Lieblings-Reisebericht 2016

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2016

Im Zeitraum vom 03.01.2017 bis zum 05.02.2017 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also Ihr! - aus allen 2016 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten.
Die so gewählten 3 besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, wurden mit 3 hochwertigen Preisen ausgezeichnet! Und das haben wir in diesem Jahr für Euch organisiert: eine limitierte NAUTILUS MP2 Fliegenrolle, eine LOOP Evotec Cast Fliegenrute und eine SAGE Pulse Fliegenrute. Gesamtwert: 1400 Euro! Wir danken an dieser Stelle den Firmen: Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger sehr herzlich für die Zurverfügungstellung dieser tollen Preise und für ihre langjährige Treue und Zuverlässigkeit in dieser Sache!
Zusätzlich verlosten unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: 2 x eine Armapiscari Inceptor 8'6" #4 Fliegenrute im Wert von rd. 300,00 Euro! Auch an den Spender dieser Preise unser herzlichster Dank!
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger
Rudi Heger



Insgesamt beteiligten sich 315 von Euch und gaben 915 Stimmen ab - das ist ganz große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit Eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal auf einem höheren Niveau als im letztes Jahr, darüber freuen wir uns. Dennoch haben sich nicht einmal 5% der im Board registrierten User beteiligt und es gibt leider immer noch Tausende von Mitlesern, die es trotz des recht langen Wahlzeitraumes und unserem wirklich nicht zu übersehenen, wiederholten Wahlaufruf nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, hier mal kurz mit abzustimmen, sei es aus persönlichen Prinzipien oder aus Desinteresse, Zeitmangel oder ähnlichem. Von diesen Lesern wünschen wir uns, das beim nächsten Mal noch einige mehr mitmachen! 
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst Du bekräftigen, dass Du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für Dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle Eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren.
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn Ihr hattet zwischen 18 in 2016 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 14 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von Euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2017 wieder drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2018 entscheiden dürft. Also reicht eure Beiträge schon jetzt und gerne weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
18 Beiträge standen zur Wahl und alle haben von Euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind sehr gravierend - sie liegen zwischen 19 und 136. Die drei Favoriten und besonders die beiden Erstplatzierten setzten sich jedoch beizeiten uneinholbar an die Spitze ab - und zwar mit enormen Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus den Niederlanden, Belgien, Chile, Brasilien, Argentinien, Australien, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Italien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Singapore, Japan und den USA. Manche (wenige) der Wähler klatschten uns kommentarlos die blanken Zahlen hin, viele machten auch einen ganzen Satz daraus... ;-) Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch sehr viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).
Rang 1 belegt mit 136 Stimmen:
Alaska: Float Wulik River, NW Alaska (Teil 1/2) und Float Kanektok River, SW Alaska (2/2) | Wieder einmal war Urs Wehrli mit Freunden auf einem Floating Trip in Alaska unterwegs und erfreut uns mit einem erfrischenden und umfangreichen Reise-Report als Zweiteiler. | Dieser XXL Reisebericht geht als benutzerfreundliche PDF insgesamt über 45 Seiten und beinhaltet neben einer wie immer packenden und humorvoll geschilderten, echten Abenteuer-Story über 140 tolle Bilder. (=> Nr. 493 / PDF 5,8 MB) und (=> Nr. 495 / PDF 8,5 MB)

Rang 2 belegt mit 121 Stimmen:
Russland: Einmal mehr erfreut uns Weltenbummler und mehrfacher FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Reise-Abenteuer aus Russland, welches wir euch als Zweiteiler präsentieren dürfen: In Über den Polarural, Teil 1 / Europa und Teil 2: Asien lesen wir auf über 80 Seiten über eine ungewöhnliche und strapazenreiche Abenteuerreise, welche mit der Bahn, im Boot und zu Fuß stattfand, mit tollen fischereilichen Höhepunkten und mit 175 super Fotos. (=> Nr. 488) und (=> Nr. 490)

Rang 3 belegt mit 75 Stimmen:
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2015 | 84 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder von Michael Müller | Wieder einmal zog es uns nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachtsonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege ein wenig den Forellen, Äschen und Saiblingen auf den Zahn zu fühlen. Diesmal waren wir nicht nur mit dem Auto und zu Fuß unterwegs, sondern ließen uns auch per Hubschrauber in die Wildnis ausfliegen. (=> Nr. 489). Dazu sei angemerkt: Es freut mich ganz außerordentlich, dass mein Bericht so vielen von euch so gut gefallen hat, vielen Dank dafür! Ich verzichte wie immer auf die Annahme eines Sachpreises - zugunsten des nächsten Gewinners in der Liste (und deshalb haben wir nun einen Gewinner mehr:

Rang 4 belegt mit 68 Stimmen:
Deutschland: Ein Loblied auf das Fliegenfischen auf Hecht | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte | Im zweiten Teil seiner "Hecht-Reihe" (und unserem mittlerweile 500.sten Reise&Report Beitrag im Fliegenfischer-Forum!!) zeigt uns der Autor als leidenschaftlicher Hechtfliegenfischer, Bodden- und Schwedenkenner mit 26 stimmungsvollen Bildern und kurzen Texten, warum er dieser reizvollen Art des Fliegenfischens so begeistert verfallen ist... (=> Nr. 500)


Unter den "Top 10" liegen auch:
(Rang 5): Slowakei: Der perfekte Tag – Fliegenfischen in den Slowakischen Bergen am letzten Tag der Forellensaison | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | (=> Nr. 502) (60 Stimmen) (Rang 6): Malediven: Malediven März 2016 | Fliegenfischen im Big Game Revier | Flatfischen im Indischen Ozean auf Keyodhoo | Ein Reisebericht von Matthias Dr. Hülsemann | (=> Nr. 504)  | (56 Stimmen)
(Rang 7): Mexiko: Auf Tarpon in Rio Lagartos | Yucatan - Mexiko | Ein XXL Reisebericht von Michael Müller | (=> Nr. 501) | (53 Stimmen) (Rang 8): England: Loch Style Fischen im Malham Tarn | Feiste Wellen, buschige Fliegen, heikle Forellen | Ein Reisebericht von Tankred Rinder | (=> Nr. 506) | (50 Stimmen)
(Rang 9): Deutschland: Watfischen mit der Zweihand im Bodden | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte | (=> Nr. 499) | (47 Stimmen) (Rang 10): Island: Ein Roadtrip im magischen Land | Ein Beitrag & Fotos von Nicola Sperlich | (=> Nr. 491) | (46 Stimmen)

Eure Wahl kommt auf eine ausgewogene Mischung und zeigt wieder einmal deutlich, dass euch gut gemachte exotische Reiseberichte aus eher ungewohnlichen Destinationen ebenso gut gefallen wie Reports über das Fliegenfischen in bekannten europäischen Regionen und praxisrelevante Berichte über Reviere direkt vor der Haustür. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lässt! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen in den kommenden Jahren... 



Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Alaska: Float Wulik River, NW Alaska (Teil 1/2) und Float Kanektok River, SW Alaska (2/2) | von Urs Wehrli | (=> Nr. 493 / PDF 5,8 MB) und (=> Nr. 495 / PDF 8,5 MB)
Auf Urs Wehrlis Berichte warte ich immer gespannt. Macht einfach nur Spaß diese zu lesen. Franz D.

***
Der absolute Top Autor im Forum ist und bleibt für mich der liebe Urs. Perfekte Fotos, viele praktische Infos gespickt mit bösem Humor, besser geht’s nicht – Hopp Schwyz! Mathias H.
***
Ich habe mich für diese 3 Beiträge entschieden, da die beiden Alaska-Beiträge ein wundervolles Portrait der rauhen Natur und ihrer Herausforderungen darstellen und der Beitrag aus der Slowakei (502) mich sehr an mein Heimatgewässer erinnert. Beim Lesen dieser Beiträge habe ich gemerkt, wieviel Schönheit und Herausforderung in abgelegenen Flüssen und Bächen liegt und dass auch ein Fsich-loser Tag seinen eigenen Reiz und eigene Schönheit hat. Die Slowakei wird für mich vermutlich viel leichter erreichbar sein, aber von Alaska habe ich schon oft gehört. Ich drücke allen Beiträgen die Daumen und danken den Autoren für ihre Mühe! Sebastian S.
***
Nie war Scheitern schöner! Jochen S.
***
Wunderbarer Bericht mit tollen Bildern, bei dem man richtig mitfiebern kann, auch wenn man selbst kein Floater ist. Hut ab vor der Tour und vor der Nachbereitung des Berichts. René S.
***
Wer träumt nicht als Angler oder Naturfreund von Alaska. Ich hatte das Glück, Ende der 90iger Jahre dort wenige Tage zu verbringen. Es war einfach unvergesslich, auch wenn das Angeln auf der Strecke blieb. Alaska ist und bleibt ein spannendes Thema für mich. Martin U.
***
Für mich der Beitrag, der beim Lesen wie ein Film vor meinen Augen ablief, einfach toll und mitreißend geschrieben. Christian S.
***
Ein interessanter und kurzweiliger Bericht. Da ich den Kanektok River aus eigener Erfahrung gut kenne, kann ich vieles nachvollziehen und eigene Erinnerungen werden wieder wach. Alfred G.
***
Wieder einmal haben es der Autor und seine Freunde geschafft in dem riesigen Land Alaska genau die Ecke auszusuchen, wo uns auch unsere Reise hingeführt hat! Auch wenn man es bald vermuten möchte, wir sprechen uns nicht ab. Vielen Dank und weiter so! Carsten B.
***
Es ist immer wieder äusserst schön, das Erlebte in spannenden und treffenden Worten und Bildern aufnehmen zu können. Bei jeder Zeile ziehen im Geiste wieder Bilder vorbei und untermauern das Gelesene. Roland F.
***
Alaska ist durch die Kälte sicher nicht der einfachste Ort ist zum Fliegenfischen. Zudem ist der Bericht mit sehr viel Humor geschrieben. Sehr charismatisch!
Egzona A.
***
Urs schreibt immer wieder spannende Berichte, bei denen man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Dazu eine tolle Portion Selbsthumor, Charme und fantastische Bilder von Landschaften und derer Bewohner; einfach toll! Bitte auch in Zukunft den Aufwand nicht scheuen und mehr davon! Andreas A.
***
Was für ein Abenteuer, Wildnis pur, Improvisieren und am wichtigsten: zwei dicke Freunde, so soll es sein, Bravo. F.S.
***
Wie gewohnt sind die Berichte von Urs Wehrli informativ, spannend und alles andere als Langweilig geschrieben. Das ganze untermalt von sehr schönen Fotos. Vielen Dank für die schönen Fischergeschichten, alle waren schön zu lesen. Jean-Marc B.
***
Ein reines Abenteuer, weit außerhalb aller Zivisisation nur zu zweit unterwegs. Eigentlich Stoff für einen Kinofilm. Daher sind die beiden Teile mein absoluter Favorit in diesem Jahr. Richard E.

***
Toller Bericht (der schon fast vom Umfang einem Buch gleicht...) mit Superfotos. Auch hier zeigt sich die besondere Leidenschaft zum Hobby. Kai L.

***
Dieser spricht mich besonders an, da ich auch gern einmal einen Float machen möchte und schon mehrere Reisen im Kanu mit Fischen verbracht habe. Daniela N.

***

Zum Zweitplatzierten: Russland: Über den Polarural, Teil 1 / Europa und Teil 2: Asien l|von Clemens Ratschan | (=> Nr. 488) und (=> Nr. 490)
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern abseits von jeglicher Zivilisation – auch eine Herausforderung. Reinhard L.

***
Ragt unter den Berichten durch die Bildqualität und den Abenteuerfaktor heraus. Franz E.
***
Mein erster Favorit ist der Zweiteiler 488/490 von Clemens Ratschan - das ist einfach DAS Abenteuer (das ich in jungen Jahren versäumt habe und heute so nicht mehr machen könnte) und tolle Bilder und gute Infos usw.... Christian S.
***
Clemens Ratschan zeigt uns, wie man selbstorganisiert Fliegenfischerabenteuer erleben kann, ohne ein riesiges Budget für stark frequentierte Gewässer auszugeben. By fair means und garantiert nicht ohne gelegentliche Flüche und Misserfolge geprägt, weltenbummelt er uns den Traum jeden Fliegenfischers vor. Christian H.
***
Der Ratschan Clemens hat es einfach drauf - Text und Bilder sind gleichermaßen top. Außerdem berichtet er nicht über Destinationen, die man im Fliegenfischerreise-Büro um die Ecke pauschal buchen kann. Tobias O.
***
Der Typ und was er macht und was er schreibt, ist in der Gesamtbetrachtung einfach richtig gut und sucht seinesgleichen. So was findet man nur selten in diesem Leben! Jochen S.
***
Ein sehr guter und detaillierter Bericht über eine außergewöhnliche Reise. Schön zusammengestellt mit atemberaubenden Bildern. Hochachtung an die beiden Autoren, das muss man sich erstmal trauen. Generell: wieder sehr, sehr gute Berichte aus aller Welt. Danke an alle Autoren. Peter G.
***
Ebenso toller Bericht mit unglaublichen Bildern, teils mit wissenschaftlichen Themen unterlegt (Schuppenanalyse der Äsche, etc). René S.
***
Hervorragende Fotos, tolle Expedition und sehr viele fachliche Hintergrundinformationen! Stefan G.
***
Wie immer waren auch heuer wieder tolle Reiseberichte dabei, die ich auch immer gerne gelesen habe. Aufgrund der überragenden Qualität der Berichte, insbesondere der Fotos und der wirklich einzigartigen Ziele von Clemens Ratschan, möchte ich meine drei Stimmen dennoch „nur“ diesem Bericht geben. Hans P.
***
Die Jungs müssen schon deshalb gewinnen, da hinter ihrer Reise keine teuerer Reiseveranstalter steht, sonder sie alles selbst organisiert haben. Außerdem haben sie unter schwierigen Umständen tolle Bilder gemacht und super Fische gefangen. Bitte mehr davon! Vielen Dank für eure Bemühungen und viel Petri Heil für 2017! Fabian B.
***
Die informative naturwissenschaftliche Berichterstattung, nicht nur über die abenteuerlichen Reisen, sondern auch über angetroffenen Lebensumstände und die vorurteilsfreie zugewandte Beschreibung der Menschen heben sich für mich wohltuend von dem ganzen Superlativ-Gefasel ebenso wie von dem Halbsatz Kanak zwischen Protzbildern ab, das sich mittlerweile überall eingebürgert hat. Siegfried D.

***
Clemens schafft es in seinem Bericht, 4 wunderbare, mich faszinierende Hobbys in einem Urlaub zu vereinen. Da wäre wandern, paddeln, zelten und zu guter Letzt natürlich fischen.. Was will man mehr. Das ganze gewürzt mit 2 Freunden und einer gewissen Portion Abenteuer und Entdeckergeist. Weiter so.. Stefan V.
***
Mit seinen absolut genial geschriebenen und auch toll bebilderten Berichten lässt uns Clemens immer an seinen Abenteuern teilhaben, welche sicher immer viel Vorbereitung benötigen und in weiterer Folge auch viel Durchhaltevermögen. Denn leicht sind dies Abenteuer bestimmt nicht immer. Aber durch seine Darstellungen können sich auch andere Fliegenfischer, abseits der all-inclusive Fischerreisen, einen Hauch von Abenteuer in ihr eigens Wohnzimmer holen. Ich denke, dass die meisten von uns mit Sicherheit davon träumen auch einmal eine derart spannende Reise anzutreten. Leider bleibt halt aufgrund vieler anderer Umstände, der Wunsch zumeist ein frommes Flehen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Martin P.
***
Ich habe bis dato keinen interessanteren, insbesondere extrem abenteuerlichen Reisebericht in Ihrem Fliegenfischerforum gelesen, auch die Bilder sind wunderschön. Besser geht´s nicht. Dorota W.
***
... weil es eines der letzten wirklich ganz ganz großen, wilden und urtürmlichen Abenteuer ist, welches fischereilich noch erzählt werden kann. Angefangen von der Anfahrt, über die bis dato für mich unvorstellbare Schlepperei von über 40kg (!!!) Gepäck in der Wildnis. Wind, Wetter ausgesetzt und zur Nahrungssuche verdammt, über Kletterpartien, Raftingtouren bis hin zur wissenschaftlichen Unterlegung der Fischstämme und Einzugsgebiete. Keine Motorboote, keine Fishingcamps, keine Helikoptertransfers, keine Briefings und keine Guillies mit Bärentöter, Großartig. Und ich habe den Teil 488 statt 490 gewählt, da er mich persönlich von der Wildnis her noch mehr anspricht. Aber die Stimmen fallen ja zusammen. Peter H.
***
Mir gefällt die Mischung aus Reisebericht und die Erläuterungen über Verbreitung und Vorkommen der einzelnen Fischarten und speziell über die Äschen. Mario S.
***
Ich freue mich immer wieder wenn ich einen Bericht von Clemens Ratschan lese. Stimmungsvolle Bilder und spannende Texte aus Gebieten abseits der üblichen Pauschalpfade. Echte Abenteuer eben. Danke Clemens. Michl S.

***
Seine Qualitäten als "Berichterstatter" hat er längst untermauert, ergänzt seine reich und eindrucksvoll bebilderten Reportagen auch ständig um wissenschaftliche bzw. "den Tellerrand" überschreitende Zusatzinfos - Fotos.... erste Sahne und auch der Rest ist stimmig!!! Detlef H.
***
Immer wieder faszinierend, der Reisebericht der 3 "Jungs" mit tollen Fotos. Es bedarf schon einer besonderen Leidenschaft, eine derartige Reise mit den verbundenen Strapazen zu unternehmen. Kai L.

***
Aber Clemens ist ja schon bekannt dafür und auch aboniert, ganz ganz vorne mitzumischen - das hat ja wirklichmal wieder höchsten Expeditionscharakter - Chapieu! Ulrich R.

***

Zum Drittplatzierten: Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2015 | von Michael Müller | (=> Nr. 489). 
Skandinavien ist mein Haupturlaubsziel. Die unberührte Natur und die Freundlichkeit der Anwohner ist einfach nur Super. Mario L.

***
Fantastische Saiblinge, welche ich selbst auch mal gern fotografieren würde... Bernhard E.
***
Weil es dort einfach eine grandiose Natur hat und die Fischerei so usprünglich ist. Zudem sind die Bilder klasse, sie setzen das alles sehr schön in Szene. Werner A.
***
Weil ich mich durch diesen Bercht wieder in den Bereich um Sorsele "hinbeamen" konnte. Leider habe ich 2016 selbst nicht hochreisen können, aber zumindest verkürzen mir die Bilder die Zeit bis zum kommenden Sommer. Thomas H.
***
Zu Beginn bedanke ich mich bei Euch für die super Arbeit die Ihr leistet! Jeden Tag aufs Neue sehe ich nach, ob es was neues gibt :-)  Zu den Berichten. Alle 18 Stück sind für sich wirklich gut und mit viel Arbeit verbunden. Jedoch ist für mich der Bericht Nr. 489 Schweden Lappland Sommer 2015 einfach genial und hebt sich ab. Die Fotos sind teilweise echt genial und sehen ausserordentlich professionell aus. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.. :-) Liebe Grüsse aus der Schweiz. Stephan G.

***
Die Bilder sind traumhaft schön und es kommt die Urigkeit der Landschaft zum Ausdruck. Mich faszinieren die nordischen Länder und genau so ein Trip möchte ich auch mal machen. Christoph H.
***
Die Farbe eines Saiblings ist jedes Mal unvergleichlich und beeindruckend für das menschliche Auge. Dazu viele tolle Stimmungsbilder, die das Abenteuer erahnen lassen, das hinter dieser Reise steckt. Jürgen B.

***
Da bin ich einfach nur neidisch, das wollten wir immer schon machen, nur leider noch nie geschafft. Und ich meine, die beste Art, den Neid zu unterdrücken ist einfach ein das Umschalten auf das Geniessen des Berichts und der Wahnsinns-Bilder ;)))) Martin S.

***
Fernab von jeder Zivilisation, die Sonne und der Magen bestimmen den Tagesablauf, eine Uhr braucht man da nicht, nur Natur und Angeln, das hat sich doch jeder schon mal gewünscht. Patrick G.
***
Bringt meinen persönlichen Traum auf den Punkt! Tolle Reise, fantastische Bilder bei vollem Körpereinsatz. Jan H.
***
Dieser wunderbare Fotoband enthält so viele herrliche Bilder meines Lieblingsurlaubsziels Lappland. Dass Du Dir so viel Mühe machst, Dir immer wieder die Zeit zu nehmen, dieses schöne Land bildlich festzuhalten, rechne ich Dir ganz hoch an. Beim Betrachten bekomme ich immer ganz große Sehnsucht. Wir schaffen das Fotos machen da oben meist nur begrenzt, weil wir immer zu heiß auf das Fischen sind. Es sei denn, unser Fotowart Philipp ist mit auf Tour ;-). Ralf B.

***
Ein gleichfalls interessantes, noch nicht so weit entferntes Ziel. Leider etwas wenig Informationen über die Örtlichkeiten, allerdings viele motivierende Bilder. Martin K.
***
Genau wie geschrieben, zurücklehnen und genießen!!!! Matthias
***
...weil es offensichtlich eine schöne abenteuerliche Reise in den schönen wilden norden Europas war. Ohne Schnick Schnack einfach die Natur genießen und fischen gehen, eindeutig ein Kandidat als bester Reisebericht. Tobias B.
***
Ich finde, das sind tolle Bilder, eine wunderschöne Landschaft und natürlich tolle Fische! Joachim S.
***
Eine tolle Bildreportage..... aber das ist man ja auch nicht anders gewohnt! Detlef H

***
...vermittelt neben tollen Fischbildern auch die Weite und Einsamkeit Landes, man bekommt sofort einen Eindruck, wie es dort ist, Da würde ich auch gerne mal hin. Theo S.

***
...da möchte man(n) hin: wunderschöne Gewässer, traumhafte Fische, schöne Stimmungen - …und, all dies unaufdringlich aber handwerklich ausgezeichnet mit der Kamera eingefangen. Michael S.

***
Super Bericht, der sehr interessant geschrieben ist. Die Fotos dazu zeigen, was der hohe Norden doch für eine umwerfende Natur hat. Was für toll gezeichnete Fische, der Bericht macht Lust, selbst mal so eine Tour zu machen. Vielen Dank! Christian S.
***
Lappland in wunderschönen Bildern. Ich fahre selbst seit 25 Jahren in den hohen Norden...Tolle Tour! Carsten K.
***
Zum Viertplatzierten: Deutschland: Ein Loblied auf das Fliegenfischen auf Hecht | von Niko Bünte | (=> Nr. 500)
Toll gemacht. Super Fotos - offensichtlich auch ohne Sponsoring von Herstellern oder Händlern möglich mit viel Herzblut. Verdient Respekt und Anerkennung.

Franz D.
***
Kurzer, knackiger und interessanter Bericht, mit tollen Bildern, da möchte man doch gleich mit der Hechtrute zur Ostsee aufbrechen. Thomas H.
***
Super Bilder! Einfach nur prima wie der Niko sich freut. Ich finde den Bericht auch sehr interessant, weil mich das Hechtfischen mit der Fliegenrute selber interessiert. Danke. Steffen P.
***
Ich selber liebe das Fliegenfischen auf Hecht und kann mich gut mit dem Bericht identifizieren. Die Sache mit der Zweihandrute finde ich auch sehr interessant und inspirierend. Adrian H.
***
Der Beitrag gefällt mir besonders durch die Kürze des Berichtes und dem Zusammenspiel mit den viele Fotos. Ich war selbst schon dort, leider ohne Erfolg. Oswald B.
***
2016 selbst am Bodden, versetzt dieser Bericht einen selbst wieder zurück an das erlebte. Schöne stimmungsvolle Bilder. Jürgen B.
***
Selbstverständlich nehme ich auch in diesem Jahr wieder sehr gerne an der Abstimmung zum Reisebericht des Jahres teil, schließlich nehmen uns ja alle Autoren durch ihre Bilder und Berichte ein bisschen mit auf ihre Reisen. Meine drei Stimmen gehen an den Bericht Nummer 500! Die Freude am Hechtfischen, die der Autor seit seinen Kindheitstagen kennt und die er sich bis heute behalten hat, wird mit jedem Bild, mit jedem Satz, Wort und fast möchte ich sagen: mit jedem Komma oder Ausrufezeichen spürbar. Schade, dass der Bericht über die Lachssituation in Norwegen nicht zur Abstimmung steht. Ich finde, dieser Bericht hat einen Sonderpreis verdient. Natürlich ist das nicht der schönste Bericht, wie sollte er auch, zumindest in meinen Augen jedoch der wichtigste. Jochen N.
***
Ich habe mich für den Bericht Nr 500 entschieden, da ich in Berlin wohne und Rügen schnell zu erreichen ist. Am Bodden nach Hecht zu fischen mit der Fliegenrute hatte ich vor Jahren ohne Erfolg versucht....beim nächsten Mal nehme die kleine Lachsrute mit.... Streamers für diese Gelegenheit wurden schon gebunden... Jacques R.
***
Diese Leidenschaft teile ich eins zu eins, Hechtfliegenfischen ist mit das größte am Wasser überhaupt! Martin S.
***
Hechtfischen so wie ich es auch kenne und liebe. Dirk J.
***
Sehr schöne Bilder und das Wesentliche unseres Hobbys kurz und knackig zusammengefasst. Ich muss auch wieder öfters auf Hecht.... Christian G.

***
...weil man auf den Bildern sieht, wie viel Freude es dem Autor macht, diese Art des Fliegenfischens zu betreiben und weil in den wenigen Worten eine der allerbesten Sätze zu lesen ist: "und ihn wütend wieder schwimmen zu lassen". "Wütend" - das ist eine geniale Beschreibung. Marco W.

***
Da ich ebenfalls sehr gerne mit der Fliegenrute auf Hecht unterwegs bin und dabei auch des öfteren im Bodden stehe, kommt mir vieles bekannt vor. Teilweise sehr stimmungvolle Bilder. Mario S.
***
Da spricht die pure Leidenschaft aus jedem Bild und jedem Wort. Klasse. Michl S.

***
Hier kann ich den Autor gut verstehen. Seit meinem ersten Hecht auf die Fliegenrute fasziniert mich nichts so wie Fliegenfischen auf Hecht. Unglücklicherweise sind in meiner Gegend so gut wie keine guten Hechtgewässer vorhanden, die sich auch noch zum Fliegenfischen eignen würden. Richard E.

***
Zu anderen Berichten:
Zu:
England
: Loch Style Fischen im Malham Tarn | Feiste Wellen, buschige Fliegen, heikle Forellen | von Tankred Rinder | (=> Nr. 506)
Das "Loch Style"Fischen von Tankred Rinder - 506 - macht bei mir den Dritten Platz - einfach weil ich über diese Art der Fischerei zu wenig weiß (jetzt ein ganz kleines Bißchen mehr), sie aber gerne mal ausprobieren möchte (mir gefallen die benötigten Fliegen so außerordentlich gut ;-)). Ich drück' dennoch allen die Daumen!  Christian S.

***
Lough Style hat seinen eigenen Reiz, den man beim Anblick der tollen Brown Trouts sehr gut nachvollziehen kann. Tankred Rinder versteht es, dem Leser Lust auf diese einzigartige Fischerei zu machen. Christian H.
***
Dieser Bericht ließ die Erinnerung an viele tolle Angelurlaube in Irland wieder aufleben. Leider hatte ich zu dieser Zeit mit der Fliegenfischerei noch nicht viel am Hut und vergnügte mich mit meinen beiden "Oldies" beim Hechtschleppen auf dem Loch Derg. Mich hat es schon damals fasziniert, wie geduldig die Iren in ihren Booten ausharren konnten, nur damit beschäftigt, das Wasser zu beobachten und erst dann mit der Fischerei zu beginnen, wenn eine der großen Browntrouts in Wurfweite kam, um die Mayfly Spents einzusammeln. Genau so faszinierend fand ich es, den Iren beim Loch Style Fischen zuzusehen, wie sie gekonnt ihre Boote in den Wellen ausrichteten um sich langsam mit dem Wind über den See treiben zu lassen und dabei manch schönen Fisch überlisteten. 
Dieser Bericht ließ die alten Erinnerungen wieder hochkommen und ich glaube, es ist langsam wieder an der Zeit, der grünen Insel mal wieder einen Besuch abzustatten. Michael R.
***
Ein toller Bericht aus einer tollen Gegend mit tollen Fischen !!!!! Da muss ich auch mal hin! Siegfried M.
***
Eine 'fast vergessene' Fischerei an den britischen Seen: Man könnte fast sagen: "Denn das Gute liegt so nah" und landschaftlich und auch angeltechnisch ein schöner Bericht. Seenfischerei vom Boot auf die britischen Forellen gerät anscheinend etwas in Vergessenheit. Deswegen schön, dass sowas mal wieder Beachtung findet. Werner A.
***
Was mir an diesen Bericht gefällt, die ursprüngliche Art des Fischens überwiegend mit der Nassfliege. Fischen in einer rauen Natur in der man sich die Fische hart erarbeiten muß. Bernd Z.
***
Ich war selbst schon mal in dieser Region und der Scharm der Bilder hat mich wieder dorthin versetzt. Schön geschrieben! Adrian H.
***
Als begeisterter Nassfliegenfischer hat mich der Reisebericht 506 ganz besonders angesprochen. Viele Infos zum herauslesen und die Fotos wecken bei mir den Bedarf gleich loszufahren. Danny R.
***
Ein feiner Bericht aus dem Mutterland unserer liebsten Freizeitbeschäftigung. Loch Style habe ich zwar noch nie probiert, aber bei der Kulisse würde ich mich sicherlich auch nicht zweimal fragen lassen. Die kurzweilig geschrieben Zusammenfassung des Tages hat richtig Freude beim Lesen gemacht und der teils süffisante Schreibstil hat sein Übriges dazu getan, dass sich dieser Bericht meine Stimme verdient hat. Martin P.
***
Der Bericht ist informativ und gefällig geschrieben. Offen gestanden fiel die Wahl auf diesen Bericht, da ich eine Affinität für das Fischen vom Boot auf großen Seen habe. Selbst fische ich in Irland auf einem ähnlichen See sowohl Loch-Style als auch trocken in hohen Wellen. Ein toller Sport in traumhafter Landschaft. Rudolf J.
***
Das habe ich im Sommer 2016 in Irland auf eigene Faust probiert, einfach rauf aufs Wasser, mitten auf den See, gewedelt und tatsächlich irre brown trout Drills gehabt....das war wohl eher das Glück des Tüchtigen, bei diesem Bericht war ich wieder mitten drin in diesem Angeltraum! Martin S.
***
Loch Style Fischen: einfach geil, da brauche ich grad sofort einen Whysky :-) Was für schöne Bilder, was für tolle Forellen! Danke und Grüsse, Roland B.
***
... weil ich mich ganz einfach mal bei Tankred für seine fortwährend tolle Arbeit auf seiner Seite und die vielen liebevoll und spannend geschriebenen Berichte hier stellvertretend bedanken möchte. Ich finde hier ist etwas ganz tolles enstanden und daher stand diese Stimme für mich von vornherein fest (ohne dass ich Tankred persönlich kenne). Peter H.

***
...weil mich dieser Bericht an meine Hochzeitreise erinnert, die meine Frau und mich an die Seen Schottlands geführt hat. Mit Browntrouts. Auch sehr schöne Fische auf den Bildern. Marco W.

***
Die wilden Brownies sind doch echte Schönheiten. Die Fliegen haben Tradition. Ein Ort der auf die Löfflelliste muss. Felice D.

***
Dieser Bericht ist für mich auch ein Kadidat als bester Reisebericht, weil er ganz klar beschreibt, worauf es beim Fischen meiner Meinung nach ankommt, die Natur, das Wasser, ja die gesammte Umgebung, das miteinander zu genießen, ein Angeltag wird nicht danach bewertet wie viele Fänge, wie groß oder schwer ein Fang ist, sondern das man das Ganze sieht und genießt. Und das bringt dieser Bericht eindeutig zur Geltung. Tobias B.

***
Zu: Russland: Lachsfischen auf Kola, Belousiha | Sommer 2016 | von Gerhard Samer | (=> Nr. 505)
Ein Aufenthalt in so einer (Komfort) Lodge mit einer größeren Gruppe finde ich in meinem Alter als sehr angenehm. Die Erlebnis-Floating-Trip-Zeiten habe ich hinter mir. Oswald B.

***
Zu: Malediven: Malediven März 2016 | Fliegenfischen im Big Game Revier | Flatfischen im Indischen Ozean auf Keyodhoo | von Matthias Dr. Hülsemann | (=> Nr. 504)
Ich war selbst schon dreimal auf Keyodhoo und bin immer wieder von der Vielfältigkeit der dort vorhandenen Fische begeistert. Wolfgang B.

***
... und manchmal muss es doch etwas zum Träumen sein. Werner A.
***
Dieser besticht durch Sachlichkeit, gute Fotos und spannende Erzählung. Dirk F.
***
Ich finde es eine mutige Idee dort zu fischen, wo es eigentlich gar nicht so üblich ist. Abenteuerlich! Alexander G.
***
Ein schöner Bericht um ein Fleckchen Erde, dass ich definitiv einmal besuchen werde. Mathias N.

***

Zu: Slowakei: Der perfekte Tag – Fliegenfischen in den Slowakischen Bergen am letzten Tag der Forellensaison | von Andrej Polcic | (=> Nr. 502)
Schön mit Fotos bereicherter Bericht über Fischen in Natur pur – klein aber oho!
Reinhard L.

***
So ein Traumgewässer in dieser Abgeschiedenheit betreten zu dürfen, ist bestimmt ein unvergessliches Erlebniss und bestärkt mich in dem Wunsch, dieses Land einmal zu besuchen! Sehr schöne Beschreibung der Empfindungen am Wasser zusammen mit eindrucksvollen Bildern kombiniert, das muss belohnt werden! Reimer W.
***
Die Region habe ich vor ca. 30 Jahren als Kind mit meinem Vater besucht, da habe ich die Angelei langsam entdeckt. Es ist einfach schön und spannend über eine Region zu lesen, die ich demnächst aktiv befischen möchte. Martin U.
***
Mir gefällt die Fliegenfischerei in solch versteckten Gewässern, es müssen auch nicht immer die großen Fische sein und es ist dort wie an meinen beiden heimischen Gewässern die ich befischen darf. Ebenso versteckt, mit viel Natur und Ruhe. Ich liebäugle schon länger damit, einmal in den Osten zu reisen um dort mit der Fliege zu fischen. Michael P.

***
Was mir nicht so gut gefallen hat war Bericht 502, einfach aus dem Grund, dass er bereits bei Global Fly Fisher veröffentlicht war. Frank M.
***
Der Artikel liest sich nicht nur toll (auch Dank der Bilder und des Videos), der Fluss, die Landschaft und die Fische tun ihr übriges. Dem Fischer sei das Erlebnis gegönnt. Jan H.
***
Der absolute Renner. Ich war schon einige Male in der Slovakei, allerdings noch nicht zum Fischen – werde ich unbedingt machen. Also Daumen hoch und drei Stimmen! Bert T.

***
Zu:
Mexiko: Auf Tarpon in Rio Lagartos | Yucatan - Mexiko | von Michael Müller | (=> Nr. 501)
Hier besticht die packende Erzählung und die super Bilder. Wie immer der Hammmmmer. Einfach nur perfekt und fesselnd geschrieben! Ich finde es ist der beste deiner Berichte. Schön das du unsere Rollen so präsentierst und auch schön, dass sie gehalten haben, was wir erwartet haben. Die schönste Szene war die mit dem Piercing. Ich konnte bald nicht mehr. Ich habe alleine laut gelacht und konnte mich in die Situation hineinvesetzen. Einfach nur super geschrieben. Dirk F.

***
Klasse, wie immer! Nur: wieso schut der Ralf immer so düster drein, wenn er einen tollen Fisch in den Händen hat ?? ;-) Gruss, Eric A.
***
Super Bilder und gut beschrieben! Dirk M.
***
Ein kurzweiliger Bericht mit herrlichen Fotos, auch abseits des Fischens. Falk W.
***
Das wäre noch ein Traum, diesen Fisch an der Fliegenrute zu erleben. Der steht neben dem Taimen in der Reihe noch zu erleben wollen ganz oben. Oswald B.
***
Der Bericht besticht durch seine Detailinformation, die unglaublich guten Fotos und nicht zuletzt durch die Information zum benötigten Angelgerät. Aus diesem Grund möchte ich auch alle 3 Punkte an diesen Bericht vergeben! Wilfried B.
***
Erstklassige Fotos, sehr dynamische Drills, macht Appetit auf Mexiko! Dirk J.
***
Ein sehr sehr schöner Bericht, bei dem man sich schon fast wie mit von der Partie fühlt. Vorallem durch die tollen Bilder, auch fernab des Angelns. Mathias N.
***
Für mich war der Tarponbericht Nr. 501 das Beste. Wie immer viele schöne Bilder und gut geschrieben. Vielen Dank! Gareth P.
***
Tolle und vielfältige Fischerei. Kampfstarke Fische die einem alles abverlangen. Da muss auch das Gerät sehr gut abgestimmt sein, sonst geht man leer aus. Felice D.
***
Ein ganz toller Bericht aus einem interessanten Land mit tollen "fliegenden" Fischen, man kann sehen, das dass Fischen mega Spaß gemacht hat. Super tolle Bilder. Christian S.
***
Einfach ein stimmungsvoller Bericht, der einen gedanklich sofort in wärmere Gefilden zieht, von der Kampfkraft der dortigen Fische träumen lässt und ganz nebenbei noch mit interessanten Hintergrundinformationen zur dortigen Fischerei (Tackle, Taktik etc.) aufwartet. Andreas S.
***
Zu:
Deutschland: Watfischen mit der Zweihand im Bodden | von Niko Bünte | (=> Nr. 499)
Die Art und Weise wie Herrn Bünte das Fliegenfischen speziell auf Hecht beschrieben hat, ist echt klasse und extravagant gelungen. Man kann sich gut in den Angler hineinversetzen und die Emotionen des Anglers verstehen. Insgesamt finde ich daher diesen Artikel am besten.
Benny R.

***
Wie ich finde hat der Autor eine verständliche Sprache gewählt, die gut zu lesen ist und das Interesse hoch hält. Der Bericht ist nicht zu lang. Den Rückblick auf seine Jugend fand ich super, da hab ich mich wiedergefunden. Die Bilder finde ich sehr gelungen, wenn man bedenkt dass er das allein geschafft hat. Er geht gut auf Gerät und Technik ein und man sieht auch die Köder die verwendet wurden. Und wer im Winter alleine in den Bodden steigt verdient unseren Respekt. Peter G.
***
Ich bin ein Freund von Niko und war bei der Landung der meisten Boddenhechte live dabei ;)  Moritz M.
***
Die Bilderflut finde ich klasse und für mich als Ostseenarr ist es wichtig, auch über heimische Spots zu lesen. Die Begeisterung von Niko fürs Fischen ist geil. Felix R.
***
Der Autor zeigt das man mit einfachen Methoden eine erlebnisreiche Fischwaid erleben kann. Wer fährt denn heutzutage noch mit dem Fahrrad zu Fischen, die wenigsten. Einfach gebundene Streamer führen zum Fangerfolg. Ein besonderer Reiz, das Fischen mit der Zweihand auf Hecht in einer grandiosen Natur. Warum immer in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah. Bernd Z.
***
Endlich mal wieder ein Bericht aus der Heimat, noch dazu ein Bericht über einen Nichtsalmoniden. Das fehlt sonst häufig. Leider fast nur Fotos, wenngleich es für eine Hommage an den Hecht durchaus denkbar ist. Martin K.

***
Ich finde die Berichte aus der "Heimat" immer wieder klasse, da sie für mich eine sympatische Bodenständigkeit zeigen. Schön sind zudem die praktischen Tipps zum Hechtangeln. Kai L.

***
Hat mir mit Abstand am besten gefallen. Ich liebe die Zweihand und Niko Bünte hat gezeigt, dass es auch auf Hecht extrem viel Spass macht, außerdem sind die Bilder toll. Michael D.

***

Zu: Norwegen: Rückkehr zum Bjerkreimselva | 12 Tage Lachsfischen in Südnorwegen im Juli 2016 | von Andreas Schmitt | (=> Nr. 498)
Lachsfischen in herrlicher Umgebung, auch wenn dort keine Riesen vorkommen. Insgesamt tolle Berichte im Forum. Reinhard L.

***
Habe vor vielen Jahren auch schon mal den Fluß befischt. Der Bericht ist nicht überzogen kommentiert, die schönen Bilder weckten Erinnerungen, einfach schön. Gut gelungen! Günter K.
***
Tolle Bilder eines tollen Flusses. Die Fische sind keine Riesen, aber das macht den Bericht umso besser finde ich. Nicht diese ewige Rekordfischjagd, die das Fliegenfischen sowieso nicht ausmacht. Christian G.
***
Ein interessantes, noch nicht so weit entferntes Ziel und ein dazu sehr guter und umfassend verfasster Bericht, der eben nicht nur das Angeln betrifft, sondern am Rande auch sonstige Urlaubsfreuden streift. Für mich die Idealform. Martin K.

***
Der Bericht ist sehr gut geschrieben und macht Lust, sofort hinzufahren.... außerdem ist für mich als Frau natürlich ein Pluspunkt, dass der Autor seine Frau dabei hatte und diese auch ganz selbstverständlich mit Fischen geht! Manuela B.
***
Ein stimmungsvoller und offenbar ehrlicher Bericht vom einem Reiseziel, zu dem man nicht Tausende von Flugkilometern mit entsprenchendem CO2-Ausstoß aufwenden musste. Zur Ehrlichkeit gehört, auch eher peinliche Fangfotos von Grilsen in wenig mehr als Heringsgröße zu zeigen. Volker S.
***
Südnorwegen am Bjerkreimselva ist für mich persönlich eine sehr schöne Ecke die ich später sehr gerne einmal selbst befischen möchte, der Reisebericht selber ist sehr schön beschrieben, die Bilder einfach klasse und das gemeinsame bei der Tour vorbildlich, auch dieser Bericht ist für mich eindeutig ein Kadidat. Tobias B.
***
Ein toller Bericht aus meinem Lieblingsland mit wunderschöner Natur und Landschaft. Der Bericht ist sehr interessant und bestärkt mich, auch mal das Lachsfischen in Norwegen zu versuchen. Ganz tolle Bilder und bei der Landschaft ist es auch nicht schlimm, nicht so viele Fische an die Leine zu bekommen. Christian S.
***
Nicht ganz so weit weg und ein bisschen wie Familien/Freundesurlaub, denke mal, auch ziemlich entspannend für die meisten Beteiligten und dann auch noch mit Frauenquote - nett. Ulrich R.

***

Zu: Österreich: Möll - neue Fliegenfischerstrecke zwischen Lainach und Lamnitz | von Hans-Werner Schneider | (=> Nr. 497). 
Sehr informativ und sogar mit Video! Es sollen nicht nur "exotische" Berichte gelobt werden, sondern auch wer sich die Mühe gibt unsere eigenen Gewässer oder Fische umfangreich vorzustellen. Roland B.

***

Zu: Neuseeland: Im Land der Großforellen, Achtung Suchtgefahr! Unterwegs auf der Südinsel von Neuseeland, Nov. 2015 | von Camillo Ledinski | (=> Nr. 496)
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Da ich selbst begeisterter Forellen Fliegenfischer bin, gefällt mir der Bericht mit der Nummer 496 am Besten. Neuseeland ist und wird immer mein Traumziel sein. Irgendwann werde auch ich dort sein. :-) Arno L.

***
Wohl für jeden Fliegenfischer ein interessantes Ziel und neben den kapitalen Forellen auch landschaftlich eine glatte Eins. Christian H.
***
Dieser Bericht hat mich sehr an meine Zeit letztes Jahr in Neuseeland erinnert und punktet mit tollen Fischen und Naturfotos. Ich habe es genossen, beim Lesen in Erinnerungen zu schwelgen - trotz Didymo ein Fliegenfischer Hot Spot! Niko B.
***
Platz 1 für mich, auch weil ich dorthin in meinem Leben auch noch muss. Tolle Fotos (haben alle Berichte!) und auch nett geschrieben - ich mag solche Fischerreisen ans Ende der Welt, einfach und doch erfolgreich ohne teures Lodging / Guiding etc. Ulrich R.

***

Zu: Slowakei: Fliegenfischen auf Sicht auf die Äsche an den Gebirgsflüssen in der Slowakei | von Andrej Polcic | (=> Nr. 494)
Die Wahl fiel mir nicht schwer, denn ich urteile danach, wie oft ich in diesem Jahr einen Bericht gelesen/angeguckt habe - und da habe ich einen ganz klaren Favoriten.
2 Punkte gehen an "Slowakei: Fliegenfischen auf Sicht auf die Äsche an den Gebirgsflüssen in der Slowakei", der Bericht ist für mich nicht nur ein reiner Reisebericht sondern auch Anregung für das Sichtfischen, mit guten Tips und guten Bildern. Marco K.

***
Die Sichtfischerei und dann noch auf die Königin Äsche ist für mich das non-plus-ultra der Fliegenfischerei. Top Bericht - Top Bilder. Bernhard E.
***
Eine extrem faszinierende Art der Fischerei. Dieser Bericht besticht durch Tipps, die einen wirklich weiterbringen. Man merkt sofort, dass ein praxisnaher Fachmann am Werk ist - toll! Niko B.
***
Da ich selber einen derartigen Fluss (allerdings im oberösterreichischen Mühlviertel) Vorgebirgsfluss nördlich der Donau befische, hab ich mich in den Bericht gleich verliebt. Tolle Fische, tolle Bilder und dazu ein unprätentiöser Bericht. Das ist genau nach meinem Geschmack. Martin P.
***
Wunderschöne Fische und wunderschöne Landschaft. Dirk J.

***
...wegen der Äschen. Ich kann nicht anders. Mein erster Fisch an der Fliege war einen Äsche. Für immer verfallen. Marco W.
***
Zu: Island: Lachsmythos im Land der Feen und Trolle | Ein Zwei-Generationen- Fliegenfischer- Reisebericht über Islands Stóra-Laxá | von Uwe Müller | (=> Nr. 492)
Dieser Bericht und natürlich auch die Bilder veranlassen mich nun endlich auch meinen, schon so oft geplanten, Island-Fliegenfischerurlaub zu realisieren. Die geschilderte Vater-Sohn Beziehung finde ich toll. Thomas H.

***
Für mich persönlich der schönste Reisbericht unter vielen tollen Reiseberichten in 2016. Hier passt alles, fantastische Bilder einer Reise in ein Traumland und das Erlebte schön verpackt, - klasse gemacht. Jürgen B.
***
Sehr ausführlich beschrieben und mit wunderschönen Fotos.....herrlich !!! Thomas Z.
***
Island, einfach alles da, tolle Naturfotos und andere Impressionen, man spürt förmlich die Mythen. Super Story Vater/Sohn (möchte ich mit meinem Junior in ein paar Jahren auch mal erleben)! Roland B.
***
... weil es ein wahrlich toller Reisebericht ist, der mich wirklich mitgenomen hat. Kurzweilig geschrieben, untermauert von der Vater & Sohn Beziehung in eines der Länder, die mich mit am meisten faszinieren. Peter H.
***
Urtümliche Landschaft, sagenhafte Flüsse und herrlich gezeichnete Lachse. Weit und breit keine Menschenseele. Das ist Fliegenfischen pur. Felice D.
***
…unaufdringlich und sehr stimmig: Topp-Text und Topp-Fotografien! Michael S.

***
492 + 491: Die Vater Sohn Geschichte ist inspirierend tolle Bilder inklusive! Carsten K.

***

Zu: Island: Ein Roadtrip im magischen Land | von Nicola Sperlich | (=> Nr. 491
Ebenfalls tolle Fotos, Super Story und ganz einfach rundum lesenswert. Franz D.

***
Vielleicht einfach deshalb, weil Island noch ein Traum in meinem Fliegenfischer-Leben ist :-) - oder auch weil der Bericht unbekümmert geschrieben ist und sehr schöne Bilder beinhaltet. Marco K.
***
Herrliche Bilder aus einem herrlichen Land – so sollte man es auch versuchen! Siegfried M.
***
Auch dieser Bericht und natürlich auch die Bilder veranlassen mich, nun endlich auch meinen, schon so oft geplanten, Island-Fliegenfischerurlaub zu realisieren. Die geschilderte Vater-Sohn Beziehung finde ich toll. Thomas H.
***
Der Bericht und vor allem die Bilder vermitteln gut die tolle Vielfalt welche dieses Land für uns Fliegenfischer zu bieten hat. Sehr schön festgehalten! Adrian H.
***
Island, ein Land in das ich schon immer mal reisen wollte. Dieser Bericht hat mir definitiv neue Gründe geliefert, diese Reise nicht noch länger aufzuschieben! Niko B.
***
Ich liebe Berichte, die bescheiden und ehrlich auch den manchmal unvermeidlichen No Catch/ Schneidertag oder die Tatsache dass man zu spät ist für eine gewisse Fischart, etwas misslingt etc. zugeben. Aber schöne du authentische Bilder muss es haben, und die Gewissheit dass fair und  nachhaltig gefischt wurde. Meine Top Favoriten deshalb: 491 und 492.
***
Ein Reisebericht zum Träumen. Flott geschrieben, traumhafte Fotos und traumhafte Fische. Beneidenswert, der solche Erfahrungen machen kann. Richard E.
***
… eines steht fest, da möchte ich auch hin, genau so möchte ich Island auch erleben – Danke, für die schönen Bilder und Stimmungen! Michael S.

***
Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Bei allen steigt die Lust auf mehr, sei es beim Betrachten der Fotos oder dem Lesen der Texte und Bild Unterschriften. Vor allem der Norwegen Bericht Nr 498 bewirkt ein zwicken in den Händen und sorgt für Aufbruchstimmung. Vielen Dank allen Autoren für Ihre Arbeit und dem Michael natürlich auch für seine ;).

Stephen S.
***
Wenn sich die Beteiligten schon die Mühe machen, solch schöne Berichte zu verfassen, sollen sie auch durch eine mögliche Wahl profitieren. Viele Grüße aus dem Westerwald, Thorsten K.
***
Ich finde natürlich viele Reiseberichte toll, Neuseeland und andere ferne Ziele, immer schön zum träumen. Meine Favoriten sind jedoch meistens nahegelegene, heimische Gewässer. Die meisten Reiseberichte sind abgesehen von den Berichten und den  schönen Fotos auch sehr Informativ und erleichtern das Auffinden von Informationen für das ein oder andere Reiseziel. Vielen Dank dafür. Olli D.
***
Liebes Fliegenfischer-Forums-Team! Besten Dank für Eure super Beiträge und vieles mehr. Peter F.
***
Es sind zahlreiche tolle Berichte, ob nun zum Fischen auf Boddenhecht, Lappland oder Neuseeland. Aber die großen Abenteuer von Clemens Ratschan sind besonders mitreißend. Ich danke den Moderartoren und den Sponsoren der Preise, die jedes Jahr die Abstimmungen und Gewinne möglich machen. Lucas O.
***
Wie immer fällt die Wahl recht schwer - es sind durchwegs interessante und schön bebilderte Berichte - wen soll man da herausheben? Christian S.
***
Anmerkung: ich lese gerne Berichte von Reisezielen, die vielleicht nicht superspektakulär, aber erreichbar und bezahlbar sind, superteure Ziele ala Island wecken bei mir kein Interesse, das mag bei jedem anders sein. Lutz S.
***
Wie immer viele tolle Berichte, die es alle verdient hätten, einen  Preis zu bekommen! Carsten M.
***
Die Wahl für diese drei Berichte (494, 489, 500) erfolgte von mir, weil sie unabhängig voneinander die Freude am Fliegenfischen zum Ausdruck bringen und dieses unabhängig vom Land oder der Jahreszeit und den jeweiligen gegebenheiten beim Fliegenfischen. Achim S.
***
Alle sind toll geschrieben, super Bilder und Infos. Da fängt man sofort an, sich über diese Reiseziele zu informieren.;-) Gruß Tobi L.
***
(496, 492, 489): Diese Reiseberichte stimmen mit meinen Träumen überein. Michael R.
***
Vielen Dank für die gedanklichen Ausflüge, die gänsehautmachende Bilder und die Ideen für kommende Touren! Christian B.
***
Die Reiseberichte sind insbesondere in den Wintermonaten inspirierend und helfen über die Zeit hinweg. Weiter so und vielen Dank! Z.C.
***
Ich lese die Berichte wie jedes Jahr sehr gerne. Macht weiter so! Mario H.
***
Wie immer ein großes DANKE an alle Autoren, Sachpreisspender und auch dir, lieber Michael für deine unermüdliche Arbeit. Moreno G.
***
Erstmal ein großes LOB für all die gute Arbeit die hier geleistet wird! Reimer W.
***
(505, 504, 501): Ja warum diese Auswahl: Das Lachsfischen ist meine Leidenschaft, die Malediven und in Yucatan kenne ich, war mit den gleichen Ambitionen dort, wie die Berichterstatter und bin immer wieder dankbar für Hinweise zu diesen Destinationen. Aus meiner Sicht sind im Grunde sind alle vorgestellten Berichte zu prämieren, weil zum Einen das Engagement belohnt werden sollte, zum Anderen aus Dankbarkeit, weil es immer wieder das Fernweh neu entfacht. Abschließend noch der Dank für die hervorragende Arbeit des Teams um das Forum. Willi B.
***
Regelmässig checke ich die Rubrik "Reiseberichte" ab und hoffe, dass wieder neue erschienen sind! Ich lass mir so gut wie nie einen durch die Lappen gehen. Ich finde es wunderbar Berichte aus der ganzen Welt zu lesen und schätze eure Arbeit für dieses Forum sehr! Konnte schon oft profitieren von regen Diskussionen im Forum. Macht weiter so, mich habt ihr als Leser auf sicher! :) Freuundliche Grüsse von einem rundum zufriedenen Leser aus der schönen Schweiz. Lucas A.
***
Zunächst einmal ein dickes Lob und Dankeschön an die Autoren! Die „kleinen Fluchten“ im Büro sind, besonders im Winter, überlebensnotwendig :-) Oliver S.
***
Es ist für mich als Leser immer wieder eine Freude, die schönen Berichte und Bilder zu bestaunen. Und vor allem enthalten die Berichte oft viele wertvolle Informationen. Richard B.
***
(490, 495, 499): Diese Berichte zeichnen sich u. a. durch eine gute Mischung von Informationsgehalt, Fotoqualität/Ästhetik und  fesselndem Schreibstil aus und nicht zuletzt sorgten sie für ordentlich Fernweh… André M.
***
Vielen Dank für eure informative Seite, die mich das ganze Jahr über immer wieder lockt, um ein paar tolle Reiseberichte aus der ganzen Welt zu lesen. Carsten B.
***
In den vergangen Tagen habe ich immer wieder in den Reiseberichten gelesen. Es sind alles sehr schöne Reiseberichte und die Auswahl fällt dabei schwer. Eigentlich hätte hier jeder Bericht eine Stimme verdient! Danny R.
***
Ist jedes Mal eine Freude, Reiseberichte und Fotos anzuschauen und sich Lust auf neue Abenteuer holen (vielleicht komme ich ja auch einmal zum Berichten… :-)  Christian T.
***
Als erstes danke ich Ihnen für Ihre Arbeit für das fliegenfischer-forum. Ich schätze die Publikationen sehr und freue mich auf kommende Neuigkeiten. Roland F.
***
Alle Berichte sind Super und eine Freude zum Lesen! Als wäre man fast "Live" dabei! Ein Dankeschön an alle Verfasser der Berichte. Andreas E.
***
Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis der Wahl und möchte wie jedes Jahr auch heuer mein Lob für die tolle Arbeit der Redaktion zum Ausdruck bringen. Besser kann man es nicht machen. Ich bin echt immer wieder hin und weg, was alles auf die Beine gestellt wird und erfreue mich an den vielen spannenden Diskussionen im Forum. Auch wenn ich leider nicht so oft dazu komme selber etwas zu posten, so genieße ich jede Minute die ich mit dem Lesen der Forenbeiträge verbringe. Martin P.
***
(506, 498, 491) Diese Berichte finde ich nicht nur besonders schön, somdern auch informativ und für mich relevant. Berichte zu Loch Style Destinitionen sind im deutschen Sprachraum unterrepresentiert. Über Island wird viel über die teure Lachsfischerei berichtet die erschwingliche Forellenfischerei wird sonst wenig beleuchtet. Gute Informationen zu den kleineren und weniger bekannten Forellenseen und Lachsflüssen sind ebenso selten, wie die realistische Darstellung der Fangberichte (ein Reisebericht wo der Wasserstand perfekt ist und jeden Tag 5 Lachse gefangen werden, hilft wenig, die realen Chancen einzuschätzen). In diesem Punkt sind diese Berichte vorbildlich, keine Effekthascherei! Tobias S.
***
(489, 506 und 501) Ich finde diese Berichte nehmen uns einfach mit, insbesondere bei dem Lappland Bericht war ich schon vor Euch im Heli und konnte die Natur genießen. Auch die Tipps für eine erfolgreiche Fischerei fand ich sehr wertvoll. Ralf H.
***
... und bitte entschuldigt auch gleich die späte Stimmabgabe. Dabei habe ich alle Beiträge schon lange gelesen und auch "mein" Ranking schon längst im HInterkopf. Ursprünglich wollte ich alle meine Stimmen einem Protagonisten geben, aber bei jedem lesen musste ich mich umentscheiden. So viele, tolle, spannende Berichte die mich teilweise begeistert haben, hätte ich nicht erwartet. Gefällt mir! Schlussendlich möchte ich mich aber bei allen Protagonisten bedanken, denn alles sind tolle Reisen in traumhafte Reviere und Landschaften und zumeist ebenfalls sehr unterhaltsam geschrieben. Den Machern vom Fliegenfischerforum danke ich an dieser Stelle auch gleich mit. Toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt und mit viel Liebe, Mühe, Zeit und Inspiration immer interessant haltet. Danke! Peter H.

***
(499 und 500 sowie 506) Ich mag es Berichte zu lesen, die für mich auch erreichbar sind und mich ansprechen, da ich selber die Fischerei durchführe und mich somit gut einfühlen kann. Leider gab es dieses Jahr keine weiteren Berichte aus Deutschland. Malediven, Mexico und Neuseeland sind sicherlich herrliche Destinationen, aber für mich unerreichbar. Somit bekommen Verfasser von berichten meine Stimme die Ich nachvollziehen kann. Schön das es diese Aktion wie jedes Jahr gibt. Somit werden diejenigen gewürdigt, die sich die Mühe machen und solche Berichte verfassen. Hoffe das die Beteiligung noch ein bissl steigt. Marcus H.
***
Im Voraus einmal Danke für Eure gute Arbeit für das Forum. Es sind immer wieder sehr gute Berichte (eben nicht nur Reiseberichte) und Infos zu finden. Martin K.

***
Zudem ein großes Lob an deine Bemühungen für das erstklassige Forum! Matthias
***
Auch an euch ein großes Dankeschön für eure Mühen und Anstrengungen. Mathias N.
***
Der ganzen Redaktion muss man Respekt aussprechen für ihre Arbeit. Das alles neben Beruf und selbst Fischen noch alles zu managen, da gehört wirklich was dazu. Deswegen: ich wünsche euch viel Mut und Ideen für das nächste Jahr. Richard E.

***
Wer im Fliegenfischerforum unterwegs ist und davon profitieren möchte, der soll sich immer vor Augen halten, wie aufwändig es ist, redaktionelle Reiseberichte zu erstellen!!! Von der Idee, bis hin zum Text und natürlich der Nachbearbeitung der Bilder ist es eine Stange Arbei! Um vieles einfacher ist es dagegen, einfach mal zu "voten" und den Autoren Respekt zu zollen!!! Der Nutzen ist ja enorm: Wo finde ich ein ketztes Abenteuer? An wen muss ich mich wenden? Wie teuer wird das? Welche "Kontaktmöglichkeiten" habe ich? Weiter so..... Euer Detlef H.

***
(502, 494) Beide Berichte beschreiben die Gewässer und die Fischerei sehr gut. Enthalten gute Tipps und sind mit sehr schönen Bildern garniert. Was ich positiv finde, man hat nicht unbedingt das Gefühl, dass sie als reine Werbung geschrieben worden sind. Vielen Dank für Deine Mühe. Sigmund S.

***
Wieder nutze ich diese Möglichkeit, um Euch für die super Arbeit die Ihr leistet zu danken! Ich bin kein freund von Werbefilmen und übertriebenem Lob für ein Gewässer aus komerziellem Gedanken heraus. Ich liebe es, wenn ein Beitrag aus ganzer Überzeugung, Leidenschaft und Herzschmerz des Verfassers geschrieben wird. Auch wenn am Ende mehr Bilder den Bericht schmücken als Absätze von Text (499, 500). Werner B.

***
Erst mal muss ich euren tollen Einsatz in diesem tollen Forum loben und euch für eure Mühe danken! Macht weiter so! So und nun zu meiner Abstimmung, eigentlich müssten alle Reisebericht Schreiber den ersten Platz machen den jeder hat uns mit seinem Bericht einen Einblick in seinen Urlaub gegeben und uns mit tollen Bildern und Berichten aus tollen Angelgebieten versorgt. Ich kann nur jeden ermutigen weiter so tolle Berichte zu schreiben! Wie gesagt Gewinner sind alle! Christian S.

***
Vielen Dank allen Redakteuren und Autoren für die tollen Bilder und Berichte. Danke für´s Mitnehmen! Norbert F.

***


Und über je eine neue Armapiscari Inceptor 8'6"#4 Fliegenrute dürfen sich aus den Reihen der Wähler freuen:
Danny Rasche, Wildenfels
und
Carsten Müller, Edewecht
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.)



Hier sind noch einmal alle 18 Reiseberichte & Reports 2016:
Dezember:
England: Loch Style Fischen im Malham Tarn | Feiste Wellen, buschige Fliegen, heikle Forellen | Ein Reisebericht von Tankred Rinder | Besonders oft bekommen wir aus dieser bergigen und für Salmonidenfreunde höchst interessanten Ecke nichts zu Lesen. Deshalb ist es um so erfreulicher und ein würdiger Abschluss der Reiseberichte 2016 im Fliegenfischer-Forum, Ihnen nun diesen informativen, unterhaltsamen und mit 22 Fotos schön bebilderten Reisebericht präsentieren zu dürfen... (=> Nr. 506)
Russland: Lachsfischen auf Kola, Belousiha | Sommer 2016 | Ein Reisebericht von Gerhard Samer | Die Halbinsel Kola ist bei fliegenfischenden Freunden des Atlantiklachses sehr hoch angesehen, auch große Bachforellen werden hier gefangen. Weniger bekannt sind hierzulande die Flüsse Belousiha und Voronya, an welche uns der Autor in seinem mit 45 Fotos schön und stimmungsvoll bebilderten, aktuellen Erlebnisbericht mitnimmt... (=> Nr. 505)
Malediven: Malediven März 2016 | Fliegenfischen im Big Game Revier | Flatfischen im Indischen Ozean auf Keyodhoo | Ein Reisebericht von Matthias Dr. Hülsemann | Der Autor nimmt uns in diesem mit 35 Fotos schön und stimmungsvoll bebilderten Erlebnisbericht mit ins warme, tropische Salzwasser und berichtet von einem durchweg gelungenem Trip... (=> Nr. 504

November:
Slowakei: Der perfekte Tag – Fliegenfischen in den Slowakischen Bergen am letzten Tag der Forellensaison | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | Der hier im Forum bereits bestens bekannte Autor macht sich auf zu einem Tagestrip an ein abgelegenes Gerbirgsgewässer und lässt uns in Wort und Bild daran teilhaben. 18 schöne Bilder runden den Bericht ab, ein kurzer Videofilm ist ebenfalls enthalten und auch ein Datenblock am Ende fehlt nicht. (=> Nr. 502)
Mexiko: Auf Tarpon in Rio Lagartos | Yucatan - Mexiko | Ein XXL Reisebericht von Michael Müller | Sechs Fliegenfischer reisten im Sommer 2016 als erste FF-Gruppe aus deutschen Landen nach Rio Lagartos im Norden von Yucatan, um sich vollumfänglich den fliegenfischereilichen Herausforderungen auf Tarpon, Jacks und weiteren interessanten Fischarten zu stellen. Hier ist der umfassende XXL Bericht über unsere erfolgreiche Tour, garniert mit kleinen Storys, vielen Infos, Tackle-Tipps und der enormen Anzahl von 170 stimmungsvollen Bildern... (=> Nr. 501)

Oktober:
Deutschland: Ein Loblied auf das Fliegenfischen auf Hecht | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte | Im zweiten Teil seiner "Hecht-Reihe" (und unserem mittlerweile 500.sten Reise&Report Beitrag im Fliegenfischer-Forum!!) zeigt uns der Autor als leidenschaftlicher Hechtfliegenfischer, Bodden- und Schwedenkenner mit 26 stimmungsvollen Bildern und kurzen Texten, warum er dieser reizvollen Art des Fliegenfischens so begeistert verfallen ist... (=> Nr. 500)

September:
Deutschland: Watfischen mit der Zweihand im Bodden | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte | Der Autor als Boddenkenner nimmt uns einen Tag mit zum Hechtfischen mit der Zweihandfliegenrute. In diesem Report stimmt alles: eine erlebnisreiche Story am Wasser, schöne Hechte und nebenbei ausführliche Infos zu Gerät, Technik und Taktik. Das alles mit Humor geschrieben und natürlich 24 gute, stimmungsvolle Bilder (so wie sie in Ein-Mann-Regie machbar waren), die den besonderen Reiz dieser Fischerei gut einfangen und wiedergeben... (=> Nr. 499)
Norwegen: Rückkehr zum Bjerkreimselva | 12 Tage Lachsfischen in Südnorwegen im Juli 2016 | Ein Reisebericht von Andreas Schmitt | Der Bjerkreimselva im südnorwegischen Rogaland besticht durch seine landschaftliche Schönheit und ist einer der produktivsten Lachsflüsse des Landes. Die Fische sind bei einem Durchschnittsgewicht von 2,4 kg zwar vergleichsweise klein, dafür liegt der Bjerkreim allerdings hinsichtlich der Anzahl gefangener Fische regelmäßig unter den Top 5 aller norwegischen Flüsse. Unser Autor Andreas Schmitt ist "Wiederholungstäter", auch 2016 zog es ihn wieder an diesen Fluss und er liefert uns eine schöne Lachsreisestory, garniert mit 59 stimmungsvollen Bildern... (=> Nr. 498

August:
Österreich: Möll - neue Fliegenfischerstrecke zwischen Lainach und Lamnitz | Ein Gewässerreport von Hans-Werner Schneider, Juli 2016 | Die Kärntner Möll ist in der internationalen Fliegenfischerszene als Top-Revier bestens bekannt, nach wie vor sind die hohen Qualitäten dieses ganz besonders für Trockenfliegenfischer feinen Bergfluss-Reviers hoch geschätzt - und das Vorkommen eines ausgezeichneten Äschen- und Forellenbestandes! Nun darf ein weiterer Abschnitt befischt werden... (=> Nr. 497 - PDF 5,3 MB). Hier gibt es zudem einen Video-Link (4:20 min) zum Beitrag: (=> Video)

Juli:
Neuseeland: Im Land der Großforellen, Achtung Suchtgefahr! Unterwegs auf der Südinsel von Neuseeland, Nov. 2015 | Ein Reisebericht von Camillo Ledinski | "10. November 2015. Wir stehen am Twizel River, in Central South Island von Neuseeland. Hier ist Frühling. Die Angelsaison beginnt an vielen Gewässern mit dem 1. November, die Natur ist erwacht, blühende Lupinenwälder entlang der Flüsse erfreuen das Auge, singende Vögel überall und 15 Stunden Tageslicht, Herz, was willst du mehr. Voller Erwartung marschiere ich flussabwärts, eine 6er Fliegenrute in der Hand und gespannt, was dieser Angelurlaub so bringen würde..." (=> Nr. 496)

Juni:
Alaska: Float Kanektok River, SW Alaska (2/2) | Wieder einmal war Urs Wehrli mit einem Freund auf einem Floating Trip in Alaska unterwegs und erfreut uns mit einem erfrischenden und umfangreichen Reise-Report als Zweiteiler. | Dieser XXL Reisebericht geht als benutzerfreundliche PDF über wiederum 22 (!) Seiten und beinhaltet neben einer wie immer packenden und humorvoll geschilderten, echten Abenteuer-Story mit einer ebenso tollen Fischerei 73 aufregende Bilder. (=> Nr. 495 / PDF 8,5 MB)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 495 und 493 zusammengezählt.)

Mai:
Slowakei: Fliegenfischen auf Sicht auf die Äsche an den Gebirgsflüssen in der Slowakei | Ein Heimatbericht aus der Slowakei von Andrej Polcic | Das Fliegenfischen auf Sicht, besser bekannt unter der englischen Bezeichnung “sight fly fishing” ist eine der interessantesten Fliegenfischer-Methoden. Das Suchen und Sichten der Fische in deren natürlicher Umgebung stellt einerseits ziemlich große Ansprüche an den Fliegenfischer. Andererseits wird das erfolgreiche Beherrschen dieser einzigartigen Taktik mit Fischereierlebnissen belohnt, welche man nicht so schnell vergisst... (=> Nr. 494)
Alaska: Float Wulik River, NW Alaska (Teil 1/2) | Wieder einmal war Urs Wehrli mit Freunden auf einem Floating Trip in Alaska unterwegs und erfreut uns mit einem erfrischenden und umfangreichen Reise-Report. | Dieser XXL Reisebericht geht als benutzerfreundliche PDF über sage und schreibe 23 (!) Seiten und beinhaltet neben einer wie immer packenden und humorvoll geschilderten, echten Abenteuer-Story 73 tolle Bilder. (=> Nr. 493 / PDF 5,8 MB)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 495 und 493 zusammengezählt.)

April:
Island: Lachsmythos im Land der Feen und Trolle | Ein Zwei-Generationen- Fliegenfischer- Reisebericht über Islands Stóra-Laxá von Uwe Müller | "...Mehr als eintausend Jahre nachdem die Laxdæla Saga stattgefunden haben soll, stehen mein Vater und ich vor unserer langersehnten Reise auf die Insel aus Feuer und Eis. Ein Land, um das sich viele Mythen ranken, neben exzellenten Lachsbeständen ist Island Heimat vieler Fabelwesen. Der Mythos des Huldofólk wird in Island tagtäglich ausgelebt, so verwundert es nicht, dass es Elfenbeauftrage gibt, diese prüfen beispielsweise vor Beginn eines Neubaus, ob auf dem angedachten Bauplatz Elfen, Trolle oder Gnome leben... | Dieser XXL Bericht glänzt neben einer schönen Story mit 69 herrlichen Bildern. (=> Nr. 492)

März:
Island: Ein Roadtrip im magischen Land | Ein Beitrag & Fotos von Nicola Sperlich | Dieser Reisebericht über eine gelungene Vater-Sohn Kombinationstour durchs wilde Island überzeugt durch seine Authentizität und natürlich durch seine 41 wunderbaren Bilder... (=> Nr. 491

Februar:
Russland: Wieder einmal erfreut uns Weltenbummler und mehrfacher FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Reise-Abenteuer aus Russland, welches wir euch im Januar und Februar diesen Jahres als Zweiteiler präsentieren dürfen: Über den Polarural. In Teil 2: Asien - erfahren wir die spannende Fortsetzung dieser ungewöhnlichen und strapazenreichen Reise, welche mit der Bahn, zu Boot und zu Fuß stattfand, zudem gibt es weitere fischereiliche Höhepunkte und sage und schreibe 112 super Fotos... (=> Nr. 490)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 490 und 488 zusammengezählt.)

Januar:
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2015 | 84 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder von Michael Müller | Wieder einmal zog es uns nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachtsonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege ein wenig den Forellen, Äschen und Saiblingen auf den Zahn zu fühlen. Diesmal waren wir nicht nur mit dem Auto und zu Fuß unterwegs, sondern ließen uns auch per Hubschrauber in die Wildnis ausfliegen... Lassen Sie sich verzaubern von einer Fülle schöner Fotos... (=> Nr. 489
Russland: Wieder einmal erfreut uns Weltenbummler und mehrfacher FF-Reisereportwahl- Preisträger Clemens Ratschan mit einem neuen, packenden Reise-Abenteuer aus Russland, welches wir euch im Januar und Februar diesen Jahres als Zweiteiler präsentieren dürfen: Über den Polarural. In Teil 1 / Europa lesen wir über die erste Halbzeit dieser ungewöhnlichen und strapazenreichen Reise, welche mit der Bahn, zu Boot und zu Fuß stattfand, zudem gibt es erste fischereiliche Höhepunkte und 63 super Fotos... (=> Nr. 488)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 490 und 488 zusammengezählt.)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)





Fliegenfischer-Forum © Februar 2017. Beitrag und Zusammenstellung: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos (4) (v.o.n.u.): Niko Bünte, Michael Müller, Clemens Ratschan, Urs Wehrli. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © Februar 2017 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt