beiden Floattrips möglich, ein Mitbibbern bei Kälte ebenso wie die Begeisterung über unberührte Natur oder Fangfreude über einen Fisch. Dazu tolle Bilder, sodass die Wirkung der Worte noch unterstützt wird. So macht das Lesen eines Reiseberichtes wirklich Freude. Christian S.
***
Geschrieben mit Spannung und Humor und erstklassiger Illustration. Die Beschreibung der ursprünglichen Natur, des kameradschaftlichen Erlebnisses und des Fliegenfischens halten sich ideal in der Waage. Alfred W.
***
Der Autor erzählt lustig und zugleich spannend von diesem Trip. Weiter ist dieser mit sehr schönen Bildern unterlegt und mit den erforderlichen Hinweisen und Informationen versehen!! Karl F.
***
So lange hier niemand auch nur annähernd an die unterhaltende Schreibweise des Urs und seinen epischen Float trips heranreicht, wird er mein Favorit bleiben. Heiko S.
***
Urs ist im positivsten Sinne ein „Wahnsinniger vor dem Herrn“ und mittlerweile eine richtige Kapazität in Bezug auf Alaska. Darüber hinaus sind seine Berichte einfach ein Hammer zum Lesen, mit viel Humor und Pfeffer, das mag ich! Mathias H.
***
Der Bericht spricht mich einfach an und gerne würde ich ebenfalls so einen Trip machen. Eben ein kleiner Traum von mir. Sehr schöne Bilder. Marc S:
***
Er hat es einfach raus, lebendige und unterhaltsame Berichte zu verfassen. Da kommt so schnell keiner dran vorbei. Marcus H.
***
Herzerfrischend geschrieben und fantastische Bilder machen daraus einen meiner Lieblingsberichte. Jürgen B.
***
Toller Bericht mit viel Humor und wunderschönen Bildern vom eindrucksvollen Alaska. Jacqueline I.
***

Zum Drittplatzierten: Schweiz: Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle | von Daniel Göz & Matthias Meyer | (=> 450)
Tolle Bilder und sehr interssanter, fast schon wissenschaftlicher Hintergrund über die Lebensweise der Seeforelle. Zudem befürworte ich eher Reiseberichte, die heimatliche Gewässer etc. darstellen. Werner A.

***
Da braucht es nicht viele Worte - die Bilder sprechen für sich; den Film „Gaula – River of Silver& Gold“ schaue ich mir auch immer wieder an - und habe diesen mit einigen Zeilen auch dem Präsidenten des (lokalen) Berner kantonalen Fischereiverbandes gesandt - in der Hoffnung, dass auch bei uns Salmoniden endlich nicht mehr mit primitiven Methoden (Naturköder) befischt werden - die bekanntlich hohe Verluste verursachen. Vielleicht gelingt es mit solchen Bildern, die Fischer von der majestätischen Schönheit dieser Tiere zu überzeugen. Rolf F.
***
Weil das die Szenen und die Einblicke sind, die uns Fischern zeigen, was wir bewahren müssen, um weiterhin fischen zu können (habe das Gewässer selbst oft genug befischt und so manche Seeforelle gesehen, aber nie so nah). Christian T.
***
Ganz angenehm, so ganz ohne Poser-Fotos mit Sage-Ruten (möglichst mit gut erkennbarem Label..)  ;-)))  Martin S.
***
Chapeau den beiden Herren! Solche Reportagen tragen dazu bei, dass das Lebenwesen Fisch mitsamt seinem Habitat und Schönheit wahrgenommen wird und nicht nur als potenzielle Beute von Fischern (in diesem Falle meist Seefischer). Roland B.
***
Ein Einblick in eine Welt, die so noch nie porträtiert wurde! Ganz großes Kino und super Arbeit. Sascha U.
***
Überragender Bericht über eine der schönsten Fischarten der Welt!!!. Uwe M.
***
Allein der Bericht über die Seeforellen hat es mir angetan .Ich denke, so etwas bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen, weil es scheinbar auch ein Fisch ist, der sehr scheu ist. Da ich hier aus dem Norden komme und noch nicht die Gelegendheit hatte mal auf Seeforelle zu gehen... Stefan L.
***
Seit einigen Jahren hat mich diese Fischart selbst in ihren Bann gezogen, wahrlich eine Königin, welcher ich ebenfalls mit Herzblut nachstelle, besonders in der Maifliegenzeit an den großen Schweizer Alpenseen! Außerdem haben die zwei Jungs hervorragende Arbeit geleistet, dass der Seeforelle, besonders in der Schweiz, mehr Beachtung in der Öffentlichkeit geschenkt wird. Denn es ist besonders Wichtig, in Anbetracht der steigenden Nutzung der Wasserkraft, dass diese Tiere geschützt werden. Noel S.
***
Sehr schöner Bericht und super Doku für die, in der Schweiz, nicht einfach zu erhaltene Laichstecken der Seeforellen. Auch bei uns im Kanton Graubünden, mit so vielen Wasserkraftwerken ein großes Thema (Fernseh-Bericht vor zwei Wochen/romanisch mit deutschen Untertiteln: KLICK). Karlheinz M.
***
Einfach fantastisch die Aufnahmen der Seeforellen in freier Wildbahn während der Laichzeit. Nichts ist gestellt. So ist das Leben. Ein Fisch der zu pflegen und zu fördern ist in all unseren Gewässern. Einmal so ein Tier an der Fliegenrute ist halt schon ein Traum. Felice D.
***
Gewaltige Bilder unserer heimischen Forelle, die so wieder etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Vor allem die Unterwasseraufnahmen haben mich in ihren Bann gezogen. Stefan S.
***
Die Mühe hat sich gelohnt… wirklich beeindruckende Fotos. Frank S.
***
Unkonventioneller Bericht, inhaltliche Tiefe und seltene Einblicke. Johannes G.
***
Zu anderen Berichten:
Zu:
Alaska
: Floattrip Alagnak | von Urs Wehrli | (=> 444 (PDF 5,9 MB)
Sehr interessant und mit Witz geschriebener Bericht, der einige Randerlebnisse wirklich unterhaltsam integriert. Stefanie L.

***
Er ist sehr erfrischend zu lesen und weckt Erinnerungen, da ich die gleiche Tour auch schon zweimal gemacht habe. Alfred G.
***
Super unterhaltsamer Bericht und trotzdem informativ. Man hat stellenweise das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein oder man wünscht es sich zumindest. Christoph S.
***
Wunderbar geschrieben mit eindrücklichen Bildern der ganzen Reise von A bis Z. Der Zusammenhalt von "fremden" Leuten bei ihrem gemeinsamen Hobby in der freien und noch echten Natur bei widrigem Wetter beeindruckt. Kurt P.
***
Wirklich gut beschrieben, war tatsächlich so. Ich war dabei. Udo K.
***
Fantastische Bilder und absolut genial geschrieben. Jürgen B.
***
Zu: Schweiz: Streamstalkin' 4 Queens 2014 - 4.Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening - mit großem Andrang! Von Andreas Schmitt und Matthias Meyer | (=> 445)
Es ist ja fast schon Tradition, dass man hier super Berichte von Matthias zu sehen bekommt. Johannes K.

***
Was gibt es schöneres als eine Länderübergreifende Freundschaft mit gemeinschaftlichem Interesse. Egal welcher Herkunft, Sprache, Religion oder was auch immer. Wenn einer den Silberbarren fängt, freuen sich auch alle anderen darüber. Kein Neid, kein Streit. Wir haben doch eine der schönsten Leidenschaften der Welt. Felice D.
***
Zu: Österreich: Mittersill - September 2013 | Von Rainer Nitsche | (=> 446)
Er enthält sehr schöne Aufnahmen des Angelreviers und besteht aus kurzen sachlichen Berichten. Hans T.

***
Sehr schöne Aufnahmen einer naturbelassenen Landschaft mit einer kleinen aber anspruchsvollen Fischerei. Da kann man vom Alltag loslassen und Kraft tanken. Reinhard L.
***
Gerade die Bilder am Anfang haben mir am Besten gefallen. Und warum tausende Kilometer wegfahren, wenn viele Schöne Gewässer so nah sind? Carsten G.
***
Der Mittersill Bericht hat mich motiviert, dort Urlaub zu machen. Krimmeler Ache war der Wahnsinn. Habe dort 2 Tage verbracht, ein echter Traum. Saiblinge, Äschen, echt Wahnsinn. Traumlandschaft bei besten Wetter. Auch die Hochgebirgsseen, wow! Thomas P.
***
Selbst schon einige Male in dieser schönen Region den Urlaub verbracht, weckt dieser Bericht jedes mal das Bedürfnis sich gleich wieder auf den Weg dorthin zu machen. Jürgen B.
***
Zu: Island: Eine Island-Story: Lachs am Bambus | von Christian Thalheimer | (=> 448)
Dieser Bericht ist eine Mischung aus modernem und traditionellem Fliegenfischen. Sie zeigt uns mal wieder, dass es nicht immer nur auf das neueste und technisch ausgereifteste Angelgerät ankommt, sondern dass vielmehr der richtige Riecher, fischereiliches Können und natürlich auch das nötige Quentchen Glück zum großen Teil den Erfolg bei unserer schönen Fischerei ausmachen. Michael R.

***
Abseits ausgetretener Pfade etwas gewagt - und gewonnen! Klasse!! Hans K.
***
... weil es mein eigenes Traumziel ist… Oliver S.
***
Ein großes Lob an Christian Thalheimer für seinen Bericht. Aufgrund seiner lebhaften Schilderung fühlte ich mich mitten im Geschehen drin. Bruno D:
***
Tolle Idee und kurzweilig geschrieben! Jochen B.
***
Auch das Ausgefallene führt zum Erfolg. Tolle Geschichte. Man wird belächelt, schief angeschaut aber am Schluss gehört man immer wieder dazu. Es muss nicht immer der Standard sein. Felice D.
***
Sehr interessant und spannend zu lesen. Mal ein ewas "anderer" Bericht. Kai L.
***

Zu: Thailand: Fliegenfischen auf Masheer in Phuket, Thailand | Von Dr. David Popp | (=> 449)
Sehr, sehr exotisch! Martin S.

***
Kurzweilig beschrieben und herrliche Bilder. Falk W.
***
Zu: Bosnien: Fliegenfischen in Bosnien, Mai/Juni 2014 - Sana - Ribnik - Pliva - Sanica - Unac - Una - Split | von Urs Wehrli | (=> 451)
Schöne Fotos und gute Texte auch zum Umfeld. Jörg L.

***
Besonders dieser Bereicht hat es mir angetan, da ich ein „Balkanfan“ bin und die klaren Flüsse liebe. Axel B.
***
Ich gebe meine Stimme dem Bericht Nr 451 über Bosnien, weil es dort wunderschön ist und von mir hier in Kärnten gar nicht weit und ich unbedingt hinmuss,  weil der Bericht ausgezeichnet geschrieben und perfekt bebildert ist und weil die Leute in Bosnien es verdienen, dass ihre Wiederaufbauarbeit nach den furchtbaren (gar nicht so lange zurückliegenden) Zeiten unterstützt wird. Sepp K.
***
Kurz gesagt: toll geschrieben.... tolle Bilder.....tolle Landschaft!!! Reimer
***
Urs beschreibt auf unterhaltsame und dennoch informative Art einen Fischerurlaub in das ehemalige Jugoslawien. Für viele ist die Fliegenfischerei dort gleich zu setzen mit Slowenien. Aber auch die anderen Staaten (Kroatien, Bosnien, Serbien etc.) verfügen über idyllische und Erfolg versprechende Fliegenfischer-Destinationen. Die tollen Fotos runden den Bericht optisch ab und der Infoteil läßt keine Wünsche übrig. Detlef H.
***
In diesem Bericht habe ich besonders gut gefunden, wie die Stimmung der Truppe dargestellt wurde. Auch die Bilder sind der Wahnsinn und machen Lust auf einen Trip in Richtung Bosnien… So weit isses ja nicht. Christoph K.
***
Ich finde es schön, dass auf den Fotos auch tatsächlich einmal Fliegenfischer in Aktion zu sehen sind. Ralf S.
***
Zu: Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2014 | von Michael Müller | (=> 453)
Ein Reisebericht mit eindrucksvollen Bildern, zudem erzeugt der Bericht ein Gefühl: "Da muss man mal zum Fischen hin". Werner A.

***
Wie im Bericht bereits angeführt, absolut stimmungsvolle Bilder – da ist nichts mehr hinzuzufügen. Reinhard L.
***
Tolle Bilder auf denen die Stimmung einfach super eingefangen wurde! Der macht beim lesen schon Lust auf mehr! Daniel R.
***
Mal wieder ein fantastischer Bilderbogen von Michael Müller der so richtig Appetit macht! Toll !!!!!!! Siegfried M.
***
Die nordische Natur, hier dargestellt in gigantischen Fotos, übt seit jeher eine "narrische" Faszination auf mich aus. Thomas H.
***
Für mich ist dieser Bericht der Beste, erstens ist dort mein bevorzugtes Urlaubsziel und hier wird ohne viel Worte, allein durch die Fotos viel gesagt. Tolle Gegend, tolle Fotos. Michael P
***
Sehr schöne Bilder und ich werde im Juli (2015) selber das erste Mal dort fischen! Karlheinz M.
***
Tolle Bilder aus dem Norden. Nicht ohne Grund hängt in meinem Büro jedes Jahr der Kalender "Sehnsucht nach dem Norden" (Bilder aus Schweden/Lappland). Kai L.
***
Zu: Schweiz: Fliegenfischen auf dem Dach Europas – Die Reichbach Lodge | Von Hans Klas | (=> 454)
Fliegenfischen auf Saiblinge im klaren Gebirgsbach in der Schweiz habe ich selbst erst wieder in 2014 erleben dürfen, eine traumhaft schöne Fischerei mit der Trockenfliege. Richard B.

***
Wahnsinnsreise in der es nicht nur um das Fischen geht, sondern Land, Leute, Natur und Kultur sehr intensiv erlebt werden/wurden. David B.
***
Hans entführt den Betrachter in die Welt der hochalpinen Fischerei. Als Gast der Reichenbach-Lodge in der Schweiz macht er deutlich, das es nicht imnmer die große Steelhead oder die kapitale Bachforelle sein muss, über die man sich freuen kann. In der nahrungsarmen Hochgebirgsregion mit den kleinen Wildbächen wollen die Fische aber erst einmal ans Band gelockt werden. Eindrucksvolle Fotos einer traumhaften Gebirgslandschaft verleihen dem Bericht auch optisch die Prädikate "lesens-und vor allem sehenswert". Detlef H.
***
Zu: Norwegen: Der erste Lachs des Lebens - Fliegenfischen am Bjerkreimselva in Südnorwegen | von Andreas Schmitt | (=> 456)
Sehr ausführlicher Bericht mit vielen tollen Aufnahmen – auch ein Genuss diesen Bericht zu lesen. Reinhard L.

***
Der Bericht und die Bilder haben mir sehr gefallen! Der Bericht ist sehr unterhaltsam geschrieben und als Leser ist man mit dabei (bei allen Höhen und Tiefen). Urs W.
***
Ich bin hell weg begeistert von den tollen Aufnahmen. Da ich auch gerne mit der Zweihand- u. Switchrute werfe, finde ich den Bericht auch sehr toll. Und dann noch die tolle Natur, echt spitze!!!!! Ich hoffe die Jungs gewinnen. PS: die anderen Berichte sind aber auch sehr toll. Günter W:
***
Fahre ich im Juni / Juli selber hin und habe schöne Inforationen erhalten, vielen Dank an die Verfasser. Bernhard K.
***
Sehr ausführlicher Reisebericht mit Fotos von der ursprünglichsten Art des Großfisch-Fliegenfischens 8-). Muss einfach in die Top3! Franz L.
***
Zu: Deutschland: Spätsommer an der Ilm | Von Michael Müller | (=> 457)
Wieder einmal schafft es der Autor Michael Müller uns durch seine stimmungsvollen Bilder zu fesseln. Mir gefällt vor allem die Beobachtungsgabe für Details bzw. für die vielen Dinge am Rande. Wie von ihm gewohnt, zählt hier die Prämisse: "Bilder sagen mehr als tausend Worte!" Ein Fotoreport, der Lust erzeugt dort selber zu fischen bzw. aufzeigt wie lohnenswert es sein kann, am heimischen Gewässer auch einmal bewußt den Blick abseits des Gewässers schweifen zu lassen. Detlef H.

***
Wie immer, tolle Fotos! Martin S.
***
Wie gewohnt klasse Bilder nahe der Heimat! Jan K.
***
Hier ist es gelungen, das die Fotos selber die Story erzählen. Reimer
***
Es sind superschöne Aufnahmen und der Bericht zeigt, dass man auch in heimischen Gewässern eine tolle Fischerei und schöne Erlebnisse haben kann, ohne weit zu reisen! Harald P.
***
...da mich besonders Berichte von einheimischen Gewässern interessieren, die besonders authentische Eindrücke bieten. (Dito für 462). Johannes G.
***
Zu: USA: Das Gold der Sierra Nevada... | von Eric & Muriel Arbogast | (=> 458)
Ich bin der Meinung das es dem Autor hervorragend gelungen ist, zu zeigen, das es nicht immer um Trophäen oder Fangstatistiken gehen muss. Auch muss es sich nicht immer um neue (persönliche) Rekorde drehen. Kleine Fische können eine wundervolle Fischerei bedeuten. Solch eine Fischerei und die Natur haben ein wunderbares Erlebnis zu bieten. Burkhard A.

***
Wegen des Berichts über eine Fischart, deren Existenz ich kaum glauben würde, wenn ich sie nicht auf den tollen Fotos sehen könnte... Christian T.
***
… einfach herrlich geschrieben, traumhafte Bilder und die Art Fischen, die mir am meisten Spass bringt: Rucksack gepackt und losgelaufen! Jan K.
***
Unglaublich schöne Fische, die mich sprachlos machen. Oliver S.
***
Hier vergebe ich gerne eine Stimme, denn ich war heuer auch Besucher dieser grandiosen Landschaft und habe es leider nicht geschafft, hier eine Weile zu fischen. Die Bilder und die Informationen haben jedoch sofort die Lust in mir geweckt, mich alsbald wieder in diese tolle Gegend aufzumachen und diesmal auch wirklich zu fischen! Auch die Bilder der Forellen sind wirklich gut gemacht und (es steht auch im Bericht) können vermutlich nur einen Bruchteil der Schönheit dieser Fische wiedergeben. Martin P.
***
Der Bericht von Eric & Muriel Arbogast ist zwar leider etwas kurz geraten. Aber die Bilder und Informationen haben mir einfach super gefallen. Zur Goldforelle muss man wohl nichts mehr sagen ;) Alex L.
***
Dieser Bericht ist für mich der Beste, da es nicht immer um die Größten Fische geht. Zudem übt das Angeln auf eine "seltene" Fischart in toller Landschaft einen besonderen Reiz aus. Andreas E.
***
Netter Kurzbericht mit atemberaubenden Fotos die Lust auf einen Trip dorthin machen. Außerdem endlich mal wieder ein Bericht übers Forellenfischen wo es nicht auf 60 plus Forellen ankommt, sondern einfach auf die Schönheit und Einzigartigkeit des Zielfisches. Gerade als Österreicher mit den vielen kleinen Gebirgsbächen im Hinterland schätze ich die Ursprünglichkeit einer kleinen wilden Bachforelle weit mehr als irgendwelche Besatzklopper aus "angesagten" Gewässern. (wer schon mal Vellach in Kärnten gefischt hat, weiß wovon ich rede) ... Franz L.
***
Zu: Malaysia: Fliegenfischen auf Sikang in Nordost Terengganu, Malaysia | von Dr. David Popp | (=> 459)
Ganz was exotisches, ein ganz anderer Bericht als häufig, nicht die Monsterfische stehen im Vordergrund sondern die Freude am Fliegenfischen, die Einheimischen und der Dschungel. Ja, da würd' ich auch gern mal hin. Christian S.

***
So etwas hatte ich bis Dato noch nie gesehen. Einfach sehr interessant und spannend beschrieben. Marc P.
***
Der Reisebericht war für mich faszinierend, weil er sich um ein Land dreht, das von mir noch nie als Fliegenfischerdestination wahrgenommen wurde. Die Bilder sind toll und auch der Text ist schön fesselnd. Christoph K.
***
Der Reisebericht war einfach amüsant. Schnell tauchte man in die vorhandene malaysische Fliegenfischerszene ein, die in Onkel Amin den Roman Moser von Malaysia präsentiert. Gerne hätte auch ich als Fliegenfischer Onkel Amin, den Schullehrer und Razlan kennen gelernt um mit Ihnen dem Sikang zu überlisten. Franz H.
***
Zu: Schweden: Schwedisch Lappland: der Sommer 2014 im Fjäll | von Hans Metzler | (=> 461)
Grandiose Bilder, die einen träumen lassen. Johannes K.

***
Super Fotos und guter Text. Datenblock könnte für mich ausführlicher sein. Jörg L.
***
... weil es einfach Urlaub in Europa ist - wo geht so etwas sonst noch?? Gunnar P.
***
Ich bin selber extremer skandinavien Fan und bei den Bildern komme ich einfach ins träumen. Till J.
***
Ich liebe Schweden und ich finde die Fotos in diesem Bericht sehr vielseitig und wunderschön! Roland B.
***
Dieser Bericht von Hans Metzler ist zum einen sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, sowie mit tollen Fotos gestaltet. Und außerdem hat er mich inspiriert. Dieses Land dort oben im Norden hat mich sehr neugierig gemacht. Richard B.
**
In diesem Bericht spricht mich die Ausgewogenheit an, die das gesamte Angeln abdeckt. Die Bilder der Flusslandschaften ebenso wie die Darstellungen beim Werfen. Die schön abgebildeten Fliegen, die zum Einsatz kamen bis zu den Pilzen im Walde oder am Fluss. Die Wortbeiträge holten sich in Grenzen und rundeten den Bericht ab. Lorenz F.
***
Hans kenne ich persönlich und bin immer wieder begeistert von seinen Reiseerzählungen und den geschossenen Bildern. Tolles Abenteuer, welches er diesmal im hohen Norden erleben durfte und es klärt die immer wieder aufkommenden Fragen zur Kaitum-Region. Urs W.
***
Der Bericht von Hans Metzler schürt die Flamme die Nr. 453 entzündet hat, weiter! Eigentlich genauso gut!! Siegfried M.
***
Ich kenne das Gebiet sehr gut aus einer Reise im Jahr 1989, als wir das Gebiet noch zu Fuß erwandert haben. Das Wetter war damals deutlich schlechter,  aber die Fischerei ähnlich gut. Schöne Erinnerungen, die von dem Bericht geweckt werden. Jochen B.
***
Interessiert mich auch als Reise und hat mir ebenfalls wertvolle Tipps geliefert. Bernhard K.
***
Ich kenne diese Region und wenn ich den Bericht lese, fühle ich mich wie mit dabei bzw. wie im Urlaub. Thomas H.
***
Ein authentischer Reisebericht mit einer spannenden Mischung aus Fischerei und Naturerlebnis. Jonas S.
***
Da ich mir seit mehreren Jahren schon in den Kopf gesetzt habe, auch mal gen Norden zu reisen um dort diese wunderschöne Wildnis zu erleben, muss dieser Reisebericht von mir natürlich eine Stimme bekommen: Bestechende Bilder, tolle Fische, fesselnder Bericht. Daher von mir ein Punkt fürs Ranking! Christoph K. 
***
Der Bericht hat mich mit seiner Stimmung und den Bildern sehr fasziniert und weckt den Reise - Hunger auf Lappland! Vielen Dank dafür. Paul R.
***
(und 465). Die beiden Reiseberichte haben jeder in seiner eigenen Art meine Seele berührt. Am liebsten würde ich sofort dort hin fahren. Rainer H.
***

Zu: Deutschland: Äschenherbst im Ilmtal | von Michael Müller | (=> 462)
Mir gefällt am besten die 462, da ich auch an der Ilm fische. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich den April kaum erwarten. Steffen P.

***
Tolle Fotos, ansprechende Kommentare aus meiner "Anglerheimat"! Lars R.
***
Meine Nr.1 ist Äschenfischen im Ilmtal !!! 1.Weil die Äsche einer meiner liebsten Fische ist, der einfach toll ist mit seinem Rückensegel und seinem Kampfgeist!!! 2.Man muss nicht ins Ausland fahren, um schöne Fische zu fangen !!!  3.Bei uns gibt es so schöne Gewässer mit so tollen Fischen, DEUTSCHLAD ist eine Reise wert !!! 4.Und noch VIELES MEHR !!!!!!!!  Kurt G.
***
DREI Stimmen für Äschenherbst im Ilmtal, die Bilder sind beeindruckend und die gefangenen Äschen auch, und warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah! Wolfgang M.
***
Immer wieder sehenswert - der regelmäßige Fotobeitrag im Herbst an unserer Ilm. Falk W.
***
Der Bildbericht aus dem herbstlichen Ilmtal  zeigt wie schön es auch in unserem Land ist, wenn man den entsprechenden Blick dafür hat und den Augenblick festhalten kann. Sigmund S.
***
Jedes Foto für sich hätte es verdient, gerahmt und im Flifi-Zimmer aufgehängt zu werden. Frank S.
***

Zu: Slowakei: Mit der slowakischen Äsche durch drei Jahreszeiten | von Andrej Polcic | (=> 463)
Die slowakische Äsche - ein schöner Bericht: unaufgeregt, mit wunderschönen - auch vertraut anmutenden - Bildern, umfassend, informativ. Macht an, da vielleicht doch mal hinzufahren. Christian S.

***
Gute Texte und ein sehr guter Datenblock. Leider finde ich die Fotos nicht so gut. Jörg L.
***
... interessanter Beitrag aus der nahen Ferne ... Gunnar P.
***
… die Slowakei hatte ich bisher überhaupt nicht "auf dem Schirm“, nach dem Bericht definitiv auf der "To do-Liste“. Jan K.
***
Da dieses Jahr der erste Fisch mit der Fliegenruatn meine Beute werden soll und ich mir ernsthaft vorgenommen habe, eine maßige Äsche soll das erste Ziel meines "waidwerkens" sein, lese ich natürlich Äschenberichte gern und interessiert. Thomas H.
***
Die Idee, die Äsche über drei Jahreszeiten hinweg zu begleiten, gefällt mir sehr gut. Andere Berichte haben spektakuläre Drills zu bieten und tolle Naturaufnahmen sind zu bewundern. Aber: Im Bericht von Andrej Polcic wird die Liebe des Autors zu „seinem Fisch“ deutlich, die Äsche ist der Protagonist des Berichtes, und nicht wie toll eine Lodge, das Bier oder sonst was ist. Jochen N.
***
Zu: Malediven: Island hopping auf den Malediven | Von Dr. David Popp | (=> 464)
Nicht nur der Bilder wegen, sondern auch der süffige Stil von David Popp machen’s aus. Obwohl auch ich Autor von „Der Fliegenfischer“ war, kenne ich ihn zwar nicht persönlich - bitte aber ihm diese Zeilen weiterzuleiten mit „remember the good times“. Rolf F.

***
Rundum gelungen, tolle Bilder, super geschrieben. Macht Lust auf mehr! Alex L.
***
Die vielen verschiedenen und farbenprächtigen Fischarten sind einfach ein Augenschmaus! Amadeus L.
***
...außerdem mag ich den etwas verschwiemelten Stil von Dr. Popp. „Der Fliegenfischer“ läßt grüßen. Und die Fotos sind auch schön. Tobias O.
***
Eine gesunde Mischung von Text und sehr schönen (exotischen) Fotos. Frank S.
***
Zu:
USA: Fliegenfischen im White River (Norfork, Arkansas, USA) | Von Maurice Geiß | (=> 465)
Da hat sich jemand viel Mühe gemacht und hat "frei von der Leber weg" einen sehr informativen Bericht wiedergegeben. Ich möchte jedoch ausdrücklich nicht damit sagen, dass die anderen Autoren sich nicht viel Mühe gemacht haben, jedoch gefällt mir diese "semiprofessionelle" Art besonders gut. Martin W.

***
Abermals ein Bericht mit Amerikabezug, aber auch hier ist es vielleicht die wiedererweckte Reiselust ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten die mich veranlasst hat meine Stimme hier zu deponieren. Der Osten der USA ist mir bisher noch fast gänzlich unbekannt (fischereimäßig so oder so) und der Bericht hat in amüsanten anschaulichen Worten erklärt wie und wo man zum fischen kommt und hat auch nicht mit witzigen Details gespart. Rundum gelungen und schöne Fotos! Martin P.
***
Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Aber mir haben auch alle anderen Berichte sehr gut gefallen! Ich danke allen Autoren, die sich die Mühe gemacht uns so gut zu unterhalten und uns heiß aufs Fischen gemacht haben. Carsten M.

***
Zudem muss sagen, dass alle im FFF gelisteten Reiseberichte echt klasse sind und 'Lust aufs Fischen' machen, entscheidend für mich sind dann letztlich nur Nuancen. Werner A.
***
3 Stimmen für die Organisation der Abstimmung "Bester Reisebericht 2014" (ups kleiner Spaß am Rande, aber veidient hättet ihr die auf jeden Fall!!). Thomas H.
***
In allen 3 Beiträgen (462, 450, 446) sieht man gut, dass eine wunderschöne Fischerei auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich ist und es nicht unbedingt immer "Übersee" sein muß. Werner M.
***
Die Berichte (452, 444, 447) sind ansprechend und humorvoll geschrieben, sehr plastische Darstellung der Abenteuer, das Lesen hat einfach Spaß gemacht und das Fernweh geschürt. Robin M.
***
Finde es immer wieder toll wie vielseitig Fliegenfischen ist und welche Fische es weltweit noch zu befischen gibt :) Michael U.
***
Bei allen Berichten (461, 456, 453) geht es um meine Lieblingsregion in Skandinavien. Insgesamt absolut brilliante Fotos und tolle Fische. Thomas K.
***
Es ist nicht einfach mit der Wahl, da fast alle Berichte richtig gut sind. Danke an die Autoren. Jens W.
***
Hallo, ich finde die Berichte alle toll. Die Autoren haben sich wirklich ins Zeug gelegt. Peter G.
***
Als bisher nur stiller Mitleser möchte ich mich erstmals an einer Aktion beteiligen. Zwar ist es extrem schwierig: es sind so viele tolle Reiseberichte - ich müssste mindestens 10 Stimmen haben... Vielen Dank an alle Schreiber und Reporter, ich werde weiterhin mitlesen und mich für euch freuen. Wegen beruflicher und privater Belastung komme ich nämlich so gut wie nicht mehr zum Fischen. Außerdem ist es in meiner unmittelbaren Nähe mit Gewässern nicht so weit her. Richard E.
***
Regelmässig stöbere ich auf dem Fliegenfischer-Forum umher, weil mich die Fliegenfischerei sehr fasziniert. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Arbeit und Ihnen wünsche ein glückerfülltes und erfolgreiches neues Jahr. Roland F.
***
Und vielen Dank an die Moderatoren des Forums für die Mühen! Lucas O.
***
Berichte anderer Kontinente sind zwar interessant aber diese Kontinente werde ich selbst wohl nie bereisen, darum liegt mein Interesse in erster Linie an den Berichten, die für mich als Reiseziel erschwinglich oder gar vor meiner Haustüre ihren Inhalt haben. Bernd N.
***
Über's Jahr waren wieder einige gute Berichte! Es ist immer wieder schön, gelesenes durch die Wahl wieder in Erinnerung zu rufen. Dieter G.
***
Die Punkte habe ich so vergeben, da die Äsche mein absoluter Lieblingsfisch ist, die Destinationen auch für ziemlich jedermann bereisbar sind (Kosten, Entfernung usw.) und die Berichte mich so mitgerissen haben, dass ich am liebsten gleich gepackt hätte. Bernhard E.
***
Vielen Dank auch an die Redaktion, welche diese Wahl immer organisiert. Weiter so! Martin P.
***
Bevor ich meine Favoriten benenne, möchte ich allen, die ihre Reiseberichte hier im Forum veröffentlichen, danken! Hierdurch wird einem die Vielfalt und Schönheit der Fliegenfischerei näher gebracht. Und nebenbei werden noch wichtige Informationen und Tipps zu den unterschiedlichen Regionen und Gewässer beschrieben. Richard B.
***
Und auch ihr beim Fliegenfischerforum habt ein dickes Lob verdient für eure unvermüdliche Arbeit an dieser perfekten homepage - danke sehr!!!! Sepp K.
***
Es sind wirklich wieder großartige Berichte und Reisen dabei. Vielen Dank für die tollen Berichte, das ist die pure Inspiration für die Urlaubsplanung. Jan C.
***
Jedes Jahr nehme ich mir vor, auch so tolle Fotos im Urlaub zu schießen, leider fehlt mir immer die Zeit dazu, weil der Tag durch's Fischen so schnell vorüber geht. Vielleicht klappt es heuer in Irland oder Norwegen! Macht weiter so mit Eurem tollen Forum! Siegfried M.
***
Es wird von Jahr zu Jahr schwerer sich zu entscheiden aber was soll's, die Würfel sind gefallen  ;-)  Thomas G.
***
Aber eigentlich verdienen alle Berichte einen Punkt. Sie sind alle toll geschrieben und bebildert und ich freue mich jedes mal wieder einen zu lesen. Vielen Dank! Alex L.
***
Natürlich fällt immer die Wahl schwer und man könnte für viele andere Reiseberichte auch voten - die Qual der Wahl... Ganz besondere Grüße an die Redaktion des Forums - für die ständige und bestimmt auch manchmal sehr umfangreiche Arbeit. Thomas H.
***
Es war dieses Jahr alles andere als leicht, einen oder mehrere Berichte auszuwählen, da alle Berichte wirklich extrem interessant und spannend waren. Ein paar Berichte waren für mich persönlich jedoch noch besser als alle anderen... Amadeus L.
***
Mensch, wie das Jahr vergeht. Schon wieder ist auch 2014 vorbei (fast sogar der erste Monat des neuen Jahres). Inspiriert durch die Reisen und bisher erschienenden Berichte zog es mich vergangenden September selbst in den Norden. Es ging eine Woche nach Älvdalen zum Äschenfischen (Leider war die Fischerei schwierig. Eine 35er Fahnenträgerin blieb aber hängen. Hechte leider nicht). Die Landschaft im Norden, vor allem im Herbst, ist absolut herrlich und die Fahrt von Trelleborg aus war sehr schön. DAS hat auch meine Wahl beeinflusst. Wie ich bereits im letzten Jahr schrieb, hätten natürlich alle Berichte einen Preis verdient. So sehr wird das Fernweh und die Lust in fernen Ländern zu fischen geweckt, das es eigentlich unmöglich ist, nur drei Beste zu wählen.
Jeder hätte es verdient. Bilder sagen auch oft mehr als tausend Worte. Ich plane im Juli eine Reise nach Island. Somit gehts für mich wieder in den Norden. Die ersten Eindrücke bekam ich ja schon durch Euer Board. Macht bitte weiter so!  :-) Viele Grüße und stramme Leine, René C.
***
Schade dass es heuer keinen Bericht aus GB und Irland gegeben hat - vielleicht sollte ich da heuer einen Beitrag leisten. Tobias S.
***
Danke hiermit an alle die einen Bericht eingestellt haben. Einfach schön anzuschauen und zu lesen. David B.
***
Leider sind bis auf zwei Berichte (von der thüringischen  Ilm) keine weiteren inländischen Berichte verfasst worden. Vielleicht kann ich dieses Manko 2015 ja beseitigen, denn eines ist gewiss: Deutschland hat erstklassige Fliegenfischerreviere, über die es sich lohnt zu berichten! Detlef H.
***
Eigentlich müsste ich für jeden Bericht eine Stimme haben / geben, denn sie sind alle schön und man kann den Autoren nur dafür danken, dass sie sich für uns die Arbeit gemacht haben. Michael N.
***
Danke und macht weiter so, große Klasse! Markus P.
***
Die Reiseberichte sind immer lesenswert, zwar von unterschiedlicher Qualität, aber das macht Sie auch aus, so erfahre ich aus erster Hand auch einiges über Länder die ich selbst nie bereisen werde. Vielen Dank dafür! Oliver D.
***
Vielen Dank für das hervorragende Forum und eure Arbeit! Stefan F.
***
Die Auswahl war wie jedes Jahr wieder sehr schwer. Alle drei (461, 451, 448), finde ich, laden nicht nur zum Lesen sonder auch zum Nachreisen ein. Holger L. 
***
Allen Autoren ein Dankeschön! Ralf S.
***
Es war wieder nicht leicht, aus den vielen guten Berichten nur drei auszuwählen. Ich hätte mindestens 10 Punkte benötigt um die mir besonders gut gefallenden Berichte zu belohnen. Herzlichen Dank für alle Berichte und die Einstellung ins Forum. Sigmund S.
***
Ich sehe fast täglich in eurem Forum vorbei und bin immer begeistert neues zu lesen, vorallem die "abenteuerlichen" Reiseberichte finde ich immer spannend. Vielen Dank und viele Grüße und vor allem noch ein großes Kompliment für euer super Forum. Simon L.
***
Finde auch dass es wunderschöne Bilder sind die richtig „neidisch“ machen. Heiner B.
***
Vielen Dank für die Mühe mit den wirklich tollen Reiseberichten!!!!!!!!! Frank S.
***

Und hier sind die Sachpreis-Gewinner unter den Wählern:
Carsten Glogger (Fliegenrute)
Burkhard Ahlert (Fliegenschnur)
Uwe Müller (Fliegenschnur)
Christian Haider (DVD)
Carsten Möller (Lanyard)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.)


Hier sind noch einmal alle 26 Reiseberichte & Reports 2014:
Dezember:
Norfork: Fliegenfischen im White River USA: Fliegenfischen im White River (Norfork, Arkansas, USA) | Ein Reisebericht von Maurice Geiß | Unser Autor studiert in den US-amerikansichen Südstaaten, in seinem ersten Reiserreport schildert er die Erlebnisse einer Fishing-Tour, die er gemeinsam mit Mitgliedern des "University of Alabama Fly Fishing Club" an den White River in Arkansas unternahm, veranschaulicht mit 21 Fotos... (=> 465)
Island hopping auf den Malediven Malediven: Island hopping auf den Malediven | Ein Reisebericht von Dr. David Popp | Erneut nimmt uns der Autor mit auf einen exotischen Fliegenfischentrip! Diesmal schipperte er im Indischen Ozean zwischen den Inseln der Malediven und lässt uns teilhaben an einer tollen Fischerei auf kampfstarke Meeresbewohner. Garniert wird dieser Reisereport mit 46 stimmungsvollen Bildern... (=> 464)

November:
Mit der slowakischen Äsche durch 3 Jahreszeiten Slowakei: Mit der slowakischen Äsche durch drei Jahreszeiten | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | Das schreibt der Autor: "Meine Vorliebe für Äschen ist vielleicht manchen von Euch von früheren Berichten über das Fliegenfischen in der Slowakei bekannt. In diesem Bericht würde ich Ihnen gerne die 3 Jahreszeiten Frühjahr, Sommer und Herbst dieses Jahres 2014 im Bezug auf Äsche, ihre Nahrung und das erfolgreiche Fliegenfischen auf sie, näher darstellen...". Das Ganze wird garniert mit 22 schönen Fotos... (=> 463)
Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: Äschenherbst im Ilmtal | 45 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller | Der Herbst 2014 zeigte sich mild und farbenfroh, so dass es mich in jeder freien Stunde ans Fischwasser lockte. Da ich genau so gerne Fliegenfischen gehe wie fotografiere, kam wieder eine schöne Fotosammlung zusammen: Viel Freude beim Anschauen! (=> 462)
Schwedisch Lappland - Sommer 2014 im Fjäll Schweden: Schwedisch Lappland: der Sommer 2014 im Fjäll | Ein Reisebericht & Fotos von Hans Metzler | Der Autor nimmt uns mit auf ein Wildnisabenteuer im hohen Norden Europas. Freuen Sie sich auf einen Float-Trip mit tollen Angelerlebnissen und 30 schönen Fotos... (=> 461)

Oktober:
Von Jakutsk nach Ochotsk - letzter Teil Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | In Teil 3 mit dem Titel - Portage und auf Lachsflüssen bis zum Meer - kommen wir zum Ende dieser packenden Reise am Ochotskischen Meer, vorher werden die beiden Akteure jedoch noch einmal auf's Äußerste strapaziert, zudem gibt es weitere fischereiliche Höhepunkte und 60 super Fotos... (=> 460)
Fliegenfischen auf Sikang in Nordost Terengganu, Malaysia Malaysia: Fliegenfischen auf Sikang in Nordost Terengganu, Malaysia | Wieder einmal entführt uns Dr. David Popp zum Fliegenfischen in absolut exotische, asiatische Dschungel-Reviere, die Hierzulande wohl kaum bekannt sind (oder wussten Sie, dass Malaysia eine stetig wachsende Fliegenfischerszene hat?!). Der tolle Reisebericht ist untermalt mit stimmungsvollen Bildern, auch ein Datenblock am Ende fehlt nicht... (=> 459)

September:
Das Gold der Sierra Nevada USA: Das Gold der Sierra Nevada... | Ein Reise-Kurzbericht mit Bildern von Eric & Muriel Arbogast | Der Autor entführt uns diesmal nicht an die aus seinen Berichten bekannten Salzwasser-Destinationen der USA, sondern ans bergige Süßwasser: in Text, schönen Bildern und mit umfassendem Infoblock - in eine hierzulande fliegenfischereilich kaum bekannte Region in Südkalifornien. Außerdem lernen wir, dass die Fische der Träume nicht zwangsläufig riesengroß sein müssen... (=> 458)
Der aktuelle Foto-Report: Spätsommer an der Ilm Deutschland: Der aktuelle Foto-Report: Spätsommer an der Ilm | 30 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller. Die Aufnahmen entstanden Ende August - Anfang September im thüringischen Ilmtal. Viel Freude beim Anschauen! (=> 457)
Auf Lachs am Bjerkreimselva Norwegen: Andreas Schmitt ist soeben zurück aus dem Lachsfischerland Norwegen und präsentiert uns seinen frischen Bericht "Der erste Lachs des Lebens - Fliegenfischen am Bjerkreimselva in Südnorwegen". Der mit 52 stimmungsvollen Bildern garnierte Reisebericht schildert die Höhen und Tiefen einer Reise zum Lachsfliegenfischen vortrefflich und sehr anschaulich. Auch eine Sammlung nützlicher Links am Ende des Berichts fehlt nicht... (=> 456)
Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 2 Russisch Fernost: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker | von Clemens Ratschan | In Teil 2 mit dem Titel - Auf der Judoma - erfahren wir, wie die jetzt auf dem Fluss fortgesetzte Reise spannend weiter geht, garniert mit fischereilichen Höhepunkten und untermalt mit 41 erste-Sahne-Bildern... (=> 455)

August:
Die Reichenbach Lodge Schweiz: Fliegenfischen auf dem Dach Europas – Die Reichbach Lodge | Ein Reisebericht von Hans Klas | Der Autor als Gewinner bei unserer FF-Fotowahl reiste im Sommer diesen Jahres in die Schweiz, in die Reichenbach Lodge im Berner Oberland. Hier kommt der Bericht seiner Reise- und Fischereierlebnisse, garniert mit 55 ausgezeichneten Fotos. Auch ein Besuch in der Rutenbauwerkstatt von Kurt Zumbrunn durfte natürlich nicht fehlen... (=> 454)
Unterwegs in Schwedisch Lappland Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2014 | 85 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder von Michael Müller | Wieder einmal zog es uns nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachssonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege ein wenig die Forellen, Äschen und Saiblinge zu ärgern. Lassen Sie sich verzaubern von einer Fülle schöner Fotos... (=> 453)
Von Jakutsk nach Ochotsk - Teil 1 Russisch Fernost: Nach mehrjähriger Pause erfreut uns Weltenbummler und mehrfacher FF-Reisereport Preisträger Clemens Ratschan wieder mit einem packenden Reise-Abenteuer aus Russisch Fernost, welches wir jetzt und in den nächsten beiden Monaten als Dreiteiler präsentieren dürfen: Von Jakutsk nach Ochotsk - Eine Fischereiexpedition auf den Spuren früher Entdecker - Teil 1/3: Einleitung und Anreise. Wieder einmal nahmen der Autor und sein Reisebegleiter enorme körperliche Strapazen auf sich, um dieses herausfordernerde Abenteuer zu meistern, welches nicht nur einmal auf der Kippe stand... Neben der packenden Story liefert uns der Autor in Teil 1 der Reportage 55 brillante Bilder aus einer völlig abgelegenen Region, die wohl kaum jemals ein anderer von uns so live erleben wird... (=> 452)

Juli:
Fliegenfischen in Bosnien 2014 Bosnien: Fliegenfischen in Bosnien, Mai/Juni 2014 - Sana - Ribnik - Pliva - Sanica - Unac - Una - Split | Ein Reisebericht von Urs Wehrli | Der mit allen Wassern gewaschene Autor ist beileibe kein Unbekannter im Fliegenfischer-Forum... Diesmal entführt er uns zu einer schönen Fischertour mit Freunden an die herrlichen Gewässer in Bosnien und untermalt den Trip mit 45 stimmungsvollen Fotos... (=> 451)
Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle Schweiz: Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle | Bericht und Bilder von Daniel Göz & Matthias Meyer | Dieser außergewöhnliche Report entführt den Leser mit einzigartigen, fantastischen Unterwasseraufnahmen in die klaren Laichflüsse der Seeforellen. In 2011 konnte Daniel Göz im Rahmen des Filmprojektes „Gaula – River of Silver& Gold“ wertvolle Erfahrungen beim Filmen und Fotografieren von Großsalmoniden während der Laichzeit unter Wasser sammeln. Sein Wissensschatz über den atlantischen Lachs war der Grundstein für ein Fotoprojekt, dessen Ausgang sehr viel ungewisser war. Das ehrgeizige Ziel war es, das einzigartige Naturschauspiel von laichenden Seeforellen authentisch in Bild und Film zu dokumentieren. Dies konnte nur im natürlichen Lebensraum gelingen – typische Aufnahmen aus Aquarien waren keine Option. Als Projektpartner und zur fachlichen Unterstützung wurde Matthias Meyer, der in der Abteilung für Gewässerökologie bei den Kraftwerken Oberhasli fundierte Praxiserfahrung zum Laichverhalten von Seeforellen sammeln konnte, hinzugezogen... (=> 450)

Juni:
Fliegenfischen auf Masheer in Phuket Thailand: Fliegenfischen auf Masheer in Phuket, Thailand | Dieser gut gemachte Reisebericht von Dr. David Popp beschreibt die abenteuerlichen Erlebnisse einer Fliegenfischer-Tour in nicht alltägliche asiatische Dschungel-Reviere, untermalt mit 23 stimmungsvollen Bildern... (=> 449

Mai:
Eine Island-Story: Lachs am Bambus Island: Eine Island-Story: Lachs am Bambus | Ein Beitrag & Fotos von Christian Thalheimer | Der Autor berichtet über ein unvergessliches Lachsfischer-Erlebnis auf der Insel aus "Feuer & Eis" und untermalt die Geschichte mit stimmungsvollen Bildern. Auch ein nützlicher Infoblock am Ende fehlt nicht... (=> 448)

April:
Floattrip Moraine Creek Alaska: Floattrip Moraine Creek | von Urs Wehrli | Im Anschluss an den ersten Alagnak-Float im Juli 2013 sollte es vom King Salmon direkt weiter an den Moraine Creek gehen. Auch dieser neue XXL Reisebericht ist - wie vom Autor nicht anders gewohnt – erstklassig, packend und lustig geschrieben & perfekt bebildert. Er nimmt uns als Leser auf vollen 36 (!) Seiten mit auf die spannende Fortsetzung eines Trips voller Höhen & Tiefen. Auch zwei Videos sind enthalten! (=> 447 (PDF 12,8 MB)
Mittersill - September 2013 Österreich: Mittersill - September 2013 | Ein Reisebericht & Fotos von Rainer Nitsche | Der reviererfahrene Autor nimmt uns mit auf eine schöne Herbstfliegenfischerreise auf Saiblinge und Bachforellen an die herrlichen Bräurup Gebirgsgewässer... (=> 446)

März:
Streamstalkin' 4 Queens 2014 - 4.Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening Schweiz: Streamstalkin' 4 Queens 2014 - 4.Gemeinschaftliches Seeforellen-Opening - mit großem Andrang! Ein Bericht von Andreas Schmitt und Matthias Meyer | Aus allen Ecken Deutschlands waren über 30 Seeforellenfans ins Berner Oberland gereist, um am 1. Februar gemeinsam mit den Schweizer Kollegen die Seeforellen-Saison am Brienzer- und Thunersee zu eröffnen. Nie zuvor hat die schwierige und geheimnisvolle Alpenkönigin eine solche Aufmerksamkeit aus den Reihen der Fliegenfischer erhalten... (=> 445)

Januar:
Floattrip Alagnak Alaska: Floattrip Alagnak: Das neue Alaska-Abenteuer mit Urs Wehrli beginnt zeitlich vor dem bei uns im Oktober 2013 veröffentlichten Mega-Reisebericht „AK 2013 - FLOATTRIP ALAGNAK / ALASKA 16.—31. Juli 2013 | von Frank Mathias Herrmann“. Der XXL Reisebericht ist packend geschrieben und nimmt uns als Leser auf 29 Seiten mit auf einen spannenden Trip voller Höhen & Tiefen, auch ein Video fehlt nicht...! (=> 444 (PDF 5,9 MB)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)





© Beitrag und Zusammenstellung: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © Februar 2015 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt